Sportreifen, odda was ?

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Sportreifen, odda was ?

Beitrag von Stefan H. »

Hallo,

mal wieder ne Reifenfrage zum Stichwort Rallye 200 Asphalt:

Da es scheinbar nicht möglich ist an gebrauchte Sportpneus für meinen G3 318is ranzukommen, stelle ich mir die Frage, ob ich für eine Hand voll 200er mir für teures Geld wirklich neue kaufen muß.

Meine Erfahrung als Beifahrer '04 hat gezeigt, das Sportreifen, gepaart mit feuchter Straße nicht immer die beste Wahl ist.
(Persönliche Angriffe von sog. "Insidern" auf den Fahrer will ich hier aber nicht diskutieren :lol: )

Wie siehts da als Alternative mit nem "guten" Großserienreifen aus ?

Waren nichtmal Uniroyal "die" Regenreifen ? Oder Goodyear Eagle F1, Dunlop SportContact, Bridgestone Potenza...oder was es da noch so gibt.

Vlt. hat ja jemand schon ein wenig Erfahrung gesammelt.

Gruß
stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
Rocco711
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jan 19, 2005 21:03
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Rocco711 »

hallo,
das problem mit den gebrauchten kenne ich auch, nichts zu bekommen.

ich habe mit strassenreifen im regen schon gute erfahrungen gesammelt: und zwar habe ich letztes jahr im slalom mit bridgestone potenza re 720 (strassenreifen) auf einer regenveranstaltung ein paar sportreifenfahrer (yokohama a048) geschlagen, gegen die ich im trockenen das nachsehen hatte.der reifen läßt sich auch im regen recht gutmütig fahren.
auch wird dem re720 eben diese gute regeneigenschaft offiziell bei reifentests bescheinigt.
bei reifen-direkt ist er zur zeit recht günstig zu bekommen.
hoffe,dir etwas geholfen zu haben.
mfg
marko
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Im Trocknen geht wohl an einem Sportreifen nichts vorbei!
Oder auch wenns leicht kühl, feucht und bisschen schmutzig ist, ist ein Sportreifen durch den weichen Gummi und das warm werden auch auf jeden fall die Bessere Wahl.
Wenns richtig nass ist, kanns mit den ca. 20% Negativprofilanteil schon mal knapp werden...
Es gibt aber auch Regensportreifen (AVON CR28 u.ä.).
Soll aber nicht heißen dass es aucht gute, taugliche Straßenreifen gibt - man muss sich nur mal anschauen, was die IG318is mit ihren Vredestein Einheitsreifen (Ganzjahresreifen) anstellt!
Oder wenns mal nass-schmutzig ist (evtl. bisschen Schotter dabei) mag ein neuer Winterreifen auch nicht schlecht sein.
Die Bindlacher Schotterrallye wurde soweit ich weiß letztes jahr auch mit einem Fahrzeug gewonnen, das auf preiswerten Winterreifen startete, und da war sehr wohl Konkurrenz mit TOP-Material am Start...
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Bei Regen hat sich der S-03 (Bridgestone) als sehr potent erwiesen.
Nun gut auch der ist nicht gerade als billig zu bezeichnen, aber noch ein gutes STück weg von Sportreifenpreisen.
Antworten