Strassenreifen beim Slalom... Welcher Luftdruck???

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Lunatic
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jun 06, 2005 13:35
Wohnort: Hameln / Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunatic »

Hallo Axl!
Ich bin auch noch Einsteiger und bin bisher 3Veranstaltungen auf Straßenreifen (Toyo Proxess in 205/50R15) und eine Veranstaltung auf Dunlop Slicks gefahren.

Ich fahre beim Slalom auch mehr Luftdruck als auf der Straße.Vorne fahre ich 2,8 bis 3 bar auf kalten Reifen und hinten 1,8 bis 2 bar auf kalten Reifen.

Wenn ich den Luftdruck so einstelle,wie es Hans Bauer empfohlen hat,mit mehr druck auf der Hinterachse ist mein Auto unkontrollierbar.

Ich will damit jetzt auf nicht sagen,daß Hans Bauers Tip falsch oder schlecht ist,das würd ich nie beahaupten,will halt nur darauf hinweisen,daß Du evtl. etwas rumprobieren mußt damit.

Grundsätzlich kann man aber sagen,daß weniger Druck bessere Traktion an der entsprechenden Achse hervorruft und mehr Druck weniger allerdings wird bei weniger Druck wie oben schon gesagt die Reifenflanke auch wieder Weicher und das Einlenkverhalten verschlechtert sich.
Also alles eine Abstimmungssache.

MFG!
Kai
Benutzeravatar
Axl
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 30, 2005 23:17
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Axl »

Ich hab das mit Hans' Tipp schon ausprobiert.
So wird das Untersteuern nen gutes Stück gemindert.
Ich fahre jetzt mit 2,4 bar vorne und 2,8 bar hinten. Geht ganz gut so. Wenn ich das nächste mal Slalom gefahren bin werde ich mal berichten wie's gelaufen ist.
Gruss
Axl
Bild
Gas ist rechts und Vergaser ham doscht Bild
Antworten