Welche Reifengföße beim Slick

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

z.B. Mischungen im 50er Zahlenbereich, leider sind weitere Indikatoren mir auch nicht bekannt.
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Beitrag von DRG »

Hallo !
AVON-Kevlar reifen (50-er reihe) funktioniert an meinem auto sehr gut!
Denke für Dein Compact wird A54 (Doppelstarter eher A56) gut funktioneiren!
"Spezi" Hans Bauer kann Dir da am besten die richtige Mischung verraten und besorgen .:wink:

Dann noch denn richtigen Reifendruck....
:twisted:
m.f.g. DRG
epson1235
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 17, 2007 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von epson1235 »

Hallo mal wieder,

heut wars so weit und wir haben unseren 1.Slalom mit den Avon´s gefahren. :wink:
Ging soweit recht gut, aber gegen die Konkurrenz mit den Dunlop´s hatten wir doch ein bißchen das nachsehen. :cry:
Auffällig war dass unsere Avon´s ziemlich gequietscht haben gegenüber den Dunlop´s und die auch optisch auch mehr Grip hatten. Was könnte denn der Grund dafür sein? Luftdruck? Wir haben mit nem Luftdruck 1,9bar kalt rundum angefangen. Wie hoch der Druck rauf gegangen ist im warmen kann ich leider nicht sagen da unser Luftdruckprüfer defekt war. :evil:
Ich hoff mal dass jemand was dazu sagen kann. :D
epson1235
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 17, 2007 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von epson1235 »

Hat keiner nen Tipp? :?: :(
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Welche Mischung, welcher Druck, welche Felgengröße welche Reifengröße.
Tipps ohne Infos sind schwerer als mit :wink:
epson1235
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 17, 2007 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von epson1235 »

Also: :D
Felgengröße: 7x15
Mischung: A56 (weil doppelstarter)
Reifengröße: 8.0/21,5x15
Druck: 1,9bar kalt rundum
Wie schon gesagt, wie weit der Druck im warmen rauf gegangen ist kann ich leider nicht sagen, da der Luftdruckmesser an diesen Tag kaputt gegangen ist. :cry:

Ach ja, auch haben wir festgestellt dass die vorderen Reifen wärmer waren als die hinteren. Das würde bedeuten hinten mit weniger druck beginnen, oder? :?:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Welöche Streckenlänge und wie "warm" waren die Reifen denn ?
Das die Dinger gequietscht haben erscheint mir ein Indiz dafür das sie zu hart gewählt sind. Mal angefasst werdet ihr sie doch wohl haben ?
Als kleine Orientierungshilfe: Handfläche mit Druck auf die Lauffläche legen und ein paar Sekunden dort belassen. Wenn es so warm ist wie beim Händewaschen mit warmen Wasser sind es ca. 40 Grad, wenn es gerade eben noch auszuhalten ist ohne das man die Hand wegziehen möchte sind es mind. 55 Grad.
epson1235
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 17, 2007 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von epson1235 »

Also dann würd ich mal sagen waren es vorne ca 55grad und hinten 40grad. Hinten waren sie auf alle Fälle nicht so warm wie vorne. Streckenlänge war ca 1.3km

Auf welche Temperatur sollte man denn ca kommen? :?:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Wenndeine Temperaturangabenso stimmen, dann möchte ich an der Mischungsangabe zweifeln. Die Temperatur ist zwischen 45 und 65 Grad gut und sollte geeignet sein ein Quietschen nicht aufkommen zu lassen da der Grip des Gummis damit hoch genug ist. Wenn allerdings die Achsen nciht ideal stehen und damit die Tempverteilung nicht über die Lauffläche gleich ist, kann es natürlich auch deutliche Gripverluste geben.
epson1235
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 17, 2007 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von epson1235 »

ok, muß sagen dass wir auch erst vor dem letzten Lauf darauf geachtet haben wie warm der Reifen ist. Aber gequitscht hat der auch noch.
Muß ich beim nächsten Lauf nochmal genau drauf achten.
Aber ich geh richtig der Annaahme, luftdruck runter = Temperatur rauf, oder?
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber bevor hier noch ein paar Tipp-Geber ins offene Messer laufen :

Wie stellt man an einem Reifen "optisch" fest, daß er mehr Grip hat :?:

Welche Mischung und Karkasse von Dunlop auf welchem Auto war im Vorteil :?:

Hat der Reifen vorn oder hinten gequietscht :?:

