Welche Slicks ???

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Schöni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 88
Registriert: Fr Mär 04, 2005 17:33
Wohnort: Süderzollhaus

Welche Slicks ???

Beitrag von Schöni »

Hallo alle zusammen,

ich habe da mal ein paar bescheidene Fragen. Ich fahre einen BMW 318is, im Slalom. Diese Saison sind wir mit dem Wagen auf Sportreifen in der G4 gefahren (Bridgestone RE 540). Jetzt wollen wir im nächsten Jahr mal in der G3 auf Slicks angreifen. Nun ist nur die Frage welche Slicks man auf die Felgen zieht :shock: :?:
Wir fahren erstmal alles was uns unter die Räder kommt, am liebsten natürlich die schnellen und langen Parcours und auch mal einen Clubslalom.
Wo bekommt man gute Slicks :?:
Welchen Hersteller :?:
Sollte man mit gebrauchten anfangen ?
Welche Größe :?:
Welche Mischung :?: Weich :?: Hart :?: Mittel :?:
Was nimmt man als Regenreifen :?:
Also Ihr merkt schon ich habe noch keinen blassen Schimmer in Sachen Slicks.
Hier noch mal ein paar Eckdaten:
BMW 318 is
Keim Fahrwerk
15 Zoll Felgen

Vielen Dank schon mal

Frank Schöngart
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Welche Slicks ???

Beitrag von EWO »

Schöni hat geschrieben: Wo bekommt man gute Slicks :?:
Welchen Hersteller :?:
Sollte man mit gebrauchten anfangen ?
Welche Größe :?:
Welche Mischung :?: Weich :?: Hart :?: Mittel :?:
Was nimmt man als Regenreifen :?:
Also Ihr merkt schon ich habe noch keinen blassen Schimmer in Sachen Slicks.
Hier noch mal ein paar Eckdaten:
BMW 318 is
Keim Fahrwerk
15 Zoll Felgen

Vielen Dank schon mal

Frank Schöngart
Da zeigt es sich wieder einmal , das die regel mit dem Sportreifen-Bonus im DMSB-Slalom ideal ist um Einsteigern die ersten Schritte zu erleichtern.
Ich denke du solltest keine gebrauchten Slicks versuchen, sondern dich mit den etablierten Herstellern (Dunlop, Avon, Matador) befassen und ERfahrungen der schnellen Leute nutzen. Mit gebrauchtem Zeug bist du zu leicht auf dem Holzweg. Bei Regenreifen sieht es schon anders aus. Da man das zeug manchmal jahrelang nicht braucht sind sie alt bevor man sie benutzt. Dort sind junge gebrauchte, die ein oder zweimal gute Dienste geleistet haben der preiswerte Weg. Michelin ist hier wohl das Maß der Dinge.
Schöni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 88
Registriert: Fr Mär 04, 2005 17:33
Wohnort: Süderzollhaus

Re: Welche Slicks ???

Beitrag von Schöni »

wer ist denn in Sachen Dunlop der Reifendealer Eures Vertrauens ?
Ich habe da schon mal ein bisschen gegoogelt und bin da nicht so wirklich erfolgreich gewesen.
Wer vertreibt die Michelin Regenreifen, ich bin bei meiner Suche im Netz auf "rennreifenshop.de" gestoßen. Die bieten ja einen ganzen Teil gebrauchte Michelin an, kann man da mit ruhigen Gewissen kaufen ?
Und welche Mischung fährt man bei Slicks denn so, eher weich oder hart ?
Ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden ?

@EWO
stellt Bridgestone keine Slicks in 15" her, oder habt Ihr die nur nicht im Programm ?

Wie ist es denn mit der Reifenbezeichnung bei Slicks die ist ja nu ganz anders als bei Straßenreifen.
Wie muß man das Zahlenrätsel denn auflösen ?
Mein Beispiel von Dunlop:

200-580-R15
205-555-R15

Michelin Regen:

19-57-15

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

MfG

Frank Schöngart
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Beitrag von Erich »

Michelin das Maß der Dinge bei den Regenreifen :?: :?: :?:
Meine Michelin hätte ich am liebsten weggeworfen, wenn sie nicht so S....teuer gewesen wären.
Gegen den Matador kann man sie in die Tonne kloppen. Zwischen beiden Reifen liegen Welten zugunsten des Billigreifens.
Sicher mag es Fahrzeuge geben, auf denen der Michelin auch gut funktioniert.
Auf dem Polo taugten sie nichts, auf dem Mister2 genau so wenig.
Wie gut die Matador sind, kann man an den Zeiten in den Regenläufen von Meschede sehen.
Frank hat da in zwei von vier Läufen jeweils die Klassenbestzeit gefahren, und das mit dem Auto, das noch enorme Fahrwerksschwächen aufwies.
Dazu ohne Training und ohne im abgeschlossenen Jahr andere Wettbewerbe bestritten zu haben. Leider führte das dann in den beiden anderen Läufen zu Drehern, ansonsten wären die Ergebnisse sicher ähnlich ausgefallen.
Das war auch kein Einzelfall, ich kann mich da an mindestenss ein besonders schnelles Auto aus dem Bayernland ebenfalls mit Matador ereinnern....
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Zur Größe:

