wieviel Druck diagonal AVON Slick ????

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Benutzeravatar
GT-R
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 22, 2006 20:06
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

wieviel Druck diagonal AVON Slick ????

Beitrag von GT-R »

Hallo

mich würde mal interessieren was Ihr so für Luftdrücke
mit den AVON Diagonalreifen "warm" beim Slalom fährt??????? :?:

Gruss
GT-R
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von ingo gutmann »

Was für ein Fahrzeug , welche Gruppe und wie schwer ist das Auto? :idea:

ingo
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

welche Reifengröße, welche Felgengröße, wieviel Sturz :idea:

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Wie alt ist die Mutter und welche Maße hat die Freundin :idea: :lol:
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Meist ein Betriebsgeheimnis...

Beitrag von PumaTreter »

Hallo GT-R,

ich schätze, die Fahrer hier halten sich zurück, weil niemand unbedingt preisgeben möchte, welchen Druck er speziell fährt. Wenn du die von Ingo und Hans geforderten Daten nennst, wirst du sicherlich einen sehr guten Richtwert erhalten, der dir weiterhilft.

Die von Arne geforderten Angaben sind nicht unbedingt notwendig, könnten aber auch interessant sein. ;-)

Besten Gruß, Achim Lammers
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

@ Arne

Netter Versuch :lol:

@ Achim

Danke für die klärenden Worte :wink:

@ GT-R

wenn Du hier eine ordentliche Antwort bekommen möchtest, solltest Du auch die von Ingo und mir gewünschten Parmeter nennen. Ohne diese Angaben kann Dir kein Fachmann einen vernünftigen Rat geben, oder würdest Du auf einem Formelwagen den gleichen Druck fahren, als auf einem allradgetriebenen Mitsubishi Lancer Evo VIII :?:

Sprechen wir über Einsätze im Slalom, am Berg oder auf der Rundstrecke :?:

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

P.S.: Mit welchem Mittel pflegt Dein Opa seine dritten Zähne - Duckundganzschnellweg 8)
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Es geht um Einsätze beim Slalom, Hans. Das hat der GT-R aber schon geschrieben.
Aber die Farbe vom Auto würde ich nicht vernachlässigen :lol:

gruß

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

Ich möchte euch doch bitten bei diesem Thema den Ernst nicht zu vergessen.
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Gast

Beitrag von Gast »

also hier die Infos:

Subaru Impreza Turbo:4x4

Farbe: blau

Gewicht: ca. 1150 Kg.

Felgen: 7,5x15

Pneu: 8,7/21,5/15

Sturz: vorne -2° hinten -1,25°

Einsatz: Slalom

Gewicht Freundin: 55 Kg.

Gruss und danke
Alex
Benutzeravatar
GT-R
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 22, 2006 20:06
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von GT-R »

Anonymous hat geschrieben:also hier die Infos:

Subaru Impreza Turbo:4x4

Farbe: blau

Gewicht: ca. 1150 Kg.

Felgen: 7,5x15

Pneu: 8,7/21,5/15

Sturz: vorne -2° hinten -1,25°

Einsatz: Slalom

Gewicht Freundin: 55 Kg.

Gruss und danke
GT-R
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Damit die Sache wieder etwas ernster wird :

Kaltdruck ca. 2,2 bar vo+hi ( ich persönlich würde nicht unter 2,1 anfangen ).

Warmdruck max. ca. 2,5 bis 2,6 bar ( wenn mehr wieder ablassen vor dem nächsten Lauf ).

Das sind nur Richtwert-Empfehlungen aus meiner Erfahrung und kein Evangelium :wink:

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

P.S.: Feedback wäre schön :!:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
GT-R
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 22, 2006 20:06
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von GT-R »

@ Hans Bauer

danke, werde es beim nächsten Mal mit 2,5-2,6 probieren

war beim letzten Slalom mit warm 2,9 unterwegs

definitiv zu viel.

Gruss
GT-R
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo GT-R,

hat der Reifen mit diesem hohen Warmdruck im Grip spürbar nachgelassen ?

Was für eine Mischung ist es denn ?

Wie sieht das Laufbild aus ?

Wie hoch sind ungefähr die Laufflächentemperaturen ?

Wie hoch ist der Unterschied in Druck und Temperatur vorn zu hinten ?

Mit wieviel Kaltluftdruck hast Du angefangen ?


Nein, ich möchte Dich mit meinen Fragen nicht nerven, aber mit mehr Information kann man die Sache besser analysieren und bessere Tipps geben :wink:

Gruß Hans

P.S.: Wie groß ist denn Deine Freundin ? Duckundganzschnellweg 8)
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
GT-R
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 22, 2006 20:06
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von GT-R »

hallo Hans Bauer

Der Grip war vom gefühl her gut ich hab aber bemerkt
dass aus einigen Kurven raus die Räder durchdrehten.
was ja sicher nicht optimal ist.

Die Mischung ist A24

das Laufbild sieht:
vorne ca. 10 mm innen noch unberührt
hinten ca. 25 mm innen noch unberührt

der Druck warm vorne und hinten ist gleich ca. 2,9-3,0

Temperatur hab ich nicht gemessen

Kaltluft:
vorne 2,6
hinten 2,8

Freundin = 173 cm

bin äusserst froh auf Deine kompetente Beratung.
Vielen Dank

Gruss
GT-R
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo GT-R,

Der A24 ist eine weiche Mischung, wird aber hoffentlich gehen mit dem starken Allrad. Wie kommt ihr denn auf 1150 kg runter. Das ist ein guter Wert.

Innen 10 bzw. 25 mm unberührt :?: Kannst Du am Sturz noch etwas ändern ( mehr negativ :!: ) :?: Welche Spurwerte fährst Du denn :?:

Wenn da nichts mehr geht ( Reglement usw.. ) sollte das zumindest mit dem geringeren Druck ein bischen besser werden.

Probier bitte vorn 2,2 Kaltluftdruck und hinten 2,4 Kaltluftdruck als Basiswert und schreibe mir, was dann warm passiert :!:

Gruß Hans

P.S.: Danke, daß Du meinen zwischendurch doch sehr derben Humor verstehst :P

P.S.P.S.: Ist Deine Freundin Model von Beruf ( 173 cm / 55kg ) - Duckundganzschnellweg 8)
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten