Norddeutsche Ergänzungen 2017

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von PumaTreter »

Sportfahrer hat geschrieben:[Fragen über Fragen , ich habe einen Wagen Referenten nach dem Sinn der Aufnahme von Gruppe G Fahrzeugen in der Klasse 2 gefragt, der Antwortete achselzuckend und sprach :
weil das Einer von denen wollte.
Hast du den Referenten auch gefragt, wie er abgestimmt hat?

Fragen über Fragen, die jemand durchaus beantworten kann, wenn es einen reelen Fall dazu gibt. Oder man sucht weiter nach der Nadel im Reglementsonderfallheuhaufen und darf am Ende stolz sein, dazu beizutragen, ein einfaches Reglement nach und nach immer mehr zu verkomplizieren. Muss wirklich jeder Kleckersonderfall im Vorfeld diskutiert und besprochen werden? Und was ist, wenn ein Veranstalter anders entscheidet, weil er das Forum nicht kennt?

Ja, ich weiß, ihr gebt alle unglaublich viel Geld für eure Autos aus und so weiter... Aber baut auf Grund der Regeländerungen jetzt jemand sein Auto extra von STVO auf Wagenpass um? Ich glaube, das ist der absolute Sondereinzelfall, wenn es überhaupt einen Fall gibt.

Beste Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Guten Abend Hans-Peter,

daran erkennt man einmal mehr, dass es niemals das perfekte Reglement geben wird - auch nicht im Norden ... :mrgreen:

Viel wichtiger wäre es für die Zukunft des Clubsport-Slaloms in Deutschland, dass man endlich aufhört in jeder Region eine eigene Suppe zu kochen :!: :!: :!:

Das ist für langjährige Aktive schon unüberschaubar und für Einsteiger in den Clubsport ein absolutes Chaos ... :roll:

Der richtige Weg ist und bleibt daher ein bundesweit einheitliches Reglement ... :idea:

Und dieses bundesweit einheitliche Clubsport-Reglement muß so gestaltet sein, dass man später mit einem für den Clubsport aufgebauten Fahrzeug auch in den DMSB-Sport wechseln kann.

Was bitte hat ein Einsteiger davon, wenn er mit seinem ganzen Ersparnissen ein Clubsport-Auto aufbaut, dann erkennt, dass er großen Spass damit hat und würde gerne mal einen DMSB-Slalom fahren und muß dann feststellen, dass er dafür noch einmal ein kompeltt neues Fahrzeug aufbauen müßte, da er mit dem nach dem Clubsport-Reglement aufgebauten Auto im DMSB-Sport nicht fahren darf ... :twisted: :twisted: :twisted:

Ich habe es aufgegeben dafür zu kämpfen und immer wieder nur gegen Windmühlenflügel zu rennen ... :oops:

Das wäre der Ansatz für ein neues Breitensport-Konzept des DMSB, welches uns Herr Stuck einmal mehr in perfekter "Politiker-Manier" verkaufen möchte.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Di Jan 17, 2017 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
handyman

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von handyman »

je länger hier rumdiskutiert wird , umso leichter fällt mir der abschied vom clubmotorsport.
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Cougar_01 »

Sportfahrer hat geschrieben: -Woran erkenne ich ob mein Konkurrent auf der Basis des KFZ Scheins mit HU am Start ist und somit das Gruppe G Reglement nicht erfüllen muss
oder er auf der Basis mit Wagenpass genannt hat und ggf das Gruppe G Reglement erfüllen muss?
Es gibt ja auch andere Rennserien mit mehreren Reglements in einer Wertung, wie läuft das denn da? Normalerweise muss man sowas doch beim TK/Rennleiter jederzeit erfragen können, sonst sind Proteste ja erheblich erschwert?

MfG Alex
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Alex,

ich kann dir nicht mit Bestimmtheit sagen ob dich bzw. einen Konkurrenten meine Daten wie Eintragungen Gutachten etc. im Rahmen des Datenschutzes etwas angehen ? und ob ein
Veranstalter auf Anfrage meine Daten an Fremde herausgeben darf.
Ich weiß das im Falle eines Protestes der Protestführer nicht das Recht hat bei der Überprüfung dabei zu sein. Er bekommt erst nach Abhandlung des Protestes Nachricht ob der Protest
begründet war oder nicht.

Du hast aber völlig recht wenn du sagst dieser Umstand erschwert den Protest, weil man vorher nicht sieht was bzw welches Reglement erfüllt werden muss.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Sportfahrer »

PumaTreter hat geschrieben:
Sportfahrer hat geschrieben:[Fragen über Fragen , ich habe einen Wagen Referenten nach dem Sinn der Aufnahme von Gruppe G Fahrzeugen in der Klasse 2 gefragt, der Antwortete achselzuckend und sprach :
weil das Einer von denen wollte.
Hast du den Referenten auch gefragt, wie er abgestimmt hat?
Moin Achim ,
ja habe ich

Fragen über Fragen, die jemand durchaus beantworten kann, wenn es einen reelen Fall dazu gibt. Oder man sucht weiter nach der Nadel im Reglementsonderfallheuhaufen und darf am Ende stolz sein, dazu beizutragen, ein einfaches Reglement nach und nach immer mehr zu verkomplizieren. Muss wirklich jeder Kleckersonderfall im Vorfeld diskutiert und besprochen werden? Und was ist, wenn ein Veranstalter anders entscheidet, weil er das Forum nicht kennt?
1. Kann die Suche erst beginnen wenn alles erschienen ist und 2. ein Veranstalter hat nicht anders zu entscheiden. Das geht nur wenn das Reglement schwammig ist , und das gilt es zu vermeiden

Ja, ich weiß, ihr gebt alle unglaublich viel Geld für eure Autos aus und so weiter... Aber baut auf Grund der Regeländerungen jetzt jemand sein Auto extra von STVO auf Wagenpass um? Ich glaube, das ist der absolute Sondereinzelfall, wenn es überhaupt einen Fall gibt.
Warum und für wen wurde dann dieser mit deinen Worten "Sondereinzelfall" Gruppe G mit Wagenpass in der 2 aufgenommen ?

Beste Grüße
Achim
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von PumaTreter »

Sportfahrer hat geschrieben:Warum und für wen wurde dann dieser mit deinen Worten "Sondereinzelfall" Gruppe G mit Wagenpass in der 2 aufgenommen ?

Beste Grüße
Achim
Das könnte ich dir sicherlich beantworten, wenn ich bei der Entscheidung dabei gewesen wäre. War ich aber nicht - aber du kennst ja jemanden, der da war. Das Sondereinzelfall war auf etwas anderes bezogen...

Du schreibst selbst, dass die Suche erst beginnen kann, wenn alles erschienen ist... Ich warte dann jetzt erst mal ab...

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von CodeRed »

PumaTreter hat geschrieben:
Ich warte dann jetzt erst mal ab...

Viele Grüße
Achim
Wodrauf willst du warten? Die NDE's sind in der finalen Fassung veröffentlicht.
Die Problematik Gruppe 2 ist geblieben!

Wie man so etwas ohne Abstimmung mit den Technikern und den Spokos verabschieden kann wird mir immer
ein Rätsel bleiben.
Die Norddeutschen Ergänzungen sind bei weitem nicht so einfach , wie sie immer verkauft werden, das wird auch so lange so bleiben
wie in irgendeiner Form Clubsport und DMSB-Regelwerk vermischt wird.

Die momentan einfachste Lösung ist komplett Nach DMSB zu fahren, oder aber sich komplett vom DMSB lösen, der Breitensport ist
in Frankfurt sowieso kein Thema mehr.

Dann müssten die Trägervereine ADAC, AvD, DMV und wie sie alle heißen das ganze System mit Lizenzen und pipapo auf eigene
Beine stellen. Dann kann man ein " einfaches Regelwerk" basteln.

Ich will als Teilnehmer bei den Veranstaltungen Rechtssicherheit und Planungssicherheit, wer das nicht möchte soll
Stoppelfeldrennen fahren.

Kompliziert ist es erst geworden als ein paar Leute mal genauer hingesehen haben, nur weil das bis Dato niemand gemacht
hat rechtfertigt das noch lange nicht die NDE´s ständig schön zu reden und falsch zu vermarkten.
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von EWO »

HaPe hat geschrieben:Hallo Zusammen !

Jetzt hatte ich letztes Jahr in Württemberg "Werbung" gemacht für die Norddeutschen Ergänzungen. :)

Nur scheint es mir jetzt so, dass es mit diesen doch nicht ganz so einfach ist, festzustellen wer wo und ob überhaupt gefahren werden darf.
Ich verstehe nicht, warum man sich an die DMSB-Vorgaben anlehnt aber dann doch wieder beim einen oder anderen Punkt eine spezielle Suppe kocht.
Entweder mache ich es genau so wie beim DMSB oder ich mache komplette eigene Vorgaben wie viele andere Gaue.

So kann ich das für Württemberg auf keinen Fall empfehlen. Da verreissen mich alle in der Luft.
Mit kopfschütteltemden Gruss ... :cry:
na toll,
da hat jemand außerhalb des Wikingerlandes den Sinn und Einfachheit der norddt. Clubslalomregeln verstanden und will auf Brautschau gehen und dann machen Dirk und Ditmar mit ihren endlosen öffentlichen Detail-Diskussionen Flurschaden, so dass du Zweifel an deiner Aktion hast.
Schade eigentlich, denn es ging 12 Jahre prima und seit einzelne angefangen haben Erbsen zu zählen weil es ihnen in die persönlichen Ziele passt gibt es Streit und Vergiftung in der Szene.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von EWO »

PumaTreter hat geschrieben:
Sportfahrer hat geschrieben:Warum und für wen wurde dann dieser mit deinen Worten "Sondereinzelfall" Gruppe G mit Wagenpass in der 2 aufgenommen ?

Beste Grüße
Achim
Das könnte ich dir sicherlich beantworten, wenn ich bei der Entscheidung dabei gewesen wäre. War ich aber nicht - aber du kennst ja jemanden, der da war. Das Sondereinzelfall war auf etwas anderes bezogen...
Der Antrag Grp G Wagenpass-Autos explizit in Grp 2 aufzunehmen kam von Hansa. Es gab KEINE Gegenstimme, wüsste auch nicht warum.
Das Grp F Fahrzeuge dasselbe Thema haben, war nicht auf dem Tisch, bzw. wurde nicht diskutiert.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben: Was bitte hat ein Einsteiger davon, wenn er mit seinem ganzen Ersparnissen ein Clubsport-Auto aufbaut, dann erkennt, dass er großen Spass damit hat und würde gerne mal einen DMSB-Slalom fahren und muß dann feststellen, dass er dafür noch einmal ein kompeltt neues Fahrzeug aufbauen müßte, da er mit dem nach dem Clubsport-Reglement aufgebauten Auto im DMSB-Sport nicht fahren darf ... :twisted: :twisted: :twisted:
Übertreibst du da nicht ein wenig !?!?
Das grenzt schon an Polemik, und ist hier fehl am Platze. Klar könnte man sich so einen Fall konstruieren, aber in der Praxis gibt es das wenn überhaupt nur selten.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von CodeRed »

EWO hat geschrieben:
HaPe hat geschrieben:Hallo Zusammen !

Jetzt hatte ich letztes Jahr in Württemberg "Werbung" gemacht für die Norddeutschen Ergänzungen. :)

Nur scheint es mir jetzt so, dass es mit diesen doch nicht ganz so einfach ist, festzustellen wer wo und ob überhaupt gefahren werden darf.
Ich verstehe nicht, warum man sich an die DMSB-Vorgaben anlehnt aber dann doch wieder beim einen oder anderen Punkt eine spezielle Suppe kocht.
Entweder mache ich es genau so wie beim DMSB oder ich mache komplette eigene Vorgaben wie viele andere Gaue.

So kann ich das für Württemberg auf keinen Fall empfehlen. Da verreissen mich alle in der Luft.
Mit kopfschütteltemden Gruss ... :cry:
na toll,
da hat jemand außerhalb des Wikingerlandes den Sinn und Einfachheit der norddt. Clubslalomregeln verstanden und will auf Brautschau gehen und dann machen Dirk und Ditmar mit ihren endlosen öffentlichen Detail-Diskussionen Flurschaden, so dass du Zweifel an deiner Aktion hast.
Schade eigentlich, denn es ging 12 Jahre prima und seit einzelne angefangen haben Erbsen zu zählen weil es ihnen in die persönlichen Ziele passt gibt es Streit und Vergiftung in der Szene.
Der Mann kann nur lesen und verstehen. Und damit ist er ganz weit vorn!
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von PumaTreter »

Jedes "Ja" beinhaltet auch ein "Nein".

Wer "Ja" zu einem pedantisch genauen Reglement sagt, sagt "Nein" zu einem einfachen Reglement.
Das ist nicht weiter schlimm, nur muss man dann auch tapfer mit den Konsequenzen leben. Ein pedantisch genaues Reglement neigt dazu, sich öfter und stärker zu verändern. Das kann regelmäßige Umbauten am Fahrzeug nach sich ziehen. Ein einfaches Reglement ist stabil und halt nicht so exakt. Ich halte einfach für besser, weil mehr Autos aufgebaut werden, als Proteste geschrieben.

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
handyman

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von handyman »

na endlich. früher hatten wir sportfahrer und kollegen,auch spaß am sport,heute haben wir reglementsgurus und sicherheitswissenschaftler und kotzen uns gegenseitig an. ist wohl eine art von zeiterscheinung. zeit für andere hobbys ist gekommen.
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Heiko »

Nur mal ein kleiner Hinweis. Hier schreiben immer die gleichen Leute, die sich wie immer auch aufregen oder gerne versuchen andere von ihrer Meinung zu überzeugen. Die anderen 99% der Fahrer ( Leser ) fahren einfach nur Rennauto. Von G - FS und von 1 -3. Ich freu mich aufs Fahren!!! Egal in welcher Klasse, wo und gegen wen. Der Kick ist nicht das Gewinnen, sondern die Leistung, im Auto, in dem Moment, wo man es benutzt.
Antworten