Reifen für Formula Student?

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
Lunatic
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jun 06, 2005 13:35
Wohnort: Hameln / Wolfsburg
Kontaktdaten:

Reifen für Formula Student?

Beitrag von Lunatic »

Hi!
Ich studiere in Wolfsburg Fahrzeugtechnik und mache bei dem Projekt "Wob-Racing" mit.
Ich bin zwar eigentlich für den Motor zuständig aber würd trotzdem gern mal ein paar Sachen zum Thema Reifen erfahren.

Erstmal zum Fahrwerk des Autos:
-Fahrzeuggewicht 249kg vollgetankt
-Heckantrieb/Mittelmotor
-Leistung ca. 80PS
-Torsen Differential
-Vorne Einzelradaufhängung mit Zahnstangenlenkung und Pullrods
-Hinten Einzelradaufhängung mit Pushrods
Hier mal 2 Photos:
Heckansicht beim Screwtaineering
Bild

Meinereins beim Fahren
Bild

Zur Zeit fahren wir auf Hoosier Reifen,die wir aber leider nur mit großer Mühe aus England bekommen.
Auf dem Vorjahresauto hatten wir mal Avons die aber viel zu hart waren.

Am Berg in Osnabrück hab ich mich mit dem Fahrer eines Formelfahrzeugs unterhalten.Der zeigte mir seine Avon Regenreifen in A40 Mischung.Ich glaube diese Mischung wäre für uns perfekt,wenn man den Reifen auch als Slick bekommen könnte.

Wo könnte man dafür anfragen?
Und wie kann ich erkennen,ob wir mit unserem Auto einen Radial oder Diagonal Reifen brauchen?

MFG!
Kai
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

Ruf doch einfach mal den Dieter Knüttel an. www.avon-renndienst.de.
Oder bei Dunlop.de unter Rennreifen nachschauenund fragen. Die haben sicher etwas für euch.
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
FGH

Beitrag von FGH »

Warum in die Ferne schweifen...

Das Raceyard-Team der FH Kiel gewann in Hockenheim unter 40 Teams aus 10 Ländern die Rookie-Wertung mit Reifen von Bridgestone, sponsored by EWO :D :D :D

mfg
Franz G. Heisel
Reinhard Stoldt

Beitrag von Reinhard Stoldt »

wenn man den Reifen auch als Slick bekommen könnte.
AVON gibt es im Prinzip alle als Slick. Bei Knüttel werden die Rillen für die Regenreifen individuell geschnitten.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

FGH hat geschrieben:Warum in die Ferne schweifen...

Das Raceyard-Team der FH Kiel gewann in Hockenheim unter 40 Teams aus 10 Ländern die Rookie-Wertung mit Reifen von Bridgestone, sponsored by EWO :D :D :D

mfg
Franz G. Heisel
Genau, die Jungs aus der FH-Kiel haben einen tollen Job gemacht und da helfen wir doch gerne mit Rat und Tat.
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und die Jungs selbst sind fast schon überrascht, wie gut es letztlich klappte.

Es ist übrigens nicht das erste Mal das EWO Formula Student Projekte unterstützt und soll auch nicht das letzte Mal sein.
Benutzeravatar
Lunatic
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jun 06, 2005 13:35
Wohnort: Hameln / Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunatic »

Hi!
Die Kieler waren echt super,Hut ab!
Wir haben mit unserem 2.Auto das wir jetzt gebaut haben nur Platz 15 von 40 belegt im Gesammten.
Da liegt sicherlich noch einiges drin.

Welchen Reifen haben die Kieler denn genau eingesetzt,wenn man fragen darf?

MFG!
Kai
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Lunatic hat geschrieben:Hi!
Die Kieler waren echt super,Hut ab!
Wir haben mit unserem 2.Auto das wir jetzt gebaut haben nur Platz 15 von 40 belegt im Gesammten.
Da liegt sicherlich noch einiges drin.

Welchen Reifen haben die Kieler denn genau eingesetzt,wenn man fragen darf?

MFG!
Kai
Man darf:
Bridgestone, 205/515-13 YBS
Benutzeravatar
Lunatic
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jun 06, 2005 13:35
Wohnort: Hameln / Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunatic »

Hi!
Aber hatten die nicht beim Sprint oder Endurance auch irgendwie Sportreifen drauf?

MFG!
Kai
Antworten