E30 Reifen wahl

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Desmos
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 11, 2005 15:05

E30 Reifen wahl

Beitrag von Desmos »

Hallo erstmal an die Gemeinde.

Ich hoffe ihr könnt mir paar gute Tipps geben zur Reifenwahl für ein E30 325i. Der nur 60 km zum Nürburgring fahrt und da ein paar runden zu drehen, will noch an keiner Veranstaltung teilnähmen erstmal nur aus spass. Ich baue das Auto grade um Käfig, Fahrwerk usw. nur bei denn Reifen weis ich nicht so genau welche ich nähmen soll, sollen auf jeden fall Slicks sein die man eintragen kann und ich will sie auf den Originalen 15zoll Alus fahren, Serienreifen sind 205/55 15 88 bekomme ich dann 205/50 eingetragen????
Da ich bis letzten noch meine Ducati über die NS gejagt habe und schon paar mal gestützt bin will ich jetzt bisschen bläch um mich haben beim spielen.

Danke Darek
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Na das ist doch mal nett :lol: und vernünftig :!:

Die italienische Prinzessin im Ringkampf zu zerstört, und hoffentlich dabei sich selbst nicht allzu sehr zerkratzt.

Und jetzt aufs Auto umsteigen. Freut mich :!:

http://www.sportreifen.com/sport_typ.htm

Da werden sie geholfen!
EWO kennt sich da gut aus was die "Brückensteine" betrifft.
Sogar so gut, das er sie dir verkaufen kann :!:

Auf dem E30 bekommst du 205/50 und 225/50 eingetragen.
Für die Mischung solltest du aber mit Ewo direkt in Kontakt treten.
Ich würde aber eher zum härteren tendieren, weil die Strecke so lang ist.

Gruß
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: E30 Reifen wahl

Beitrag von PumaTreter »

Desmos hat geschrieben:sollen auf jeden fall Slicks sein die man eintragen kann
Hallo Desmos,

Slicks und eintragen schließt sich gegenseitig aus. Du kannst einen Sportreifen kaufen und eintragen lassen, oder Slicks nehmen, die bekommst du aber nicht eingetragen.

Dem TÜV ist einfach zu wenig Profil in den Slicks. ;-)

Viel Spaß auf der NS,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Desmos
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 11, 2005 15:05

Beitrag von Desmos »

Sorry habe mich falsch ausgedrückt sollen Sportreifen sein mit wenig profiel (semislicks?????)

gruß
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

Moin!

Da ich ja nicht vom Thema im Pug thread ablenken wollte bin ich mit meiner frage wohl hier eher richtig.

Hmm wenn der Brigestone Reifen ( RE540) im Strassenverkehr eher bescheiden bis Schei*e ist, was tun wenn man den ein oder anderen slalom fahren will aber nebenbei auch auf der Strasse fahren möchte. Hab schon Überlegt einen satz für die strasse und einen satz für den slalom. Aber das übersteigt dann doch evtl meine Finanziellen mittel, da man ja dann auch nochn nen satz gescheite Felgen brauch. Ich glaube man bräuchte son zwischending...

Ach bin am verzweifeln meine jetzigen Strassenreifen sind jetzt schon mehr sliks als alles andere... :cry:

Gruss Heiner
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

gr4yFox hat geschrieben: Hmm wenn der Brigestone Reifen ( RE540) im Strassenverkehr eher bescheiden bis Schei*e ist, was tun wenn man den ein oder anderen slalom fahren will aber nebenbei auch auf der Strasse fahren möchte.
Also ich muss doch mal klarstellen... Nicht Bridgestone sondern SPORTREIFEN sind für den normalen Straßeneinsatz nicht erste Wahl.

gr4yFox hat geschrieben: Aber das übersteigt dann doch evtl meine Finanziellen mittel, da man ja dann auch nochn nen satz gescheite Felgen brauch. Ich glaube man bräuchte son zwischending...
Genau! Die EierlegendeWollmilchSau! Ist schon klar was du möchtest.

Motorsport hat schon immer auch ein klein wenig mit Geldausgeben zu tun. Mir wäre es auch lieber wir könnten aus dem vollen Schrauebn ohne den Preis immer im Hintergrund zu haben.
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

Eierlegendewollmilchsau?!?! hmm hört sich gut an :lol:

hmmm ja hast ja recht.. :? denke werde es dann nach der ganz oder gar ncht variante machen. Also 2 satz reifen+felgen.

Was gibbet den da felgentechnisch zur auswahl? ATS? Lochkreis 4x100.
Nimmt sich das eigentlcih sooo graviert viel an beschleunigung wenn ich von jetzt 15" auf 16 oder gar 17" hochrüste (zB für grössere bremse)? Theoretisch dürfte das ja ne ganze ecke langsamer werden. Ich hab jetzt das 3.91er mit 25%sperre diff drin.

Gruss und danke schonmal.

Heiner *dermanchmalrichtigenewbiefragenhat*
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Bei dem klenien E30 (alles kleiner als 318iS sollte man den Raddurchmesser sehr ernst nehmen. Bei deiner Motorisierung wäre eine 225er Breite schon ideal. Also entweder 225/50-15 oder 225/45-16 oder 225/45-17
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

225?! hmm hätte jetzt wieder 205er draufgezogen. Ist das nicht etwas zu breit?

Wie gross sollte ich denn im idealfall die felge wählen?

Sind die ATS DTC Competition Felgen eigenlich Tüv fähig? Die würd ich dann wenn nehmen, Denk ich.

Gruss Heiner
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

gr4yFox hat geschrieben:225?! hmm hätte jetzt wieder 205er draufgezogen. Ist das nicht etwas zu breit?
NEIN

gr4yFox hat geschrieben: Wie gross sollte ich denn im idealfall die felge wählen?

Sind die ATS DTC Competition Felgen eigenlich Tüv fähig? Die würd ich dann wenn nehmen, Denk ich.

Gruss Heiner
8" wäre perfetto !
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

205/50R15 auf 7x15 sind auch für den 325er E30 eine gute und kostengünstige Lösung.

Mit 225ern wird das Fahrzeug wesentlich weniger agil (mit der Uhr persönlich gemessen).

Bei 16 und 17 Zöllern bedarf es weitgehender Umbaumaßnahmen an Radhaus und Fahrwerk und wird als fahrbares Paket auf dem E30 sehr teuer.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

P.S.: Die von EWO angesprochene 8 Zoll Felge ist wirklich perfekt und gibt es von Borbet preisgünstig in ET 15 mit Gutachten für den E30.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

wie gesagt also das fahrwerk müsste in der 2 Marz woche kommen. Bilstein gruppe N mit H&R federn. Distanzscheiben o.ä. dürften für kein problem sein. Selbst Karosse Ziehen oder börteln ist kein Problem. Weis im moment nicht was da einer Umrüstung auf 16" gar 17" noch an Problemen mit sich bringt.

Hmm also es sollte schon kostengünstig sein und da es die EierlegendeWollmilchSau ja anscheinden noch nicht gibt muss ich halt mal gucken wie ich mit meinem geld möglichst weit komme.

Naja denke wird ehh erst später was. Mein erstes Gesellengehalt ist ja schon für fw und evtl. neue lager verplant.

Apropos Lager. Hab schon öfter was von "uniball" lagern gehört? Was machen die anderes? Wie wichtig sind die ? und wo bekomme ich die wenn denn?


Edit: Ewo hast du ncihta cuh diese hier? *LINK*

Edit²: Hab die grad bei ebay gefunden heissen aber superlight? *link*

Gruss Heiner
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

gr4yFox hat geschrieben: Ewo hast du nicht auch diese hier? *LINK*

Edit²: Hab die grad bei ebay gefunden heissen aber superlight? *link*

Gruss Heiner
Ja das DTC-Rad von ATC ist sehr leicht und bezahlbar. Wir haben 9x17 davon und auch ein Satz im alten DTM-Design. Das Rad ist schicker, stabiler aber auch etwas schwerer.
Antworten