Slicks vs Sportreifen

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Gast

Slicks vs Sportreifen

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe jetzt erst 2 mal Slicks gefahren und bin eigentlich sehr unzufrieden. Die ersten waren meiner Meinung nach recht weich (Yokohama 180/500/13), auf der Strecke war ich haber mit Sportreifen (Yokohama A032, 205/50/15) trotz des größeren Abrollumfangs über eine Sekunde schneller. Im direkten Vergleich waren meine Slicks jedoch schon einen tucken härter als die von anderen Fahrern.

Jetzt bin ich mal am Wochenende mit Slicks von einem anderen Fahrer gefahren (Polo 86c), die bei ihm gut funktionierten. Das Ergebnis war auf meinem Golf wieder enttäuschend.

Ich dachte immer, dass der Sprung von SPortreifen zu Slicks nochmal sehr viel bringen würde. Momentan komme ich aber mit den (großen) Sportreifen besser zurecht.

Bin ich einfach kein Fahrer für Slicks, oder hatte ich falsches Material?
Was gibts für Erklärungen dafür?

Ach so, hier noch die Reifendrücke:

Slicks:
VA: 2,1
HA 1,6

A032:
VA: 1,85
HA: 1,75
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Versuch mal die Bridgestone RE540 oder RE55, dann solltest du gegenüber dem A032 eine weitere Verbesserung spüren.
Gast

Beitrag von Gast »

Da gibts nur ein kleines Problem, nämlich das finanzielle.
Bin im moment noch absolut am Anfang und fahre erst seit einem jahr. Meist nur Clubsport.
Falls du dich dran erinnerst, ich war der kleine Golf in eurer Klasse. Ich denke das sagt alles über mein Budget :roll:

Von daher werd ich die A032 erst noch zu Ende fahren müssen, bis wieder Geld dafür da ist. Ich bin mit den SPortreifen auch relativ zufrieden.

Wichtiger ist mir halt die Sache mit den Slicks. Am letzen WE hat damit überhaupt nichts geklappt inklusive Abflug.
Liegt das an der Größe, an der Qualität oder meiner Fahrweise dass ich mit dem Reifen nicht zurechtkomme?
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Hallo,

es sollte ein deutlicher Unterschied zwischen Sportreifen und Slicks vorhanden sein. Wäre dem nicht so würde die Elite wohl kaum auf Slicks fahren, wenn Sportreifen schneller wären. Ich gehe davon aus das
A das verwendete Material unterschiedlich alt ist
B Du das Auto mit den Slicks nicht ans Limit bringst
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Moin,

ich kann mich Arne nur anschließen, denn es braucht einige Zeit, bis man die Slicks voll umsetzt. Bis dahin hast du das Verhalten von den Sportreifen im Hinterkopf und könntest im Prinzip mit den Slicks viel schneller, musst sie aber auch vielleicht etwas anders fahren. Von einer Veranstaltung auf die andere geht das wahrscheinlich nicht.

Besten Gruß, Achim Lammers
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Gast

Beitrag von Gast »

Hmm, am Wochenende hab ich mich gedreht, weil der Reifen hinten nicht gehalten hat. Von daher tendiere ich zu schlechtem Material, bzw. einfach unerfahrerener Fahrweise.
Waren recht viele Faktoren die da zusammengekommen sind. Aber generell ist es ein komisches Gefühl auf Slicks.

Ich werde wohl nochmal andere Reifen ausprobieren müssen, ich behalte halt mal im Hinterkopf, dass ein Slick doch eigentlich nen ganzes Stück besser packen sollte als ein Sportreifen.
Gast

Beitrag von Gast »

denke das dein fahrwerk für slicks zu weich ist,speziell auf der vorderachse,der wagen knickt dann ein und verlagert das gewicht etwas mehr auf vorne,
zusätzlich bringst du sie dann schlecht auf temperatur uns somit der dreher,


versuche mal viel luftdruck auf den slicks wenn du keine anderen möglichkeiten der fahrwerksveränderung hast

kann auch falsch liegen,aber deine schilderung lässt diesen schluss zu...

steelpinto
Gast

Beitrag von Gast »

Will ich nicht ausschließen mit dem Fahrwerk. Wills aber auch nicht bestätigen. Kann sein...
Fahre ein Rennfahrwerk von H&R, 130 kg vorne, 90 kg hinten.
Kanns daran liegen von den Werten her?
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Das sind zwar nun nur begrenzte Informationen, aber ich denke das es an den Federraten grundsätzlich nicht liegen wird. Es gibt zwar sicherlich noch leute die härtere Federn fahren, aber ansich sollte es damit gehen. Vermutlich ist der Reifen dann doch zu hart oder die Gummiauflage zu dünn oder sondt irgendwas mit dem Reifen. Komisch finde ich das es mit anderen Slicks nicht besser wird. Was wiegt dein Auto denn und welche Slicks hast Du und mit welchen bist Du noch gefahren?
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Gast

Beitrag von Gast »

Mein zuerst getesteter Slick war ein Yokohama. Genaue Bezeichnung muss ich nochmal nachsehen. Größe 180/500 13.
Der Slick am Wochenende war ein Dunlop 170/530 13.
Genaue Bezeichnung ist mir grad auch nicht bekannt, werde ich nochmal nachsehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Ach so, das Auto (Golf 2 16v) wiegt 925 Kg rennfertig.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Hm, Also Deine federn sind vielleicht einen Tacken zu weich, aber da kann Dir sicher der Hans genauere Infos geben. Grundsätzlich denke ich aber das es ein Problem mit den Reifen oder (sorry) mit dem Fahrer gibt.
Eigentlich solltest Du so 1 Sekunde pro Kilometer schneller sein als mit Sportreifen.
Dreher kommen mit Slicks ehr zustande, vor allem wenn die Reifen keine ausreichende Temperatur haben. Ein Slick hat einen viel schmäleren Grenzbereich als ein Sportreifen.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo,

meiner Meinung nach sind die 170 bzw. 180mm Lauffläche zu wenig für einen Golf.
Die 180er Dunlop sind Standard in der G6 :!:
Keim's Polo wiegt aber etwas weniger..... 8)

Gruß

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Antworten