Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von the bruce »

Im Sinne der Klarheit kann man eigentlich nur den BMW-Cup-Verantwortlichen nahe legen
sich den Regelungen im Clubslalom einschl. der bekannten ADAC-Liste anzuschließen.
Zuletzt geändert von the bruce am Mi Jul 11, 2012 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von EWO »

Das sehe ich auch so.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von Hans Bauer »

the bruce hat geschrieben:Im Sinne der Klarheit hat man eigentlich nur den BMW-Cup-Verantwortlichen nahe legen
sich den Regelungen im Clubslalom einschl. der bekannten ADAC-Liste anzuschließen.


Moin Holger,

das interessiert die Macher des BMW Slalom Cup nicht wirklich.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von MartinGSI »

naja. aber wer legt denn im bmw cup fest, was für kriterien einen reifen zu einem semi machen?
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von Hans Bauer »

MartinGSI hat geschrieben:naja. aber wer legt denn im bmw cup fest, was für kriterien einen reifen zu einem semi machen?


Ganz allein der Ausrichter des Cups und das ist das Problem.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Sweetnightmare5
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Di Jul 26, 2011 14:27
Wohnort: Ilshofen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von Sweetnightmare5 »

Um mich wieder einzuklinken:
Mir wurde beispiesweise Vorgeworfen oder eher dem Reifen, dass es ja vom Profil her "starke" Ähnlichkeiten mit dem des Toyo haben soll.
Ich hab mir das mal genauer angeschaut und bis auf das beide eben diese V-Form haben sehe ich da keine Ähnlichkeiten. Und mal ehrlich, wie viele Reifen gib es die diese doofe V-Form im Profil haben.

Dass die Gummimischung nicht die eines Semis ist sollte wohl jedem klar sein.
Bin mal gespannt wie es beim nächsten Lauf in Rothenburg (o.d.T.) laufen wird.
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/nigtmare6
Twitter: @OnTheRaceTrack

Powered by:
Peter Dörre Kleintransporte
74532 Ilshofen
Tel: 07904/8079

ReSet Fahrzeugtechnik http://re-set.us/
Benutzeravatar
CATHEAD
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Do Dez 18, 2008 11:03
Wohnort: Hergatz (Bodensee)

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von CATHEAD »

Mir wurde beispiesweise Vorgeworfen oder eher dem Reifen, dass es ja vom Profil her "starke" Ähnlichkeiten mit dem des Toyo haben soll.
Mit solchen aussagen macht sich der Veranstalter doch vollkommen lächerlich... :lol: Entweder die haben eine Eindeutige Liste oder lassen das ganze besser bleiben!

Die gleichen Probleme hatten wir in unserer AuGe-Slalom Meisterschaft auch, als der Reifen raus kam. Ein Teil der Saxo VTS Fahrer hatte Probleme mit der Reifengröße da der Federal erst ab einem 50er querschnitt prouziert wird, diese aber 45er fahren. Da gab es dann auch einzelne die sich aufgeregt haben.
Ein Jahr später fürten wir die ADAC Liste ein. Jetzt ist ruhe, und den Federal fahren plötzlich doch alle :mrgreen: ...
Grüße, Marco
Hecht
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 65
Registriert: Mo Dez 08, 2008 23:47
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von Hecht »

ist des normal das der rsr595 ca. einen tag nach einem clubslalom anfängt blau zu schimmern ?
Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb ;)
http://318is.chapso.de/
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von the bruce »

Das fährt sich wieder raus. :mrgreen:

Und ja, ist normal bei entsprechender Hitzeentwicklung und nicht nur beim 595 RS-R so.
Gruß, Holger

Bild
D-HZSD_CRX
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Jun 27, 2011 20:30
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von D-HZSD_CRX »

Hecht hat geschrieben:ist des normal das der rsr595 ca. einen tag nach einem clubslalom anfängt blau zu schimmern ?
Ok ist das dann für mich auch geklärt ;-)

Hab mir schon Sorgen gemacht...

Dauert aber ne ganze Weile bis das wieder verschwindet, sind eigentlich nur die Ränder...
Honda CRX ED9 Bj. 91 91KW
K-Sport Slalomfahrwerk by Hans Bauer
Avon A56 8.2-200-13 / A56 7.0-200-13 @ 7x13 ET1

http://cmwunstorf.de/
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von EWO »

D-HZSD_CRX hat geschrieben:
Hecht hat geschrieben:ist des normal das der rsr595 ca. einen tag nach einem clubslalom anfängt blau zu schimmern ?
Ok ist das dann für mich auch geklärt ;-)

Hab mir schon Sorgen gemacht...

