Eintragung von Slicks

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
JO

Eintragung von Slicks

Beitrag von JO »

Hallo zusammen,
ich habe derzeit bei mir 2 Reifengrößen eingetragen. Die Sportreifen,
die ich letztes Jahr benutzt habe hatten auch die entsprechende Größe.
Wie sieht es denn aus, wenn ich dieses Jahr Slicks benutzen möchte.
Die haben ja andere Größenbezeichnungen.
Muß ich die für die Veranstaltungen auch eintragen lassen oder wird nur darauf geachtet, das sie ungefähr gleich groß sind?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Jo
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
also Slicks eintragen lassen...das könnte schwer werden ;)
Aber das braucht man auch gar nicht. Es müssen bei Gr.G und F-Fahrzeugen nur die Felgen eingetragen sein. Welche Slicks du da nun drauf steckst ist total egal!

MfG Lars
Lars
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars »

^vergessen einzuloggen ;)
muh!?
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Jan 07, 2005 23:49
Wohnort: Menden (sauerland)
Kontaktdaten:

Beitrag von muh!? »

profillose reifen eintragen lassen?
damit macht sich auch jeder pfusch-tüv volkommen lächerlich:)

gruß
stefan
gehföhrsisch?!
sechznvouh!!
Lars
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars »

muh!? hat geschrieben:profillose reifen eintragen lassen?
damit macht sich auch jeder pfusch-tüv volkommen lächerlich:)

gruß
stefan
Ich glaub die lachen eher dich aus, wenn du mit Slicks vor fährst 8)

Aber ist ja völlig egal..in der Gruppe G darfst du auf jeden Fall alle Slicks fahren, die auf 7Zoll-Felgen passen. Reifen sind ja freigestellt. In der Gruppe F müsste das meiner Meinung nach genauso aussehen, nur mit breiter zugelassenen Felgen. Und in der H muss ja so wie so nix eingetragen sein, steht im DMSB-Regelwerk was für Felgenbreiten für welche Klasse zugelassen sind.

MfG Lars
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Zur Gruppe F und den Reifenbreiten schau mal hier
http://www.ewo-motorsport.de/Texte/klassen.htm#GruppeF
Ich

Beitrag von Ich »

@Lars, @ Stefan: Das mit dem Thema Slicks eintragen solltet ihr mal nicht zu weit in den Reich der Fabel verbannen. Ich weiss nicht wie alt ihr seit, jedenfalls erinnern sich sicherlich noch viele "alte" Fahrer an die alten Zeiten vor ca. 1988 (?), wo auch in der Gruppe F die Reifen zwar eingetragen sein mussten aber ansonsten freigestellt waren also keine DIN-Strassenbezeichnung haben mussten. Die legendären Michelin TB und PB waren da noch die harmlosesten Sachen. Da gabs echt genug Leute, die hatten Slicks eingetragen mit der "Auflage", das eine Rille mit einem Profilschneidegerät selber reingeschnitten war.
JO

Beitrag von JO »

OK OK!!
Ich habe mich wohl was blöd ausgedrückt.
Das ich Slicks für den Straßenverkehr nicht eingetragen bekomme war mir klar.
Es ging halt bloß um die Verwendung beim Slalom.
Letztes Jahr bin ich in der Gruppe F im Nat. B bereich gefahren.
Und da mußte die Reifengröße ja eingetragen sein.
Ich war mir bloß nicht sicher, wie es ist, wenn ich dieses Jahr in der Gruppe H starte bei denen Slicks ja möglich sind.

Grüße JO
Benutzeravatar
Lunatic
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jun 06, 2005 13:35
Wohnort: Hameln / Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunatic »

Hi!
Wollte nicht extra ein neues Thema dafür aufmachen,deswegen frage ich mal hier.Ich bin bisher ja nur Clubslalom gefahren aber wenn ich mal versuchsweise in der Gruppe G oder F starten möchte,kann ich dann Felgen verwenden,die nicht eingetragen sind?

Eingetragene Alufelgen sind 7x15 ET35 Mille Miglia.
Ich hab aber meine Slicks auf 7x15 ET24 Alus vom BMW E30,ist das ein Problem?

MFG!
Kai
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo Kai,

dein Problem besteht in der notwendigen Eintragung der Felgen 7x15 ET 24.
Grundsätzlich muss jede Felge eingetragen sein oder über eine ABE verfügen.Mit "jeder Felge" meine ich auch Felgen mit gleicher ET.Hast Du z.B. eine Felge von Borbet mit ET 35 und eine von Mille Miglia mit ET 35,dann müssen trotzdem beide Felgen eingetragen werden,weil jede eine andere KBA-Nr. hat.

Ingo
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Ich hat geschrieben:@Lars, @ Stefan: Das mit dem Thema Slicks eintragen solltet ihr mal nicht zu weit in den Reich der Fabel verbannen. Ich weiss nicht wie alt ihr seit, jedenfalls erinnern sich sicherlich noch viele "alte" Fahrer an die alten Zeiten vor ca. 1988 (?), wo auch in der Gruppe F die Reifen zwar eingetragen sein mussten aber ansonsten freigestellt waren also keine DIN-Strassenbezeichnung haben mussten. Die legendären Michelin TB und PB waren da noch die harmlosesten Sachen. Da gabs echt genug Leute, die hatten Slicks eingetragen mit der "Auflage", das eine Rille mit einem Profilschneidegerät selber reingeschnitten war.
Moin !

Solch ein Eintrag ist mir auch schon zugeflogen!
Nur, dass der an den Fahrzeugschein angehängte Zettel mit dem TB 15 - Eintrag nicht mit dem originalen Stempel der Zulassungsstelle versehen war, sondern mit einem selbstgeschnitzten !!!

:shock: :shock:

Gruß
W. Böhmann
Benutzeravatar
Lunatic
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jun 06, 2005 13:35
Wohnort: Hameln / Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunatic »

@ingo gutmann:
Alles klar,vielen Dank für die Info.Ich hab ja bei meinem TÜV Prüfer noch ein Gutachten offen,in das noch jede Menge rein kann.Dann lass ich mir gleich alles was ich hier an Felgen hab,die in Frage kommen mit eintragen :D

MFG!
Kai
Antworten