Slicks oder Sportreifen???

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
Rocco711
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jan 19, 2005 21:03
Wohnort: Gettorf

Slicks oder Sportreifen???

Beitrag von Rocco711 »

Hallo Leute,
wie schon in einem anderen Posting gesagt, möchte ich dieses Jahr mit meinem Scirocco 2 16V (1000 kg) DMSB-Slalom in der F2005 bis 2000 ccm fahren und ergänzend käme noch Clubslalom (2c) in Betracht.

Als guten Kompromis dachte ich an Sportreifen (Bridgestone RE 540, Mischung S) in 205/50R15 auf 7J15.

So langsam kommen mir jedoch Zweifel. Ich bin dann zwar im Club konkurenzfähig, jedoch im DMSB fahre ich ggf. hinterher, je nach Material (Slicks) der Gegner...oder ist der Unterschied vielleicht gar nicht so groß?

Habe mit Slicks bisher leider keine Erfahrung, um das einschätzen zu können.

Wenn ich mich dann für Slicks entscheiden würde, hätte ich für den Club noch Bridgestone RE 720 Strassenreifen in 205/50R15 auf 7J15, die im letzten Jahr richtig gut funktioniert haben, jedoch gegen aufgestiegene Sportreifen-Fahrer wiederum keine Chancen hatten.

Des Weiteren wäre mir bei Slicks nicht klar, welches Fabrikat zu meinem Auto paßt, welche Mischung, geschweige denn, welche Größe optimal wäre, auf z.B. 7J15 oder 7J13, da ich mich in den Größenbezeichnungen nicht zurecht finde.

Was wäre z.B. vergleichbar mit 205/50R15? Wie Ihr seht, habe ich bei Slicks wenig Ahnung und würde mich über ein paar Tipps von erfahrenen Motorsportlern sehr freuen. ;-)

mfg
Marko
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Größenangaben für Slicks

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Marko,

Zuerst mal zur Frage der mit 205/50R15 vergleichbaren Slicks: Die Größenangabe von Slicks sieht folgendermaßen aus: Breite/Durchmesser-Felgendurchmesser (Breite und Durchmesser jeweils in mm, machmal (z.B. bei Avon) auch in Zoll (kleinere krumme Werte, denn 1 Zoll = 25,4 mm), Felgendurchmesser immer in Zoll).

Auf z.B. www.sportreifen.com findest du die Durchmesser von Bridgestone Sportreifen und Slicks. Mit dem 205/50R15 (Durchmesser 584mm) wäre also ein Slick in 205/584-15 vergleichbar.

Ob 13 oder 15 Zoll hängt von der Leistung und dem Fahrwerk ab. 13"er bieten eine kürzere Übersetzung, niedrigeren Schwerpunkt, weniger Gewicht, haben aber den Nachteil, daß sie wegen des kleineren Umfangs mehr auf unebenen Strecken holpern und eher zu Schlupf neigen. Das ist also ein Abwiegen der Vor- und Nachteile, das dir wohl niemand abnehmen kann, es sei denn, er kennt dein Auto.

In einem anderen Thread wurde gesagt, daß der Unterschied zwischen Sportreifen und Slicks pro Lauf 1-1,5 Sekunden beträgt. Das ist schon signifikant, und wenn ich mir die Zeitunterschiede in der Gruppe G ansehe, wird es knapp für denjenigen, der den Sportreifenbonus des 2005er Reglements nutzt.

Vielleicht hat dir diese Antwort schon etwas geholfen. :)

Gute Fahrt und allzeit faltenfreies Blech wünscht

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Ich denke um die Gripvorteile des Slicks wirklich voll ausnützen zu können, braucht man auch schon ein TOP-Fahrwerk, ob du das hast weiß ich nicht. Aber ich würde vielleicht trotzdem mal mit Sportreifen anfangen weil ich denke dass der Umstieg von Straßenreifen da leichter fällt und wenn dir das dann nicht so passt, die dinger sind ja in gut einer Saison runter - wenn du oft genug fährst!

Mal was anderes, passt auf ne Scirocco 16V Bremse überhaupt eine 13" Felge drauf?!?
Bei Sportreifen würde ich dir auf jeden Fall zu 15" raten, bei Slicks - keine Ahnung.
-technical courage is faster than money-
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Meine Meinung:

13 Zoll Slicks. In der 2 Liter Klasse dann den 230ger Bridgestone auf ner 10 Zoll Felge (oder Breiter).
Alles andere sind irgendwie Kompromisslösungen. Sicherlich sind die erstmal teurer und man brauch auch Regenreifen, aber wenn man etwas reißen will (im DMSB Sport) geht an Slicks kein weg vorbei.
Wahlweiß kann man auch einen AVON in 13 Zoll nehmen.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

haaalt Arne, hallo Marco,

nix 10 Zoll Felgen in der F2000 bis 2 L :evil: , denn da ist eine Maximalbreite von 10 Zoll erlaubt, aber ne 10 Zoll Felge hat diese 10 Zoll als "Maulweite" und ist insgesamt breiter. Das geht also nicht :oops: . Allerdings würde ich auch zum Slick raten, und der Bridgestone funktioniert auch auf 9,5 Zoll :lol: ( jedoch, Arne, wie Du richtig meintest, je breiter, je besser ).
Also Marco, wenn Du nicht gerade über 200 PS hast, :cry: funktioniert so ein 13" Slick ganz gut, und Du hast nun mal den Übersetzungsvorteil und geringeres Gewicht ( ganz abgesehen davon, daß die Felgen als auch Slicks in 13" deutlich preiswerter sind als in 15" ) :idea: . Du hast mit einem Slick einfach mehr Spaß als mit einem Sportreifen. :P :lol:
Du solltest wissen, daß der Bridgestone eine relatv weiche Flanke hat, an die man sich gewöhnen muß, aber genial viel Grip bei der "soft" Mischung und dennoch enorme Standfestigkeit - geht auch im Sommer. Wenn Du einen Slick mit sehr stabiler Flanke bevorzugst, geht in 13" nichts über Goodyear. Aber das Gripverhalten und die Lauffläche sind halt "ganz anders".
Na, viel Spaß

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Rocco711
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jan 19, 2005 21:03
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Rocco711 »

hallo leute,
für die bisherigen postings besten dank,aber ich muß sagen,da tun sich weitere fragen auf.

zunächst mal an negra: das fahrwerk ist, denke ich, schon ganz gut, ps bringe ich vermutlich so 140 ps auf die strasse, aber ich fürchte das deine frage berechtigt ist,ob denn 13" überhaupt auf die 16V-bremse passen.ich habe deshalb mal im scirocco-forum nachgefragt und die resonanz war eindeutig:soll nicht passen! fällt also 13" wohl flach ;-(

hat denn jemand mit 15" slicks erfahrung??? bei ewo gibt es keine, in holgers rennreifenshop überwiegend michelin und dunlop in mittlerer mischung. taugen die denn was?

an arne und japanese: wenn ich 7J15 felgen mit 205ern fahre,stehen die schon bis zum kotflügelrand,wie soll ich da denn 9",geschweige denn 10" unterbringen, ohne große verbreiterungen anbringen zu müssen?

ewo:was denkst du,fährt denn die konkurenz in f2005 in schleswig-holstein mit slicks und so breiten felgen?

