Clubslalom AC Verden in Ahlhorn

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Clubslalom AC Verden in Ahlhorn

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Jetzt werden die Veranstalter munter:
Auch der AC Verden hat seine Unterlagen für den Clubslalom am 27.09.2015 im Netz :

http://www.acverden.com/side.php?pg=733

( Diesmal mit einem erfahrenen Zeitnehmer, dann man tou...) :?

Gruß
W. Böhmann
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Clubslalom AC Verden in Ahlhorn

Beitrag von EWO »

EIne Streckenskizze ist wohl nicht irgendwo auffindbar ?
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Clubslalom AC Verden in Ahlhorn

Beitrag von Wilfried Böhmann »

EWO hat geschrieben:EIne Streckenskizze ist wohl nicht irgendwo auffindbar ?
Wohl nicht im Netz, aber vor Ort. Näheres weiß Torsten K. vom AC Verden. Möchtest du dort fahren, EWO ? Ahlhorn ist immer eine Reise wert.
Gruß
W.Böhmann
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Clubslalom AC Verden in Ahlhorn

Beitrag von EWO »

Ahlhorn kenn ich natürlich in reichlich Variationen schon aus früheren Jahren. Blieb fast immer als netter Ausflug in Erinnerung.
Aber ohne Streckenskizze möchte ich nicht zu einer reinen Spaß-VA aufbrechen.
Verstehe ich nicht warum man so etwas wichtiges wie die Skizze nicht mit zu den Unterlagen packt.
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Clubslalom AC Verden in Ahlhorn

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Moin !
Im Grunde hast du da recht. Aber in letzter Zeit ist in Ahlhorn einiges im Umbruch. Des öfteren musste von der geplanten - und vorab veröffentlichten! - Strecke abgewichen werden, weil dort plötzlich irgendwelche Container standen oder die zugesagte Platte nicht komplett zur Verfügung stand.
Im Vorjahr hatte, wenn ich mich recht erinnere, der gute Heinz Jabs die Strecke geplant. Und die war zügig und anspruchsvoll. Schätze mal, dass es diesmal auch so ist.
Die Strecke des NAC Bremen ( Heinz Jabs !) vom April diesen Jahres hier..

http://www.nac-bremen.de/Files/Clubspor ... lal....pdf

... entspricht ziemlich genau der Verdener Veranstaltung vom Vorjahr. Warum auch sollte man diese nun ändern?

Falls ich danebenliege: Auf, auf, Kameraden, die ihr besser informiert seid !

Wer ganz sichergehen will, möge den Veranstalter anfunken, Adressen sind in der o.a. Ausschreibung enthalten.

Gruß
W.Böhmann
Benutzeravatar
heinzjabs
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:18
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Re: Clubslalom AC Verden in Ahlhorn

Beitrag von heinzjabs »

Wilfried Böhmann hat geschrieben:Moin !
Im Grunde hast du da recht. Aber in letzter Zeit ist in Ahlhorn einiges im Umbruch. Des öfteren musste von der geplanten - und vorab veröffentlichten! - Strecke abgewichen werden, weil dort plötzlich irgendwelche Container standen oder die zugesagte Platte nicht komplett zur Verfügung stand.
Im Vorjahr hatte, wenn ich mich recht erinnere, der gute Heinz Jabs die Strecke geplant. Und die war zügig und anspruchsvoll. Schätze mal, dass es diesmal auch so ist.
Die Strecke des NAC Bremen ( Heinz Jabs !) vom April diesen Jahres hier..

http://www.nac-bremen.de/Files/Clubspor ... lal....pdf

... entspricht ziemlich genau der Verdener Veranstaltung vom Vorjahr. Warum auch sollte man diese nun ändern?

Falls ich danebenliege: Auf, auf, Kameraden, die ihr besser informiert seid !

Wer ganz sichergehen will, möge den Veranstalter anfunken, Adressen sind in der o.a. Ausschreibung enthalten.

Gruß
W.Böhmann
Hier liegst du leider daneben, Wilfried.
Der AC Verden hat bis jetzt noch keine Strecke vom NAC Bremen komplett Kopiert. Wenn dann NUR in Teilen.
Im letzten Jahr sind wir alle auf der Linken Seite der Großen Betonplatte gefahren.
In diesem Jahr das erst mal auf der Rechten Seite.
Und in DIESEM Jahr wurde unsere Strecke schon von zwei Vereinen Teilweise (MSG Bremen Nord) oder ganz (MSC Siedenburg) Kopiert.
Ob der AC Verden so fahren will weiß ich nicht.
Am besten einmal beim Veranstalter Anrufen.

Gruß
Heinz
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Clubslalom AC Verden in Ahlhorn

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Danke, Heinz !
Dachte ichs mir doch schon, denn "manchmal ist es die Erinnerung, die Fallen stellt". Zitat BAP.
Bis bald !
Gruß
W.Böhmann
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Clubslalom AC Verden in Ahlhorn

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Meldung aus Verden :
Eine Streckenskizze gibt es aktuell nicht, weil die zur Verfügung stehenden Flächen in Ahlhorn noch nicht endgültig feststehen. Die Streckenskizze wird zu gegebener Zeit auf unserer Internetseite veröffentlicht.

http://www.acverden.com/side.php?pg=733

LG
W.Böhmann
ThreeGGG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa Jun 09, 2007 17:16

Re: Clubslalom AC Verden in Ahlhorn

Beitrag von ThreeGGG »

Schade, dass die Startzeiten der beiden Veranstaltungen so weit auseinander liegen. 9:30 Start (3b) heisst für mich leider 6:00 losfahren. 15:30 (bestenfalls!) bedeutet dann ca. 19:00 wieder in der Heimat wenn alles glatt läuft. Das ist dann leider etwas viel des Guten...
In Wunstorf sind beide Veranstaltungen schön kompakt hintereinander, da ist der Zeitaufwand vertretbar. Wäre so etwas nicht generell möglich?
Benutzeravatar
schaschi01
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jan 28, 2013 13:01

Re: Clubslalom AC Verden in Ahlhorn

Beitrag von schaschi01 »

ThreeGGG hat geschrieben:Schade, dass die Startzeiten der beiden Veranstaltungen so weit auseinander liegen. 9:30 Start (3b) heisst für mich leider 6:00 losfahren. 15:30 (bestenfalls!) bedeutet dann ca. 19:00 wieder in der Heimat wenn alles glatt läuft. Das ist dann leider etwas viel des Guten...
In Wunstorf sind beide Veranstaltungen schön kompakt hintereinander, da ist der Zeitaufwand vertretbar. Wäre so etwas nicht generell möglich?
Verstehe dich hier voll und ganz. Allerdings gibt es dazu auch eine 2. Seite.

Hast du während der ersten Veranstaltung einen (leichten) Defekt, ist die 2. Veranstaltung auch gleich gelaufen, wenn diese der Ersten sofort anschließt.
Liegt aber zwischen den Beiden Veranstaltungen eine längere Pause (wie hier in Verden) hast du unter Umständen die Chance den Defekt zu beheben und an der 2. Veranstaltung teilzunehmen. (Gott sei Dank für mich, war dies so, in Ritterhude, als ich meine Felgen kaputt gefahren habe. So konnte ich in Ruhe wechseln und trotzdem die 2. VA fahren).

Aber du hast natürlich Recht, so ist der ganze Sonntag verplant.

Mir sind beide Formen Recht.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Clubslalom AC Verden in Ahlhorn

Beitrag von EWO »

ThreeGGG hat geschrieben:Schade, dass die Startzeiten der beiden Veranstaltungen so weit auseinander liegen. 9:30 Start (3b) heisst für mich leider 6:00 losfahren. 15:30 (bestenfalls!) bedeutet dann ca. 19:00 wieder in der Heimat wenn alles glatt läuft. Das ist dann leider etwas viel des Guten...
In Wunstorf sind beide Veranstaltungen schön kompakt hintereinander, da ist der Zeitaufwand vertretbar. Wäre so etwas nicht generell möglich?
Nordfriesland macht es bei den Doppel-Clubslaloms auch so, dass man gleich beide VA hintereinander wegfährt.
Ist zwar regeltechnisch etwas "ungewöhnlich", aber aus Sicht des Zeitmanagements des Fahrers recht komfortabel.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Clubslalom AC Verden in Ahlhorn

Beitrag von PumaTreter »

ThreeGGG hat geschrieben:In Wunstorf sind beide Veranstaltungen schön kompakt hintereinander, da ist der Zeitaufwand vertretbar. Wäre so etwas nicht generell möglich?
Wenn mit generalisieren eine Verankerung im Reglement gemeint ist, halte ich das für einen zu restriktiven Ansatz. Man kann es dem Veranstalter überlassen wie er seine Veranstaltung organisiert. Die freundliche und sachgerichtete Kritik kann ja durchaus den Veranstalter zum Umschwenken bewegen.

Und wie schaschi01 schrieb, hat jede Medaille zwei Seiten.Ich persönlich stufe seit jeher einen technischen Defekt unter "persönliches Pech" ein. Als Organisator würde ich dem Großteil der Teilnehmer, der ohne technische Defekte durchkommt, den Vorzug geben und direkt hintereinander fahren.

Viele Grüße
Achim

Achim: Satzbau angepasst.
Zuletzt geändert von PumaTreter am Di Sep 15, 2015 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Clubslalom AC Verden in Ahlhorn

Beitrag von CodeRed »

PumaTreter hat geschrieben:
ThreeGGG hat geschrieben:........... Wäre so etwas nicht generell möglich?
Das fehlt auch noch :twisted: :twisted: :twisted:

........... wobei ich persönlich einen technischen Defekt unter "persönliches Pech" einstufe und als Veranstalter der Mehrheit der unfallfreien Fahrer den Zeitvorteil einräumen würde.

Viele Grüße
Achim
So einfach kann man sich das natürlich auch machen wenn man nicht selbst betroffen ist :(
Die Fahrer sind schließlich die Kunden der Veranstalter! Bist du schon mal mit drei Startern auf einem Fahrzeug
bei 30 Grad so eine Veranstaltung gefahren ??? Das ist absolut kein Spaß für die Reifen.
Und ihr könnt auch erzählen was ihr wollt, der Tag ist sowieso nicht mehr zu gebrauchen.
Und außerdem sollte man am Ende einer Saison im Hinblick auf eventuelle Meisterschaften
auf jedenfall auf so eine Konstellation verzichten.
Ich finde diese Regelung unmöglich und unnötig!
Das ist aber auch nur meine Meinung.

Gruß Ditmar

P.S und eines noch Achim! Schreib nicht immer so geschwollen, hier sind auch Leute bei die nicht
so schlau sind wie du. Ich zum Beispiel. Das lesen ist immer so anstrengend. :?
Zuletzt geändert von CodeRed am Di Sep 15, 2015 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Clubslalom AC Verden in Ahlhorn

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

Meine Meinung dazu:

Mir persönlich ist das klassenweise hintereinander fahren der Veranstaltungen in einem Abwasch ebenfalls ein Dorn im Auge. Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich geniesse den Tag auf dem Platz und möchte gern alle Fahrer der verschiedenen Klassen sehen und wiedertreffen. Bei dieser Hetze sieht man unter Umständen nur die eigene Klasse, weil die vorher gefahrenen schon wieder weg sind und die folgenden Klassen noch nicht vor Ort sind.
Aber auch dem Veranstalter sollte es Recht sein , wenn die Fahrer und Begleiter den ganzen Tag auf dem Platz verbringen, da dann natürlich auch mehr Umsatz gemacht werden kann um die Vereinskassen geschmeidig zu halten.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Re: Clubslalom AC Verden in Ahlhorn

Beitrag von Michael Schneppe »

Na dann will ich dem Florian (ThreeGGG) mal den Rücken stärken. Er hat ja nur mal vorsichtig nachgefragt oder angeregt, ob man nicht was ändern könne.

Ich bin ein großer Freund davon, zwei Veranstaltungen direkt hintereinander durchzuführen. Egal ob das nun wie in Melle gemacht wird, wo zwei unterschiedliche Kurse direkt hintereinander aufgebaut werden, oder durch klassenweise Starts. Ich finde das top. Falls man Zeit und Lust hat, länger zu bleiben, macht man das. Falls nicht, juckelt man nach nur wenigen Stunden und ein bißchen Gucken und Plaudern gemütlich wieder nach Hause, hält noch kurz unterwegs an der Dönerbude an, man räumt noch fit wie ein Turnschuh zuhause den Wagen leer und schafft es sogar noch, abends auf dem Sofa zu relaxen. Leben wie im Paradies … . :-D

Aber auch solche Slaloms wie Ritterhude, bei denen zwischen erster und zweiter Veranstaltung kurzweilige zwei bis drei Stunden liegen, gefallen mir. Doppelslaloms hingegen, bei denen man den ganzen Tag auf dem Gelände verbringen muss, bleibe ich mittlerweile fern. Wenn man ein und dasselbse Gelände bereits mindestens 100x gesehen hat und es dort auch drumherum rein gar nichts Neues zu gucken gibt, finde ich es persönlich langweilig. Und nach zwei / drei Stunden hat man sich ja wirklich schön unterhalten und den anderen Fahrern zuschauen können. 10 Stunden auf einem Gelände, davon 6 Minuten im Auto, den “Rest“ nur warten, ist eher vielleicht etwas für Hardliner. Nix für mich.

Aber natürlich es ist nicht immer möglich, gleich zwei Slaloms hintereinander durchzuführen. Dann kann man vielleicht versuchen, den zeitlichen Ablauf zu optimieren. Wie die Jungs vom NAC Bremen das beispielsweise immer versuchen.

Also generell muss man nicht zwei Slaloms hintereinander durchführen, aber mir gefällt´s.

Aber eigentlich ist das ein spezielles Thema, hier geht es ja an und für sich um den Slalom des AC Verden.
Antworten