200-580-R15 = 200mm Auflagefläche, 580mm Durchmesser, 15 Zoll
205-555-R15 = 205mm Auflagefläche, 555mm Durchmesser, 15 Zoll

19-57-15 = 190mm Auflagefläche, 570mm Durchmesser, 15 Zoll.

Der 205-555 wäre wohl zu bevorzugen aufgrund des kleineren Durchmessers und der daraus resultierenden kürzeren Übersetzung.

Mischung, naja hat wohl jeder andere Vorlieben, aber ich denke mal mit einer mittleren Mischung ist man ganz gut beraten. Hart ist eher was für die Rundstrecke, weich bietet sich auf leichten Autos oder niedrigen Temperaturen an. Man muss halt irgendwo das Optimum aus Grip, Belastbarkeit (z.b. Doppelstarter) und Haltbarkeit finden.

Bridgestone hat keine 15" Slicks

So, ich hoff jetzt mal dass ich nicht ganz falsch liege ;).
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
Manfred Eggert
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 64
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:42
Wohnort: 68526 Ladenburg

Beitrag von Manfred Eggert »

Hallo Schöni,

meine Tochter und ich fahren auch einen 318is.

Wegen dem Preis Leistungs Verhältniss sind wir auf den Matador gekommen. Größe 200 - 560 - R15 in den Mischungen D11 und D13.
Die Mischung D11 geht bei niedrigen Temperaturen als Doppelstarter sehr gut, die Mischung D13 nehmen wir Bei Temperaturen ab ca. 20° funktioniert auch wunderbar. Die D11 Mischung bin ich als Einzelstarter sogar das ganze jahr über gefahren, hat auch funktioniert. Meiner persöhnlichen Meinung nach ist der Umstieg von Sportreifen auf Slicks mit den Matador auch der leichteste.

mfg
MAnfred Eggert
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Erich hat geschrieben: Michelin das Maß der Dinge bei den Regenreifen :?: :?: :?:
Meine Michelin hätte ich am liebsten weggeworfen, wenn sie nicht so S....teuer gewesen wären.
Gegen den Matador kann man sie in die Tonne kloppen. Zwischen beiden Reifen liegen Welten zugunsten des Billigreifens.
Sicher mag es Fahrzeuge geben, auf denen der Michelin auch gut funktioniert.
Auf dem Polo taugten sie nichts, auf dem Mister2 genau so wenig.
Wie gut die Matador sind, kann man an den Zeiten in den Regenläufen von Meschede sehen.
Frank hat da in zwei von vier Läufen jeweils die Klassenbestzeit gefahren, und das mit dem Auto, das noch enorme Fahrwerksschwächen aufwies.
Dazu ohne Training und ohne im abgeschlossenen Jahr andere Wettbewerbe bestritten zu haben. Leider führte das dann in den beiden anderen Läufen zu Drehern, ansonsten wären die Ergebnisse sicher ähnlich ausgefallen.
Das war auch kein Einzelfall, ich kann mich da an mindestenss ein besonders schnelles Auto aus dem Bayernland ebenfalls mit Matador ereinnern....
Die Erfahrungen mit Michelin sind u.a. bei Kadett und BMW Nutzung entstanden. Der direkte und objektive Vergleich zweier Regenreifen steht meines Wissens noch aus. Einzelerfahrungen sind hilfreich aber eben als Puzzleteilchen zu verstehen. Jeder muss wohl selbst seine Erfahrungen machen. Wir haben in den 17" mit der weichen Dunlop Radial-Konstruktion gute Erfahrungen gemacht, aber ob es etwas noch besseres geben mag.... wer weiß das schon!
Benutzeravatar
DLR
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Do Sep 23, 2004 17:19
Wohnort: Ringsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DLR »

Da man euer Auto sicher mit den E 30 aus der F2005-1600 vergleichen kann: Die fahren AVON im trockenen und Dunlop im naßen. Und das sicher nicht langsam. :? Bei denen hat der Michelin im naßen auch nicht funktioniert. Bei uns z.B. geht der gut! Ist aber eben doch ein anderes Auto.
Lars
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars »

Hallo,
ich denke man kann die Fragen nach Reifengröße und Reifenwahl nicht pauschal beantworten. Es gibt mehrere Fahrwerke für den E30, mit jeweils spezifischen Eigenschaften. Ich bin in meiner G-Zeit so einige Autos gefahren, und da gibt es schon immense Unterschiede.

In Sachen Slicks stehen Dunlop, Avon und Matador zur Auswahl. Die Ersten kann ich bestens empfehlen für Autos egal mit welchem Fahrwerk. In Puncto Reifengröße teilen sich die Meinungen, ich bin mit den "Hohen" 580ern bestens klar gekommen. Die Masse fährt die "Niedrigen", wobei ich mir nicht sicher bin ob man damit wirklich schneller ist. Der 200-580 hat sehr viel Grip und ist im Grenzbereich äusserst gutmütig zu handeln.

Avon und Matador sind denke ich mal eher fahrwerksabhängig einzusetzen; vielleicht auf etwas weicher abgestimmten Fahrwerken.

Regenreifen stehen Dunlop, Michelin und Matador zur Auswahl. Die Dunlop haben im Gegensatz zu den Michelin auch bei geringer Nässe einige Vorteile - ergo die Dunlops sind echt gut. Matador sollen auch gut gehn, allerdings was ich vom Fahrverhalten gehört habe, auch eher fahrwerks- und fahrerabhängig zu sehen.

Gruß Lars :D
Schöni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 88
Registriert: Fr Mär 04, 2005 17:33
Wohnort: Süderzollhaus

Beitrag von Schöni »

Erstmal vielen Dank für die Antworten. :D
Mein Fazit: Alles eine Sache der persönlicen Einstellung :wink:

Bleibt nur noch die Frage nach den Bezugsquellen übrig :wink:

Von Avon habe ich schon eine Telefonnummer bekommen, nur Michelin und Dunlop habe ich noch nicht ausfindig gemacht.
Ich bin bei einer Spedition mit 100 LKW, in der Fuhrparkleitung und wir arbeiten eng mit Michelin zusammen.
Aber selbst der Werksvertreter konnte bei Michelin Deutschland niemanden ausfindig machen der mit Rennreifen zu tun hat. :(

Vielleicht hat ja jemand ein paar Adressen und (oder) Ansprechpartner für mich :lol:
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

Michelin bekommst du bei Avon, also Knüttel. Google doch einfach. :)
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Schöni hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die Antworten. :D
Mein Fazit: Alles eine Sache der persönlicen Einstellung :wink:

Bleibt nur noch die Frage nach den Bezugsquellen übrig :wink:

Von Avon habe ich schon eine Telefonnummer bekommen, nur Michelin und Dunlop habe ich noch nicht ausfindig gemacht.
Ich bin bei einer Spedition mit 100 LKW, in der Fuhrparkleitung und wir arbeiten eng mit Michelin zusammen.
Aber selbst der Werksvertreter konnte bei Michelin Deutschland niemanden ausfindig machen der mit Rennreifen zu tun hat. :(

Vielleicht hat ja jemand ein paar Adressen und (oder) Ansprechpartner für mich :lol:

Genau, fragen kostet nix:

AVON & MICHELIN:
0625385556 www.avon-renndienst.de www.reifen-knuettel.de

Dunlop:
06181-681842 www.dunlop.de/de/daten/motorsport
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Beitrag von balduin »

Hi.

Da ich ja Matador und Michelin zusamme auf meinem Auto im Nassen fahre, bin ich ja schon fast ein Experte :shock: :D :D

Aber im Ernst.....ich habe die Michelin hinten, und die Matador vorne...und so funktionierts echt gut. Der Michelin ist besser bei viel stehendem Wasser...damit schwimmt meine Hinterachse weniger auf, und der Matador hat saumässig viel Grip...und aufschwimmen ist auf der schweren Vorderachse eh nicht.

Sobald meine Kriegskasse allerdings wieder gefüllt ist, wird auch hinten auf Matador umgestellt.


Gruss Balduin
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Schöni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 88
Registriert: Fr Mär 04, 2005 17:33
Wohnort: Süderzollhaus

Beitrag von Schöni »

@EWO

Erstmal Glückwunsch zum Sieg in Oschersleben.

Vielen Dank für dir Telefonnummern werde mich da den Winter über mal mit beschäftigen. :D

Ich bin natürlich noch immer für jeden Tip zum Thema Slicks zu dankbar. :wink:
Benutzeravatar
Christian
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: Do Sep 09, 2004 14:48
Wohnort: Weinheim

rainman

Beitrag von Christian »

:wink: :wink:

The one and only - rainman Röder - drives dunlop wets

:!: :!:
Antworten