Sportreifenbonus in der Gruppe G

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Günter,

wenn Du Dein Auto zerstörst, hast Du immer Pech gehabt :cry:

Und eine Mitfahrgelegenheit findet sich in der eigenen Klasse auch nicht besser oder schlechter, wie in anderen Klassen :D

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

Ist ja auch nur ein Denkanstoß :oops: :oops: :oops:
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Meiner Meinung nach, sollte der Bonus spätestens 2008 fallen. Er birgt die Möglichkeit, ohne Mittel die Klasse zu wechseln, da man ihn ja nach belieben in Anspruch nehmen kann, oder auch nicht.

Die Argumente der Einsteiger und Nachwuchsfahrer kann ich nachvollziehen, finde aber, dass im Clubslalom mit Straßenreifen, Sportreifen und Slicks eine hinreichend kleinschrittige Aufstiegsleiter besteht. Wer nach einiger Zeit Clubslalom meint, er will mehr Meter fahren, muss er ohnehin einige Veränderungen am Fahrzeug vornehmen, um vorne mitspielen zu können. Diese Investitionen verteilen sich in der Regel über mehrere Jahre.

Um noch etwas Gesprächsstoff bezüglich des Klassenwechslens hinzuzufügen: Ein Wechsel pro Jahr ist eine gute Idee, der Meinung bin ich mittlerweile auch. Man könnte ja erstmal schauen, wie man damit zurecht kommt. Ggf. könnte man später(!) einen Wechsel ab der Hälfte der Läufe einer Meisterschaft anpeilen. Später deshalb, weil die erste Lösung leichter nachzuvollziehen ist und vielleicht schon funktioniert.

Euch allen einen guten Start in die Woche!

Gruß, Achim Lammers
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Hans-Dieter Meckel
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi Nov 08, 2006 22:44
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Entscheidung Exekutivkomitee

Beitrag von Hans-Dieter Meckel »

Hallo,

hier ist die letzte info von Herrn Görlich.

Das Exekutivkomitee hat nach meinem Vortrag über die Eilumfrage und die daraus resultierenden Antworten einstimmig einschließlich des Präsidiums den Beschlußantrag des Fachausschusses Technik zum Entfall der Reifenbonusregelung nicht angenommen und an den Fachausschuss Slalom unter Berücksichtigung einer möglichen abweichenden Regelung für die Slalom DM oder den Rennslalomcup zurückverwiesen.
Die Antworten auf meine Umfrage sind unten aufgeführt; wichtig waren die Antworten zu Slalom-Einsteigern, Umsteigern aus dem Clubslalom, Kostenangaben, Sicherheit, Klassenhopping, usw.
Mit sportlichen Grüßen
Hans-Dieter Meckel
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Alle Meinungsäußerungen sind hier zu lesen:
http://www.slalom-sport.info/reifenbonus
Benutzeravatar
Matthieu
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: So Okt 02, 2005 12:17

Beitrag von Matthieu »

Als Quasi-Einsteiger spreche ich mich gegen die Verwendung von Slicks in der Gruppe G aus.

Für die Verwendung von Sportreifen sprechen folgende Punkte:
Ein Klassenspringen wäre dadurch auch unterbunden.
Regenreifen entfielen ebenfalls.

Aus welchen Gründen sollte man in der seriennahen Klasse die Kosten durch Slicks und Regenreifen künstlich hochhalten, wenn doch 1 Satz Sportreifen pro Saison locker reichen würde? Hauptsache ein paar Leute passt es in den Kram/Geldbeutel ...oder man hat als altere Slalom-Hase die Teile daheim schon rumstehen. :wink:

Wer Slicks bzw. Regenreifen fahren möchte und noch mehr Geld investieren will, könnte doch ab F2005 aufwärts starten.

Gruß
Matthias
Jonas
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Di Feb 28, 2006 11:27
Wohnort: Stuttgart & Pfedelbach

Beitrag von Jonas »

Vielen vielen Dank an Ewo und Hans-Dieter Meckel !!!

Stimme mit euch in allen Punkten überein und bin sehr froh das diese Thema vorerst vom Tisch ist.

Mit einem Wegfall des Sportreifenbonuses würde man den Einstieg unnötig erschweren.
Natürlich hat das ganze auch seine Nachteile. Dieses Klassengehüpfe ist wirklich unnötig, wir haben doch nicht Ostern !!!

