Reifen für den Slalom Einstieg mit einem Pug 106 xsi 1,4l 69

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

nova hat geschrieben:Hallo,
ich hätte noch nen Satz 185/55 R 14 79V (A048) von Yokohama liegen. Sind ca 5km glaufen. Kein Rennen.
Waren für nen Corsa A GSI gedacht, aber sind dann doch auf Slicks umgestiegen.

Wenn Interesse Besteht melde dich bei mir per pn oder email;)

Grüße
Setz sie in die Kleinanzeigen !
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

Ups, sorry hatte nicht gesehen das es auch ne Rubrik Kleinanzeige gibt :oops:

Muss mich hier noch etwas zurecht finden.

Grüße
Benutzeravatar
fullrace
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 12, 2005 13:34
Wohnort: F-67660 Betschdorf

Beitrag von fullrace »

Ja Thomas(205),

du hast vollkommen Recht...es müssen nicht unbedingt 5,5' Felgen sein aber für ein Einsteiger müssten die reichen oder ?

Mfg

Olivier
Benutzeravatar
Nils
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 22:47
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

hallo tom
von borbet gibts die T-design felge in 7x14.(siehe auch auf meinem Clio)
darauf den 185/55er für den sport.
auf der straße kannst du dann die serienräder fahren.
gruß nils
*** Vive le sport ***
205

Beitrag von 205 »

Nils, die 7" Felge ist etwas zu breit für einen 106, bzw. 205...und m.E. auch für den 185er von Bridgestone...

@Olivier: Stimmt- zum Probieren reichen auch 5 1/2 " Felgen aus.

Thomas
xsi-driver

Freigabe

Beitrag von xsi-driver »

mal ne ganz dumme frage: für den einsatz im Bereich SE oder F Slalom, darf man da beim Einsatz einfach eine felgen-reifen-komb. fahren die nicht in den Papieren eingetragen ist? ohne das man einen wagenpass hat?

dann würde ich mich nämlich recht wahrscheinlich um einen satz 185-55-14 incl. der passenden 5,5 bis 6 j x 14 Felgen für den Sporteinsatz kümmern!?!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

je nach Region ist im Clubslalom alles erlaubt was STVZO hat.
Eintragen ist mit den neuen EU-papieren ohnehin nicht mehr nötig, also reicht eine ABE der Felge mit der Reifengröße.
xsi-driver

Beitrag von xsi-driver »

und somit wird es schwierig eine veränderung des Abrollumfangs (besonders nach oben) zu begründen, oder?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Das stimmt grundsätzlich. Und grundsätzlich heißt soviel wie: "in der regel ja, aber..."

Die EU-Papiere verbieten ja keinen zusätzlichen Eintrag, sondern er ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Wenn du also etwas "Spezielles" willst, kann es dennoch eingetragen werden. Du kriegst dann einen Zettel der Freigabe vom TÜV und den musst du dann entweder übertragen lassen (machen nicht alle Zulassungsstellen) oder stets mitführen.
xsi-driver
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 07, 2006 16:38
Wohnort: Swisttal-Miel

Beitrag von xsi-driver »

Hi Ewo,

bin eben beim Tüv gewesen und die haben wir angeboten den 185-55-14 auf der serien 5,5j14 felge einzutragen.
da ich im moment dieses auto noch als fahrzeug für meine partnerin nutze und die eher weniger spass an sportreifen im straßenverkehr haben wird ist die frage das denn hier an der stelle der "klebrigste" Strassenreifen ist, der aber noch kein sportreifen ist?
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Sowas gibt es nicht.
ein paar 5,5x14 Felgen oder 6x14 felgen kriegst du für ein paar Hosenknöpfe.
Und wenn du richtig Slalom fahren willst sind 2 Satz reifen doch Super, deine bessere Hälfte ruiniert die "klebrigen" nicht und du fährst von den guten Sommerreifen die Flanken nicht kaputt!
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

xsi-driver hat geschrieben: ...ist die frage das denn hier an der stelle der "klebrigste" Strassenreifen ist, der aber noch kein sportreifen ist?
ich glaube du solltest die posting-kette nochmal von vorne beginnen.
... zu lesen meine ich :x
Es geht nicht um Klebrigkeit.
xsi-driver
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 07, 2006 16:38
Wohnort: Swisttal-Miel

Beitrag von xsi-driver »

so nun auch noch mal hier zum beruhigen der gemüter:
das mit den klebirgen nehme ich zurück und sehe ein, dass für einen einsatz im motorsport anscheinend kein weg an den sportreifen vorbei führt und die dinger machen bei gutem wetter ja mit sicherheit auch spaß bei der samstäglichen fahrt zum bäcker, oder? :wink:

werde nun mal sehen ob ich irgendwo für die ersten versuche einen satz sportreifen evtl. sogar mit felgen gebraucht oder günstig erstehen kann.

ist eigentlich für die gruppe f ein wagenpass notwendig auch wenn theoretisch eine strassenzulassung besteht?
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

@ xsi-driver:

Zu Deinen Plänen für den Slalomeinstieg auch noch einige Infos von mir.

Willst Du gleich in den DMSB-Slalomsport einsteigen oder Dein Glück zuerst beim Clubslalom versuchen ? Üblicherweise brauchst Du beim Clubslalom als Neuling erstmal gar keine Sportreifen. Als Beispiel hier ein Link zum Clubslalom-Reglement des ADAC-Weser-Ems (Danke Heinz !):
http://www.nac-bremen.de/files/Reglement06.pdf

Vom Sportreifen-Einsatz im Straßenverkehr kann auch ich nur abraten. Die Reifen fahren sich völlig anders als Straßenreifen. Dein Auto fährt mit Sportreifen eventuell nicht mehr richtig geradeaus, das Lenkverhalten ist total anders. Alles fühlt sich viel direkter an, der Komfort geht flöten. Du wirst auf den ersten Metern wahrscheinlich meinen, Dein Auto wäre kaputt. Sportreifen sind viel steifer als Serienpneus. Damit die Reifen richtig funktionieren, brauchen sie eine Betriebstemperatur. Wird diese nicht erreicht, ist das Fahren im Straßenverkehr wahrscheinlich viel gefährlicher als mit schlechten Serienreifen. Bei Regen könnte es schon kritisch mit den Dingern werden.

Willst Du im DMSB-Sport Erfolg haben, kommst Du nicht am Kauf von Sportreifen / Slicks vorbei. Schnelle Zeiten sind nur damit möglich. Willst Du jedoch mit dem Clubslalom beginnen, besorg Dir einen guten Strassenreifen. Für die Kaufentscheidung helfen beispielsweise ADAC-Reifentests.

Einen Wagenpass brauchst Du nicht, sollte das Auto zugelassen und die Änderungen von TÜV, DEKRA, ... abgenommen worden sein.

Grüße
Michael
Antworten