Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von EWO »

Mache einfach mal den Seriendruck rein, den der FZG-Hersteller angibt plus 1-2 Zehntel mehr, dann fahrer sportlich aber nicht scharf und übertrieben eine kurvige Stadtstraße (Tempo untezwischen 50 und 100 ist da ideal). Halte an und messe den Luftdruck. Hast du mehr als 3/10 Erwärmung produziert dann kannst du weiter messen, sonst weiter fahren. Messe die Laufflächentemperatur über die Breite. Wenn du es schaffst bei Erwärmung über weniger als 5 Grad Streuung über die Breite zu bekommen hast du es geschafft einen geeigneten WARM-Druck zu finden. Ansonsten aufpumpen oder ablassen bis es passt, dass die Mitte nicht mehr rauf oder runter ausreisst. Den dann erreichten Wert solltest du dir dann als Zielwert merken. Was dann bei kalten Reifen daraus wird wirst du dann nach dem Abstellen am nächsten Morgen sehen. Auch das ist wichtig zu merken als z.B. Startdruck, sofern er nicht allzu niedrig liegt. Sonst muss man sich ranarbeiten.
schaukelsaab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jul 13, 2011 21:42
Wohnort: Thüringen

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von schaukelsaab »

Danke Ewo,

das war mal eine gute und klare Erklärung zum Thema für uns Anfänger. :-D
Ich schicke gleich noch eine Frage hinterher. Reicht für die Laufflächentemperaturmessung ein einfaches Infrarot Thermometer oder sollte ich lieber mehr Geld in die Hand nehmen?

Gruß Lars
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von EWO »

schaukelsaab hat geschrieben:Danke Ewo,

das war mal eine gute und klare Erklärung zum Thema für uns Anfänger. :-D
Ich schicke gleich noch eine Frage hinterher. Reicht für die Laufflächentemperaturmessung ein einfaches Infrarot Thermometer oder sollte ich lieber mehr Geld in die Hand nehmen?

Gruß Lars
Wenn du nur die Oberfläche der reifen messen willst reicht ein 20 EUR Thermometer. Wenn du damit auch anderes messen willst und die absolute Genauigkeit eine Rolle spielt reicht die Klasse bis zu 100 EUR. Bei ebay gibt es da genugt Anbieter die sich im Preiskrieg befinden. Achte auf Deutschland als Standort.
balu
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do Nov 22, 2012 22:38

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von balu »

Hallo EWO,

vielen Dank für die nachvollziehbare Erklärung. Am Wochenende habe ich Zeit für eine lange Testfahrt und werde mich an Deine Ratschläge halten. Noch mal: Kurz und hilfreich, danke.

Viele Grüße

Ralf
Counterdoc
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jun 02, 2008 09:23
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von Counterdoc »

Ich lese nun schon seit mehreren Monaten in diesem Thread mit und möchte euch auch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Gefahren wird der RS-R in der Größe 205/50 R15 auf einem BMW 318is E30 in der Gruppe F (Rallye).
Fahrwerk: Dämpfer Bilstein B8 Sprint mit H&R Federn (genaue Federraten weiß ich leider nicht)
Fahrzeuggewicht ohne Fahrer / Beifahrer, voller Tank: 1100 kg (VA 580 / HA 520, linke Seite 540, rechte Seite 560, VL 300, VR 280, HL 240, HR 280)
Fahrzeuggewicht mit Fahrer + Beifahrer, voller Tank: 1300 kg (VA 680 / HA 620, linke Seite 640, rechte Seite 660) - Radlasten werd ich demnächst noch wiegen...

Das erste Mal bin ich bei einem Rallye-Sprint mit folgenden Luftdruckwerten (kalt) gestartet: 1,9 bar VA / 1,7 bar HA
Streckenverhältnisse waren anfangs feucht (Asphalt mit stellenweise Schmutz auf der Fahrbahn), Temperatur ca. 7 Grad. Rein vom Gefühl her war ich aber sehr zufrieden mit dem Reifen. Er hatte bei diesen Verhältnissen mehr Grip als ich dachte. Auf anschließend abtrocknender Fahrbahn konnte ich mich Stück für Stück näher an den Grenzbereich herantasten. Den Warmdruck hab ich hier aber leider noch nicht gemessen.

