Hilfe bei Reifenwahl für Fiat Bravo

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Beitrag von balduin »

Hi Ewo

Genau das dachte ich auch, bis ich vor 1h mit meinem "BMW-Guru" gesprochen habe :cry:
Der meinte, das der Avon auf dem 318is nicht optimal funktioniert, und er davon abraten würde. Da der Pneu ja nur noch eine 1/2 Saison auf dem Fiat montiert sein wird, wollte ich schon etwas was ich danach auf dem BMW weiterverwenden kann.

Er hat mir zum Yokohama 210-560-15 geraten, denn es aber im Moment in der Schweiz nicht mehr gibt. De 190er Alternative ist mir für den Fiat wieder zu schmal, den verrauch ich schneller als er montiert ist :wink:

Die Dunlops neign beim BMW anscheinend zu Bremsplatten auf der Vorderachse, was mir als BMW-Neuling bestimmt passieren wird.

Michelin kennt hier keiner, und ich sowiso nicht.

Pirelli mag ich nicht!


So stehe ich bald wieder am Anfang, und überlege mir nun doch wieder Matador zu kaufen. Oder mir die Avons trotzdem zu holen, und die ein halbes Jahr auf dem Fiat zu brauchen, und danach halt einfach mal schauen was auf dem BMW damit geht.......


MIST....früher....gaaaanz früher...da waren noch gute Holzräder mit Metallbeschlägen der Renner :lol: :lol: :lol:

Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

balduin hat geschrieben:Hi Ewo

Genau das dachte ich auch, bis ich vor 1h mit meinem "BMW-Guru" gesprochen habe :cry:
Der meinte, das der Avon auf dem 318is nicht optimal funktioniert, und er davon abraten würde. Da der Pneu ja nur noch eine 1/2 Saison auf dem Fiat montiert sein wird, wollte ich schon etwas was ich danach auf dem BMW weiterverwenden kann.
Warum glaubst du einer Aussage mehr als dem was die Fakten dir selber zeigen ? Mag sein das deine Quelle mit veralteten Infos hantiert oder aber von anderer Seite einfach "überzeugt" ist, die Pfälzer Jungs waren und sind derat schnell mit den AVONs unterwegs da kann gar kein Haken dabei sein.
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Beitrag von balduin »

Hi Ewo

Naja...glaube tue ich e nix.. :wink: ...aber ich versuche Inputs zu kriegen, bevor ich einen Fehlkauf mache.

Für mich ist es wie Weihnachten, das ich mir einen ganzen, neuen Satz Reifen kaufen kann. Und da ich in meinem Leben schon viele Fehler gekauft habe, versuche ich halt genau abzuklären.

Allerdings interessieren mich deine Erfahrungen extrem, daher ja auch meine Fragen hier im Forum. Leider kenne ich die "Pfälzer Jungs" nicht, ebensowenig deren Autos.
Ich habe aber ja auch geschrieben, das ich mir immer noch Gedanken über die Avons mache, und beim Wechsel auf den BMW dann halt schaue, wie es funktioniert. Dabei bin ich allerdings immer noch unsicher, was die Mischung betrifft.

Weisst du, ich habe bisher erst Matador D11 und D13 gefahren, plus harte Michelin S9B für die Rundstrecke, da fehlt einem einfach noch das Vertrauen sich blind für einen Reifen zu entscheiden. Würde Bridgestone 15"er bauen, wüsste ich allerdings auf welchen rat ich mich verlassen könnte :lol: :lol:


Gruss Balduin
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

na ja der schnellste der "Pfälzer Jungs" ist letztes Jahr mit den reifen Vizemeister in der Deutschen Meisterschaft geworden. Reicht das als Faktum ?
Kannst den AVON wirklich bedenkenlos probieren. Auch wenn der Matador preislich sicher besser liegt würde ich es an deiner Stelle nicht machen.
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Beitrag von balduin »

Alles klar :D
Klingt ja wirklich nicht "langsam" :wink:


Habe soeben mal beim AVON-Dealer angerufen, und gefragt was an Lager ist....inkl. Beratung in der Mischung.

Ich wage es jetzt einfach mal, und hole morgen meine Avons in der A24 Mischung ab, und schaue mal was geht.
Dieselbe Mischung wird bei uns von den Kadett-Fahrer verwendet, und sollten auch Doppelstarts an 5000er verkraften.

Bin mal mächtig auf die Avon's gespannt, und werde dann nach dem Wochenende (sofern Petrus will ) über dn Grip berichten :lol:


Gruss Balduin
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

hast du mit Knüttel-Renndienst gesprochen oder mit wem ?
Ich bin mir nicht 100% sicher ob die 24er Mischung das neueste ist was AVON im Program mhat. Die 24er kenne ich schon seit vielen jahren und heute fahren alle Mischungsnummern in den 50ern und da bin ich nicht so bewandert aber eben die Pfälzer Jungs.
Los Pfälzer Jungs meldet euch hier mal zu Wort oder aber direkt an balduin, wenn ihr nicht zuviel verraten wollt 8)
205

Beitrag von 205 »

Ich bin den AVON schon 2 Saison auf meinem E30 318iS gefahren - allerdings auf der Rundstrecke in der Mischung A60. Ganz toller Reifen mit präzisem Einlenkverhalten, akzeptabler Standzeit und extrem konstantem Gripniveau von der 1. bis zur 15. Runde. Leider auch "etwas" teuer in der Anschaffung.

Aber auch beim Slalom würde ich die Dinger auf dem E30 fahren wollen (selbstverständlich in einer anderen Mischung).
Die Meinung von Mike oder Klaus würde ich trotzdem gerne hören...scheint ja bei deren Slalom-E30`s auch zu funktionieren...

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Beitrag von balduin »

Hi

@Ewo
Die Ausagen sind von der Firma Horag AG, unser schweizer Monopolist auf Rennreifen :wink:
Ist bestimmt auch kompetent, da die auch schon seit Ewig Motorsport betreiben.

Also laut Liste ist der A24 wie der A54. Laut Ausage des Verkäufers ein Kevlar-Reifen....aber ob das der neuere oder ein älterer ist...keine Ahnung.

Da aber e bestellt, wird der nun auch gefahren. Das der Reifen auf dem Fiat funktioniert, bin ich mir fast sicher...und nach euren Aussagen ja auch auf dem 318er.


Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

A24 ist wie A54 ??
Wieso macht AVON dann einen neuen ? Ne ne, so geht man nicht vor wenn man das BESTE haben will. Aber wir werden es sicher erfahren wie gut es geht, du musst es ja auch erstmal umsetzen das Reifenpotenzial, gelle :roll: .

Aber: Beratung aus erster Hand ist immer am besten und am zweitbesten funktioniert es wenn man es den Erfolgreichen nachmacht :wink: !!

Gruß EWO
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Beitrag von balduin »

Hi Ewo

Ich sag ja nicht, das die beiden das gleiche sind...nur auf meiner Liste stehen bei beiden die beschreibung.

Hab die Dinger heute abgeholt und montiert, und ich denke das wird schon funktionieren.

Die Firma Horag ist ja seit Jahren der Schweizer Reifen-Dealer, und beliefert ausser der Matador und Yokohama-Fraktion fast die ganze Slalom und Bergfahrer der Schweiz.

Zumindest fahre ich nun das gleiche Material wie 80% der Konkurenz, was das vergleichen ja auch wiede einfacher macht. Somit ist für diese Saison wenigstens die Reifenfrage beendet....1 Satz AVON, 1 Satz Matador, 1 Satz Michelin Rundstrecke und die Regenreifen plus 2 Matador angebraucht und 2 Michelin reserve......wahrscheinlich regnet es nun die ganze Saison :wink:

Was mich allerdings erstaunt hat, ist die winzige Gummimenge bis die Löcher zu sind.....da sind ja max. 1-2mm, bis die Löcher zu sind :cry:
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

balduin hat geschrieben: Was mich allerdings erstaunt hat, ist die winzige Gummimenge bis die Löcher zu sind.....da sind ja max. 1-2mm, bis die Löcher zu sind :cry:
Sind wohl aufgearbeitete :D
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Beitrag von balduin »

:lol: :shock: :lol:
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Beitrag von balduin »

Hi

So, die Avon-Testphase ist vorbei....leider unfreiwillig :cry:

Habe mir auf dem Weg zu Technischen Abnahme einen Kieselstein aufgelesen, und dadurch einen Plattfuss gefasst. Den ersten in meiner Automobilen Lebensgeschichte!

Da ich nicht die Kohle für 2 Neue Avons habe, werde ich den Rest der Saison wieder auf Matador fahren, und die 3 fast neuen Avons in den Keller legen und hin und wieder wehmütig anschauen :evil:


Grüsse Balduin

PS:
Es sei denn, jemand hat noch einen angebrauchten 8x21.5-15 Avon A24
zuhause, und würde den gerne verkaufen?
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Ein Stein??

Beitrag von spazzola »

Moin,
ein Kiesel macht Dir einen Plattfuss?

Das klingt ein wenig eigenartig, oder war das ein halber Pflasterstein?

Waren das nun eigentlich Radiale oder Diagonale Avons?

Gruss
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Beitrag von balduin »

Hi Ede

Das war ein Diagonaler 8x21.5-15 A24 Mischung.

Und wir mussten über ein Kiesparkplatz zur technischen Kontrolle, und da hat sich wohl ein spitzer Stein reingebohrt.

Du glaubst nicht, was wir an Steinen aus den Reifen rausgepult haben :evil: So was besch...eidenes habe ich an Orga erlebt habe.....bei 35Grad durch ein Kiesbett mit Rennautos, da muss es ja Reifenschäden geben!
Aber seit ich mit dem Hänger unterwegs bin, habe ich keine Strassenreifen mehr dabei....und musste da durch :cry:

Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Antworten