reifen-montage richtung

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
gast

reifen-montage richtung

Beitrag von gast »

was ich nicht verstehe das die heisels hier nach einer montage richtung für slicks fragen??? das ist doch peinlich, antworten gibt es bei dunlop. sonst tun die doch auch immer alls wenn sie alles wüssten, und das auto haben sie auch nicht erst seit gestern und der vorbesitzer fuhr ja auch dunlop. :oops: :oops: :oops:
FGH

Re: reifen-montage richtung

Beitrag von FGH »

gast hat geschrieben:was ich nicht verstehe das die heisels hier nach einer montage richtung für slicks fragen??? das ist doch peinlich, antworten gibt es bei dunlop. sonst tun die doch auch immer alls wenn sie alles wüssten, und das auto haben sie auch nicht erst seit gestern und der vorbesitzer fuhr ja auch dunlop. :oops: :oops: :oops:
Aber hallo, wem sind wir denn da mal auf die Füße getreten?!
Da bin ich aber froh, daß wir uns mit EWO (dem ebenfalls Dunlop-Richtungsunwissenden) in guter" peinlicher "Gesellschaft befinden.

mfg FGH
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: reifen-montage richtung

Beitrag von hammerman1 »

Mit welchen negativen oder positiven Effekten muss ich rechnen, wenn ich Sportreifen Dunlop Direzza oder Bridgestone RE55 entgegen der werkseitig vorgegebenen Laufrichtung montiere und bei Trockenheit beim Slalom einsetze?

Rollwiderstand größer? Schnellere Erwärmung? Höherer Verschleiß? Zerstörung? ... :?: :?:

hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: reifen-montage richtung

Beitrag von GSI »

reifen-montage richtung
Montags müssen die Reifen immer entgegengesetzt zum Rest der Woche aufgezogen werden :!:

Die Motagerichtung der Reifen hat was mit den auftretenden Kräften bei der Fahrt zu tun. Da die auftretenden Kräfte in Längsrichtung beim Verzögern um ein vielfaches größer sind als beim Beschleunigen sind die Lagen (egal ob diagonal oder radial) entsprechend "gelegt". Es gibt noch kleine Unteschiede bei nichtangetriebenen und angetriebenen Achsen.
Bei laufrichtungsgebundenen Reifen aufgrund des Profils erübrigt sich ja die Frage.

Gruß Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Antworten