Reifen/Räder Kombi für Tesla M3

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
TeslaM3
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 26, 2020 00:21

Reifen/Räder Kombi für Tesla M3

Beitrag von TeslaM3 »

Hallo zusammen, nur um das vorne weg zu schicken, ich hab derzeit keinerlei Ambitionen den Wagen öfters auf einer Rennstrecke zu bewegen.
Ich erhoffe mir aber hier 1-2 Tipps zum Auslegen der Bereifung zu finden, da ich hier mehr die Leute erwarte die auf Fahrperformance Wert legen anstatt auf Eisdielenshow ;-) Ich hoffe ihr verzeiht mir daher meine Offtopic Frage...

Ich habe eine Tesla Model3 dessen bockige Fahrwerk ich durch ein KW V3 mit -25mm (minimale erlaubte Tieferlegeung) ersetzt habe. Ich hab mich von Komfort Richtung Standard vorgetastet und bin jetzt bei allen Zug/Druck Stufen noch einen klick weicher als Standard und hab hier so mein Komfort/Dynamik Punkt gefunden den ich mag (Luftdruck an der unteren Grenze 2.8bar).

Der Wagen steht auf Original Felgen WR 235/45 R18 ET40 8.5" mit Va+15mm und HA+20mm.

Jetzt hab ich mich mit den Sommerrädern auseinander gesetzt und hätte gerne auf der HA etwas mehr Breite und Traktion. Vom Rollumfang her würde sich die Kombi VA: 245 und HA: 275 anbieten. In den gängigen Tesla Foren sind alle wild nach der Kombi auf 20": 245/35 R20 & 275/30 R20. Da bin ich aber recht skeptisch, da da nur noch 83-86mm Reifenflanke bleiben, da sehe ich den fahrtechnischen Vorteil, ausser evtl bei trockenen Autobahnauffahrten nicht. Schau ich mir nur zB die Serienbereifung bei Porsche an, so finde ich da eher 95-125mm Flankenhöhe und der Reifen kann sich an der Federung beteilige. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich fürchte, dass ich mit zu großer Felge für den selben Komfort die Dämpfer wieder aufdrehen muss und unterm Strich dann Performance verliere.

18" Felgen finde ich keine die 9.5" Breite besitzen um die 275er aufzunehmen (seltenes Maß: 114.30/5). 255/265 klappt vom Umfang nicht. Also wäre ich bei 18" auf 245/45 R18 festgelegt. Erst auf 19" finde ich eine Kombi von BBS mit der das klappt: VA: 245/40 R19 8.5" ET36 +10mm HA: 275/35 R19 9.5" ET40 +5mm
Oder doch die 20" wie im Tesla Forum bevorzugt?

Mir geht es um die maximale Fahrwerkperformance aus Reifen/Räder/Dämpfer für übliche Landstrassen und nicht um irgendwelche Optik. Vielleicht kann mich da ja von euch mal jemand aufs richtige Gleis setzen?

Vielen Dank & Schönen Gruß Thorsten
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Reifen/Räder Kombi für Tesla M3

Beitrag von Japanese »

hallo Thorsten,

deine Tendenz ist schon vollkommen richtig. Du verlierst bei extrem flachen Reifen nicht nur Federungskomfort, sondern - was viel wichtiger ist - "mechanischen Grip". Und somit besonders bei feuchter Strecke mit Vorsicht zu geniessen. Ne hohe Flanke bietet da deutlich mehr Traktion.
Und so ne TESLA hat ja wohl richtig Drehmoment :-D :-D

Ich würde unbedingt auf die Höhere Flanke setzten ( dann bleibt das Auto länger heile und du hast obendrein mehr Komfort ).
114,3 er Lochkreis ist übrigens typisch japanisch.

Grüße

Dieter - Japanese
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: Reifen/Räder Kombi für Tesla M3

Beitrag von opelspeedster »

Hallo ich und meine Bruder sind seinen Tesla Model 3 in der kleinsten Variante in Slalom gefahren.

Wichtig ist die aerodynamischen Radkappen ab zu nehmen.
Mit denen hast du sehr schnell blaue / überhitzte Bremsscheiben.

Am Testa war alles original. Das war die Variante mit einem Motor, bei der man die Fahrassistenzsysteme nicht abschalten konnte.

Was mich genervt hat war das man die Assitenzsysteme nicht abschalten kann. So fährt man in die Kurve rein und ist dann nur noch Passagier. Der Panzer quält sich leicht untersteuernd durch die Kurve. Hat mir null Spaß gemacht. Sind abwechselnd mit meinem Opel Speedster gefahren, der weit weniger als die hälfte wiegt. Mit Performance Paket mag das anders sein.

Es waren die originalen Reifen mit geringem Rollwiederstand drauf. Die haben natürlich im Vergleich zu den Semislicks bzw. Slicks, die bei den meisten Slaloms erlaubt sind ein deutlicher Nachteil. Trotzdem sind die Zeiten die man damit fahren kann nicht schlecht. War bei uns in der CST im Mittelfeld.

Ich würde die vom Durchmesser kleinsten und breitesten Reifen nehmen die noch auf die Felge (mit Bremse) drauf gehen. Ich meine auf dem neuen Performance Modell waren/sind schon Michelin Pilot Sport 4 erhältlich. Die sind schon o.k. Bei so ner schweren Kiste kenne ich mich mit den Reifen nicht aus.

Hier mein Bruder in Kronau: https://www.youtube.com/watch?v=IVK5N6ijlrI
TeslaM3
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 26, 2020 00:21

Re: Reifen/Räder Kombi für Tesla M3

Beitrag von TeslaM3 »

Hallo vielen Dank für die Antworten! Dann bin ich ja halbwegs richtig unterwegs mit meiner Abneigung gegen die großen Felgen...

Ja Der Tesla schiebt mächtig an, das mit dem Drehmoment ist schwer zu vergleichen, da man ja nur eine Übersetzung hat und die ist mir leider auch nicht bekannt. Dafür spuckt die Elektronik alle anderen Daten aus, ich habs mal geplottet:

Bild

So schiebt er auf Winterreifen in gemessenen 3.95s von 0-100km/h, theoretisch soll er 3.9s schaffen. Ich würd ja mal gerne die Raddrehmomente mit einem BMW M3 oder Audi RS4 vergleichen.

Der Performance hätte auch einen Track Mode in dem man auch noch alle Assistenzsystem bis auf 0 runter drosseln kann und die Lastverteilung VA/HA gewünscht einstellen kann. Leider gibts den nicht mit AHK und das ist für mein Familienauto leider gesetzt gewesen....
Dateianhänge
652b801d4f41236722c23339f16c836267826819_2_653x500.jpeg
652b801d4f41236722c23339f16c836267826819_2_653x500.jpeg (70.42 KiB) 5156 mal betrachtet
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Reifen/Räder Kombi für Tesla M3

Beitrag von Japanese »

schönes Diagramm - von diesem Drehmoment träumen die meisten Sportwagen nur.

btw: ich habe für meine Supra noch 10" x 17" Borbet mit 5 x 114,3 ( 60,1 ). Da sind dann VA 235/45 und HA 255/40 drauf.
Habe die 1 Woche gefahren und dann wieder runter, denn damit ist die Supra jeder Spurrille hinterher gefahren.

Mit 225/50 -16 VA und 245/45 - 16 HA jeweils auf 8" ein unterschied wie Tag und Nacht zu den 17", mit 16" traumhaft zu fahren
( ohne sonstige Veränderung ).
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Reifen/Räder Kombi für Tesla M3

Beitrag von GSI »

Wie du richtig verstanden hast, sollte die Reifenflanke nicht zu gering sein. Wenn die Reifenflanke an der Felge kaum noch zu sehen ist, dann hast du die von dir beschriebene Eisdielenshow, die nichts mit guter Fahrdynamik zu tun hat.