Auf der nächstgrößeren Veranstaltung (Oster-Rallye Tiefenbach) habe ich direkt nach der WP den Warmdruck gemessen: 2,2 bar VA / 2,0 bar HA. Gestartet bin ich diesmal kalt mit 1,8 bar VA / 1,7 bar HA. Außentemperatur ca. 10 Grad. War wieder positiv überrascht vom Reifen und hatte keinerlei Probleme. Auf der nächsten Rallye (Außentemperatur ca. 10 Grad) bin ich dann testweise rundum auf 1,7 bar Kaltdruck gegangen. Leider hab ich hier versäumt den Warmdruck zu messen, was ich allerdings zukünftig genauer kontrollieren werde. Zudem werde ich die Temperatur der Laufflächen messen. Streckenverhältnisse waren anfangs feucht, danach abtrocknend und immer wieder Schmutz auf der Fahrbahn. Bei feuchter, verschmutzter Fahrbahn ist er mit vorsichtig zu genießen. Nur feuchte Strecke macht dem Reifen nichts aus, solange er auf Temperatur ist.

Bisher war ich immer nur bei diesen recht kühlen Temperaturen am Start. Weiß jemand wie der Reifen bei höherer Außentemperatur reagiert, also im Sommer?

Gruß
Marius
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von astrokerl »

Counterdoc hat geschrieben:
Bisher war ich immer nur bei diesen recht kühlen Temperaturen am Start. Weiß jemand wie der Reifen bei höherer Außentemperatur reagiert, also im Sommer?

Gruß
Marius
Hallo Marius,

ich kann dir dazu folgendes schreiben. Mein weißer BMW E88 120d hat mit mir 1700kg - gemessen auf der Brückenwaage letzte Woche - und ich fahre mit 4 Stk. Frderal 225/45/17 auf OZ Allis. vo/hi jeweils 2,5 bar kalt, das steigt in einem
Lauf auf 2,8 warm. Dann laß ich ab auf 2,5 und nächster Lauf .....

Gestern war ich auf einem langen Kurs in der Slowakei am Slovakia Ring in der driving academy.
Fahrzeit bei mir ca. 1min 55. Also sehr lang und es hatte 25 Grad.

Was soll ich sagen, ich war äußerst zufrieden. Kein Untersteuern, kein Übersteuern, KEIN Quietschen. Es war ohne Risiko schnell fahren möglich. Ich habe diesmal aber mit 2,4 begonnen und bin bei 2,6 - 2,7 gelandet.

In meiner Klasse wurde ich von 26 Startern 6. Damit hatte ich nicht gerechnet. Mit mehr Streckenkenntnis (fahr in der Slowakei überall das erste Mal) wäre jedesmal ein 3. möglich. (die ersten 2 liegen 10 - 15 sek. vorn)

Also ich kann nur sagen: äußerst unproblematisch, kein Abrieb, ich bin hoch zufrieden ......

GLG aus Wien
Alex
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von astrokerl »

Counterdoc hat geschrieben:
Bisher war ich immer nur bei diesen recht kühlen Temperaturen am Start. Weiß jemand wie der Reifen bei höherer Außentemperatur reagiert, also im Sommer?

Gruß
Marius
neuer Bericht: gestern, Slalomracecup ILZ in der Steiermark (http://www.slalomracecup.at), 38 Grad !!! Aussentemperatur
Asphalttemperaturen bis zu 50 Grad .....

bin zum ersten Mal dort gefahren, ist ein großer Parkplatz einer Raststätte, der für uns gesperrt war. Asphalt als
Untergrund. 1 Trainingslauf, 3x Wertung.

eigentlich atypisch, denn mit jedem Lauf wurde ich trotz zunehmender Hitze schneller (eher zurückzuführen auf bessere
streckenkenntnis von lauf zu lauf)

Luftdruck wie immer zu Beginn 2,4 v/h gleich. Vorm 3. Lauf habe ich auf 2,5 rundum erhöht (achtung ich habe 1700kg Gesamtgewicht) Nach dem Lauf haben wir Reifentemperatur gemessen. Ich hatte 60 Grad vorne, 50 Grad hinten. also
eigentlich schon sehr sehr viel, aber es gab kein schmieren, kein quietschen, kein wimmern .... Es war halt eine sehr
exakte Runde, kein Bremspunkt überfahren oder sonstiges.

Also, wieder einmal kann ich nur positives berichten .....

Lg aus Wien
alex
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von EWO »

Hallo ALex,

danke für dein Feedback. Ich bin fest davon überzeugt das ein Gutteil deines Erfolges dein Feeling für das Auto ist. Zu gern wird ein Reifen "überfahren" und dadurch das Ganze Paket demontiert. Fühlt man was man dem Material zumuten kann und bleibt unter dem Abriss, dann ist das Ganze harmonisch und schnell.
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von astrokerl »

EWO hat geschrieben:Hallo ALex,

danke für dein Feedback. Ich bin fest davon überzeugt das ein Gutteil deines Erfolges dein Feeling für das Auto ist. Zu gern wird ein Reifen "überfahren" und dadurch das Ganze Paket demontiert. Fühlt man was man dem Material zumuten kann und bleibt unter dem Abriss, dann ist das Ganze harmonisch und schnell.
..... genauso isses.... der Grat am Abriss ist halt schmal, doch man muß einfach wissen, was geht und was nicht mehr.
merke ich von slalom zu slalom mehr. je perfekter, runder, flüssiger ohne zu spätem bremsen und daraus resultierendem Untersteuern, desto besser.

nur so kann ich auch gegen autos bestehen (Honda Civic Type R, Fiat 500 Abarth ....), die ca. gleich viel PS haben, aber
300 - 500 kg leichter sind. Und vor allem auch nie einen Hut berühren. Die Grenzen sind allerdings dann erreicht - sowie
in der Slowakei z.b. (www.autoslalom.sk), wenn ich mit 26 anderen in einer Klasse fahre, wie EVO 8, BMW Z3 M, Honda S 2000 Turbo .... und die Fahrer auch lange Jahre aktiv sind. 350 PS, 1200kg + guter Fahrer ist zuviel. Da werde ich 5., lasse
aber auch so manch semislick bereiften Ford Focus RS o.ä. hinter mir .....

Ich denk zwar auch über Semis nach, glaube aber daß es für die eigene, fahrerische Entwicklung besser ist, 2 Jahre mal das Material "auszureizen" und erst dann upzugraden.

Lg aus Wien
alex
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von Roawdy »

Moin,
man lernt immer weiter 8) .
Gestern in Oberhausen habe ich den Federal slalommäßig ganz anders erlebt.....Parkplatz mit ziemlich ebenem Betonsteinpflaster, eng gesteckt..nur 2. Gang, etwas heiß :| .
Der für solche Asphaltkurse bewährte Luftdruck beim SMART, 1,3 vorne 1,5 hinten hat sich nicht bewährt. Hinten lief der Kleine wie auf Schienen, nicht der geringste Versatz, vorne funktionierte es nur mäßig. Die vom Zweirohrgasdruckseriendämpfer abbeleiteten B14 vorne sind Mist und pumpten ein paar Mal. Vorne rang ich um Haftung, es war kein deutliches Untersteuern, aber ich musste oft vom "Gas" "um rumzukommen". Das Profil ist deutlich verschmiert. Um Nachfragen wegen des Luftdrucks zuvorzukommen, nein, die Reifenflanken blieben ungenutzt :wink: .
Nächsten Sonntag werde ich wohl mal 1,5bar rundherum nutzen und vielleicht hinten wieder 5 mm höher gehen.
Auf anderen Kursen hätte ich so ein "fliegendes" Heck, Betonpflaster scheint bei Hitze was Spezielles zu sein. Immerhin war ich fast 5 schneller als beim letzten Auftritt 2011 hier, 2. nach einem Corsa A, der wirklich unspektakulär schnell war.
Die eine oder andere Verbesserung hat beim Umbau von Serie auf verbessert wohl gewirkt, mit meiner Clubsportkiste hätte ich in der verslickten F8 mit meiner Zeit aus FS noch den 8. gemacht.
Aber alle hatten vorne ihre Probleme...auch die Fronttriebler.
Was mich wurmt, im internen Duell :mrgreen: mit einem befreundeten SLK-Serienfahrer auch auf Federal war ich nicht nur auf dem "Schnellkurs" in Weeze sondern auch auf dem engen Kurs hier wieder langsamer :cry: .
Allen noch viel Spaß diesen Sommer!
Roawdy
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von astrokerl »

