Suche UHP bzw. UUHP für Daily

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
luisenpai
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 07, 2020 21:40

Suche UHP bzw. UUHP für Daily

Beitrag von luisenpai »

Hallo zusammen,

ich suche gerade neue Sommerreifen für meinen 2009 Honda Civic Type R FN2 201PS FWD (1400-1700KG)
Das Auto ist mein Daily, also zur Arbeit, einkaufen, mit Familie wohin usw..
Mit dem fahre ich auch mal gerne sonntags schnell rum (kurvige Landstraßen), und gehe paar mal im Jahr Touristenfahrten. (Hockenheimring und Nordschleife)
Erfahrungen habe ich nur mit Pirelli PZero und Hankook S1 Evo. Und ich suche jetzt etwas noch besseres, im Sinne von schneller, mehr Grip, besser für gelegentliche Touristenfahrt, allgemein mehr Performance. Comfort und Nasshaftung sind nicht meine absolute Priorität. Mir ist klar bei einem UUHP-Semi fährt man halt immer langsamer wenn es regnet oder so. Das ist ok, es ist allgemein sowieso öfters trocken als nass. Nur das soll nicht zu gefährlich sein. Budget; 80-100 Euro pro Reifen.
Dimension: 225/45 R17 oder 215/45 R17
Also nach einer Zeit lang rumschauen und viel lesen, bin ich auf diese Favoriten gekommen:
-Bridgestone RE070, soll sehr gut für 70%daily30%sport sein?
-Bridgestone S001, etwas mehr allrounder als Re070, und hält länger?
-Nankang NS2R, super grip im trocken aber etwas gefährlich wenn nass (aquaplaning usw.)?

Also der RE070 und NS2R sind wahrscheinlich in einer Kategorie (UHP-Semi bzw. UUHP). Und der S001 ist eher ein UHP.
Würdet ihr sagen ein UUHP wäre zu gefährlich für den Alltag? (Ostern-Oktover)
Wenn ich für einen UUHP entscheiden soll, lieber RE070 oder lieber NS2R?

P.S. "Ein extra-Satz mit Semi" ist leider keine Option für mich, warum auch immer.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Suche UHP bzw. UUHP für Daily

Beitrag von Vinki »

Ein weiterer Satz kann aber günstiger sein.
Da Semis nicht so stark verschleißen auf der Rennstrecke.
Und man nicht wegen überhitztem Reifen abfliegt :-D

@Ewo jetzt kommst Du!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Suche UHP bzw. UUHP für Daily

Beitrag von EWO »

Wenn jemand als Eckpfeiler einen Straßenreifen setzt und einen zweit-Satz ausschließt, bleibt für die Track-/Straßen-Kombi nicht so wahnsinnig viel Auswahl.
Ich würde frische AD08RS dann nehmen.
In 225/45-17 frei Haus 129 Euro
luisenpai
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 07, 2020 21:40

Re: Suche UHP bzw. UUHP für Daily

Beitrag von luisenpai »

EWO hat geschrieben: Di Aug 11, 2020 16:11 Wenn jemand als Eckpfeiler einen Straßenreifeb setzt und einen zwwit-Satz ausschließt, bleibt für die Track-/Straßen-Kombi nicht so wahnsinnig viel Auswahl.
Ich würde frische AD08RS dann nehmen.
In 225/45-17 frei Haus 129 Euro
Danke für die Empfehlung.
Es gibt auch den relativ neuen Federal 595 RS-Pro. Und der soll laut Federal bessere Nasshaftung haben als der Vorgänger 595 RSR, deren Nasshaftung auch nicht so ganz schlecht ist. Das sieht man von dem Design her auch.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit gemacht? Der ist wesentlich günstiger als der AD08RS. Außerdem man hört überall dass der AD08RS viel schlechter als der Vorgänger (AD08R) ist. Da bin ich nicht mehr so sicher ob der ziemlich große Aufpreis von 595 RS-Pro auf AD08RS sich lohnt.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Suche UHP bzw. UUHP für Daily

Beitrag von GSI »

Ich kann leider nur Erfahrungen der bis zuletzt aktuellen 595 RS-R und dem AD008R geben. Das aber auf drei verschiedenen Fahrzeugen (Golf III VR6 Syncro, BMW E36, Subaru Impreza). Ich bin nach und nach vom Federal auf den Yokohama umgestiegen. Die Erfahrungen waren auf allen drei Fahrzeugen gleich. Die Federal hatten alle ein Laufgeraeusch wie kaputte Radlager und waren beim Einlenken indifferent. Auch war die Naessehaftung mit Aquaplaningverhalten bescheiden. Alles das kann der Yokohama um Welten besser. Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus, denn auch der Yokohama ist nicht viel teurer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue Federal einen Quantensprung nach oben und der Yokohama nach unten gemacht hat, dass meine Aussagen fuer die neuen Varianten nicht gelten koennten.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich urspruenglich vom Hankook RS-2 kam, dann mit dem Federal ein wenig enttaeuscht war und nun mit dem Yokohama sehr zufrieden bin.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Suche UHP bzw. UUHP für Daily

Beitrag von Vinki »

Ein super Reifen ist der Michelin Sport Pilot 4S oder wie das Dingen heißt.
Wenn dein Daily richtig vermessen ist dann kannst du schnelle Runden drehen und hast noch schön Grip auf der nassen Landstraße.
Kostet viel, ist auch nicht in allen Größen zu haben, der Reifen ist aber richtig geil.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Suche UHP bzw. UUHP für Daily

Beitrag von EWO »

GSI hat geschrieben: Mi Jan 27, 2021 08:47
Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich urspruenglich vom Hankook RS-2 kam, dann mit dem Federal ein wenig enttaeuscht war und nun mit dem Yokohama sehr zufrieden bin.

Gruss Gerold
Sinngemäß meine Worte vom Nov-2020 👍
alemagno
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: So Feb 05, 2012 19:48
Wohnort: Wayne, NJ

Re: Suche UHP bzw. UUHP für Daily

Beitrag von alemagno »

Ich kann den Michelin Sport Pilot 4S, wie schon jemand vor mir, empfehlen. Ich fahr den zur Zeit auf einem Golf R und ich vermisse meinen Bridgestone 71R gar nicht. Fuer 'nen Slalom würde ich dann aber wieder auf den Bridgestone setzen.
Antworten