leichter Regen....AVON ZZ-R

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

leichter Regen....AVON ZZ-R

Beitrag von balduin »

Hallo zusammen.

Lese schon länger mit, und nun mein erstes Posting.

Fahre seit diesem Jahr LOC-Slalom in der Schweiz. Hatte bisher viel Spass, und dies immer bei strahlendem Sonnenschein und mörder-Hitze.

Nun kommt die wohl schönste (weil längste 4.55km) Strecke in Interlaken....und der Wetterbericht hat Regen

Da zwischen den Läufen keine Zeit zum Räderwechseln ist, und ich noch keinen Meter mit den Avon ZZ-R in 205/50-15 gefahren bin, bin ich echt nicht sicher, mit was ich fahren soll........als Alternative währen noch meine Strassenreifen Falken FK451 215/40ZR17 zur Auswahl.


Nun ja, die Frage wird euch ja schon länger klar sein.....Funktionieren die AVON noch bei leichtem Regen, oder ist leichter Regen schon zuviel??

Ach ja.....als Auto steht ein Bravo 2.0 HGT mit ca. 1180kg bereit....


Für einige " Richtungsweisende Tips " bedanke ich mich!


Grüsse aus der Schweiz


Balduin
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Ich glaube beim Avon sind die Profilrillen bis ganz zu den Flanken raus durchgeschnitten oder?!
Wenn ja, denke ich das der Reifen bei Feuchtigkeit und leichtem Regen (es steht noch kaum Wasser auf der Straße) noch gut funktioniert.
Aber was ist schon leichter was mittlerer und was starker Regen.
Letztendlich muss mans im Urin haben was man fährt.
Der Grenzbereich wäre evtl. bei den Straßenreifen größer, aber ich denke dass die erst bei richtig regen und dann auch nur wenn sie ziemlich neu sind echte Vorteile haben.
Belehrt mich eines Besseren wenn ich falsch liege.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Balduin,

zur Regenverträglichkeit des Avons kann ich leider nichts sagen, da ich ihn nicht kenne, aber der Falken hat als Straßenreifen eine sehr gute Regentauglichkeit.


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Beitrag von balduin »

Danke schonmal für die ersten Antworten :D

@ Negra.
Jaja..der Urin :lol: du hast schon recht, durch ausprobieren wird mann schlau....aber ich hab mich halt riisig auf diese Strecke gefreut. Die Falken sind noch keine 1000km alt, und nach meinem bisherigen Erfahrungen recht gut im Regen.

@Hans (ich duze mal :shock: )
wie oben erwähnt....die Falken fahre ich ja auch abundzu im Regen...Alltag halt....aber den ZZ-R hat noch nie Wasser gesehen, ausser beim Felgen putzen :evil:


Denke, ich werde bei "Feucht bis Tröpfeln" den Avon montieren, und dadurch an Erfahrung reicher werden.....und bei Sinnflut spare ich mir wenigstens das Räder wechseln 8)


Gruss Balduin
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo Balduin,

die Frage des richtigen Reifens auf nasser Fahrbahn hängt auch vom Grip des Bodenbelages ab.
Ebenso ist bei Nässe auf einer so langen Strecke entscheidend ob mit vielen Pfützen zu rechnen ist,dann muss ein Reifen mit guter Drainagewirkung gefahren werden.

Eine Bitte hätte ich an Dich:Ich habe hier im Forum einen Artikel zu Interlaken unter http://www.nordzentrum.de/foren/forum_e ... php?t=1314 eingestellt.Vielleicht könntest Du uns Slalomfans einen kleinen Stimmungsbericht zu eurem jährlichen Superevent in Interlaken schreiben.

Unter http://www.rennslalomcup.de haben wir unsere deutsche Superserie in Ton und Bild gefasst.Dort gibt es Berichte zu hiesigen Slaloms,die mit Interlaken (Streckenlänge bis zu 5000m)zu vergleichen sind.

Leider ist es schade,dass diese Super-Slaloms nur für "einheimische" Fahrer ausgeschrieben sind.Ich denke von uns würden einige gerne mal einen Slalom Interlaken fahren.Andererseits kann ich mir vorstellen,dass auch einige Fahrer aus der Schweiz mal einen RennSlalom in Deutschland fahren würden.

Viel Erfolg in Interlaken - und lass die Hütchen stehen :wink:

Grüsse aus Deutschland (von einem der 2 Jahre in St.Gallen lebte)

Ingo
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Beitrag von balduin »

Hallo Ingo.

Klar, werde ich machen...wir versuchen auch ein paar Filmaufnahmen zu machen, hoffe es regnet nicht zu stark!

" Und wenn ein Hüttchen fällt, wird es wohl vom Regen weggeschwemmt worden sein :oops: "


Gruss Balduin
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Antworten