Habt ihr ein funktionierendes Sperrdifferential :?:

Von den Reifentemperaturen scheint das Auto zu untersteuern :?:

Welche Federraten, Spur- und Sturzwerte werden gefahren :?:

Welche Außentemperaturen :?:

Welcher Belag :?:

Welcher Streckencharakter :?:

Wurden die Reifen vorher angefahren :?:


Fragen über Fragen :!: :idea: :!: :idea:



mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Danke Hans, das sind Fragen die ich auch alle stellen möchte, aber sowas klärt man am besten per Telefon und zwar mit seinem Reifendealer und nicht schriftlich im Forum.
Das Thema optimaler Grip ist selbst bei uns (wie du ja bestens weißt) eine Entwicklung über Jahre gewesen und läßt sich nicht in zwei drei Sätzen bzw. Tipps auf das Optimum bringen. SOnst wäre Motorsport auch wirklich zu einfach :roll:
epson1235
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 17, 2007 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von epson1235 »

Das ist natürlich klar dass es ne Zeit braucht bis man die optimalen Parameter herausgefunden, mir gings jetzt auch mehr um Grundaussagen. Dass man die speziellen Sachen erst selber "erfahren" muß und sich das nicht einfach mal schnell in Worte fassen läßt ist mir natürlich klar.
Sonst wärs natürlich zu einfach wie ihr schon gesagt hab. :wink:
scotch
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo Apr 02, 2007 19:50
Wohnort: Bayern

Beitrag von scotch »

So, jetzt hol ich mal das alte Thema wieder raus, möchte wegen meiner Frage kein neues beginnen, weiß auch nicht ob mir da jemand eine Antwort geben kann. :roll:
Fahrzeug ist immer noch das gleiche, hab den Dunlop 200/580 15 gefahren. Jetzt meine Frage: Meint ihr das der Dunlop 225/580 15 gegnüber dem 200 noch einen Gripvorteil hat, da er breiter ist?
Überwiegend werden Clubslalom gefahren, ab und zu mal ein DMSB Lauf.
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Beitrag von hammerman1 »

@ scotch:

Fahre zwar nur einen 316i Compact mit etwas weniger Dampf als im 323ti, aber schon damit hatte ich beim DUNLOP 205/555-15 einige Problemchen:

1. Reifen hält vorn auf der Außenseite in engen Kurven mit relativ viel Lenkradeinschlag dem auf ihm lastenden Fahrzeugdruck nicht stand und knickt weg, sowohl im Trainingslauf mit Startdruck 2,0 kalt als auch in den Wertungsläufen bei 2,3 warm. Ein Gefühl im Lenkrad, als ob das Lenkrad "einrastet". :shock: Entsprechend schwer war anschließend das Geradestellen der Lenkung am Ende der Kurve.
Dunlop rät zu deutlich höherem Druck: Starten mit kalt 2,3, fahren mit warm bis 2,7 (Hab ich noch nicht ausprobiert!)

2. An der Vorderachse "Welle" in der Läuffläche vor der Außenkante der Reifen.
Dunlop sagt: Wenns mit dem höheren Reifendruck nicht besser wird, Fahrwerk korrigieren.

3. Laut Dunlop passt der Reifen von der Breite her zum Auto, obwohl ich das Gefühl habe, dass bei schnellen Richtungswechseln (z.B. Abbiegen in eine 45 Grad querstehend Gasse) die Lenkpräzision etwas verlorengeht, was nach meiner Meinung eher für einen etwas breiteren oder stabiler gebauten Reifen (Avon, Michelin?) spricht.

Zur Mischung kann ich sagen, dass die Mischung 662 bei mir als Einzelstarter auf den langen DMSB-Slaloms gut Grip aufbaut, bei kurzen Slaloms mit Doppelstart müsste es dann auch funktionieren, denke ich.

Bei unserem letztjährigen Deutschen Meister Dominik Thieman habe ich auf dessen 323ti auch schon die von dir erwähnte Größe 225/580-15 gesehen.

Er könnte sicherlich seine Erfahrungen weitergeben, wenn man ihn anspricht.

Da er sich hier im Forum, vermutlich wegen der vielen Anfeindungen gegen ihn, aus den Diskussionen raushält, solltest Du es mal mit einer PN an Dominik zu versuchen. Auch Nico Due weiß vielleicht etwas zur Reifenwahl.

Grüße nach Bayern
aus Süd-Jütland
von
Hartmut
Erst wägen, dann wagen!
Antworten