Schwammiges Fahrverhalten nach Reifenwechsel an HA

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
holgi99
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 19
Registriert: So Nov 13, 2005 11:55

Schwammiges Fahrverhalten nach Reifenwechsel an HA

Beitrag von holgi99 »

Hallo,

ist vielleicht ein wenig OffTopic, aber da hier viel KnowHow im Forum ist versuche es es einfach mal.

Ich habe bei meinem E46 mit Mischbereifung, an der Hinterachse neue Reifen aufgezogen, weil die abgefahren waren, Dunlop SP9000 255/35R18. Vorn ist noch 4-5mm auf 225/40R18. Seit dem wechsel, ist das Heck total instabil und schwammig, sehr leichte Lenkbewegungen reichen aus um das zu verursachen.
In einer langen schnellen kurve, 80-100kmh, bekommt sich die Tracktionskontrolle gar nicht mehr ein und leuchtet fast permanent.

Das ganze hatte ich beim letztem Reifenwechsel auch, nach langem hin und her, hat mir Dunlop letztendlich auch die Lösung gesagt, ich muss vorn auch neue Reifen aufziehen. Und tatsächlich, es war wieder alles ok.
Dunlop meinte es läge am empfindlichen Fahrwerk. Das hat sich inzwischen geändert, vorher BMW, jetzt Koni, aber das Ergebnis ist das gleich.

Meine Frage jetzt kann mir einer genauer erklären wie das vom Fahrverhalten zustande kommt, Dunlop konnte es nicht. Die Reifen- bzw. BMW Händler hatten auch alle irgendwie keinen Plan.
Oder gibt es vielleicht auch noch eine andere Lösung für das Problem ?

MfG
Holgi
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Wir haben ähnliches, allerdings bei DUNLOP SLicks bemerkt.
Ein Wechsel der Laufposition scheint den Dnigern überhaupt nicht zu passen (jedenfalls auf dem BMW) und es geht einher mit einem nicht zu kontrollierenden Heck.
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von ingo gutmann »

@holgi99

der neue Reifen auf der HA muss erstmal eingefahren werden.Die vorderen Reifen haben sich an die Fahrwerkswerte schon angeglichen und haben deshalb mehr Grip.Dazu kommt,dass die neuen Reifen höhrere Profilstollen haben,die sich natürlich mehr bewegen können und somit zu einem schwammigen Fahrgefühl und schnellerem Abreissen der Haftung im Grenzbereich führen.
Nach ca. 100 km sollte sich das Verhalten des Reifens verbessern.

Den Super-Grip deiner abgefahrenen "Slicks" bekommst Du natürlich erst wieder,wenn deine Neuen auch soweit runtergefahren sind.Dafür darfst Du jetzt bei regennasser Strasse auch schneller als 50 km/h fahren. :wink:

ingo
Benutzeravatar
holgi99
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 19
Registriert: So Nov 13, 2005 11:55

Beitrag von holgi99 »

Hallo,

ach so, hab ganz vergessen, das ist mein Strassenauto, Slalom oder so fahr ich damit nicht.

Also 100km hab ich damit mindestens schon und das letzte mal waren es sicher fast 1000km, das ändert sich leider nicht so schnell.

Aber stimmt schon, ohne Profil fahren sich die Reifen am besten. :D

Ich mache heute abend noch ein paar selbstversuche in Sachen Luftdruck
und schau mal was da bringt.


Bye
Holgi
Antworten