Dauert aber ne ganze Weile bis das wieder verschwindet, sind eigentlich nur die Ränder...
Die blauen Partien wurden überhitzt, solltest also mal nachdenken woran das liegen könnte.
D-HZSD_CRX
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Jun 27, 2011 20:30
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von D-HZSD_CRX »

EWO hat geschrieben:
D-HZSD_CRX hat geschrieben:
Hecht hat geschrieben:ist des normal das der rsr595 ca. einen tag nach einem clubslalom anfängt blau zu schimmern ?
Ok ist das dann für mich auch geklärt ;-)

Hab mir schon Sorgen gemacht...

Dauert aber ne ganze Weile bis das wieder verschwindet, sind eigentlich nur die Ränder...
Die blauen Partien wurden überhitzt, solltest also mal nachdenken woran das liegen könnte.
Ist vorne, sowie hinten. Kann ja nur am Sturz oder Luftdruck liegen, da nur die Ränder und vorne mehr als hinten tendiere ich wohl Richtung Sturz.... :?:

Ich fahre mit 2,5Bar im Straßenverkehr (nur zu den Rennen) und mit 2,0-2,3 beim Wettkampf...
Honda CRX ED9 Bj. 91 91KW
K-Sport Slalomfahrwerk by Hans Bauer
Avon A56 8.2-200-13 / A56 7.0-200-13 @ 7x13 ET1

http://cmwunstorf.de/
Hecht
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 65
Registriert: Mo Dez 08, 2008 23:47
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von Hecht »

EWO hat geschrieben:
D-HZSD_CRX hat geschrieben:
Hecht hat geschrieben:ist des normal das der rsr595 ca. einen tag nach einem clubslalom anfängt blau zu schimmern ?
Ok ist das dann für mich auch geklärt ;-)

Hab mir schon Sorgen gemacht...

Dauert aber ne ganze Weile bis das wieder verschwindet, sind eigentlich nur die Ränder...
Die blauen Partien wurden überhitzt, solltest also mal nachdenken woran das liegen könnte.
Bei mir werden auch nur die außenkanten vorderachse und hinterachse blau eigentlich der bereich der beim BMW am wenigsten aufliegt, temperaturmessung unmittelbar nach einem lauf bestätigte logischerweise auch das der reifen außen weniger warm ist wie innen: vorne-innen 44°mitte42° außen40°, hinten-innen 44° mitte 44° außen 41. darum versteh ich das mit dem überhitzen bzw blau werden eigentlich nicht vorallem nicht bei diesen handwarmen temperaturen.
Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb ;)
http://318is.chapso.de/
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von the bruce »

Naja, du misst die Temperatur nach dem Lauf. Die Temperaturspitzen bspw. in 180°-Turns erfasst
das nicht. Und innen können sich Blaufärbungen auch schnell wieder rausfahren. Außen bleiben sie
dann "stehen".

Vielleicht wäre es auch ein Anlass mit weniger statischem Sturz auszukommen und stattdessen den
"Sturzverlust" unter Last durch steifere Lager, härtere Federn oder Stabis etc. zu reduzieren.
Gruß, Holger

Bild
Hecht
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 65
Registriert: Mo Dez 08, 2008 23:47
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing

Beitrag von Hecht »

the bruce hat geschrieben:Naja, du misst die Temperatur nach dem Lauf. Die Temperaturspitzen bspw. in 180°-Turns erfasst
das nicht. Und innen können sich Blaufärbungen auch schnell wieder rausfahren. Außen bleiben sie
dann "stehen".

Vielleicht wäre es auch ein Anlass mit weniger statischem Sturz auszukommen und stattdessen den
"Sturzverlust" unter Last durch steifere Lager, härtere Federn oder Stabis etc. zu reduzieren.
das könnte schon stimmen das der reifen in so situationen übervordert ist und in dem moment viel höhere temperaturen hat.... leuchtet ein :-D
aber ändern werd ich nix ich finde die temperatur über die breite sieht nicht schlecht aus und der abrieb passt auch, und solange ich mit dem günstigen reifen vorne mitdabei bleibe darf er gerne blau werden so weis ich wenigstens das er auch außen arbeitet :)
Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb ;)
http://318is.chapso.de/
Antworten