Reifen-Mischung u. Größe für 320is
Moderator: EWO
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Reifen-Mischung u. Größe für 320is
Kann mir jemand Tips für die Reifenwahl geben.
BMW 320is
F2005; 1010Kg; ca. 185 PS
Da ich die letzte Zeit auf Kaddet C unterwegs war fehlen mir noch
Ehrfahrungswerte.
Vor allem die Mischungen v. Dunlop erzeugen bei mir lauter Fragezeichen.
Man hört ja oft 662. Aber doch meistens auf schweren G-Autos???
Robert Firsching
BMW 320is
F2005; 1010Kg; ca. 185 PS
Da ich die letzte Zeit auf Kaddet C unterwegs war fehlen mir noch
Ehrfahrungswerte.
Vor allem die Mischungen v. Dunlop erzeugen bei mir lauter Fragezeichen.
Man hört ja oft 662. Aber doch meistens auf schweren G-Autos???
Robert Firsching
- Hans Bauer
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- Hans Bauer
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Hallo Robert,
es gibt viele, die hinten breiter als vorne fahren :
vorn 200/580-15 auf 7 bis 8 Zoll breiten Felgen
hinten 225/580-15 auf 8 bis 9 Zoll breiten Felgen
Dazu bieten sich ATS DTC, vorn 7x15 und hinten 8x15, beides in ET 20 an ( sehr leicht !)
Oder ringsum 8x15 Borbet BS in ET 15. Auch da kannst Du vorn 200er und hinten 225er Reifen fahren, oder ringsum 200er oder ringsum 225er.
Kommt auf Deinen Fahrstil, das Fahrwerk und die Strecke an.
Hab Dich auf Deinem C-Kadett fahren sehen, war eigentlich eine saubere Linie.
Könntest also ringsum die gleiche Reifen- und Felgengröße fahren, dann bist Du etwas flexibler und hast auch weniger Probleme bei einem Reifenschaden, da Du nur ein Ersatzrad für alle Fälle vorhalten mußt.
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
es gibt viele, die hinten breiter als vorne fahren :
vorn 200/580-15 auf 7 bis 8 Zoll breiten Felgen
hinten 225/580-15 auf 8 bis 9 Zoll breiten Felgen
Dazu bieten sich ATS DTC, vorn 7x15 und hinten 8x15, beides in ET 20 an ( sehr leicht !)
Oder ringsum 8x15 Borbet BS in ET 15. Auch da kannst Du vorn 200er und hinten 225er Reifen fahren, oder ringsum 200er oder ringsum 225er.
Kommt auf Deinen Fahrstil, das Fahrwerk und die Strecke an.
Hab Dich auf Deinem C-Kadett fahren sehen, war eigentlich eine saubere Linie.
Könntest also ringsum die gleiche Reifen- und Felgengröße fahren, dann bist Du etwas flexibler und hast auch weniger Probleme bei einem Reifenschaden, da Du nur ein Ersatzrad für alle Fälle vorhalten mußt.
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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Hallo Hans,
Dann werd ich mal die Lösung 225er mit 662 ins Auge fassen.
Danke für den Tip mit ATS/DTC (leichte Felge). Ich bin nämlich
leichte 13 Zöller (Bridgestone auf 3-tlg.) gewohnt. (Bandscheiben-ächz).
Ich werde aber auch versuchen andere Reifen zu probieren.
Denn nichts ist wichtiger als die Kombination Reifen-Fahrwerk.
Robert Firsching
Dann werd ich mal die Lösung 225er mit 662 ins Auge fassen.
Danke für den Tip mit ATS/DTC (leichte Felge). Ich bin nämlich
leichte 13 Zöller (Bridgestone auf 3-tlg.) gewohnt. (Bandscheiben-ächz).
Ich werde aber auch versuchen andere Reifen zu probieren.
Denn nichts ist wichtiger als die Kombination Reifen-Fahrwerk.
Robert Firsching
- Hans Bauer
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Hallo Robert,
habe leider einen Gedankenfehler in meiner Empfehlung, die ich hiermit korrigieren möchte :
Der 320iS hat ja 5 Loch Anbindung, die Borbet BS Et 15 leider nur 4x100.
Die ATS DTC kannst Du in jedem Lochkreis bestellen.
Aber aufgepaßt :
8x15 in ET 20 geht nicht an der VA (schleift am Federbein).
Nimm da eine Et 25 und fahr eine 10er Spurplatte ( die hat eine Mittenzentrierung)
Sorry für meinen Gedankenfehler
Gruß Hans
habe leider einen Gedankenfehler in meiner Empfehlung, die ich hiermit korrigieren möchte :
Der 320iS hat ja 5 Loch Anbindung, die Borbet BS Et 15 leider nur 4x100.
Die ATS DTC kannst Du in jedem Lochkreis bestellen.
Aber aufgepaßt :
8x15 in ET 20 geht nicht an der VA (schleift am Federbein).
Nimm da eine Et 25 und fahr eine 10er Spurplatte ( die hat eine Mittenzentrierung)
Sorry für meinen Gedankenfehler
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
ne Ne, der 320iS hat 4/100 Lochkreis. Wir haben es nur auf 5/120 umgebaut, falls du das im Kopf hast.Hans Bauer hat geschrieben:Hallo Robert,
habe leider einen Gedankenfehler in meiner Empfehlung, die ich hiermit korrigieren möchte :
Der 320iS hat ja 5 Loch Anbindung, die Borbet BS Et 15 leider nur 4x100.
Die ATS DTC kannst Du in jedem Lochkreis bestellen.
Aber aufgepaßt :
8x15 in ET 20 geht nicht an der VA (schleift am Federbein).
Nimm da eine Et 25 und fahr eine 10er Spurplatte ( die hat eine Mittenzentrierung)
Sorry für meinen Gedankenfehler
Gruß Hans
gruß EWo
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