Welche Reifenbreite ?
Moderator: EWO
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Welche Reifenbreite ?
Hallo,
ich habe einen Polo G40 und fahre in der G.
Ich werde dieses Jahr ein paar Slaloms und Bergennen fahren.
Nun hab ich eine Frage was ihr für einen Slick fahren würdet.
Ich habe eine 7 Zoll Breite Felge.
Würdet ihr besser einen 205 oder einen 180er fahren ?
ich habe einen Polo G40 und fahre in der G.
Ich werde dieses Jahr ein paar Slaloms und Bergennen fahren.
Nun hab ich eine Frage was ihr für einen Slick fahren würdet.
Ich habe eine 7 Zoll Breite Felge.
Würdet ihr besser einen 205 oder einen 180er fahren ?
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Wer später bremst ist länger schnell.
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät.
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Je nach dem, was paßt
Moin Kevin,
tendenziell würde ich immer den breiteren Reifen fahren, sofern er innen am Federbein und außen am Kotflügel unter das Auto paßt. Breiterer Reifen => mehr Haftfläche => höhere Kurvengeschwindigkeiten.
Vielleicht hat jemand mit mehr VW Erfahrung aus bestimmten Gründen einen anderen Tipp. Ich stand dieses Jahr vor derselben Entscheidung und habe mich für die 205er entschieden.
Viel Erfolg und immer eine Handbreit Luft zwischen Auto und Hindernissen,
Achim
tendenziell würde ich immer den breiteren Reifen fahren, sofern er innen am Federbein und außen am Kotflügel unter das Auto paßt. Breiterer Reifen => mehr Haftfläche => höhere Kurvengeschwindigkeiten.
Vielleicht hat jemand mit mehr VW Erfahrung aus bestimmten Gründen einen anderen Tipp. Ich stand dieses Jahr vor derselben Entscheidung und habe mich für die 205er entschieden.
Viel Erfolg und immer eine Handbreit Luft zwischen Auto und Hindernissen,
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
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Kipper oder Nichtkipper?
Hallo Kevin,
dieses hier im Forum schon oft gelesene Thema habe ich mehr oder weniger verdrängt. Zum einen habe ich kaum Erfahrungen mit Slicks, zum anderen habe ich speziell keine Erfahrungen mit VW.
Ich habe nur mal mit Slicks einen Dreher mit einem Fiesta XR2i gehabt, der war 38mm tiefer und hätte noch etwas breiter in der Spur sein können. Der hat sich zwar stark geneigt, aber gekippt ist er nicht. Das ist allerdings auch schon ca. 12 Jahre her.
Zu deiner Frage kann ich nur ein klares "Ja" sagen, die Gefahr wird sicherlich größer, aber ob's im Endeffekt ausreicht, der Auto zum Kipper zu machen, weiß man halt nicht. Ich denke, daß man das Auto so tief wie möglich machen sollte und in der Spur über die ET der Felgen so breit wie möglich. Dann sollte es schon passen. Vielleicht sehe ich das etwas blauäugig, aber Rallyeautos kippen ja auch nicht reihenweise um, die sind im Fahrwerk sicherlich höher als ein Rennstrecken- oder Slalomauto. Gut, ob's da jemanden gibt, der in der Gruppe G Slicks fährt, sei dahin gestellt.
Hoffe, das hilft ein bißchen...
Grüße,
Achim
dieses hier im Forum schon oft gelesene Thema habe ich mehr oder weniger verdrängt. Zum einen habe ich kaum Erfahrungen mit Slicks, zum anderen habe ich speziell keine Erfahrungen mit VW.
Ich habe nur mal mit Slicks einen Dreher mit einem Fiesta XR2i gehabt, der war 38mm tiefer und hätte noch etwas breiter in der Spur sein können. Der hat sich zwar stark geneigt, aber gekippt ist er nicht. Das ist allerdings auch schon ca. 12 Jahre her.
Zu deiner Frage kann ich nur ein klares "Ja" sagen, die Gefahr wird sicherlich größer, aber ob's im Endeffekt ausreicht, der Auto zum Kipper zu machen, weiß man halt nicht. Ich denke, daß man das Auto so tief wie möglich machen sollte und in der Spur über die ET der Felgen so breit wie möglich. Dann sollte es schon passen. Vielleicht sehe ich das etwas blauäugig, aber Rallyeautos kippen ja auch nicht reihenweise um, die sind im Fahrwerk sicherlich höher als ein Rennstrecken- oder Slalomauto. Gut, ob's da jemanden gibt, der in der Gruppe G Slicks fährt, sei dahin gestellt.
Hoffe, das hilft ein bißchen...
Grüße,
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
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Wie Arne schon schrieb: Der breitere Reifen ist nicht immer die bessere Wahl, weil du nicht breiter als 7" Felgen in Grp.G fahren darfst.Kevin hat geschrieben:Moin Achim,
ja mit dem breiteren ist schon klar.Aber die Kippgefahr wird auch größer oder ?
Zudem hast du das Problem, das du eventuell die breiten Pneus auf der HA gar nicht auf Temperatur bekommst- ganz davon abgesehen die Dinger überhaupt unter die Serienkotflügel zu bekommen...
Fahrwerch nicht vergessen!
Kinders bitte das Fahrwerk nicht vergessen!
Die Kipp und Steigneigung eines Autos hängt ganz stark daran wie stark das Auto rollt, also sich auf die Seite neigt....
Mehr Rollen ergibt mehr Steigtendenz.....
Darum nicht zu weich bei Slicks, sonst kannst Du ganz entspannt das Verschleissbild der Reifen kontrollieren wenn das Auto auf dem Dach liegt!
(Ist meist aber ungewünscht!):lol:
Ansonsten die anderen Postings zum Thema Reifen lesen...
Wichtig wieviel Sturz gibt der Polo in der Gruppe G her, und welcher Reifen passt dazu!
Gruss
EDE
Die Kipp und Steigneigung eines Autos hängt ganz stark daran wie stark das Auto rollt, also sich auf die Seite neigt....
Mehr Rollen ergibt mehr Steigtendenz.....
Darum nicht zu weich bei Slicks, sonst kannst Du ganz entspannt das Verschleissbild der Reifen kontrollieren wenn das Auto auf dem Dach liegt!
(Ist meist aber ungewünscht!):lol:
Ansonsten die anderen Postings zum Thema Reifen lesen...
Wichtig wieviel Sturz gibt der Polo in der Gruppe G her, und welcher Reifen passt dazu!
Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????