Ein generelles Verbot von Slicks in der G, wie von Matthieu vorgeschlagen, wäre auch eine Möglichkeit die man einmal diskutieren könnte.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Sorry Leute, aber diese Umfrage kann ja wohl keinen Anspruch auf Repräsentativität erheben :!: :?:

Wenn ich es darauf anlege, finde ich heute abend auch noch ein Dutzend Aktive, die sich für die Abschaffung der Übergangsregelung aussprechen, was aber dann leider genauso wenig Aussagekraft hätte :wink:

Das Wort "Übergangsregelung" wurde ja von den Verantwortlichen nicht aus Spaß an der Freude erfunden, sondern sollte dokumentieren, daß es sich um eine Regelung für eine bestimmte Übergangszeit handelt.

Ich frage mich also, warum dieser Aufstand, wenn Ende 2007 das umgesetzt werden soll, was von Anfang an in der Durchführung so geplant war :?:

Da erinnere ich mich gerade mit großer Bitterkeit an die von AvD Clubs manipulierte Abstimmung zur Slickregelung aus den 90er Jahren, wo man anstatt Slalom-Lizenznehmer Oma und Opa hat Stimmzettel abgeben lassen, die dann, wie sich bei einer späteren Überprüfung herausstellte, tatsächlich auch gezählt wurden :twisted:

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Matthieu hat geschrieben:Als Quasi-Einsteiger spreche ich mich gegen die Verwendung von Slicks in der Gruppe G aus.

Für die Verwendung von Sportreifen sprechen folgende Punkte:
Ein Klassenspringen wäre dadurch auch unterbunden.
Regenreifen entfielen ebenfalls.

Aus welchen Gründen sollte man in der seriennahen Klasse die Kosten durch Slicks und Regenreifen künstlich hochhalten, wenn doch 1 Satz Sportreifen pro Saison locker reichen würde? Hauptsache ein paar Leute passt es in den Kram/Geldbeutel ...oder man hat als altere Slalom-Hase die Teile daheim schon rumstehen. :wink:

Wer Slicks bzw. Regenreifen fahren möchte und noch mehr Geld investieren will, könnte doch ab F2005 aufwärts starten.

Gruß
Matthias
Dem kann ich nur zustimmen. Die G als Einstiegslevel in die obere Slalom-Ligen und da dies auch mit Serienfahrwerken ohne Zelle erlaubt ist halte ich die Verwendung von Slicks ohnehin für unangebracht. Hat ja schlißelich schon diverse Abroller von EInsteigern die genau das probiert haben gegeben :?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:Sorry Leute, aber diese Umfrage kann ja wohl keinen Anspruch auf Repräsentativität erheben :!: :?:
Das hat auch niemand behauptet und es ist umso ärgerlicher das der Sportreifenbonus abgeschafft werden soll obwohl es mehr Argumente dafür als dagegen gibt.
Ich sehe hier eine Art Willkür am wirken wie sie auch in den Lobbies der Politik herrscht. Schade eigentlich. Ich sollte wohl auch mal über das Aufhören nachdenken anstatt mich über die Gremien zu ärgern. Das Leben könnte so schön sein. Noch dazu fahre ich ja gar nicht G.
Macht doch was ihr wollt, wäre da wohl die gesündere EInstellung :roll:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Ecki,

wenn man aus heutiger Sicht aus einer "Übergangsregelung" eine dauerhafte Einrichtung machen möchte, kann man darüber selbstverständlich sachlich diskutieren :wink:

Ich verstehe nur den Aufstand zum jetzigen Zeitpunkt nicht, nur weil eine Sache so umgesetzt wird, wie sie von Anbeginn angedacht und beschlossen war :!:


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

@Jonas
Ich will Slicks fahren, weil einfach geil ist, mit dieser brutalen Haftung auf dem Asphalt zu kleben. Ich will aber auch mein Auto nicht entrümpeln und anfangen am Motor zu schrauben, damit der Puma in der F-10 (bis 2 Liter) gegen Autos wie den von Lars Bröker konkurrenzfähig ist. Denk mal bitte nach, was für Folgen ein Wechsel in die Gruppe F, oder Aufbau eines schnellen F Autos hat, bevor du von Kostenersparnis redest! Ich habe mit dem Puma in zwei Jahren und bei über 75 Veranstaltungen ca. 2200 Euro für Reifen ausgegeben. Wenn ich den Puma auf F umbaue, um weiterhin Slicks fahren zu können, reden wir mal eben von mindestens 4000 Euro, bis das Auto - möglicherweise vorne mitfährt - und danach im Straßenverkehr nicht mehr einsetzbar ist. Und ich brauche dann immer noch die Reifen. Ach ja, ich brauche noch einen Trailer nebst Zugfahrzeug. Super Kostenersparnis, um Motorsport auf reinrassigen Motorsportreifen, die nun mal nicht jeder Hinz und Kunz auf der Straße fahren kann, zu betreiben.