freue mich auf eure antworten.
mit motorsportlichen grüssen
marko
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Ich denke du must dich entscheiden welche Disziplinen und in welchen Klassen du fahren willst. Der Geldbeutel entscheidet dann über die Reifenwahl. F2005 wird wohl zumeist mit Slicks fahren. Bei SLicks musst du aber auch ein Regenset und die passende Transportmöglichkeit für 8 Räder haben.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hi Marko ( diesmal mit "k", sorry )

also wenn überhaupt ne 13" Felge passen könnte, dann die alte ATS ( 5 Speichen ) und die ist auch noch superleicht. 8) Wenn nicht, dann wäre wohl eine 8 x 15 mit einem guten Sportreifen oder einem ( Dunlop ) Slick optimal. Das dürftest Du mit ein wenig Arbeit an den Kotflügel dort auch unterbringen können. :lol: Für Regenreifen tuts auch ne 7 x 15. Als Slick würde ich nicht zu den Michelin raten, da ist der Dunlop eindeutig der Bessere, aber Regenreifen eventuell schon. :idea:
Oder halt "low Budget" fahren mit einem guten Sportreifen, den Du halt bedingt auch im Regen fahren kannst, wenn Du diese Saison nicht unbedingt "ums Ganze" fahren willst.

Also, ran an die Bulletten.

Grüße

Dieter - Japanese
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Ich war nun vom optimalen Fall ausgegangen, ohne jemand verschrecken zu wollen.
Welche Konkurenz dich in Schleswig in der F 2005 bis 2000ccm erwartet kann ich Dir nicht sagen. Ich denke das der Holger Schmatz da mal auftauchen könnte, aber ansonsten kenne ich die Region nicht so gut.

Wenn die F2005 bis 2000ccm so besetzt wird wie in den anderen Bereichen (wenn sie mal besetzt ist) führt kaum ein Weg an Slicks vorbei, wenn man bei der Musik sein will.

Mal ein paar Namen die mir Spontan einfallen: Artur Kost, Lars Bröker, Herbert Schmitz.
Das sind echte Kracher die schon richtig gehen lassen...
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Rocco 711

Beitrag von Rocco 711 »

so,nun habe ich nochmal bezüglich slicks recherchiert und bin bestürzt:
zum einen kommen nur diagonale in frage, zum anderen ist in 15" die auswahl zusätzlich beschränkt, so dass eigentlich nur avon und dunlop übrig bleiben. der preis für ein satz slicks liegt dann bei sage und schreibe ca. 1000,- euro. na vielen dank dmsb bezüglich der weiter gefaßten reifenfreigaben in diesem jahr,so kann man auch teilnehmer vergraulen und die veranstalter in schwierigkeiten bezüglich der sinkenden teilnehmerzahlen bringen.
letztes jahr war ich mit strassenreifen in meiner klasse (s-ecurie nord) konkurenzfähig und mit low budget unterwegs. theoretisch bleibt dieses jahr mit vergleichbarem budget dann nicht mal der clubslalom,weil dort auch bereits sportreifen (ca. 650,-) notwendig sind, um vorne mitzufahren.
und das bei generell sinkenden budgets,wo soll das noch hinführen?
fazit:mehr investieren oder aufhören...und da die wenigsten mehr investieren können,werden sicher nach und nach mehr aufhören, oder?
vermutlich traurige aussichten,ohne schwarzmaler sein zu wollen...
gruß
marko
Rocco711 (war nicht eingeloggt)
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Marko,

jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen !

Kauf Dir halt erst einmal günstige gebrauchte Radial-Slicks bei besagter Adresse in einer brauchbaren Mischung.

Du mußt in Deiner ersten DMSB Saison sowieso erst einmal alles kennenlernen und wirst weder mit neuen Diagonal-Slicks noch mit anderen Reifen gewinnen.

Bei Dir geht es erst einmal darum die Strecken kennen zu lernen und die Umstellung auf Slicks zu bewältigen.

Gewissensfrage : auf welchem Stand ist eigentlich Dein Fahrwerk. Könntest Du damit überhaupt eine neuen Diagonal-Slick ausreizen?

Laß den Kopf nicht hängen und fahr erst einmal mit günstigen gebrauchten Slicks. Der Unterschied zum Straßenreifen ist immer noch eine Welt.

Im Notfall mailst Du den Ingo Gutmann einmal an, der sollte auch noch einiges an gebrauchten 15 Zöllern Slicks liegen haben.

Und dann heißt es erst einmal fahren fahren und nochmals fahren um entsprechende Erfahrungen zu sammeln.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

P.S.: So lange nicht alles andere an Deinem Auto optimal funktioniert und Du auch fahrerisch alles umsetzen kannst, brauchst Du keine EUR 1.000.- für einen Satz neue Slicks ausgeben. Es gilt auch hier die Regel des schwächsten Glieds.

P.S.P.S.: InDeinem speziellen Fall würde ich auch noch einmal über Bridgestone Sportreifen 205/50R15 nachdenken. Auch das ist schon eine neue Dimension für Dich und nicht unbedingt schlechter, als gebrauchte Slicks. Dazu sehr flexibel einsetzbar bei z.B. feuchter Fahrbahn. Rede da noch einmal mit EWO !
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo Marko,

stimmt, die Reifen sind teuer. :roll: Dennoch halte ich es für nicht gerecht, das dem DMSB vorzuwerfen. Die Reifenfreigabe ist der einzig richtige Weg. :idea:

Ich erzähl Dir mal ein Beispiel aus der Vergangenheit.

In den 90er war es ursprünglich normal, auch bei nat. B Veranstaltungen Slicks zu fahren, denn die Reifen waren "freigestellt". Nun hat aus einem unerfindlichen Grund der DMSB einen Passus hinzugefügt, der da sinngemäß lautete, daß es dem Veranstalter freigestellt bleibt, hier Einschränkungen vorzunehmen ( meiner Meinung nach wollte man damit einer bestimmten Region / Veranstalter entgegenkommen ). Diese Regelung war der größte Blödsinn, der fabriziert werden konnte. Denn das war jetzt wirklich "Preistreiberei", Wettbewerbsverzerrung und letztlich nachteilig für die Veranstalter, da durch den ganzen Kuddelmuddel die Starter wegblieben. :twisted: :twisted:

Warum war das Preistreiberei? Bisher konntest Du nat. A u. B mit Slicks fahren. Wenn Du jetzt als überwiegend nat. A Fahrer eine B Veranstaltung fahren wolltest, mußtest Du 4 Satz Reifen haben, nämlich Slicks, Regenreifen ( auf Rennreifenbasis ) Klubsportreifen und entsprechende Regenreifen.
Und außerdem bist Du manchmal zu einer Veranstaltung mit Slicks gekommen, und dort hast Du erfahren, daß jetzt doch nur Klubsport erlaubt sind.
Also: das Damals wahr absoluter Bockmist, und glücklicherweise hat der DMSB daraus gelernt. :lol:
Für Dich als "Neueinsteiger" sieht das natürlich etwas anders aus, Du denkst halt, bisher bist Du mit "billigen" Straßenreifen klargekommen, warum nicht weiterhin auch?!
Nun ja, wir wollen doch alle ein wenig gehobenes Niveau im Slalomsport ( ich rede nicht vom Kostenniveau ) aber Geld kostet das nunmal. Oder willst Du weiterhin auf Mickemous-Parcuren herumgondeln.
Und wie ich schon mal geschrieben habe, Slicks machen einfach mehr Spaß - und aus Spaß fahren wir doch - oder :?:

Wer mich kennt weiß, daß ich auch nicht viel Geld übrig habe, ich muß verdammt knausern, :roll: aber dennoch bin ich Realist genug um zu wissen, daß ohne Kohle nichts geht. Vielleicht muß auch ich irgendwann aus finanziellen Gründe die Segel streichen, aber bis dahin will ich Spaß haben.

Nun seht nicht Alle so schwarz und versucht halt den besten Kompromiss.

Lassen wir dem neuen Reglement erst mal ne Chance und sehen uns die Starterzahlen mal an. Ich freue mich auf die Saison.

Grüße

Dieter - Japanese
Antworten