Vor- und Nachteile von 13" bzw. 15" Rädern beim Sl

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

VW Racer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo Okt 10, 2005 00:28
Wohnort: Neuss

Vor- und Nachteile von 13" bzw. 15" Rädern beim Sl

Beitrag von VW Racer »

Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Vor- bzw. Nachteile 13" und 15" Rädern beim Slalom.

Ich gehe jetzt von einem Golf1 aus.

Meiner Meinung nach haben 13" Räder einen Vorteil bei der Beschleunigung durch den geringeren Abrollumfang.

Dafür dürften 15" Räder aber besseren Grip haben und man kann eine größere Bremse fahren.


Ich komme hier leider nicht weiter, was hier sinnvoller ist.

Danke für die Antworten...
Jörn
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 43
Registriert: Fr Jun 10, 2005 18:38
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörn »

Hmmmm,

hängt sicher auch von der Motorisierung und vom Getriebe ab, welche Reifengröße mehr Grip hat bzw besser beschleunigt.
Nachteil bei 15" ist sicherlicht, dass der Wagen höher kommt, was die Gefahr des Steigens bei Kurvenfahrten erhöht.

Gruß
Jörn

P.S.: Es gibt auch 14" Slicks, leider ist hier die Auswahl aber nicht sooo groß
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Also 15 Zoll=mehr Grip durch mehr Gummi auf der Straße und bei wilden Motoren ein etwas zahmeres Ansprechverhalten. Allerdings steigt ein slches Auto auch ehr!

13 Zoll=kürzere Übersetzung, bessere Beschleunigung.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
chrisbuschee

Re: Vor- und Nachteile von 13" bzw. 15" Rädern bei

Beitrag von chrisbuschee »

VW Racer hat geschrieben:Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Vor- bzw. Nachteile 13" und 15" Rädern beim Slalom.

Ich gehe jetzt von einem Golf1 aus.

Meiner Meinung nach haben 13" Räder einen Vorteil bei der Beschleunigung durch den geringeren Abrollumfang.

Dafür dürften 15" Räder aber besseren Grip haben und man kann eine größere Bremse fahren.


Ich komme hier leider nicht weiter, was hier sinnvoller ist.

Danke für die Antworten...
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Hallo,

den Kostenfaktor von 13" +15"bei den Reifen sollte man

berücksichtigen.Wenn man 13" Reifen fahren kann ,ist das billiger u.die

Auswahl an Mischungen ist größer.

Mfg.
W.B.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Hallo VW Racer,

ein weiterer Vorteil der 13"er ist, dass sie aufgrund des kleineren Abrollumfangs auch schneller warm werden. In der Gruppe G bringen sie zusätzlich eine Tieferlegung um ca. 2,5 cm. Außerdem sind sie etwas leichter.

Ich fahre 2005 die erste Saison auf Slicks (die besten, nicht die teuersten) und bin damit sehr zufrieden.

Gruß aus Bremen,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
VW Racer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo Okt 10, 2005 00:28
Wohnort: Neuss

Beitrag von VW Racer »

@PumaTreter: Welche Marke bzw. Mischung fährtst Du?

Wie groß schätzt Ihr das Problem mit der "relativ kleinen" Bremse bei 13" ein?

Die kleine Bremse hat 239mm Scheibendurchmesser und die Größte für 15" hat immerhin 280mm.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Im Slalom sehe ich mit der kleineren Bremse kein Problem!
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Jörn
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 43
Registriert: Fr Jun 10, 2005 18:38
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörn »

Da stimme ich Arne zu, da relativ kurz gebremst wird sollte die kleine Bremse reichen.
Auf der Rundstrecke steht man ja teilweise recht lange auf der Bremse, da geht ner kleinen Bremse schnell mal die Puste aus... :wink:

Gruß
Jörn

*derimSlalomauch13"fährtgepaartmitder239erBremse*
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich hab mir gerade meinen 1er Golf angeschaut. Der steht im Moment auf 08/15 Stahlfelgen (13" !). Da schleift schon das Staubblech an der Felge.
Und das ist die 239er Bremse. Kann man damit eigentlich 13" fahren?
VW Racer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo Okt 10, 2005 00:28
Wohnort: Neuss

Beitrag von VW Racer »

Sorry!

"Also ich hab mir gerade meinen 1er Golf angeschaut. Der steht im Moment auf 08/15 Stahlfelgen (13" !). Da schleift schon das Staubblech an der Felge.
Und das ist die 239er Bremse. Kann man damit eigentlich 13" fahren?"...

...war mein Post!

Hatte mich nicht eingeloggt...
Jörn
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 43
Registriert: Fr Jun 10, 2005 18:38
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörn »

VW Racer hat geschrieben:Sorry!

"Also ich hab mir gerade meinen 1er Golf angeschaut. Der steht im Moment auf 08/15 Stahlfelgen (13" !). Da schleift schon das Staubblech an der Felge.
Und das ist die 239er Bremse. Kann man damit eigentlich 13" fahren?"...
.
Da muss wohl was verbogen sein, die 239er Bremse ist ja schon die kleinste und da sollte eigentlich jede 13" Felge (zumindest jede VW-Stahlfelge) draufpassen ohne zu schleifen. Was vorkommen kann wäre dass der Bremssattel in der Felge schleift, das aber auch nur bei wenigen Alufelgen die einen zu flachen Felgenbund haben...

Gruß
Jörn
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

VW Racer hat geschrieben:@PumaTreter: Welche Marke bzw. Mischung fährtst Du?
Hallo VW Racer,

ich fahre den Bridgestone 205/515-13 in YBT Mischung (das ist die harte Mischung). Fahrwerkstechnisch kämpfe ich noch mit etwas Untersteuern, dennoch haben die Reifen vorne dieses Jahr die ersten 21 Veranstaltungen hervorragend gehalten, dann waren sie aufgebraucht. Ich finde, das ist ein sehr gutes Ergebnis bei über 315 kg Radlast.

Die Bremse im Puma ist sehr klein und zaubert immer mitleidiges Lächeln auf die Lippen der Gruppe F und H Fahrer, aber sie hält im Slalom ohne Probleme auch mit 2 schnellen Fahrern.

Viele Grüße,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
VW Racer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo Okt 10, 2005 00:28
Wohnort: Neuss

Beitrag von VW Racer »

Ich denke ich werde die 15" Räder ausprobieren.
Wie breit sollten die Reifen sein? 205er sind ok denk ich. Oder doch 215er? Die Bridgestones gibt es ja leider nur in 13"


Vielen Dank schonmal zwischendurch für die vielen Antworten !!!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

PumaTreter hat geschrieben:Hallo VW Racer,

ein weiterer Vorteil der 13"er ist, dass sie aufgrund des kleineren Abrollumfangs auch schneller warm werden. In der Gruppe G bringen sie zusätzlich eine Tieferlegung um ca. 2,5 cm. Außerdem sind sie etwas leichter.

Ich fahre 2005 die erste Saison auf Slicks (die besten, nicht die teuersten) und bin damit sehr zufrieden.

Gruß aus Bremen,

Achim
Das als Vorteil einzubringen kann auch nach hinten losgehen....
Was schneller warm wird ist auch schneller am Ende. Der große Reifen kann pauschal weicher gefahren werden und brnigt neben der großen Flache auch mehr Grip-Gummi zum Einsatz.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hi Achim,

welche 2 Leute läßt Du denn auf Deinem Fahrzeug fahren, damit 2 schnelle Leute drauf sind? :twisted:

....das war ein Schäääärrrrrzzz :lol: :D

Grüße

Dieter - Japanese

derschonmitgekriegthatdassduschonrichtigschnellunterwegsbist
Antworten