Wo gibt es Slicks für Slalom in 14-Zoll für 9J?

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Wo gibt es Slicks für Slalom in 14-Zoll für 9J?

Beitragvon ThreeGGG » Sa Jun 09, 2007 17:21

Hallo,

habe schon länger hier mitgelesen und bin jetzt mal dazu gekommen mich zu registrieren, da ich jetzt mal ne Frage hier loswerden muss.

Wollte auf meinem 2er Golf 9x14-Felgen fahren für Gruppe F2005. Jetzt bin ich auf der Suche nach Slicks dafür, allerdings findet man in der Größe recht schlecht etwas. Müsste so ungefähr ein 230er Reifen sein, möglichst flach und weich für Rennen bis ca. 3km pro Runde. Gibt es da eine gute Quelle, bzw hat vielleicht jemand solche Slicks noch "in der Ecke" liegen?

Dankeschön...
ThreeGGG
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa Jun 09, 2007 17:16

Beitragvon nova » Sa Jun 09, 2007 17:37

hi, welche gruppe fährste denn in der f-2005? bis 1600 darfste nur max 9" gesamtbreite fahren. also wäre ne 9" breite felge schon zu breit. da wäre nen 180er reifen mit ner 8" felge in etwa das maximum.

wir fahren yokohama. die gibts aber seid diesem jahr nicht mehr zu kaufen. haben aber nen neuen satz abzugeben. bei interesse pn. ist ne ungeschnittene regenmischung. also sehr soft.
Benutzeravatar
nova
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Feb 06, 2006 02:55
Wohnort: Gummersbach

Beitragvon ThreeGGG » Sa Jun 09, 2007 17:49

Hi Nova,

ich geb dir mal nen Tip, damit du weißt, wer ich bin.
AC Lemgo, silberner Golf 2...
Sollte dir weiterhelfen ;)

Das Fahrzeug würde eingestuft in Gruppe F2005 bis 2 Liter. Daher max. Breite 10-Zoll wenn ich das richtig im Kopf habe. Wollte mich nur vorher mal informieren, ob ich für 9-Zoll überhaupt Reifen bekomme, sonst wär das ärgerlich...
ThreeGGG
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa Jun 09, 2007 17:16

Beitragvon nova » Sa Jun 09, 2007 18:50

och mensch *g*

naja 14" ist ansich recht schlecht ;)

geh besser auf 15" da gitb mehr auswahl. selsbt yokohama weiß nicht, ob sie nochmal 14" slicks produzieren werden
Benutzeravatar
nova
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Feb 06, 2006 02:55
Wohnort: Gummersbach

Beitragvon Heiko » Sa Jun 09, 2007 18:54

Für Slalom in 14" sieht es wohl sehr schlecht aus. Was die Auswahl der Reifen und der Mischungen angeht. Ich rate dir 13 oder 15 Zoll, das Problem bei 15" ist nur das der schwerpunkt des Fahrzeuges sehr hoch wird.

Mit den 13 " kommt er dann wirklich weit runter und hat gleichzeitig eine kürzere Übersetzung.


Siehe mein Gruppe G Golf: http://www.rghelmstedt.de/7oschheiko1.jpg

Gruß

Heiko :D
Heiko
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa Nov 26, 2005 01:45
Wohnort: Helmstedt / Ostfalen

Beitragvon ThreeGGG » Sa Jun 09, 2007 19:48

Womit wir dann auch schon bei meinem größten Problem wären. In der F2005 bis 2 Liter darf ich bis 10 Zoll Breite fahren.
13-Zöller wären wohl die ideale Lösung. Weniger Gewicht, weniger Abrollumfang, keine Probleme mit schleifenden Kotflügeln, gängige Reifengröße usw.
Hab mich da mal nach Felgen umgeschaut, häufig gibt es da 8x13 oder 9x13, allerdings immer mit negativer ET oder um ET0 rum. Da wirds mit meinen Radkästen verdammt eng, obwohl ich schon gezogen habe. Oder man kauft sich 3-teilige, die dann das Budget wieder sprengen.
In 14-Zoll gibts dann etliche 9x14 mit ET35 oder ähnlich, welche mit 15mm Spurplatte sehr gut passen. Nur anscheinend gibts dafür keine Reifen.
Bei 15 Zoll kommt dann besagtes Problem mit den Radkästen noch mehr zum Vorschein, so dass ich momentan 7x15 ET25 fahre, was aber meines Erachtens zu schmal ist. SO ganz einfach ist die Sache nicht...
ThreeGGG
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa Jun 09, 2007 17:16

Beitragvon Heiko » Sa Jun 09, 2007 20:48

Was hast du denn an Leistung bei dem Golf?
Heiko
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa Nov 26, 2005 01:45
Wohnort: Helmstedt / Ostfalen

Beitragvon ThreeGGG » Sa Jun 09, 2007 21:14

Der Motor ist noch nicht ganz fertig, deshalb war ich auch noch nicht auf dem Prüfstand damit. Erwarten tu ich dann zwischen 170 und 180 PS.
ThreeGGG
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa Jun 09, 2007 17:16

Beitragvon Heiko » Sa Jun 09, 2007 21:36

Du hast eine PN von mir!
Heiko
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa Nov 26, 2005 01:45
Wohnort: Helmstedt / Ostfalen

Beitragvon EWO » So Jun 10, 2007 15:27

ThreeGGG hat geschrieben: In der F2005 bis 2 Liter darf ich bis 10 Zoll Breite fahren.
13-Zöller wären wohl die ideale Lösung. Weniger Gewicht, weniger Abrollumfang, keine Probleme mit schleifenden Kotflügeln, gängige Reifengröße usw.



... und Top-Material gleich hier beim Bridgestone-Partner www.sportreifen.com
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 8322
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL

Beitragvon nova » So Jun 10, 2007 15:45

florian,
passen denn 13" über deine bremse beim gti?

das ist ja bei uns schon eng
Benutzeravatar
nova
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Feb 06, 2006 02:55
Wohnort: Gummersbach

Beitragvon ThreeGGG » Mo Jun 11, 2007 12:17

Ich fahre ja aktuell noch die kleine 16v-Bremse. Da passt es so eben drüber. Zumindest bei den 7x13 ET 20 hatte ich keine Probleme. Mit der 8x13 ET1 sollte es dann denke ich auch klappen.
Einziges Problem wäre natürlich wenn ich auf eine größere Bremse umbauen müsste, dann würde der Weg natürlich nach 15" gehen.
Ich muss mir das glaube mal in Ruhe überlegen und das Thema wieder aufgreifen, wenn mit dem Motor alles auf der Reihe ist. Dann weiß ich auch, welche Bremse langfristig rein kommt. Die 14-Zöller hätten ja ganz gut über die größere 16v-Bremse gepasst. Aber das Thema ist wohl endgültig verworfen bei aktueller Reifenverfügbarkeit.
ThreeGGG
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa Jun 09, 2007 17:16

Beitragvon Negra » Mo Jun 11, 2007 13:09

Auf die kleine 16V Bremse mit 239mm passt 13" über die größere 16V Bremse mit 256mm passt 14".
Es gibt sogar manche 14" (ich glaub z.b. RH Cup 8x14) die über die G60 Bremse mit 280mm passt.
15" passt dann eh überall für den 2er.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
Negra
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau


Zurück zu Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste