Immer Achsweise die Reifen ersetzen?

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Immer Achsweise die Reifen ersetzen?

Beitrag von balduin »

Hi.

Wie macht ihr das bei einem Reifenschaden?

Am besten wäre natürlich gleich 2 Neue Reifen auf eine Achse. Doch habt ihr auch schon nur ein neuen Reifen montiert, wenn die anderen drei noch nicht zu alt sind?

Ich würde den neuen und den besten der anderen drei vorne montieren......

Oder totaler Quatsch?


Gruss Balduin
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Bei den Rennreifen ist das so eine Sache mit dem Positionswechsel. Hängt vom Reifen und auch vom Fgz ab. Wir haben damit schon schlechte Erfahrungen hinsichtlich der Performance gemacht.

Ich Wechsel immer Paarweise und nehme den Rest als Notfallreserve. Kommt glücklichersie sehr selten vor, dass wir einzeln wechseln müssten.
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Beitrag von balduin »

Hi.

Da ich meine Reifen eh immer tausche, um alle 4 Gleichmässig abzufahren und alle Flanken vernünftig aufzubrauchen, macht mir nur der Unterschiedliche Abnutzungszustand zu schaffen.

Genau nach diesem Wochenende wollte ich die Reifen auf der Felge drehen, um die gesunde Flanke nach aussen zu setzten.

Es wäre ca. 1mm Gummi unterschied auf der Vorderachse, da ich mit den Reifen bisher ca. 6 veranstaltungen gefahren bin.

Es wird doch immer ein Vorderrad stärker beansprucht...habe ich mal gehört :wink:


Gruss Balduin
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Beitrag von Erich »

Reifen drehen???
Fährst Du dann rückwärts, wenn die Laufrichtung vorgeschrieben ist, wie so häufig der Fall :wink: :wink: :wink:

P.S.
Auf dem Weg zum Vorstart hast Du Samstag eine Maus erwischt.
Wie schmeckt die eigentlich? :oops:
Zuletzt geändert von Erich am Di Jul 17, 2007 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Beitrag von balduin »

Hi

Nene...aber wenn du dir 4 Felgen mir Reifen die Laufrichtungsgebunden sind vorstellst, wirst du auf die Lösung kommen.

Reifen runter von der Felge, und wieder montieren....wie....so das die gesunde Flanke aussen ist :wink:


Gruss Balduin
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Beitrag von Erich »

Ach sooo war das gemeint, von rechts nach links und dann anders herum auf die Felge... :idea:
Na ja, viel Aufwand und fürs Fahrverhalten sicher nicht besonders toll.
Als Trainingsreifen sicher recht sinnvoll.

Und das Maus-Rezept? (Gesundes Misstrauen bei einer möglicherweise irgendwann einmal vorkommenden Einladung zum Grillen ist nicht ganz unbegündet...... :wink: )
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Beitrag von balduin »

Sali Erich


Eine Maus, pikant gewürzt und scharf angebraten. Lecker, solange nicht alle Knochen zersplittert sind :wink:
Allerdings sind Hasen, Katzen und kleine Kinder eher empfehlenswert, da doch einiges mehr drann ist :P

Zu Fahrverhalten.....mache das eigentlich immer nach der halben Lebenszeit der Reifen, da bei mir die Dinger bis zum Ende halten müssen. Und wenn du den Reifen ein Rennen Zeit lässt, bei dem es um nichts geht ausser Spass kommt der Grip auch schnell wieder....

Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Antworten