13 Zoll auf Swift GTI

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Bernd

13 Zoll auf Swift GTI

Beitrag von Bernd »

Hallo zusammen,

habe einen Swift GTI den ich z.Zt. für die Saison 2006 vorbereite.
Besteht die Möglichkeit auf dem Fahrzeug 13 Zoll Felgen zu fahren?
Wenn ja welche... hat da jemand Erfahrungswerte?

Gruß
Bernd
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Also möglich ist das bestimmt, denn der Swift vom Markus Spöri hat 13 Zoll.
Dann gibts am berg noch einen Swift der hat auch 13 Zoll Räder drauf. Wo hast Du Probleme mit?
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Bernd

Mein Problem...

Beitrag von Bernd »

ist das, von Werk aus keine 13 Zoll in den Papieren eingetragen sind.
Orig. hat der Swift 14 Zoll; zusätzlich eingetragen sind 15 Zoll.
Das Reglement der VLN Serienwagen läßt +/- 1 Zoll bei der Felgenbreite zu. Das heißt für mich, dass ich nach Reglement auch 13 Zoll Felgen fahren dürfte!
Aber bisher habe ich leider nichts gefunden was passen würde. Wer da für einen Tipp sehr dankbar.

Gruß
Bernd
Christian Engelberg

Beitrag von Christian Engelberg »

Hallo Bernd,
ist in den VLN Klassen nicht die Felgenbreite gemeint und nicht die Felgenhöhe?
Christian
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo Bernd,

wenn ich das richtig verstehe, bereitest Du Dein Fahrzeug für die VLN _ Serienklasse vor :?: :!:
Wenn ichs richtig im Kopf habe, hat der Susi doch 5,5 " serienmäßig, was dann bedeuten würde, max 6,5" ( die es so wahrscheinlich nicht gibt ), also 6 " angesagt. Und, hat der noch 114,3 Lochkreis :?: dann wirds wirklich schwierig. Alter Toyota Starlet und Corolla AE 86 hatten auch 114,3.
Gib mal Info.

Grüße

Dieter - Japanese
bernd

Beitrag von bernd »

hi zusammen,

christian hat wohl recht - es ist nicht der felgendurchmesser sondern die felgenbreite im vln-serienwagen reglement gemeint. da hätte ich besser lesen müssen...
dann werde ich wohl mit 14 zoll felgen leben! schade, das angebot an 14 zoll reifen ist halt nicht so gut wie bei 13 zoll.

trotzdem danke,
gruß
bernd
jens

13 Zoll

Beitrag von jens »

Hi!
Ich bin letztes Jahr Slalom auf dem GTi mit 13 Zoll gefahren...gibt von Zender welche, 6x13. Musst aber etwas Platz schaffen...

Gruß
Jens
Gast

Beitrag von Gast »

hier ein Auszug aus dem VLN Reglement

9. Räde r und Rei fen
Die Räder und die Reifen sind freigestellt. Der serienmäßige Felgendurchmesser darf um
+ / - 1 Zoll vom angegebenen Wert in der DMSB Fahrzeugliste der Gruppe G abweichen.
Abhängig vom Hubraum gelten folgende maximal zulässige Maulweiten der Felgen: +/- 1“.
V 1 bis 1600 cm3 max. 6,5"
V 2 über 1600 cm3 bis 1850 cm3 max. 7,0"
V 3 über 1850 cm3 bis 2000 cm3 max. 7,0"
V 4 über 2000 cm3 bis 2500 cm3 max. 7,5"
V 5 über 2500 cm3 bis 3000 cm3 max. 8,5"
V D Dieselfahrzeuge bis 3000 cm3 max. 8,5"


bernd hat geschrieben:hi zusammen,

christian hat wohl recht - es ist nicht der felgendurchmesser sondern die felgenbreite im vln-serienwagen reglement gemeint. da hätte ich besser lesen müssen...
dann werde ich wohl mit 14 zoll felgen leben! schade, das angebot an 14 zoll reifen ist halt nicht so gut wie bei 13 zoll.

trotzdem danke,
gruß
bernd
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Möglicherweise gehen also auch 13" Felgen. Ich hätte noch gebrauchte Slicks für 7x13, sicherlich Rundstreckengeeignet. Näheres in den Kleinanzeigen bei EWO. :)

Besten Gruß, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten