Matador Slick

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Matador Slick

Beitrag von balduin »

Hallo zusammen.

Ich fahre ja seit dieser Saison Matador-Slicks 200/560-15 in D11 auf einem Fiat Bravo / 1200kg / ca.150PS

Auf die D11 musste ich setzen, da die D13 nicht lieferbar waren. Einige errinern sich wahrscheinlich an meinen Reifen-Thread.

Nun bin ich 2 Rennen gefahren, und bin eigentlich zufrieden. Nur kriege ich die Vorderachse nicht hin. Es quitscht und rubbelt, was ich von den Avons ZZ-R nicht gewohnt war. Mit dem Luftdruck habe ich bisher von 2,4 bis 1,8 alles versucht, wobei sich 2,2 bisher am besten verhalten hat.

Ich denke, das der weiche D11 auf der schweren 5Zylinder Vorderachse überfordert ist. Auch mach ich als Fahrer noch zu viele Fehler, trete auch mal zu früh aufs Gas und Bremse zu spät....wofür der Reifen ja nix kann. Aber in dieser Konfiguration löst sich das gute Schwarz in Rauch auf :cry:

Würde ich nun einen deutlichen Unterschied mit dem D13 feststellen, oder ist der Wechsel auf eine andere Marke zwingend? Auf der Hinterachse würde ich gerne bei den Matador D11 bleiben, hätte ja gerade 4Stk davon :roll:


Gespannt auf Tips

Gruss

Balduin
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Hacky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: Do Nov 03, 2005 11:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Matador Slick

Beitrag von Hacky »

Hallo Baldium

Sind deine Luftdruck angaben Warm oder Kalt ?
Wie waren die Temperaturen ? (Außentemperaturen)
Was für ein Streckenbelag war es?

Mit Sportlichen Gruß
Marco Hackenberg
https://www.facebook.com/Hackyracing/
Driften ist die schönste Art ein Fahrzeug fortzubewegen warum eigentlich nicht die schnellste?
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Beitrag von balduin »

hallo Marco

Schön was von dir zu hören :lol:

Die Angaben sind bei warmen Reifen, jeweils zwischen den Läufen kontrolliert und angepasst.

Die vorderen werden nach dem 1.Training schön warm, und steigen ca. 0.2-0.3bar.

Die hinteren bringe ich schlecht auf Temp, beim langen Frauenfeld-Slalom klappte dies jedoch nach dem 2.Training (Anstieg ca. 0,15bar)
Ach ja, hinten fahre ich 1,7 warm, da sonst gar nix mit warm werden ist.

An beiden Rennen war es nicht wärmer als 15° gewesen. In Frauenfeld war es gemischter Belag, von sehr griffig und rau, bis zu neuem Teer-Belag.

In Ybrig wars ein typischer Parkplatz-Kurs, mit eher wenig Grip..allerdings ziemlich feiner und sauberer Belag.


An diesem Samstag kommt nun Saanen, was ein sehr schneller Kurs mit einigen Kurven zwischen den Geraden ist. Dafür hat es 2-3 echte Hochgeschwindigkeitskurven, bei denen sich jedes Jahr einiges wegdreht :roll:

Gruss Balduin
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Hacky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: Do Nov 03, 2005 11:04
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von Hacky »

Ich würde dir empfehlen

Vorne D13 mit 2,2 bar Kalt druck und Hochlaufen lassen bis 2,5. Falls er hoher steigt wieder auf 2,4 bis 2,5 bar absenken.

Hinten mit 2,0 bar Kalt und bis 2,4 bar Hochlaufen lassen. Bei 1,7 bar fährst du Sprichwörtlich auf dem Gummi und nicht mit dem Reifen. Falls dir der Grip hinten zu groß wird senke den Luftdruck um 0,2 bar. Im warmen zustand.

Mit Sportlichen Gruß
Marco Hackenberg
https://www.facebook.com/Hackyracing/
Driften ist die schönste Art ein Fahrzeug fortzubewegen warum eigentlich nicht die schnellste?
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Beitrag von balduin »

Hi Marco

Ui, hinten bin ich dan ja arg daneben....werde deinen Rat am Samstag umsetzen.

Kann ich deine Empfehlung von vorne auch auf dem D11 anwenden? Ich werde erst 2Stk D13 besorgen müssen, also bleibt im Moment noch der D11 drauf.

Danke und Gruss

Balduin
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Beitrag von Porthvwrt »

Fährst du jetzt schon vorne D13 und hinten D11? Ich fahre D13 rundum, und mein Problem ist, dass ich die Reifen hinten nicht auf Temp. bringe, vorne bin ich eigentlich zufrieden. Ich brauche für nächste Saison vier Neue, und möchte eigentlich schon bei den Matador bleiben. Laut Matador sollen die Neuen ja auch eine verstärkte Flanke haben
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Beitrag von balduin »

Hi.

Ich fahre beides, je nach Strecke.

Bei langen, schnellen Strecken wechsle ich vorne auf die D13, bei kurzen Bergrennen und Strecken bis 1.5km auch mal D11.

Hinten hatte ich Anfangs auch Probleme mit der Temp, bis mich Hacky auf die Richtig Spur gebracht hat. Anstatt Luftablassen bis zum Schluss um die 1,6Bar, habe ich es mal mit mehr Luft (ca.2,5) versucht.
Die ersten paar hundert Meter sind zwar unrhuig, danach baut der Reifen aber Temp auf und der Grip ist Super. Fahre den D11 hinten nie mehr unter 2,3, meistens 2,5....und bin Super zufrieden damit.


Gruss Balduin
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Beitrag von Porthvwrt »

Danke für die schnelle Antwort. D11 auf der Vorderachse ist für mich denke ich nichts, ich hatte mit den D13 schon manchmal prob, dass sie geschmiert haben, weil sie zu warm wurden. ich fahre derzeit 2,1 rundum, allerdings in einem Golf 3. Was fährst du vorne für einen Luftdruck?
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Beitrag von Erich »

Ich habe den Matador in 210-510-13 jetzt eine Saison als Slick in D13 und auch als Regenreifen gefahren.
Der Regenreifen ist sehr brauchbar und hat keine nennenswerten Schwächen gezeigt. Beim ersten richtigen Regenlauf am vergangenen Wochenende konnte Frank auf dem kleinen roten Mister trotz (noch) vorhandener Fahrwerksschwächen Bestzeiten in der F2005 fahren :D .
Das spricht sehr deutlich für die Qualitäten dieses sehr preisgünstigen Reifens.

Den Slick muß ich leider etwas anders beurteilen.
Im Neuzustand läuft er recht anständig, baut schnell Grip auf und hat einen fühlbaren Grenzbereich.
Bei Doppelstarts läßt er jedoch sehr schnell nach und wird dann schwer beherrschbar.
Der Grenzbereich wird dabei äußerst schmal.
Der Übergang von Grip auf Abflug erfolgt derart schnell, daß ein Dreher kaum zu vermeiden, wenn man schnell unterwegs ist.
Er verzeiht nicht einmal den kleinsten Fehler, und schon fliegt man auf die Wiese :( :( :(
Der Effekt verstärkt sich, wenn der Reifen eine halbe Saison hinter sich gebracht hat.
Auch wenn noch reichlich Gummi für eine zweite und vielleicht auch dritte Saison drauf ist, sollte er in Wettbewerben mit Bedeutung nicht mehr gefahren werden.
So schmilzt der Preisvorteil schnell auf Null.

Ich denke, daß der Reifen auf einem leichten Polo sicher nicht diese Probleme macht und durchaus empfehlenswert ist.
Für einen 920 kg schweren Mittelmotorrenner ist zumindest der 13-Zöller nicht grade ideal.

Mal sehen, ob in der nächsten Saison der bewährte Brückenstein wieder zum Einsatz kommt (EWO, wir müssen da noch mal ein Wörtchen reden :wink: )
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
205

Preiswerte Alternative...(?)

Beitrag von 205 »

Was hältst du zunächst mal davon, Erich?

http://www.mastertools.ch/markt/pub/sho ... 1650685656

Was auf einem Puma zu breit ist, ist doch genau das Richtige für den toten Yota... ;)

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Beitrag von Erich »

Zum Testen habe ich noch genug Reifen, dazu sind die Matador immer noch gut genug.
Im nächsten Jahr kommen neue drauf.
Als Gegner sind doch schließlich richtig schnelle Autos am Start, und zwar aus Bayern und Japan.
Wenn es Franzosen wären, würden alte Reifen sicher mehr als gut genug sein :oops:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Beitrag von balduin »

@Porthvwrt

Vorne lasse ich den D13 auf 2,5 hochlaufen, aber nicht darüber.

Den D11 habe ich auch wirklich nur bei den kurzen Läufen drauf, mit dem D13 habe ich allerdings keine Probleme.

Ausser beim freien Fahren...da hatte ich die Reifen mangels Alternativen draufgelassen....nach 10min beginnen sie aber extrem abzubauen. Das war mir aber auch klar....D15 wäre da wohl die bessere Wahl...die ich für 2007 für die freien Training/Sprints auch in Betracht ziehe.

@Erich
Ich habe die Reifen nun seit 13 Rennen montiert, und klar ist etwas von der super Gripleistung eines neuen verloren gegangen....allerdings in erträglichem Rahmen.
Doppelstarts mache ich allerdings nicht......so hat der Reifen doch immer wieder etwas Zeit um sich zu erholen.


Gruss Balduin
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
205

Beitrag von 205 »

Erich hat geschrieben:Wenn es Franzosen wären, würden alte Reifen sicher mehr als gut genug sein :oops:
Da hast du mit Sicherheit Recht, Erich... :roll:

Aber auch nagelneue Slicks funktionieren nur gut auf Asphalt und nicht wenn ständig Pylonen unter dem Latsch kleben... :P

Quitt? :wink:

@Balduin: Obwohl du es bestimmt schon einmal irgendwo gepostet hast, aber welche Radlasten hast du bei deinem FIAT an der VA?

Thomas
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Beitrag von balduin »

@205

Da ich keine Radlastwage habe, kann ich dir nichts genaues sagen...habe es seit letzter Saison auch nicht mehr auf eine Waage geschafft (nix Leistungsgewicht bei uns Schweizer)

Aber da ich einen sauschweren 5Zylinder um die Pylonen jage...ist es bestimmt mehr als genug...ich schätze mal locker 70%zu30%

Das letzte Renngewicht war 1200kg....also mit Fahrer locker 1300kg :roll:


Gruss Balduin

PS:
Muss echt mal wieder auf die Waage...und mein Bravo auch :D
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Beitrag von Erich »

Sach mal 205, was hälze davon, daß ich meinen anderen Mister als H1300 aufbaue und dann mal einen Trikolorenjäger daraus mache? Technisch kein besonderes Problem und sicher mal interessant, den Einheitsbrei in der Klasse ein wenig bunter zu gestalten.
(da könnte ich sogar die ollen Schlappen behalten und müßte sie nich in ebay verscheuern :oops: :oops: :oops: :oops: )
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Antworten