Clubslalom 2005
Clubslalom 2005
Das Clubslalom Regelwerk 2005 wird am kommenden Dienstag in SH in der Slalom-Spartensitzung vorgestellt. Das Regelwerk ist in Berlin von er mehrzahl der Wagenreferenten bejaht worden. Es wird in 5 Gauen des Nordens in 2005 angewandt werden.
Hier schon mal die Eckpunkte:
Klasse 1. Newcomer:
Autos gemäß STVZO mit Straßenreifen (keine Sportreifen)
Diese Gruppe ist den Einsteiger vorbehalten und auf max. 2 Jahre Teilnahme am aktiven Motorsport begrenzt. Startberechtigt ist jeder Führerscheininhaber und Personen ohne Führerschein (gilt auch für Youngster ab 16 Jahre) mit Sondergenehmigung eines ADAC-Gaues.
Lizenzfahrer (auch ehemalige Lizenfahrer und evtl bekannte NAVC-Fahrer) sind nicht startberechtigt.
Klasse 2. Experten:
Autos gemäß STVZO mit straßenzugelassenen Reifen (auch Sportreifen). Einteilung erfolgt nach Leistungsgewicht auf Basis der Papiere (im Grenz- bzw. Streitfall wird das tatsächliche Gewicht herangezogen).
2a über 15Kg/KW
2b 11 - 15Kg/Kw
2c kleiner 11Kg/Kw
Technische Freiheiten im Rahmen der STVZO. Diese Klasse soll den schnelleren Einsteigern zeigen wie es nach der Klasse 1 weitergeht.
Klasse 3. Offene Klasse:
Alles was Spaß macht... eingebremst im Namen der Sicherheit auf Basis des Freestyle-Regelwerkes des DMSB. Mit Chance werden sich hier wie in OWL beim Piloten nett anzuschauende Fahrzeuge tummeln, die Zuschauer und mögliche Einsteiger anlocken können.
Die Anzahl der Starts ist nicht begrenzt. Das heißt der Veranstalter kann die Fahrer mehrfach starten lassen. Das ist der Versuch die geringe Länge von 800m pro Lauf zu kompensieren. Damit hat OWL sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die besondere Clou an der Klasse 2 ist der Brückenschlag zur neuen DMSB-Regelung, dass man in der Gruppe G auch mit Sportreifen chancenreich starten kann. Der Clubslalom soll als Einsteigerszene fungieren, den Weg zum DMSB-Slalom untersützen aber eben den Fahrern die den Weg in die höchste Liga nciht wollen dennoch ein gripreiches Betätigungsfeld anbieten.
Hier schon mal die Eckpunkte:
Klasse 1. Newcomer:
Autos gemäß STVZO mit Straßenreifen (keine Sportreifen)
Diese Gruppe ist den Einsteiger vorbehalten und auf max. 2 Jahre Teilnahme am aktiven Motorsport begrenzt. Startberechtigt ist jeder Führerscheininhaber und Personen ohne Führerschein (gilt auch für Youngster ab 16 Jahre) mit Sondergenehmigung eines ADAC-Gaues.
Lizenzfahrer (auch ehemalige Lizenfahrer und evtl bekannte NAVC-Fahrer) sind nicht startberechtigt.
Klasse 2. Experten:
Autos gemäß STVZO mit straßenzugelassenen Reifen (auch Sportreifen). Einteilung erfolgt nach Leistungsgewicht auf Basis der Papiere (im Grenz- bzw. Streitfall wird das tatsächliche Gewicht herangezogen).
2a über 15Kg/KW
2b 11 - 15Kg/Kw
2c kleiner 11Kg/Kw
Technische Freiheiten im Rahmen der STVZO. Diese Klasse soll den schnelleren Einsteigern zeigen wie es nach der Klasse 1 weitergeht.
Klasse 3. Offene Klasse:
Alles was Spaß macht... eingebremst im Namen der Sicherheit auf Basis des Freestyle-Regelwerkes des DMSB. Mit Chance werden sich hier wie in OWL beim Piloten nett anzuschauende Fahrzeuge tummeln, die Zuschauer und mögliche Einsteiger anlocken können.
Die Anzahl der Starts ist nicht begrenzt. Das heißt der Veranstalter kann die Fahrer mehrfach starten lassen. Das ist der Versuch die geringe Länge von 800m pro Lauf zu kompensieren. Damit hat OWL sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die besondere Clou an der Klasse 2 ist der Brückenschlag zur neuen DMSB-Regelung, dass man in der Gruppe G auch mit Sportreifen chancenreich starten kann. Der Clubslalom soll als Einsteigerszene fungieren, den Weg zum DMSB-Slalom untersützen aber eben den Fahrern die den Weg in die höchste Liga nciht wollen dennoch ein gripreiches Betätigungsfeld anbieten.
Zuletzt geändert von EWO am Sa Nov 27, 2004 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
- heinzjabs
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Clubslalom 2005
Hallo,
wie ist das denn nun gedacht mit der Klasse 2 Experten?
Ist die Einteilung wie in der Gruppe G 1/2, 3, 4, 5, 6/7 oder
ist die Einteilung von G 1 bis G 7?
Oder wie bis her Leistungsgewicht 15, 11-15 und 11?
Sind die Niedersachsen denn auch dabei?
Das Regelwerk 2005 höhrt sich ansonsten doch ganz gut an.
Bis dann
Heinz
wie ist das denn nun gedacht mit der Klasse 2 Experten?
Ist die Einteilung wie in der Gruppe G 1/2, 3, 4, 5, 6/7 oder
ist die Einteilung von G 1 bis G 7?
Oder wie bis her Leistungsgewicht 15, 11-15 und 11?
Sind die Niedersachsen denn auch dabei?
Das Regelwerk 2005 höhrt sich ansonsten doch ganz gut an.
Bis dann
Heinz
Protestrecht im Clubsport
Ein Protestrecht im Sinne einer schriftlich fixierten Verfahrensordnung gibt es im Clubsport nicht. Wir werden z.B. im ADAC Hansa Schiedsrichter einsetzen, die bisher beim B-Slalom tätig waren, und die alleinverantwortlich in Streitfällen entscheiden, aber auch aus eigenem Antrieb in die Veranstaltung eingreifen können, wenn Ausschreibungsbestimmungen verletzt werden.
Berufungen sind nicht zulässig, allerdings steht es jedem Beteiligten frei, sich beim Sportausschuss des genehmigenden ADAC Regionalclubs zu beschweren.
Generell gilt, wir wollen nur feste Regeln einführen, wo sie als unabdingbar erkannt werden, denn wir wollen ja im Clubslalom erreichen, daß sich die Verfahrensweisen aus der Erfahrung beim Machen entwickeln.
Reinhard Stoldt
Berufungen sind nicht zulässig, allerdings steht es jedem Beteiligten frei, sich beim Sportausschuss des genehmigenden ADAC Regionalclubs zu beschweren.
Generell gilt, wir wollen nur feste Regeln einführen, wo sie als unabdingbar erkannt werden, denn wir wollen ja im Clubslalom erreichen, daß sich die Verfahrensweisen aus der Erfahrung beim Machen entwickeln.
Reinhard Stoldt
- Nils
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Das Reglement hört sich ja schon mal ganz gut an.Am 7.12 wird im ADAC Niedersachsen ein Ausschuß zusammenkommen der das nächstjährige Reglement für Niedersachsen bestimmen wird.An diesem werde ich auch teilnehmen.
@EWO: Es wäre schön von dir,wenn du mir das aktuelle Reglement am Mittwoch zumailen könntest damit ich etwas in der Hand habe am 7.12 und zumindest dann in den Nordgauen das gleiche Regelwerk herrscht.
Was mir in OWL noch positiv auffiel war die Unterteilung der Klasse 1 in unter 15kg/kw und darüber.So ist etwas mehr Chancengleichheit gegeben.Alles andere ist ok.Und sehe ich es richtig das beim Einsatz von Sportreifen keine Höherstufung erfolgt?
Und kann der Veranstalter weitere Sonderklassen ausschreiben?z.B.Markenclubklassen oder ähnliches?
Bleibt noch zu sagen das es in 2005 eine Mittelweserpokal-Clubslalommeisterschaft und eine Niedersachsenmeisterschaft im Clubslalom geben wird.Das bedeutet auch das es in Niedersachsen/Sachsen-Anhalt ein vernünftiges und sinnvolles Reglement geben muß um den Nachwuchs an unseren Sport heranzuführen und auch den Aktiven die nicht DMSB Slalom fahren wollen ein Betätigungsfeld zu geben.Bis dahin...
@EWO: Es wäre schön von dir,wenn du mir das aktuelle Reglement am Mittwoch zumailen könntest damit ich etwas in der Hand habe am 7.12 und zumindest dann in den Nordgauen das gleiche Regelwerk herrscht.
Was mir in OWL noch positiv auffiel war die Unterteilung der Klasse 1 in unter 15kg/kw und darüber.So ist etwas mehr Chancengleichheit gegeben.Alles andere ist ok.Und sehe ich es richtig das beim Einsatz von Sportreifen keine Höherstufung erfolgt?
Und kann der Veranstalter weitere Sonderklassen ausschreiben?z.B.Markenclubklassen oder ähnliches?
Bleibt noch zu sagen das es in 2005 eine Mittelweserpokal-Clubslalommeisterschaft und eine Niedersachsenmeisterschaft im Clubslalom geben wird.Das bedeutet auch das es in Niedersachsen/Sachsen-Anhalt ein vernünftiges und sinnvolles Reglement geben muß um den Nachwuchs an unseren Sport heranzuführen und auch den Aktiven die nicht DMSB Slalom fahren wollen ein Betätigungsfeld zu geben.Bis dahin...
*** Vive le sport ***
Das läßt sich sicher machen. Schick mir dazu bitte eine email,d amit ichs an der richtigen Stelle als Erinnerung habe.Nils hat geschrieben: Es wäre schön von dir,wenn du mir das aktuelle Reglement am Mittwoch zumailen könntest damit ich etwas in der Hand habe am 7.12 und zumindest dann in den Nordgauen das gleiche Regelwerk herrscht.
das ist exakt auch im Regelwerk enthalten. Werde das Posting mal editieren.Nils hat geschrieben:Was mir in OWL noch positiv auffiel war die Unterteilung der Klasse 1 in unter 15kg/kw und darüber.So ist etwas mehr Chancengleichheit gegeben.
genau richtig In der Klasse 2 ist alles erlaubt was die STVZO hergibt. Zusätzliche Freiheit der Veranstalter gibt es über Sonderklassen und Mehrfachstarts usw usw.Nils hat geschrieben: Und sehe ich es richtig das beim Einsatz von Sportreifen keine Höherstufung erfolgt? Und kann der Veranstalter weitere Sonderklassen ausschreiben?z.B.Markenclubklassen oder ähnliches?
Na dann man los und versucht die Eckpunkte in NSA durchzusetzen.Nils hat geschrieben:Bleibt noch zu sagen das es in 2005 eine Mittelweserpokal-Clubslalommeisterschaft und eine Niedersachsenmeisterschaft im Clubslalom geben wird.Das bedeutet auch das es in Niedersachsen/Sachsen-Anhalt ein vernünftiges und sinnvolles Reglement geben muß um den Nachwuchs an unseren Sport heranzuführen und auch den Aktiven die nicht DMSB Slalom fahren wollen ein Betätigungsfeld zu geben.Bis dahin...
Damit wäre der Norden dann komplett.
Alles prima so und in OWL erfolgreich getestet!
Mir fehlt allerdings die eindeutige Klassifizierung der ADAC-Youngster;diese können m.E. nicht mehr als Sonderklassen bei DMSB-Slaloms starten, da ja zig Leute auf demselben Auto starten, müssen also in den Clubslalom integriert werden .Geht wohl nur als Sonderklasse
mfg FGH
Mir fehlt allerdings die eindeutige Klassifizierung der ADAC-Youngster;diese können m.E. nicht mehr als Sonderklassen bei DMSB-Slaloms starten, da ja zig Leute auf demselben Auto starten, müssen also in den Clubslalom integriert werden .Geht wohl nur als Sonderklasse
mfg FGH
- Nils
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Das die Youngster bei Clubslaloms starten müssen/sollen ist bei den Verantwortlichen in Niedersachsen wohl noch keinem klar geworden.Auf meine Anfrage in welchem Rahmen bzw.bei welchen Veranstaltungen diese denn in Zukunft fahren wurden die Clubslalom nicht genannt.Haben wohl das Reglement nicht so richtig gelesen unsere Herren!?.Naja werden sehen was kommt.Das mit den restlichen Läufen wurde in 2004 im Mittelweserpokal schon so gehandhabt.Dort konnten die Youngster auf eigenem Auto alle Veranstaltungen fahren die nicht zum Cup zählten.Einzige Bedingung war,das der Cuplauf vorher stattfinden musste.
Für diese Restveranstaltungen gab es dann eine eigene Meisterschaft.
Wird es auch in 2005 wieder geben.
Für diese Restveranstaltungen gab es dann eine eigene Meisterschaft.
Wird es auch in 2005 wieder geben.
*** Vive le sport ***
CS Ausschuß NSA?
Wer gehört denn diesem Ausschuß noch an? Wer hat diese Neuigkeit publiziert?Nils hat geschrieben: Am 7.12 wird im ADAC Niedersachsen ein Ausschuß zusammenkommen der das nächstjährige Reglement für Niedersachsen bestimmen wird.An diesem werde ich auch teilnehmen.
Ist am 07.12. nicht auch die Fahrerversammlung....?
wenn man mal nicht weiterweis, bildet man einen Arbeitskreis
Dem Arbeitskreis gehören an. (jedoch ohne Gewähr)
Michael Görges (Ihm haben wir diesen AK zu verdanken)
Nils Feldner ( Veranstalter mit den meisten Teilnehmern beim CS)
Wolfgang Reinert (Welfenpokal)
Uwe Bartels (Mittelweser-Pokal)
Karsten Lieber (Fahrersprecher ADAC-Nds & Stadtmeisterschaft Hannover
Ich (Christian Ostfeld) darf nicht
Michael Görges (Ihm haben wir diesen AK zu verdanken)
Nils Feldner ( Veranstalter mit den meisten Teilnehmern beim CS)
Wolfgang Reinert (Welfenpokal)
Uwe Bartels (Mittelweser-Pokal)
Karsten Lieber (Fahrersprecher ADAC-Nds & Stadtmeisterschaft Hannover
Ich (Christian Ostfeld) darf nicht
Re: wenn man mal nicht weiterweis, bildet man einen Arbeitsk
Danke für die Info. Gute Idee!Supercopa hat geschrieben:Dem Arbeitskreis gehören an. (jedoch ohne Gewähr)
Michael Görges (Ihm haben wir diesen AK zu verdanken)
Nils Feldner ( Veranstalter mit den meisten Teilnehmern beim CS)
Wolfgang Reinert (Welfenpokal)
Uwe Bartels (Mittelweser-Pokal)
Karsten Lieber (Fahrersprecher ADAC-Nds & Stadtmeisterschaft Hannover
Ich (Christian Ostfeld) darf nicht
Mit dem Arbeitskreis könnte ja eventuell was daraus werden, wenn nicht nur Karsten alleine agiert...Nils weiß`wo es "hingehen" muss...
- Nils
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 94
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 22:47
- Wohnort: Bielefeld
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Ich denke das wir damit ein ganzes Stück in die richtige Richtung kommen werden.
@Thomas: Ist der Fahrerring nicht am 6.12.?wäre wichtig um nochmal ein Feedback zu bekommen.
@EWO: Bitte mail mir das 2005er Reglement der anderen Nordgaue zu.Meine e-mail adresse hast du ja,wenn nicht im profil zu finden.
Ansonsten sieht man sich beim Fahrerring am 6.12 oder doch 7.12?
Bis dahin...
@Thomas: Ist der Fahrerring nicht am 6.12.?wäre wichtig um nochmal ein Feedback zu bekommen.
@EWO: Bitte mail mir das 2005er Reglement der anderen Nordgaue zu.Meine e-mail adresse hast du ja,wenn nicht im profil zu finden.
Ansonsten sieht man sich beim Fahrerring am 6.12 oder doch 7.12?
Bis dahin...
*** Vive le sport ***