Roawdy hat geschrieben:Moin,
man lernt immer weiter 8) .
Gestern in Oberhausen habe ich den Federal slalommäßig ganz anders erlebt.....Parkplatz mit ziemlich ebenem Betonsteinpflaster, eng gesteckt..nur 2. Gang, etwas heiß :| .
Der für solche Asphaltkurse bewährte Luftdruck beim SMART, 1,3 vorne 1,5 hinten hat sich nicht bewährt. Hinten lief der Kleine wie auf Schienen, nicht der geringste Versatz, vorne funktionierte es nur mäßig. Die vom Zweirohrgasdruckseriendämpfer abbeleiteten B14 vorne sind Mist und pumpten ein paar Mal. Vorne rang ich um Haftung, es war kein deutliches Untersteuern, aber ich musste oft vom "Gas" "um rumzukommen". Das Profil ist deutlich verschmiert. Um Nachfragen wegen des Luftdrucks zuvorzukommen, nein, die Reifenflanken blieben ungenutzt :wink: .
Nächsten Sonntag werde ich wohl mal 1,5bar rundherum nutzen und vielleicht hinten wieder 5 mm höher gehen.
Auf anderen Kursen hätte ich so ein "fliegendes" Heck, Betonpflaster scheint bei Hitze was Spezielles zu sein. Immerhin war ich fast 5 schneller als beim letzten Auftritt 2011 hier, 2. nach einem Corsa A, der wirklich unspektakulär schnell war.
Die eine oder andere Verbesserung hat beim Umbau von Serie auf verbessert wohl gewirkt, mit meiner Clubsportkiste hätte ich in der verslickten F8 mit meiner Zeit aus FS noch den 8. gemacht.
Aber alle hatten vorne ihre Probleme...auch die Fronttriebler.
Was mich wurmt, im internen Duell :mrgreen: mit einem befreundeten SLK-Serienfahrer auch auf Federal war ich nicht nur auf dem "Schnellkurs" in Weeze sondern auch auf dem engen Kurs hier wieder langsamer :cry: .
Allen noch viel Spaß diesen Sommer!
Roawdy
Hallo,
ich weiß nicht wie heiß es bei euch war, aber 1,3 vorne kommt mir sehr wenig vor...... (bei diesen Temperaturen - über 35 Grad)
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von Hans Bauer »

astrokerl hat geschrieben:
Hallo,
ich weiß nicht wie heiß es bei euch war, aber 1,3 vorne kommt mir sehr wenig vor...... (bei diesen Temperaturen - über 35 Grad)

Hallo Alex,

es geht bei den hier genannten Luftdruckwerten um einen Smart Roadster, der an der VA nahezu 700 kg weniger Achslast hat, als Dein 1er Cabrio... :wink:

Sonnige Grüße nach Wien

Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von Roawdy »

Statisch rechts 205kg und links 220kg mit Fahrer......... :wink:
Das Tragbild war voll i.O. nur die Lauffläche anscheinend deutlich zu heiß..... :roll: habe mein Thermometer wieder zu Hause im Schrank gelassen.
Gruß Kalle
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von astrokerl »

Hans Bauer hat geschrieben:
astrokerl hat geschrieben:
Hallo,
ich weiß nicht wie heiß es bei euch war, aber 1,3 vorne kommt mir sehr wenig vor...... (bei diesen Temperaturen - über 35 Grad)

Hallo Alex,

es geht bei den hier genannten Luftdruckwerten um einen Smart Roadster, der an der VA nahezu 700 kg weniger Achslast hat, als Dein 1er Cabrio... :wink:

Sonnige Grüße nach Wien

Hans

.

.... das ist mir schon klar .... :-D
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von astrokerl »

Roawdy hat geschrieben:Statisch rechts 205kg und links 220kg mit Fahrer......... :wink:
Das Tragbild war voll i.O. nur die Lauffläche anscheinend deutlich zu heiß..... :roll: habe mein Thermometer wieder zu Hause im Schrank gelassen.
Gruß Kalle

.... genau wie bei mir, die Lauffläche auch deutlich zu heiß - 60 Grad vorne - aber was dann? wirklich die Dämpfer - glaub ich nicht!

eher die eine oder andere Ecke vllt. zu forsch angegangen?

lg aus wien
alex
Antworten