Erfahrungen mit Reifenweichmachern?

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

205

Re: ernsthafter Motorsportler

Beitrag von 205 »

Henner hat geschrieben:Tja, Thomas...wie ich im oberen Teil gelesen habe bist Du wohl dann kein "ernsthafter Motorsportler." :roll:
Aber hast du nicht dieses Jahr eine Meisterschaft gewonnen...
So ist`s dann wohl, Henner
War ja auch keine "ernsthafte" Meisterschaft... :wink:
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Nun will ich mich mal outen! Probiert hab ich das Zeugs auch schon mal! Bei Sportreifen der Marke Yokohama. Die Erfahrung war keine schlechte. Ich habe mich stickt an die Anweisung gehalten und den Reifen nach der Behandlung 3 Tag in Folie gepackt.

Ingo hat schon Recht wenn er sagt das man dadurch keine gleichmäßige Gummiauflage hin bekommt, aber mir ist so weiter nichts aufgefallen. Der Verschleiß der Reifen erhöht sich nach meiner Erfahrung extrem.

Inzwischen bin aber auch ich unter die seriösen Motorsportler :D gegangen und habe von dieser Methode Abstand genommen.

Gruß
Arne
P.S. die Slicks schmeiße ich ab 50 % inzwischen übrigens auch runter. Auch wenn die Werbeaussage eine andere ist, die Gummimischung wird ab diesem Punkt schon härter. Und im Winter gibts eh immer neue...
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Arne hat geschrieben: die Slicks schmeiße ich ab 50 % inzwischen übrigens auch runter. Auch wenn die Werbeaussage eine andere ist, die Gummimischung wird ab diesem Punkt schon härter. Und im Winter gibts eh immer neue...
Gut so :wink: da freut sich der Handel und der Gebrauchtmarkt.
Wer ganz vorne mitmischen darf, der muss natürlich auf jede Kleinigkeit achten.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Ums vorne mitmischen geht es mir zwar auch, aber nicht nur. Das Fahrwerk im Corsa ist inzwische so feinfülig, das ich bei abnehmenden Grip (vor allem an der Hinterachse) in echte Schwulitäten komme. Die Christiane kann sich sicherlich noch lebhaft an Bitburg 2005 erinnern als ich rückwärts in ihre Richtung unterwegs war. Mit neuen Reifen hab ich diese Probleme nicht. Daher immer top Material, schon allein der Sicherheit wegen.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Gast

Beitrag von Gast »

1 Frage = 3 Antworten = 4 Meinungen

Tja, und nu?
Wie sagt der Ungenieur?

"Versuch mach kluch"

Ausprobieren. Wenn's schei..e ist dann bist du um eine Erfahrung reicher.
So einfach ist das.

Wenn du dann hier postest, zu welchen Erkenntnissen du gelangt bist, kann (muss aber nicht) dies für andere hilfreich sein die evtl. vor der gleichen Entscheidung stehen.

Ich persönlich hab es nie ausprobiert, von daher kann ich keine Ratschläge abgeben.

Höchstens meine Überlegungen kundtun warum ich es nie ausprobiert habe:
Dieser Weichmacher wird meiner Meinung nach nur kurzfristig einen besseren Gripp bringen. Der Reifenverschleiß wird hoch sein (wie ja schon von Arne bestätigt wurde). Es wird schnell wieder die harte, unbehandelte Gummimischung hervor kommen. Man wird dann die Prozedur wiederholen müssen und das wird doch dann auf die Dauer ziemlich teuer, oder?

Irgenwie hab ich noch sowas im Kopf das im DMSB-Handbuch irgendwo geschrieben steht, das Weichmacher verboten seien. Kann mich jetzt aber auch irren.

Andreas
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

genau. Ich mache sowas auch nicht wegen der Nebeneffekte, aber es gibt halt auch Leute die es machen und sogar Firmen die damit werben es für uns zu machen und die testergebnisse selbst ermitteln lassen. Die behaupten das jeder Reifen dadurch besser wird und wollen es an unseren Objekten mit eigenem Rennauto beweisen. Ganz schön kühn , oder? Ich wollte es aber dennoch nicht! Ganz schön, blöd, oder?
Bernd Stelzer

Beitrag von Bernd Stelzer »

Auch wenn die eine Sparte nicht wirklich was mit Slalom zu tun hat:

Im Kartsport wird das schon lange gemacht.
Das Spray ist relativ teuer, bringt aber auf wenige Runden gesehen echt was. Die Reifen kleben förmlich aufm Aphalt.
Aber halt nur wenige Runden. Dann ist der Weichmacher weg.
Das Zeug wird normalerweise aufgesprüht und muß dann relativ lange einziehen.
Wer bei Ebay unter Kartsport schaut findet hier einige Angebote.
Zum Testen wie sich die Haftung eines Sportreifens gegenüber eines Straßenreifens " anfühlt" ists sicherlich brauchbar.
Zum Testen und Abstimmen eines Fahrzeugs eher ungeeignet, da die Kosten/ der Aufwand in keinem Verhältnis zum Effekt stehen.

Aber wie schon gesagt. kart und Automobilslaom sind nicht wirklich vergleichbar.

Grüßle Bernd
Benutzeravatar
Reiner
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: So Jun 05, 2005 15:32
Wohnort: 32683 Barntrup

Weichmacher

Beitrag von Reiner »

Hallo Gemeinde.
Ich habe auch mal mit Reifenweichmachern experimentiert.
Nachdem ich bei den Kartreifen meiner Söhne recht gute Erfahrungen mit Weichmachern von Ebay gesammelt hatte habe ich es mal an den alten Slicks an meinem Fiat 127 versucht.
Ich habe es an den Hinterrädern getestet da ich diese auf meinem Testparkplatz nie warm genug bekam und mich andauernd das Heck überholte.
Es hat sehr viel gebracht.
An den Vorderrädern habe ich es lieber sein lassen,da ich diese durch den Antriebseinfluss ja eh schnell auf die nötige Temperatur bringe.
Also zum Testen im Frühjahr sehr empfehlenswert.

MfG.Reiner
Reiner seiner ist schneller als deiner.
Antworten