Denkt an euer Gewicht !!

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Denkt an euer Gewicht !!

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo Slalomfahrer der früheren Nat.B-Veranstaltungen:

Wenn Ihr dieses Jahr bei den DMSB-Veranstaltungen mit Slicks mitmischen wollt,bedenkt dass die Slicks (von zum Beispiel Avon,Goodyear oder Dunlop) je nach Größe bis zu 2 KG leichter als vergleichbare Sportreifen sind.Das ganze dann mal 4 oder 5 ergibt ganz schnell 10 KG.
Sollte nun eurer Fahrzeug vom Gewicht optimal ausgereizt sein (sprich 5 KG über dem Grenzwert), so könnte es schnell zu Problemen mit den TK´s kommen.

Ingo
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Ingo for Reifen-Präsident !

Das sind die Tipps der Profis.


mit gewichtsoptimierten Grüßen

Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Danke für den Tip :!: :!: :!:
Das hätte ich jetzt weder gewusst noch gedacht, dass das so ein gewichtsunterschied ausmachen kann. Ok ich muss vor Saisonbeginn eh noch auf ne Waage, da ich einiges anderes noch geändert habe, aber wer weiß, ob ich da mit Slicks angetreten wäre.

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Markus

Gast

Beitrag von Markus »

Hallo.
wie sieht das eigentlich aus mit dem wiegen?Wenn ich auf eine Waage bei einen Müllverwerter fahre sagen die mir das die Waage eine toleranz von 10kg hat,also nichts genaues für den Motorsport.Gibt es vom ADAC oder anderen Instituten nicht eine Möglichkeit das Fahrzeug genau wiegen zu lassen?
MfG
Markus E.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

ADAC-SH und ADAC-Hansa hat eigene mobile Tellerwaagen die von den Veranstaltern kostenfrei (gilt in SH) angefordert werden können.
Gast

Beitrag von Gast »

ADAC Rheinland Pfalz hat soviel ich weiß auch eine. Der TK Peter Berg hat die so gut wie immer dabei :D

gruß Stefan
Benutzeravatar
borni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:53
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Gast

Beitrag von borni »

Markus hat geschrieben:Hallo.
wie sieht das eigentlich aus mit dem wiegen?Wenn ich auf eine Waage bei einen Müllverwerter fahre sagen die mir das die Waage eine toleranz von 10kg hat,also nichts genaues für den Motorsport.Gibt es vom ADAC oder anderen Instituten nicht eine Möglichkeit das Fahrzeug genau wiegen zu lassen?
MfG
Markus E.
Meine Erfahrung mit dem Wiegen hat gezeigt, das anscheinend die Waagen bei der Veranstaltungen auch nicht immer korrekt funktionieren. Ich habe in der Saison 2004 mein Auto bei jeder Möglichkeit freiwillig wiegen lassen und habe Differenzen von bis zu 30 KG :shock: :shock: :shock:

Dabei berücksichtig wurden Flüssigkeitsinhalte, verschiedene Reifensätze (diese hatte ich vor der Saison separat gewogen), Ausbauten, Einbauten, etc.

Achja, auch ich habe nicht zwischen dem einen und anderen Wochenende 30 kg zugelegt bzw. abgenommen :oops:

Gruß
Borni
Markus

Gast

Beitrag von Markus »

Ich wollte auch schon mal vor der Veranstaltung wiegen um auf der sicheren Seite zu sein ,aber das wurde mir nicht gestattet.Die Begründung war,man würde mich nach dem Lauf schon wiegen wenn es nötig wäre,fande ich natürlich sehr Fair,obwohl ich im von vornherein SICHER sein wollte .
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo Markus,

das ist natürlich blöde gelaufen, versteh ich auch nicht so ganz. Die meisten Veranstalter bzw. TKs lassen einen gerne auf die Waage.

Ja und mit den Toleranzen gilts wie auch bei den PS in der G: die Toleranzen eben nicht voll ausschöpfen, damit man im Zweifelsfalle noch "drin" ist. Dafür ist jeder Fahrer selbst verantwortlich. Iss halt nun mal so.

Aber, fürs Wiegen gelten genaue Vorschriften über Platzbeschaffenheit und Umfeld ( z.B. Wind spielt eine große Rolle ). Und wenn es sich um geeichte Waagen handelt und die Bestimmungen eingehalten werden, sind die meistens auch sehr genau. Muß halt, wie vieles Andere auch, von "kompetenten Personal" bedient werden.

Grüße

Dieter - Japanese
rainer

Beitrag von rainer »

Hallo,

bei TÜV oder Dekra kann man auch ganz ordentlich wiegen lassen.

Gruß
Rainer
Antworten