Reifengas im Sportreifen?

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Pete

Reifengas im Sportreifen?

Beitrag von Pete »

Macht Reifengas in einem Sportreifen (oder auch Slick) Sinn, oder eher Unsinn?

Gruss
Peter
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Es ist enie ideale Möglichkeit den Luftdruck konstanter zu halten , wgal ob der Reifen lkal oder warm ist. Setzt man allerdings darauf mit sehr wenig Druck zu starten um die Reifen wärmer zu kriegen und damit erst den richtigen Druck zu erhalten passt das Reifengas natürlich nicht.
Dies ist aber nur dann nötig, wenn man nicht optimales Reifenmaterial fährt.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo,

das sogenannte "Reifengas" ist nichts Anderes als "reines" Stickstoff, das wir sowieso zu ca. 75 % in der Luft haben. Der Unterschied ist allerdings, daß Sticksoff
- trocken ist, und daher keine Luftdruckerhöhung durch erwärmte Feuchtigkeit entsteht
- weniger kompressibel ist als unsere normale Luft und daher z.B. geringerer Rollwiederstand entsteht
- nicht so schnell durch die "Gummiwand" nach aussen dringt, also der Luftdruck länger erhalten bleibt

Beim Rennreifen wirkt sich das dann so aus, daß du gefühlsmäßig 2 - 3 Zehntel mehr Luftdruck hast, und der Druck auch nicht so stark ansteigt.
Du kannst also bei kalten Reifen von vornherein näher an den gewünschten warmen Luftdruck gehen.

Stickstoff ist übrigens ein sogenanntes inertes Gas, also geruchlos, geschmacklos und ungiftig. Außerdem nicht brennbar. Also vollkommen harmlos. Mit einer Einschränkung - Stickstoff dehnt sich von der Flüssigphase in die Gasphase um etwa das 700fache aus, und wenn du einen absolut dichten Raum hast, wird der Sauerstoff verdrängt, du wirst müde, schläfst ein, und wachst als Leiche wieder auf. Aber ich glaube, daß nicht allzu viele von Euch diese Mengen flüssig Stickstoff haben. Daher sehe ich diese Gefahr in der Praxis als relativ gering - und wer mit flüssig Stickstoff zu tun hat, weiß, wie er damit umgehen muß.

Bis zur nächsten Onkel Dieters Technikstunde

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von spazzola »

du wirst müde, schläfst ein, und wachst als Leiche wieder auf.Aber ich glaube, daß nicht allzu viele von Euch diese Mengen flüssig Stickstoff haben.
Bei manchen Antworten bin ich mir nicht sicher ob hier nicht der ein oder andere in der Stickstoff-Buddel gepennt hat... :lol:

Und nun wieder draufhauen!

Der musste sein!

Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Pete

Danke

Beitrag von Pete »

Vielen Dank für Eure Antworten. Hat mir echt geholfen. Aber eine neue Frage ist dadurch jetzt für mich entstanden...
- weniger kompressibel ist als unsere normale Luft und daher z.B. geringerer Rollwiederstand entsteht
Verringert sich dadurch der Grip? Muss ich dann andere Reifendrücke fahren?

Gruss
Peter[/code]
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo Pete,

der Grip verringert sich nicht,sondern wird im Extremfalle sogar besser.

Dein Startluftdruck musst Du natürlich anpassen.Du solltest also erst mal rausfinden,mit welchem Luftdruck,bei welchen Aussen- und Asphalttemperaturen und bei welchen Bodenbelägen welcher Reifen sich am besten verhält.
Hast Du dann den richtigen Druck gefunden,musst Du nur noch feststellen um wieviel sich der Reifendruck von Kalt zu Warm erhöht.Dann kannst Du den richtigen Kaltluftdruck beim Start zum Training einstellen und hast nach so ca.5 bis 10 Bögen oder Kurven langsam deinen Wettbewerbs-Luftdruck.

Ingo
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

na ja, EDE,

man kann mit Stickstoff ( in diesem Fall dann flüssig ) aber auch so geniale Schreiber wie Dich ins übernächste Jahrtausend rüberretten. :lol:

Fragt sich nur, ob Deine Pfeile bei den dann vorhandenen Wesen auch noch so beliebt sind :?: :oops:

( nix für ungut - lass Dich nicht kleinkriegen )

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von spazzola »

Dieter,
wie Du sicher verstanden hast warst Du gar nicht gemeint.
Ich hege nur manchmal(als Forumsuser nicht als Moderator!!) den gemeinen Gedanken, dass so mancher wohl partiell tot ist... :lol:
Fragt sich nur, ob Deine Pfeile bei den dann vorhandenen Wesen auch noch so beliebt sind
Gut, dass Du "so beliebt" geschrieben hast, so relativiert das ganze!
Denn ich hätte mir echt Sorgen gemacht, wenn ich beliebt wäre..... :lol:
Sag mal mit dem Auslitern wird das nix mehr vor der Saison, oder?
Salu2
EDE
Sei vorsichtig mit dem Reisschnaps im hässlichsten Slalomauto der Republik, nicht dass Dir der Motor durchgammelt, Alohol macht nicht nur die Birne hohl, ist auch mächtig korrosiv gegen Aluminium!
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von ingo gutmann »

Wie ?


hässlichstes Slalomauto Deutschlands?
Das kann ja wohl garnicht sein!!!

So was gibt es nicht!!

Wir fahren ALLE nur schöne Autos !!

Ingo

P.S. EDE verärgere mich nicht - sonst....




....gibts Sekunden.Und zwar reichlich !!
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von spazzola »

Tse tse tse
Hast Du an Dieters Reisweinbuddel genippt oder warst Du noch nicht bei Fielmann??

Quatsch....
Dieter schrieb ja an anderer Stelle:
Ist Dir eigentlich klar, daß man Mannschaftskollegen nicht so blosstellt
Dann ist mir alles klar, Ingo ist Team-intern eingenordet worden, er ist weder erblindet noch leidet er an Geschmacksverirrungen...

Oder hat Dieter sein Auto nun lackiert und ich tue ihm Unrecht??

Ingo, was soll ich denn mit den ganzen Sekunden?
Reicht doch wenn ich ein wenig schneller bin als Du, müssen doch nicht gleich Sekunden sein, oder? :oops:

Ich glaube ich sollte die Dosierung meiner Medikamente neu anpassen lassen...... Pruuuuuussssst.....

Viel Spass beim draufhauen!

Oder wie Hans sagen würde:
Duck und Weg!

Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
205

Beitrag von 205 »

spazzola hat geschrieben:Ingo, was soll ich denn mit den ganzen Sekunden?
Reicht doch wenn ich ein wenig schneller bin als Du, müssen doch nicht gleich Sekunden sein, oder? :oops:
Ja nee is klaar...

....warst du wegen deiner Erkältung in der Apotheke oder auf dem Drogenmarkt....? :wink:

Ich hatte dir doch schon im letzten Jahr vorhergesagt, wie weit dein Abstand in diesem Jahr zu Ingo sein wird, oder?
Da war nicht die Rede davon, dass DU vorne bist...du alter Hustensaftschmuggler! :lol:

Egal ob mit oder ohne Gas im Reifen... (nur um beim Thema zu bleiben)
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

nich egal, mit oder ohne, :idea:

denn ohne biss de platt. :oops:

Unsere gemeinhin genannte Luft sind eben auch Gase hä, hä :lol:

leider nein EDE, ich hatte mir fest vorgeneommen ( mit Arne ) zu Dir zu kommen ( natürlich zum Auslietern ). Mir ist jetzt aber doch die Zeit weggelaufen und ich hab noch nicht mal nen Pinselstrich an meiner Diva vorgenommen. Aber freu Dich nicht zu früh, das wird nachgeholt :!:

Und Stickstoff macht sich wirklich gut in den Reifen.

Grüße

Dieter - Japanese
Gast

Beitrag von Gast »

Aber freu Dich nicht zu früh, das wird nachgeholt
Was wird nachgeholt?
Das mit dem Pinsel Deine Diva streichen?
Ich glaub da klinck ich mich aus....
Und Stickstoff macht sich wirklich gut in den Reifen.
Und noch besser wenn man den durch die mit Reisschnaps gefüllte Wasserpfeife inhaliert!
Salu2
EDE
Gast

Beitrag von Gast »

Das Thema lautet REIFENGAS IM SPORTREIFEN !

Ein Admin sollte mal hier etwas mehr die Forumsdisziplin in Erinnerung rufen.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Nu iss soweit!

Beitrag von spazzola »

Ich glaub ich spinne....

Da kommt ein Gast und ruft nach Zucht und Ordnung??

Nee is klaaa ne!

Hier nehmen die meisten weder sich noch das Thema allzu Bierernst, jedoch wurde hier den meisten immer noch geholfen!

Aber soweit dass wir uns von Gästen die Spielregeln vorschreiben lassen sind wir noch lange nicht!

:lol:
Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Antworten