Der Lochkreis 114.3 ist typisch japanisch und bei fast allen US-Fahrzeugen gaengig. Ist halt das Mass fuer 45 Zoll Lochkreis.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Reifen/Räder Kombi für Tesla M3

Beitrag von Vinki »

Hallo,

ich bin im Forum der Kandidat der vieles anders macht; so auch meine jetzige Empfehlung.

Wenn du den Sturz nicht erhöhst und möchtest mit dem E-LKW durch eine schnellere Kurve wird dir die Reifenflanke einfach umknicken und dann ist auch die Traktion nicht schlecht, auch nicht ganz schlecht, sondern sehr wahrscheinlich schei... :wink:

Also wenn du den Sturz nicht deutlich erhöhen kannst ist ein 20" Reifen mit ganz wenig Flanke die richtige Wahl.
Aber hier bekämpfen wir die Symtome, nicht die Ursache :oops:
Ich habe noch nie ein Auto mit wenig Sturz gefahren dass dann mit weniger Flanke nicht deutlich besser performt hat.

Wenn du also nicht -2,5 Grad oder noch mehr Sturz hast dann kann eine geringe Flanke gut sein.
Schreib mal wieviel Sturz du nach der Achsvermessung hast.

Übrigens ist der riesen Vorteil von einem Sportwagen dass er gerade nicht bei hohen Geschwindigkeiten im Drehmoment einbricht.
Darum sind im Motorsport auch immer V12 Motoren beliebt gewesen, weil die gerade oben rum Schub entwickeln.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Reifen/Räder Kombi für Tesla M3

Beitrag von Vinki »

Ich habe vom Jonathan einen schönen Bericht dazu gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=mPyg3ilw3KU

Ich glaube meine Empfehlung wird so visualisiert...
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Reifen/Räder Kombi für Tesla M3

Beitrag von GSI »

Wenn du also nicht -2,5 Grad oder noch mehr Sturz hast...
Das wird er wohl nicht haben. Wir haben es hier mit einem Serienauto zu tun. Haette er diese Werte, dann waere das fuer den Alltag sicherlich nicht tauglich. Der Reifenverschleiss wird ins unermessliche laufen, der Geradeauslauf und die Spurrillenempfindlichkeit wird stark leiden. Bei so viel Sturz liegt der Reifen mit seiner Laufflaeche bei Geradeausfahrt nicht vollstaendig auf. Fuer den Motorsport oder als Tracktool oder Spassauto fuer gelegentliche Schoenwetterfahrten sind solche Aenderungen, wenn sie an deas dynamische Fahrverhalten angepasst sind, eine Option. Aber dafuer wird der Tesla M3 nicht sein.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Reifen/Räder Kombi für Tesla M3

Beitrag von Vinki »

Hallo Gerold,
sag das nicht, an meinem Z4 hatte ich 60.000km(? ist schon so lange her, aber ich meine die Zahl stimmt so ungefähr) auf dem AD08R runtergerockt mit -2,5°.
Dabei auffällig war dass ich im Straßenverkehr die innere Seite stärker belastet habe und der Motorsport die Reifen Außenseite.
Das fand ich optimal.

Oft wird behauptet dass die Bremsleistung schlechter wird, aber genau das Gegenteil war der Fall.
Visuell konnte ich nicht sehen das ein Luftspalt zwischen Asphalt und Reifenauflagefläche war.
Aber bei Vermessen war der Reifen auf einem "Gleitteller" der alle Kräfte der Vorspur rausgenommen hat.

Natürlich muss man sehen dass der E86 vielleicht (oder sehr wahrscheinlich) anders mit einem Reifen umgeht als ein Tesla.

MfG
Jan
Antworten