Welche Reifengföße beim Slick
Moderator: EWO
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Hallo mal wieder,
heut wars so weit und wir haben unseren 1.Slalom mit den Avon´s gefahren.
Ging soweit recht gut, aber gegen die Konkurrenz mit den Dunlop´s hatten wir doch ein bißchen das nachsehen.
Auffällig war dass unsere Avon´s ziemlich gequietscht haben gegenüber den Dunlop´s und die auch optisch auch mehr Grip hatten. Was könnte denn der Grund dafür sein? Luftdruck? Wir haben mit nem Luftdruck 1,9bar kalt rundum angefangen. Wie hoch der Druck rauf gegangen ist im warmen kann ich leider nicht sagen da unser Luftdruckprüfer defekt war.
Ich hoff mal dass jemand was dazu sagen kann.
heut wars so weit und wir haben unseren 1.Slalom mit den Avon´s gefahren.
Ging soweit recht gut, aber gegen die Konkurrenz mit den Dunlop´s hatten wir doch ein bißchen das nachsehen.
Auffällig war dass unsere Avon´s ziemlich gequietscht haben gegenüber den Dunlop´s und die auch optisch auch mehr Grip hatten. Was könnte denn der Grund dafür sein? Luftdruck? Wir haben mit nem Luftdruck 1,9bar kalt rundum angefangen. Wie hoch der Druck rauf gegangen ist im warmen kann ich leider nicht sagen da unser Luftdruckprüfer defekt war.
Ich hoff mal dass jemand was dazu sagen kann.
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Also:
Felgengröße: 7x15
Mischung: A56 (weil doppelstarter)
Reifengröße: 8.0/21,5x15
Druck: 1,9bar kalt rundum
Wie schon gesagt, wie weit der Druck im warmen rauf gegangen ist kann ich leider nicht sagen, da der Luftdruckmesser an diesen Tag kaputt gegangen ist.
Ach ja, auch haben wir festgestellt dass die vorderen Reifen wärmer waren als die hinteren. Das würde bedeuten hinten mit weniger druck beginnen, oder?
Felgengröße: 7x15
Mischung: A56 (weil doppelstarter)
Reifengröße: 8.0/21,5x15
Druck: 1,9bar kalt rundum
Wie schon gesagt, wie weit der Druck im warmen rauf gegangen ist kann ich leider nicht sagen, da der Luftdruckmesser an diesen Tag kaputt gegangen ist.
Ach ja, auch haben wir festgestellt dass die vorderen Reifen wärmer waren als die hinteren. Das würde bedeuten hinten mit weniger druck beginnen, oder?
Welöche Streckenlänge und wie "warm" waren die Reifen denn ?
Das die Dinger gequietscht haben erscheint mir ein Indiz dafür das sie zu hart gewählt sind. Mal angefasst werdet ihr sie doch wohl haben ?
Als kleine Orientierungshilfe: Handfläche mit Druck auf die Lauffläche legen und ein paar Sekunden dort belassen. Wenn es so warm ist wie beim Händewaschen mit warmen Wasser sind es ca. 40 Grad, wenn es gerade eben noch auszuhalten ist ohne das man die Hand wegziehen möchte sind es mind. 55 Grad.
Das die Dinger gequietscht haben erscheint mir ein Indiz dafür das sie zu hart gewählt sind. Mal angefasst werdet ihr sie doch wohl haben ?
Als kleine Orientierungshilfe: Handfläche mit Druck auf die Lauffläche legen und ein paar Sekunden dort belassen. Wenn es so warm ist wie beim Händewaschen mit warmen Wasser sind es ca. 40 Grad, wenn es gerade eben noch auszuhalten ist ohne das man die Hand wegziehen möchte sind es mind. 55 Grad.
Wenndeine Temperaturangabenso stimmen, dann möchte ich an der Mischungsangabe zweifeln. Die Temperatur ist zwischen 45 und 65 Grad gut und sollte geeignet sein ein Quietschen nicht aufkommen zu lassen da der Grip des Gummis damit hoch genug ist. Wenn allerdings die Achsen nciht ideal stehen und damit die Tempverteilung nicht über die Lauffläche gleich ist, kann es natürlich auch deutliche Gripverluste geben.
- Hans Bauer
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Wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber bevor hier noch ein paar Tipp-Geber ins offene Messer laufen :
Wie stellt man an einem Reifen "optisch" fest, daß er mehr Grip hat
Welche Mischung und Karkasse von Dunlop auf welchem Auto war im Vorteil
Hat der Reifen vorn oder hinten gequietscht
Habt ihr ein funktionierendes Sperrdifferential
Von den Reifentemperaturen scheint das Auto zu untersteuern
Welche Federraten, Spur- und Sturzwerte werden gefahren
Welche Außentemperaturen
Welcher Belag
Welcher Streckencharakter
Wurden die Reifen vorher angefahren
Fragen über Fragen
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
Wie stellt man an einem Reifen "optisch" fest, daß er mehr Grip hat
Welche Mischung und Karkasse von Dunlop auf welchem Auto war im Vorteil
Hat der Reifen vorn oder hinten gequietscht
Habt ihr ein funktionierendes Sperrdifferential
Von den Reifentemperaturen scheint das Auto zu untersteuern
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Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Danke Hans, das sind Fragen die ich auch alle stellen möchte, aber sowas klärt man am besten per Telefon und zwar mit seinem Reifendealer und nicht schriftlich im Forum.
Das Thema optimaler Grip ist selbst bei uns (wie du ja bestens weißt) eine Entwicklung über Jahre gewesen und läßt sich nicht in zwei drei Sätzen bzw. Tipps auf das Optimum bringen. SOnst wäre Motorsport auch wirklich zu einfach
Das Thema optimaler Grip ist selbst bei uns (wie du ja bestens weißt) eine Entwicklung über Jahre gewesen und läßt sich nicht in zwei drei Sätzen bzw. Tipps auf das Optimum bringen. SOnst wäre Motorsport auch wirklich zu einfach
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Das ist natürlich klar dass es ne Zeit braucht bis man die optimalen Parameter herausgefunden, mir gings jetzt auch mehr um Grundaussagen. Dass man die speziellen Sachen erst selber "erfahren" muß und sich das nicht einfach mal schnell in Worte fassen läßt ist mir natürlich klar.
Sonst wärs natürlich zu einfach wie ihr schon gesagt hab.
Sonst wärs natürlich zu einfach wie ihr schon gesagt hab.
So, jetzt hol ich mal das alte Thema wieder raus, möchte wegen meiner Frage kein neues beginnen, weiß auch nicht ob mir da jemand eine Antwort geben kann.
Fahrzeug ist immer noch das gleiche, hab den Dunlop 200/580 15 gefahren. Jetzt meine Frage: Meint ihr das der Dunlop 225/580 15 gegnüber dem 200 noch einen Gripvorteil hat, da er breiter ist?
Überwiegend werden Clubslalom gefahren, ab und zu mal ein DMSB Lauf.
Fahrzeug ist immer noch das gleiche, hab den Dunlop 200/580 15 gefahren. Jetzt meine Frage: Meint ihr das der Dunlop 225/580 15 gegnüber dem 200 noch einen Gripvorteil hat, da er breiter ist?
Überwiegend werden Clubslalom gefahren, ab und zu mal ein DMSB Lauf.
- hammerman1
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- Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
- Wohnort: Rolandstadt
@ scotch:
Fahre zwar nur einen 316i Compact mit etwas weniger Dampf als im 323ti, aber schon damit hatte ich beim DUNLOP 205/555-15 einige Problemchen:
1. Reifen hält vorn auf der Außenseite in engen Kurven mit relativ viel Lenkradeinschlag dem auf ihm lastenden Fahrzeugdruck nicht stand und knickt weg, sowohl im Trainingslauf mit Startdruck 2,0 kalt als auch in den Wertungsläufen bei 2,3 warm. Ein Gefühl im Lenkrad, als ob das Lenkrad "einrastet". Entsprechend schwer war anschließend das Geradestellen der Lenkung am Ende der Kurve.
Dunlop rät zu deutlich höherem Druck: Starten mit kalt 2,3, fahren mit warm bis 2,7 (Hab ich noch nicht ausprobiert!)
2. An der Vorderachse "Welle" in der Läuffläche vor der Außenkante der Reifen.
Dunlop sagt: Wenns mit dem höheren Reifendruck nicht besser wird, Fahrwerk korrigieren.
3. Laut Dunlop passt der Reifen von der Breite her zum Auto, obwohl ich das Gefühl habe, dass bei schnellen Richtungswechseln (z.B. Abbiegen in eine 45 Grad querstehend Gasse) die Lenkpräzision etwas verlorengeht, was nach meiner Meinung eher für einen etwas breiteren oder stabiler gebauten Reifen (Avon, Michelin?) spricht.
Zur Mischung kann ich sagen, dass die Mischung 662 bei mir als Einzelstarter auf den langen DMSB-Slaloms gut Grip aufbaut, bei kurzen Slaloms mit Doppelstart müsste es dann auch funktionieren, denke ich.
Bei unserem letztjährigen Deutschen Meister Dominik Thieman habe ich auf dessen 323ti auch schon die von dir erwähnte Größe 225/580-15 gesehen.
Er könnte sicherlich seine Erfahrungen weitergeben, wenn man ihn anspricht.
Da er sich hier im Forum, vermutlich wegen der vielen Anfeindungen gegen ihn, aus den Diskussionen raushält, solltest Du es mal mit einer PN an Dominik zu versuchen. Auch Nico Due weiß vielleicht etwas zur Reifenwahl.
Grüße nach Bayern
aus Süd-Jütland
von
Hartmut
Fahre zwar nur einen 316i Compact mit etwas weniger Dampf als im 323ti, aber schon damit hatte ich beim DUNLOP 205/555-15 einige Problemchen:
1. Reifen hält vorn auf der Außenseite in engen Kurven mit relativ viel Lenkradeinschlag dem auf ihm lastenden Fahrzeugdruck nicht stand und knickt weg, sowohl im Trainingslauf mit Startdruck 2,0 kalt als auch in den Wertungsläufen bei 2,3 warm. Ein Gefühl im Lenkrad, als ob das Lenkrad "einrastet". Entsprechend schwer war anschließend das Geradestellen der Lenkung am Ende der Kurve.
Dunlop rät zu deutlich höherem Druck: Starten mit kalt 2,3, fahren mit warm bis 2,7 (Hab ich noch nicht ausprobiert!)
2. An der Vorderachse "Welle" in der Läuffläche vor der Außenkante der Reifen.
Dunlop sagt: Wenns mit dem höheren Reifendruck nicht besser wird, Fahrwerk korrigieren.
3. Laut Dunlop passt der Reifen von der Breite her zum Auto, obwohl ich das Gefühl habe, dass bei schnellen Richtungswechseln (z.B. Abbiegen in eine 45 Grad querstehend Gasse) die Lenkpräzision etwas verlorengeht, was nach meiner Meinung eher für einen etwas breiteren oder stabiler gebauten Reifen (Avon, Michelin?) spricht.
Zur Mischung kann ich sagen, dass die Mischung 662 bei mir als Einzelstarter auf den langen DMSB-Slaloms gut Grip aufbaut, bei kurzen Slaloms mit Doppelstart müsste es dann auch funktionieren, denke ich.
Bei unserem letztjährigen Deutschen Meister Dominik Thieman habe ich auf dessen 323ti auch schon die von dir erwähnte Größe 225/580-15 gesehen.
Er könnte sicherlich seine Erfahrungen weitergeben, wenn man ihn anspricht.
Da er sich hier im Forum, vermutlich wegen der vielen Anfeindungen gegen ihn, aus den Diskussionen raushält, solltest Du es mal mit einer PN an Dominik zu versuchen. Auch Nico Due weiß vielleicht etwas zur Reifenwahl.
Grüße nach Bayern
aus Süd-Jütland
von
Hartmut
Erst wägen, dann wagen!