"Mindesttemperatur"?

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Benutzeravatar
thomas olaynig
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mi Okt 06, 2004 09:08
Wohnort: esslingen
Kontaktdaten:

"Mindesttemperatur"?

Beitrag von thomas olaynig »

Expertinnen und Experten rund ums schwarze Gold,

angesichts der momentanen Witterung und nicht zuletzt angesichts der Prognosen des Bauernkalenders möchte ich gerne wissen, ob es eine "Mindesttemperatur" für Slicks, Sport- und Regenreifen gibt.

Dass die Reifen keine oder kaum Temperatur und entsprechenden Grip aufbauen, ist mir klar - es geht mir darum, ob sie in irgendeiner Form zu Schaden kommen, kaputt gehen können.
rananslimit.
face your fears - live your dreams.
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

Die ziehen sich zusammen und dann hast du statt 205er nur noch 125er.

Nein im Ernst, auch in den 80er Jahren hatten wir solche Winter und da fuhren wir auch mit Slicks (Michelin, Dunlop)
Allerdings ohne Grip. Muß man halt ein bißchen aufpassen, sonst gibt es Kaltverformung.
Die heutigen Mischungen sollten ein wenig besser sein, aber das Problem der kalten Reifen wird bleiben.
Falls es trocken ist, nie !!! mit Regenreifen fahren, sonst machst du sie kaputt. Die feinen Kanten brechen. Auch bei Kälte.
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8912
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Dafür gehen ungeschnittene Regenmischungen bei Kälte um so besser :wink:

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

wenn man sie hat :D :D :D
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8912
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Dem kann ich nicht widersprechen :lol: :lol: :lol:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Hacky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: Do Nov 03, 2005 11:04
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von Hacky »

Hey Thomas

Was auch geht Intermedian oder weiche Mischung leicht geschnitten. So waren in der Nacht 2005 beim 24H Rennen am Nürburgring fast alle Fahrzeuge unterwegs. Bei knapp über Null grad.

Gruß Marco Hackenberg
https://www.facebook.com/Hackyracing/
Driften ist die schönste Art ein Fahrzeug fortzubewegen warum eigentlich nicht die schnellste?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

He He
nun malt man nicht den Wetterteufel an die Oscherslebener Boxenmauer.
Wird schon ein sonniger Tag werden.
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

aber was aus solch einer Aussage werden kann...
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
thomas olaynig
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mi Okt 06, 2004 09:08
Wohnort: esslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas olaynig »

@EWO: Es geht noch nicht mal um Oschersleben, sondern um kommenden Sonntag und den geplanten Saisonauftakt beim Clubslalom in Schwieberdingen. Der Plan ist, dort die Reifen anzufahren ohne sie dabei zu zerstören...
rananslimit.
face your fears - live your dreams.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8912
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Thomas,

um einen Slick richtig anzufahren mußt Du ihn schön langsam auf Betriebstemperatur bringen, ohne ihn durch Sliden oder Schlupf zu überfordern. Danach noch mal schön auskühlen lassen. Dann hast Du viel Freude und beste Performance bei Deinen neuen Slicks.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder auch nur wenige Grad über Null ist das hilflose Rutschen auf einem 800er Clubslalom nicht dazu geeignet, einen Slick anzufahren.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

thomas olaynig hat geschrieben:@EWO: Es geht noch nicht mal um Oschersleben, sondern um kommenden Sonntag und den geplanten Saisonauftakt beim Clubslalom in Schwieberdingen. Der Plan ist, dort die Reifen anzufahren ohne sie dabei zu zerstören...
Noch wichtiger ist wohl das Auto heil zu lassen, da wäre der SLick noch das kleinere Übel. Viel Spaß dabei. ich bin froh das wir noch warten dürfen.
Gast

Beitrag von Gast »

hallo Thomas,

o.k., Du hast selbst geschrieben, daß da kein Grip zu erwarten ist. Dennoch möchte ich Dich nochmals eindringlich warnen, aufzupassen :roll: :!:

Ich hab mal beim Slalomtraining im Februar 2 Stunden lang meine Slicks vorsichtig und sorgfältig an- und warmgefahren ( glaubte ich zumindest ) um dann mit gutem Gefühl etwas mehr Gas zu machen - und schon war meiner neuer Frontspoiler in der Botanik zerstört :oops:

Slicks bei sehr kaltem Wetter sind einfach unberechenbar :idea:

Viel Spaß und Erfolg, aber lass Dein Auto heil.

Grüße

Dieter - Japanese

derauchnochlebtaberüberhauptkeinezeitmomentanfürsforumhat
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Japanese hat geschrieben:
Slicks bei sehr kaltem Wetter sind einfach unberechenbar :idea:
Das ist auch der grund warum Bridgestone es bisher abgelehnt hat werksmäßig ein E-Zeichen auf die Sportreifen zu machen. Die Teile wären dann vertriebsmäßig nicht mehr klar zu kanalisieren und somit frei für die Straße und somit auch allen Gefahren die mit dem Renngummi zusammenhängen ausgesetzt. Das hiesige Gesetz zur Produkthaftung läßt grüssen !

Wir sind die tage bei trockener Straße mit den Regenreifen mal raus gefahren um etwas zu testen. War gar nicht dran zu denken Griß zu kriegen und die Regenreifen (Dunlop Mischung 404) sind nun nicht gerade hart. Aber es sind eben keine Winterrifenmischungen.
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

Das schöne am Wetter ist, dass alle damit zu kämpfen haben. Dann fahren wir halt ein wenig langsamer. Auch wenn´s schwer fällt.
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Gast

Beitrag von Gast »

hi Ecki,

ich glaube, diesen Griß von dem Du geschrieben hast, hatte ich auch vor 2 Jahren in Hagen an den Reifen :wink:
Jedenfalls hab ich Gas gegeben und hing bei der ersten Schikane schon in den Reifenstapel. Das muß mit dem Griß zusammengehangen haben :oops: :roll:

Oder lags doch etwa daran, daß ich etwas übermotiviert war :?: :idea:

Auf das die Brückensteine Grip entwickeln.

Grüße

Dieter - Japanese
Antworten