Slicks anfahren??

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Benutzeravatar
Frank Kramer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Slicks anfahren??

Beitrag von Frank Kramer »

Japanese hat geschrieben: Besonders bei einem neuen Slick mußt Du höllisch aufpassen , den solltest Du unbedingt vorsichtig "anfahren", was der ganzen Performance und Lebensdauer zu gute kommt ( manchmal auch der Lebensdauer des Autos, denn nicht selten kommt es vor, daß Jemand sein Auto mit neuen Slicks wegwirft ).
Ich habe mal das Thema in den Bereich Reifen geholt. Auch wenn Dieter schon einiges dazu gesagt hat. Habe ich noch ein paar Fragen dazu.

Ich muss mich natürlich als "Slick Neuling" outen :) . Da das Gummi nicht ganz billig ist, möchte ich auch viel davon haben.

Wie fährt man einen Slick richtig an? Reicht ein Trainingslauf dafür (z.B.RSC Hockenheim)? Ist es ratsam ihn vorher anzufahren um somit eine bessere Performance im Rennen zu haben?
Wie sieht es mit den Regenreifen aus? Sind die anders zu handhaben?

Grüße
Frank
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo Frank,

der neue Slick sollte einmal auf Wettbewerbs-Temperatur gebracht werden,und dann wieder abkühlen!! Das funktioniert natürlich in Form eines Trainingslaufs nicht,da der Reifen sich nicht bis zum ersten Wertungslauf "erholen" kann.

Bei sehr weichen Mischungen (Regenreifen oder Qualifier) ist das ganze mit dem "fehlenden" Grip nicht ganz so schlimm.Du hast zwar nach dem Anfahren im Training für die Wertungsläufe nicht das optimale,aber es funktioniert einigermassen.
Bei einer Standard-Mischung (für Slalomfahrer ein Ganzjahresreifen) wirst du bei deiner Vorgehensweise in den Wertungsläufen von der Performance deines Reifens gar nicht so begeistert sein.Beim nächstfolgenden Slalom aber fällst du dann aus allen Wolken bezüglich des Gripverhaltens deines Slicks.

Ingo
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

noch ein paar Worte zum besseren Verständnis:

wenn die Reifen "gebacken" werden, ist nicht nur gewisse Chemie ( Weichmacher ) im Gummi, sondern auch z.B. Trennmittel auf der Oberfläche, das teilweise haften bleibt oder eindringt. Dieses Trennmittel "verschwindet", wenn der Reifen warm wird. Also, den Slick jetzt nicht durch "born-outs" auf Temperatur bringen ( da verglast nur die Oberfläche ) sondern durch braves schlangenlienienfahren warm machen. Der Slick "dünstet aus" und dadürch verschwindet nicht nur das Trennmittel, sondern auch ein Teil des "Weichmachers" ( überschüßig ). Dadurch wird die ganze Mischung ( Compount ) wesentlich stabiler.
Auch später, bei jedem Einsatz - also warm fahren - verliert der Slick immer etwas Weichmacher, wodurch der Reifen letzlich schlechter, da härter, wird. Aber am Anfang ist das sehr wichtig, ausdünsten zu lassen, sonst ist der Slick beim ersten richtigen Einsatz überfordert, ganz abgesehen davon, wie schon geschildert, daß ein nicht angefahrener Slick oftmals "heimtückisch" reagiert ( besonders im Kühlen ). Du glaubst, geil, Slick, jetzt hab ich Grip - ein bisschen zu viel, und du fängst dein Auto nicht mehr ein.
Aber das Problem, wo anfahren, haben wir Alle.

Bis zur nächsten Onkel Dieters Technikstunge

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Frank Kramer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Kramer »

Dank an euch beiden,

das ist genau das was ich wissen wollte. Zum anfahren der Slicks werde ich schon ein Plätzchen finden.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
PETER
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: Di Sep 28, 2004 23:14
Wohnort: 69190 Walldorf
Kontaktdaten:

Slalomtraining

Beitrag von PETER »

