SLICKS

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

SLICKS

Beitragvon DRG » Sa Jan 13, 2007 21:52

Hallo Leute !

Man spricht von RADIAL und DIAGONAL Slicks Reifen.... :idea:

Was ist der unterschied- spürt man das bei fahren ??

Welcher ist besser geeignet für Slalom (kurze strecken) ??
m.f.g. DRG
DRG
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Fr Feb 25, 2005 01:41

Beitragvon EWO » So Jan 14, 2007 12:52

Einfach mal googlen....

http://www.bohnenkamp-reifen.de/main/vergleich.php3
http://www.bohnenkamp-reifen.de/main/reifenaufbau.php3

http://www.schule-bw.de/schularten/beru ... Reifen.pdf

Auch wenn diese Infos nicht auf den rennsport bezogen sind so drücken sie doch deutlich aus was der Unterschied ist.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 8322
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL

Beitragvon Hans Bauer » So Jan 14, 2007 13:21

Hallo Dragan,

Du kannst Dich, wenn es um 13 Zoll Slicks geht auch direkt von EWO beraten lassen :wink:

Prozentual werden im Slalom mehr Diagonal, als Radialreifen gefahren.

Hängt aber auch stark vom Angebot ab .

Mit der 2 Liter Maschine und Frontantrieb im Corsa würde ich eher auf 15 Zoll bleiben.

Wie willst Du denn mit 13 Zoll die Leistung auf den Boden bringen ?

Was füe eine Sperre hast Du denn verbaut ?

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 7110
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon DRG » So Jan 21, 2007 22:58

Hallo Hans!
Heuer Lamellensperre ca.50%!



Welche Slicks und mischung könnt mir empfehlen fürn Corsa A (854kg eigengewicht) mit 160ps, mit Lamellensperre
in 15 zoll für 8 zoll felgen ??

DER GRIP SOLLTE ABER SOFORT NACH DEM START VORHANDEN SEIN (noch mal zu erwähnen: Die Strecken sind bei uns leider nur 1200m bis max.2500m lang!!) :x
Also der reifen soll schnell "funktionieren"
:arrow:

Wenn ich `ne gute mischung in breiteren Dimension finde montiere ich auf die VA auch 9x15 felgen (dem Grip bei Traktion zu helfen)


Die 13“ sind aber wegen der grossen Bremsen nicht mehr montierbar ! So ca. 550-560mm Durchmesser wäre optimal…
m.f.g. DRG
DRG
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Fr Feb 25, 2005 01:41

Beitragvon nova » So Jan 21, 2007 23:49

Kumho bietet ne extra weiche mischung für Autocrossreifen an.

DA bin ich mit meinem Corsa auch schon am Überlegen.

Aber warum ist dein Corsa so schwer? Nach welchen reglement fährst du?
Benutzeravatar
nova
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Feb 06, 2006 02:55
Wohnort: Gummersbach

Beitragvon DRG » Mo Jan 22, 2007 12:43

Hallo Nova !
-Da ist der "BigBlock" C20XE drin mit F20 Getriebe
-Der Innenraum ist komplet/ voll ! :D

Aber heuer wird leichteres F13 montiert und innenraum leergemacht!

wieviel wiegt denn dein Vaux.Nova ?
m.f.g. DRG
DRG
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Fr Feb 25, 2005 01:41

Beitragvon 205 » Mo Jan 22, 2007 21:58

DRG hat geschrieben:-Da ist der "BigBlock" C20XE drin mit F20 Getriebe


Aso! Also nur was für DMSB Freestyle (FS)

@nova: Du meintest sicherlich Rallye-Cross (RX) oder?

Mit dem Stollenprofil würdest du auf Dauer beim Slalom nicht glücklich... :lol:

Thomas
205
 

Beitragvon nova » Mo Jan 22, 2007 23:10

jo ok thomas hast gewonnen ;)

fs oder clubslalom.

was hasn fürn fahrwerk drin? ich hoffe du wirst mit dem schweren motor glücklich. :?
Benutzeravatar
nova
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Feb 06, 2006 02:55
Wohnort: Gummersbach


Zurück zu Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste