Laufflächentemperatur

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
IBR
kennt jemanden der schreiben kann
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 01, 2006 16:38

Laufflächentemperatur

Beitrag von IBR »

Hallo
In welchem Bereich liegt die optimale Laufflächentemperatur eines Rennslicks z.B Avon Diagonal A54?
Was habt ihr für Erfahrungen?

Gruss Iwan
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo Iwan,

die Temperatur sollte während des Rennbetriebs (das heisst während der Kurvenbelastung :!: ) ungefähr so sein,dass Du die Hand gerade noch so draufhalten kannst.

Ich habe leider kein Messgerät ,dass die Laufflächentemperatur während der Fahrt misst.Direkt nach dem Lauf sollte der Reifen nicht über 70 Grad warm sein.Bei 110 Grad beginnen die Auflösungserscheinungen,da dass die Vulkanisationstemperatur ist.


Spass beiseite:
Es sollte nach dem Lauf eine über die gesamte Laufflächenbreite gleiche Temperatur vorhanden sein.Die Temperatur für die einzelne Mischung ist im Grundsatz erst mal egal,weil die entscheidenden Faktoren (Aussentemp,Bodentemp,Parcoursaufbau und Streckenlänge) immer sehr unterschiedlich sind.
Entscheidend für den Slalomfahrer sind die eigenen Erfahrungswerte und das Feeling,wann ein Reifen genug Temperatur hat ,um den vollen Grip zu entfalten.Ebenfalls muss man das Gefühl entwickeln,wann der Reifen überhitzt,damit man den Fahrstil ändert um den Reifen bis ins Ziel zu retten.

ingo
Antworten