Hallo,
ich denke mir, daß ein Slalomtraining ideal wäre die Reifen anzufahren. Erstens; kannst Du Deine Reifen behutsam warmfahren und stehst nicht unter "Zeitdruck". Zweitens; lernst Du ein neues Fahrgefühl durch den hohen Gripp kennen (solange es nicht regnet und Du die Regenreifen einfahren mußt). Drittens; der Erfahrungsaustausch und optimale Einstellmöglichkeiten (z.B. mit dem Luftdruck) mit den anderen Trainingsteilnehmern.
Aber wo kann man noch vor der Saison trainieren?
Ich habe gelesen, daß in Sembach (Pfalz) am 06.März ein Training stattfindet (ist ja im Forum angekündigt).
Wo gibt es noch weitere Möglichkeiten zu testen?
Kennt Ihr weitere Trainingsplätze?
Wann sind diese Trainings?
Kann da jeder mitfahren?
Was kostet das Training?
Da ich selbst noch auf der Suche bin, wollte ich vor "Hockenheim" ebenfalls irgendwo meine Reifen anfahren. Da finden sich unter Euch bestimmt noch mehr interessenten für ein solches Event.
Danke im voraus für weitere Tipps
PETER
AVDH
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:42
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von AVDH »

Japanese hat geschrieben:Aber am Anfang ist das sehr wichtig, ausdünsten zu lassen, sonst ist der Slick beim ersten richtigen Einsatz überfordert, ganz abgesehen davon, wie schon geschildert, daß ein nicht angefahrener Slick oftmals "heimtückisch" reagiert ( besonders im Kühlen ). Du glaubst, geil, Slick, jetzt hab ich Grip - ein bisschen zu viel, und du fängst dein Auto nicht mehr ein.
@Dieter: Das trifft den Nagel auf den Kopf. Das richtige Anfahren ist entscheident, auch für das weitere Leben eines Slick. Ich habe zum Anfang meiner Rundstreckenzeit einmal einen kompletten neuen Satz Michelin-Slicks versaut, weil ich diese ohne separates Anfahren direkt in einem kompletten Zeittraining zum Divinol-Cup benutzt habe. Diese Reifen waren später eine Sekunde langsamer, als vergleichbares Material, welches wir korrekt angefahren haben. Die Reifen, die ich beim Crash im letzten Jahr (siehe Posting in der Rubrik Slalom/Knallköppe) gefahren habe, sind vorher 3 Runden auf dem kleinen Kurs Hockenheim angefahren worden. Sie waren einfach noch zu kalt beim Unfall, die kalte Witterung tat dann den Rest dazu. Ein Slick ist im kalten Zustand einfach saugefährlich.

@ Peter: Wir veranstalten am 6. März einen Tourenwagen Testtag im Testgelände Papenburg, wo wir 4 Stunden Nonstop auf dem Nachbau kleiner Kurs Hockenheim fahren. Bei Interesse findest Du Infos unter www.seat-racing-osnabrueck.de oder melde dich per Mail.

Gruß

Andreas von der Haar
Benutzeravatar
Frank Kramer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Kramer »

So ein Traning vorher wäre Optimal, aber leider bin ich am 06.03. noch in den Alpen (auch beim Slalom :lol: :lol: ) und die Wochenenden bis zum RSC sind auch komplett ausgebucht. Da bleibt für mich nur eins über, ein Stück Privates Asphalt zu finden um dort die Reifen sauber anzufahren.

Na dann mal ein Schneefreies Training am 06.03., obwohl es mit Winterreifen betimmt auch Spass macht. :lol: :lol:

Grüße
Frank
205

Beitrag von 205 »

Frank Kramer hat geschrieben:.... aber leider bin ich am 06.03. noch in den Alpen (auch beim Slalom :lol: :lol: ) .Grüße
Frank
Mensch Frank, machst du auch mal was anderes außer Urlaub... ? :wink:
Ich glaube ich habe den falschen Job.... :D
Benutzeravatar
Frank Kramer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Kramer »

Ach Thomas, ich habe doch nicht geschrieben das ich im Urlaub bin. Ich bin in den Alpen, genauer gesagt in Ischgl, und das ist bestimmt kein Urlaub, :lol: :lol: sondern harte Arbeit und Körperbeherrschung. :wink:

Grüße Frank
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo Andreas,

ja, ja, mit den Erlebnissen :lol: 1988 war mein letzter Einsatz mit meinem 205er GTI in der N 1600 beim Deutschen Tourenwagen Pokal ( oder war das schon DTT :?: ). Da war doch im Zeittraining tatsächlich einer schneller als ich, und darum habe ich mich entschieden, für die Vorderachse nochmals in neue Dunlop zu investieren. Hätt ich das blos nicht getan, denn es bestand keine Möglichkeit mehr, diese anzufahren.
Ich bin vom Start weg auf und davon gefahren, hatte schon 20 s Vorsprung auf den Zweiten, und meine "Fans" wie z.B. Franz Mahr waren schon der Ansicht, daß das sehr langweilig wird. Pustekuchen :!:
Der Veranstalter wollte uns was Gutes tun und wir durften auch 30 Runden kleinen Kurs Hockenheim fahren :lol: Aber ab ca. der 15. Runde haben dann meine neuen Dunlops derart angefangen zu schmieren, daß ich noch nicht mal am Ende einer Geraden ( Start / Ziel ) ohne wegschmieren bremsen konnte. :shock: Ich saß im Auto, hab mit mir und den Dunlops gekämpft und mußte wehrlos mit ansehen, wie mich Einer nach dem Anderen aufgeschnupft hat ( und das trotz des riesigen Vorsprungs zwischenzeitlich ) :twisted: :evil:
Soweit zum Thema Slicks anfahren :idea: :idea: :idea:
Jetzt komm mir bloß kein Hersteller der sagt, meine Slicks mußt Du nicht anfahren :?: :!: Sicher, die Marken reagieren unterschiedlich, aber für jeden gilt, anfahren ist besser. Basta

Nun kauft euch ganz schnell neue Slicks - - und lasst euch beim Anfahren nicht erwischen :!: :lol:

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Christian
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: Do Sep 09, 2004 14:48
Wohnort: Weinheim

Wie war das Dieter ??????????????????????

Beitrag von Christian »

:?: Beim Bournout verglast nur die Oberfläche :idea:

:shock: :shock: :shock:

Ich werde Dich bei passender Gelegenheit mal dran erinnern .


Gruß Dein Teamkollege
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Christian,

jetzt tust Du unserem Japanesen-Dieter aber richtig weh :D

Er kann ja schließlich nichts dafür, daß seine "Nichts ist unmöglich" Fahrmaschine so viel Leistungsüberschuß hat :lol:

Zu unseren gemeinsamen Gruppe N Zeiten mußte man sich halt noch auf eine saubere Linie konzentrieren :roll:

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

und lasst euch beim Anfahren nicht erwischen
Hallo, Leute.
Darf man das hier eigentlich öffentlich zugeben, das man beim Anfahren erwischt werden kann :?: :?:


...und wenn man das macht, dann bitte nur in einem unauffälligen G-Auto, so wie es jeder andere Slalomfahrer auch schon getan hat...

c u in Hockenheim

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hi ihr zwei Dummsabbler,

Christian, ich wußte gar nicht, daß Du auch lesen kannst :lol:
Aber Du kannst doch gar nicht wissen, wann ich einen born-out gemacht habe, denn wenn ich den gemacht habe, dann richtig - und da hast Du mein Auto in der Qualmwolke nicht mehr erkennen können :lol:
Na gut, ich versuche in Zukunft, einen"sanften born-out" hinzukriegen, damit man mein Auto noch sieht und die Reifen nicht verglasen. :roll: :wink:
Na im Ernst, Christian, Du hast schon recht. Da schlagen halt manchmal 2 Herzen in einer Brust. Einerseits weiß man genau, daß so ein wheele nicht unbedingt das Beste für die Oberfläche ist. Anderseits weiß man aber auch, daß man hier am Start mit kalten Reifen nicht wegkommt un sich vielleicht sogar bei der ersten Wedelbewegung dreht :roll: Na ja, und geil ist das auch noch. Und Spaß muß nunmal sein.
Ja Hans, "saubere Linie" hab ich doch nach dem wheele - geht also auch in der H - oder :?: :idea:

Grüße an alle, die ihren Pferdchen gerne zügellosen Lauf gönnen - und weg da am Vorstart, mach Platz :!: :!:

Bis Hagen

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Dieter,

wenn Du so viel gute Vorsätze hast dürfen wir ja in dieser Saison einige Klassensiege von Dir erhoffen 8)

Recht so mein Alter, mach die Rüsselsheimer platt, denn "Nichts ist unmöglich" :!: :!: :!:


immer feste druff :lol:

Hans

P.S.: Jochen ist ja nur neidisch, da bei ihm die Hinterräder nicht durchdrehen :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten