Feedback zum Slalom des MSC Lage

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Antworten
der mit dem käfer
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 25, 2014 23:06

Feedback zum Slalom des MSC Lage

Beitrag von der mit dem käfer »

Hallo,

ich weiß nicht, ob es nur mir aufgefallen ist, oder ob es niemanden sonst interessiert, aber aus meinser Sicht haben die Veranstalter des vom MSC Lage ausgetragenem Clubslalom am 25.5. sich gewaltig in der Organisation vergriffen.
Hier hat Admin einen Satz entfernt.
Es kann doch nicht sein, dass man in umgekehrter Reihenfolge startet, wenn die bereits vorgenannten Fahrer eine niedrige Startnummer haben und somit als Letztes starten dürfen. Aus meiner Sicht ist das nicht der Sinn und Zweck einer Vornennung. Es ist ebenfalls zweifelhaft, wie man überhaupt auf eine solche Idee kommen kann. Als ich dann bei einigen Angehörigen des MSC Lage nachfragte, wollte es, wie immer, keiner gewesen sein. Mir war das ganze dann zu blöd und ich bin wieder gefahren, da ich eine mehrstündige Heimfahrt noch vor mir hatte. Komisch war auch, dass am Würstchenstand nicht der als erstes bedient wurde, der am Ende der Schlange stand.
Ebenfalls fragwürdig waren die, trotz des geringen Platzangebots, sehr großen Startgruppen mit acht oder mehr Fahrzeugen.

Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Feedback zum Slalom des MSC Lage

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Philipp,

ich finde es gut, dass du dich im Forum angemeldet hast. Ich finde es schlecht, dass du in deinem ersten Posting direkt über einen Veranstalter herziehst. Was bezweckst du mit deinem Beitrag, wenn der Veranstalter - wie ich bei dir herauslese - anscheinend kein offenes Ohr für Kritik oder Vorschläge hat?

Viele Grüße - und je nachdem, wie sich das hier entwickelt, ein herzliches Willkommen...
Achim Lammers
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
der mit dem käfer
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 25, 2014 23:06

Feedback zum Slalom des MSC Lage

Beitrag von der mit dem käfer »

Hallo Achim,

ich find es auch nicht gut, dass dieses mein erster Beitrag war.
Ich habe das geschrieben, wie eingangs erwähnt, um zu erfahren, ob das nicht nur meine Sicht der Dinge ist und um noch weitere Meinung dazu zu hören. Eventuell ist dieses Beispiel auch ein Anreiz für andere Veranstalter, dass sie diesen Fehler nicht machen.
Es ist nur so schade, da ich in den letzten zwei Jahren nicht wirklich Zeit zum fahren hatte und dann gleich bei der ersten Veranstaltung, nach aufwändiger Vorbereitung, wo der Großteil nicht bei mir lag, so etwas passiert.

Grüße zurück und vielen Dank für diese neutrale Kritik

Philipp
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Feedback zum Slalom des MSC Lage

Beitrag von EWO »

Damit wir die Sache im Vordergrund haben, habe ich mir erlaubt den "harten Satz" rauszunehmen.

Auch habe ich mir erlaubt den Titel des threads etwas "offener" zu verfassen.
So haben auch andere Tln die Chance ihre Meinungen zu der VA abzugeben.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Feedback zum Slalom des MSC Lage

Beitrag von CodeRed »

der mit dem käfer hat geschrieben: Es kann doch nicht sein, dass man in umgekehrter Reihenfolge startet, wenn die bereits vorgenannten Fahrer eine niedrige Startnummer haben und somit als Letztes starten dürfen. Aus meiner Sicht ist das nicht der Sinn und Zweck einer Vornennung. Es ist ebenfalls zweifelhaft, wie man überhaupt auf eine solche Idee kommen kann.
Ebenfalls fragwürdig waren die, trotz des geringen Platzangebots, sehr großen Startgruppen mit acht oder mehr Fahrzeugen.

Gruß,
Philipp
Hallo Phillipp,
wenn du da nochmal drüber nachdenkst sind das wohl eher Problemchen. Niedrige Startnummer zuletzt ist wohl gängige Praxis, aber letztendlich kein muss.
Der VA wird schon seine Gründe gehabt haben, auch über die Startgruppen solltest du mit ihm reden es gibt bestimmt eine plausible Erklärung.
Und das vornennen hat eine weit aus andere Bedeutung. :wink:

Gruß Ditmar
Zuletzt geändert von CodeRed am Mo Mai 26, 2014 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Feedback zum Slalom des MSC Lage

Beitrag von PumaTreter »

Hi Philipp,

herzlich Willkommen im EWO Forum! Nach wenig Slalom in den letzten Jahren und dann eine gefühlt holprige Veranstaltung zu fahren - da kann ich dich besser verstehen.

Ich habe in meiner aktiven Zeit immer früh genannt, um weit hinten zu fahren. Dann konnte ich die Zeiten nachlegen und konnte auch mal mit 100% fahren, wenn ein direkter Konkurrent einen Pin geworfen hat (anstatt mit 104% eine Attacke zu reiten). Die Startreihenfolge steht dem Veranstalter aber grundsätzlich frei, wobei sich "im" oder "im umgedrehten" Nennungseingang durchgesetzt haben. Der eine macht es so, der andere so.

Platz im Vorstart ist auch eine Sache, die entweder nächstes Jahr besser läuft (wenn der Veranstalter noch wenig Erfahrung hat) oder so schon am besten läuft (wenn er viel Erfahrung hat).

Wenn du dem VA eine sachliche und freundliche Mail schickst, oder anrufst, sollte er ohne der Veranstaltungsdruck durchaus ein offeneres Ohr für dich haben. Vielleicht würde ich das mit dem Hirn etwas neutraler formulieren.

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Feedback zum Slalom des MSC Lage

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Leute,

ich denke das sind alles keine wirklichen Probleme , sondern gängige Praxis.

Aber das Problem am Würstchenstand geht mal gar nicht. Das würde ich dem DMSB melden. :mrgreen:
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Leini
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 30, 2009 14:53

Feedback zum Slalom des MSC Lage

Beitrag von Leini »

Hallo,

erst mal muss man sagen, dass es gut ist, das in OWL jetzt auch Klassenweise gestartet wird.

Mit der umgekehrten Starreihenfolge war echt blöd. Zumal es auf Nachfrage nur dumme Antworten gab.

Phillips Frust kann ich verstehen. Erst von Pb zurück nach Hx und abladen. Dann noch 350km an die Ostsee eiern. Eine Stunde länger warten nervt da schon. Auch die Mitfahrer in Richtung Norden.

Das ich die schlechte Laune ertragen musste, ist aber überstanden. :mrgreen:

Gruß
Christoph
der mit dem käfer
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 25, 2014 23:06

Feedback zum Slalom des MSC Lage

Beitrag von der mit dem käfer »

Moin Ditmar,

in diesem Falle hatte das Vornennen den Grund, früher die Heimreise antreten zu können, da die 3a eh spät startete, ich dann wieder 1 1/2 stunden fahren musste, um das auto mit Anhänger an seinen Platz zu brinden und dann musste ich gestern noch weitere fünf Stunden mit dem Auto bis Kiel fahren.
Da ich nicht um den Sieg fahre, sondern aus Spaß, achte ich im Moment nicht mal auf meine eigenen Zeiten ;)

Grüße,

Philipp
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Feedback zum Slalom des MSC Lage

Beitrag von CodeRed »

Hi Phillipp, ich nochmal :lol:

Das ist doch aber völlig Lattenhagen, die Klasse ist doch trotzdem
nicht früher fertig, egal ob du als erster oder letzter startest.

Abhauen kannst du da eh nicht, hab ich erst kürzlich gelernt :wink:

Darf ich nochmal indeskret werden? Was machst du in Kiel?
Studium o.ä :oops:


Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
der mit dem käfer
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 25, 2014 23:06

Feedback zum Slalom des MSC Lage

Beitrag von der mit dem käfer »

Hallo Ditmar,

wäre, so wie ich es bisher kannte in 5er Gruppen gestartet worden, wäre ich bei ca. 24 Startern als dritter Starter der ersten Gruppe früher fertig, als ein Starter der fünften Gruppe.
Da es mir eh nicht um die Plazierung ging, könnte ich schon eher abhauen :P. Ich war aber auch so zeitig angereist, dass ich auch einen Großteil der anderen Starter bein fahren gesehen hab (um hier nicht als Egoist dargestellt zu werden ;) ).

Ja ich studiere hier.

Gruß Philipp
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Feedback zum Slalom des MSC Lage

Beitrag von CodeRed »

AAAAAHHHHHHHHHHH :idea:

jetzt hab ich's kapiert :oops:

Das Thema Startgruppen führte unlängst bei uns auch zu Diskussionen.
Mir gefällt nach wie vor die klassische Variante "Klassenweise" am
besten.
So ein Slalomtag ist sowieso im Eimer, egal in welcher Variation er
durchgeführt wird.

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
ThreeGGG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa Jun 09, 2007 17:16

Feedback zum Slalom des MSC Lage

Beitrag von ThreeGGG »

Zum großen Starterfeld: Dies ist leider dem klassenweisen Start geschuldet. Eigentlich müssten ALLE Fahrer der Klasse da stehen, das lässt sich aber manchmal platztechnisch nicht realisieren. 5er-Gruppen wären da die Lösung, ist aber nicht Sinn des klassenweisen Starts...

Zu deiner Zeitplanung: Würde man weiterhin OHNE Klassen starten, hätte man in einer Vornennungsliste seine (relativ) genaue Startzeit nachsehen können. Das hat in der Vergangenheit sehr gut geklappt. Leider haben das einige nicht verstanden... :oops:

Das umdrehen der Startreihenfolge hat auch seine Gründe. Wer früh nennt, sollte den größten Vorteil für die Veranstaltung haben. Wenn ich also als letzter dann fahre, kann ich mir ansehen, was die Konkurrenz so treibt. Wenn alle mit 10 Pylonen ins Ziel kommen, kann ich ganz entspannt durchrollen und gewinne 8)

Das wirkliche Problem sehe ich somit wirklich bei der Bratwurstbude. Schriftlicher Protest ist da wohl die einzige Lösung :roll:

Ich fand die Veranstaltung insgesamt eigentlich sehr gelungen.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Feedback zum Slalom des MSC Lage

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

andere Länder andere Sitten. Ich und ich denke einige andere können diese Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Das liegt aber an den unterschiedlichen Regionen.
Ganz ehrlich habe ich zunächst gedacht , das die "große" Startgruppe mit 8 Fahrern ironisch gemeint war. Aber nun verstehe ich. Hier im Norden und auch in anderen Regionen wird klassenweise gestartet. Manchmal sind über 20 Fahrer in einer Klasse/Gruppe am Start. Ich persönlich finde das optimal, da man seine Mitstreiter direkt beobachten kann und weiß wo man steht. Dazu kommen in der Regel (also ohne Wetterveränderung) sehr ähnliche Streckenbedingungen auf die direkten Konkurenten zu.
im Allgemeinen ist die Startreihenfolge oft nicht nachvollziehbar. Das Vereinsmitglied eines ausrichtenden Vereins startet schonmal als letzter obwohl er spät genannt hat. Sollten dunkle Wolken am Himmel drohen könnte es auch vorkommen , das er als erster startet. Da sehe ich eigentlich "handlungsbedarf" um zumindest diesen oft auftretenden Reibepunkt im Vorfeld auszusortieren.
Fair und einfach wäre : wer zuerst nennt fährt als letzter und genießt den Vorteil der saubersten Strecke und dazu kann er noch die vorgelegten Zeiten der anderen in seine fahrweise einbeziehen. Schließlich sollen alle Fahrer einen ansporn bekommen , früh zu nennen damit der Veranstalter planen kann. Wenn es dann sogar immer aktuell eine Teilnehmerliste gibt, ist auch die Startreihenfolge nachvollziehbar und keiner fühlt sich im Nachteil.

Meine Meinung
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
NilsV93
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 03, 2014 17:10
Kontaktdaten:

Feedback zum Slalom des MSC Lage

Beitrag von NilsV93 »

Ich finde nicht, dass man dem Veranstalter hier einen Vorwurf machen kann.
Diese Saison ist die erste mit einem Klassenweisen Start. Auch die Veranstalter müssen sich erst daran gewöhnen und erste Erfahrungen machen. Bei der Tatsache, dass die Startgruppen allerdings etwas groß waren stimme ich dir zu Phillip.
Meiner Meinung nach trotzdem eine schöne Veranstaltung :wink:

Hier noch eine kleine onboardaufnahme :)
https://www.youtube.com/watch?v=tbUZQlKOoJI

Grüße :wink:
Mein YouTube channel: https://www.youtube.com/user/naprox100
Zu sehen gibt es onboard Aufnahmen vom Slalom! Würde mich über ein Abo oder Kritik freuen ;-)
Hier ein Beispielvideo: https://www.youtube.com/watch?v=gxEUbpnIsi0
Antworten