Und wenn hier die Meinung eingeschlagen wird, dass die Gruppe G im DMSB Slalom eine Einsteigergruppe ist, dann weiß ich nicht, wofür es Clubslaloms gibt. Ist das dann die Vorschule oder der Motorsportkindergarten? Mache ich jetzt etwas falsch, weil ich nach 4 Jahren auf dem Puma immer noch kein Gruppe F oder H Auto daraus gemacht habe?

Wenn sich in "den hohen Motorsportkreisen" die Meinung durchsetzt, dass die Gruppe G für den Einstieg ist und man deswegen mit Sportreifen fahren sollte, dann spreche ich mich eher für eine Beibehaltung des Sportreifenbonus aus, bevor ich mir selbst ins Knie schieße und auf Slicks verzichten soll.

@EWO Warum sollte die Gruppe G anders behandelt werden, als andere Gruppen? Warum habe ich immer wieder das Gefühl, dass die Gruppe G von einigen nicht als "richtiger" Motorsport gesehen wird? Natürlich muss man ein Gruppe G Auto vernünftig aufbauen, dann kippt da auch nichts. Die meisten Autos, die ich steigen sehen habe, waren übrigens in der Gruppe H.

Mit sportlichen Grüßen,

Achim Lammers
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben: Ich verstehe nur den Aufstand zum jetzigen Zeitpunkt nicht, nur weil eine Sache so umgesetzt wird, wie sie von Anbeginn angedacht und beschlossen war :!:
...aber nicht so kommuniziert wurde !
Nun denn, wenn man schon ein Jahr vor dem damals anvisierten Ende einer Übergangsidee (warum eigentlich Übergangsidee, oder sollte man alle Neuerungen erstmal als Übergangsideen definieren) eine Umfrage startet dann bitte nicht gleich 7 tage nach der Umfrage eine Entscheidung fällen, die nicht abgesichert ist und womöglich dem Sport ansich schadet.
Wir haben doch noch ein Jahr Zeit und man hätte die Entscheidung auch in der April-Sitzung im FA diskutieren können.
Dafür hätte man wichtigere Dinge wie z.B. die Modernisierung des Gruppe H Regelwerkes angehen können /müssen. Aber das wurde ja mal wieder verschoben, sodass in 2007 weitere 2V-Fahrer abspringen werden.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Was muß denn kommuniziert werden :

Daß eine Übergangsregelung nicht nur Übergangsregelung heißt, sondern auch entsprechend ihres Wortsinns Anwendung findet :?: :?: :?:

Ich persönlich war schon überrascht daß man die Zeitspanne für diese Übergangsregelung so lange gewählt hat :idea:

Erinnern wir uns doch bitte warum es zu dieser Übergangsregelung gekommen ist :

Man wollte den Aktiven, die bisher B-Slaloms fuhren und kein Interesse am neu geschaffenen Clubsport hatten, die Möglichkeit geben, noch ein Jahr ihre profilierten Reifen im DMSB Slalom aufzubrauchen. Um keine Nachteile zu den slickbereiften Fahrzeugen zu haben, sollten sie mit den Sportreifen eine Klasse tiefer starten dürfen.

Achim Lammers hat es sehr richtig geschrieben :
Die Einsteiger sollen sich in der Clubsportszene bewegen. Sie ist genau das Richtige für Anfänger. Der Clubsport ist kostengünstig und genau dafür wurde ins Leben gerufen :!: :!: :!:

Im DMSB Slalom wird in der Gruppe G absolut hochwertiger Motorsport betrieben, der sportlich der Gruppe F und Gruppe H nicht nachsteht :!:

Darum ist es richtig, daß die Gruppe G Fahrzeuge, wie die anderen Gruppen auf Slicks startet.

Wer sich im kostengünstigen Clubsport bewährt hat und sich berufen fühlt aufzusteigen, kann in den DMSB Sport wechseln.

Darüber hinaus ist es für mich eine Farce, daß die alten Hasen eine Übergangsregelung ganz selbstverständlich für sich in Anspruch nehmen, um sich durch das allseits beliebte Klassenhopping noch ein paar Pünktchen mehr zu holen :twisted:


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:Was muß denn kommuniziert werden :

Daß eine Übergangsregelung nicht nur Übergangsregelung heißt, sondern auch entsprechend ihres Wortsinns Anwendung findet :?: :?: :?:
wo stand denn das es bis Ende 2007 gelten sollte ?
Antworten