Eigentümer vs. Person im Fahrzeugschein

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Eigentümer vs. Person im Fahrzeugschein

Beitrag von Erich »

Das ist defintiv falsch!
Wer den Fahrzeugbrief in den Händen hält, ist Besitzer (aber nicht unbedingt auch Eigentümer) des Fahrzeugbriefes. Der Besitz des Briefes sagt absolut nichts über die Eigentumsverhältnisse aus.
Eigentum muss übertragen werden.
Ansonsten wäre der Dieb, der einen Kfz-Brief gestohlen hat, nicht nur Besitzer des Briefes, sondern auch dessen Eigentümer und damit auch Eigentümer des dazugehörigen Fahrzeugs.
Und ganz nebenbei würde ich jedes Jahr über 1000 neue Fahrzeuge verschenken, wenn ich meinem Kunden den Kfz-Brief ohne vorherige Bezahlung zur Zulassung schicke. Der meldet damit sein neues Auto an.
Bisher hat es bis auf eine Ausnahme noch nie ein Problem damit gegeben.
Einer hat es mal versucht. Dem habe ich die Hölle heiß gemacht und er durfte 18 Monate auf Staatskosten gesiebte Luft atmen.
Halter meines GT86 ist mein Betrieb, Rechtsform GmbH.
Ich habe mir als geschäftsführender Gesellschafter eine Vollmacht ausgestellt und dazu einen Auszug aus dem Handelsregister mit in die Unterlagen zur Papierabnahme gelegt. Damit sind alle Bedingungen erfüllt und es gibt keine Wartezeiten wegen unnötiger Diskussionen.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8912
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Eigentümer vs. Person im Fahrzeugschein

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

30 Beiträge zu diesem Thema.... :roll:

Ihr macht einem Neueinsteiger so richtig Lust auf seinen ersten Start im Clubslalom... :mrgreen:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eigentümer vs. Person im Fahrzeugschein

Beitrag von Edwin Speckmann »

Danke Hans!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
TJ-BMW
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi Okt 23, 2013 01:22

Re: Eigentümer vs. Person im Fahrzeugschein

Beitrag von TJ-BMW »

Ergänzung:

Fahrzeugeigentümer ist Inhaber des Fahrzeugbriefes, ausser bei gestohlenen, gefundenen, gemieteten und geliehenen Fahrzeugbriefen.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Eigentümer vs. Person im Fahrzeugschein

Beitrag von Sportfahrer »

TJ-BMW hat geschrieben:Bei der Papierabnahme habe mich auch schon oft über Fragen der Eigentumsverhälnisse gewundert.
Daher hatte ich mir die Rechtslage mal von einem Juristen und Rennfahrer erklären lassen.
Das dürfte aber schon bald zehn Jahre her sein. So habe ich den Sachverhalt behalten.

Da liegt der Hase im Pfeffer :-D wenn ich mich nicht irre und das tu ich ab und zu , dann hatte dein Jurist und Rennfahrer vor 10 JAHREN recht. Mit der Einführung der neuen Becheinigungen Teil 1 und 2 , die den alten Brief und Schein seit 9 Jahren also 2005 ersetzen , hat sich diese Rechtslage geändert.

Trotzdem gilt aber heute noch : Wer in Besitz des Briefes und Scheines oder der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 ist, dazu noch über das Fahrzeug verfügt, kann damit zunächst machen was er will!!! Er kann es auf seinen Namen "anmelden" er kann es verkaufen verpfänden etc.
Nur wenn er dann bei einer Slalomveranstaltung auf Sherlock Holmes trifft, dann hat er schlechte Karten weil Vatti im Brief steht.

und ab unters Auto :-D
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Eigentümer vs. Person im Fahrzeugschein

Beitrag von Erich »

TJ-BMW hat geschrieben:Ergänzung:

Fahrzeugeigentümer ist Inhaber des Fahrzeugbriefes, ausser bei gestohlenen, gefundenen, gemieteten und geliehenen Fahrzeugbriefen.
In der Praxis: ....ausser bei finanzierten Fahrzeugen :idea:

Das Thema wird tatsachlich ziemlich breitgetreten.
Der Anfänger sieht, dass in den meisten Fällen die Papierabnahme unproblematisch ist. Er wird sicher nicht abgeschreckt.
Ich halte es doch für recht sinnvoll, wenn auf die zahlreichen Sonderfälle eingegangen wird, die durch Haarspalterei hier in Absurdistan ständig auftreten.
Besser vorher breittreten, als ohne Starterlaubnis wieder weggeschickt zu werden.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8912
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Eigentümer vs. Person im Fahrzeugschein

Beitrag von Hans Bauer »

Erich hat geschrieben: Ich halte es doch für recht sinnvoll, wenn auf die zahlreichen Sonderfälle eingegangen wird, die durch Haarspalterei hier in Absurdistan ständig auftreten.
Besser vorher breittreten, als ohne Starterlaubnis wieder weggeschickt zu werden.


Sag ich doch, man sollte zumindest den Bachelor in der Fachrichtung Deutsches Eigentums-Recht haben, bevor man als Neueinsteiger zum ersten Clubslalom seine Nennung abgibt... :mrgreen:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Polo2
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Sep 23, 2008 23:02

Re: Eigentümer vs. Person im Fahrzeugschein

Beitrag von Polo2 »

Warum alles so Kompliziert?
Man nimmt einen Nennungsformular füllt alles aus ( Fahrer, technische Daten) kopiert das ca 20 mal.
Lässt die dann alle vom Halter unterschreiben. Bei der Veranstaltung schreibt man nur noch die Veranstaltung und Datum rein.
Das habe ich vor 25 jahren schon so gemacht hat nie Probleme gegeben. Warum auch? Ist ja eine original Unterschrift da.

Gruß
Ich schreibe hier nichts mehr!!
ThomasMeister

Re: Eigentümer vs. Person im Fahrzeugschein

Beitrag von ThomasMeister »

Hans Bauer hat geschrieben:.
.

30 Beiträge zu diesem Thema.... :roll:

Ihr macht einem Neueinsteiger so richtig Lust auf seinen ersten Start im Clubslalom... :mrgreen:

Gruß Hans

.
Kein Problem, das Auto ist inzwischen auf MICH umgemeldet 8) Das dürfte die problemloseste Variante sein. Aber auf jeden Fall vielen Dank für die zahlreichen Tipps und die heiße Diskussion (also wegen MIR könnten Ihr jetzt alle aufhören :wink: )
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eigentümer vs. Person im Fahrzeugschein

Beitrag von Edwin Speckmann »

Hi Olli,
schön, dass wenigstens Du dieses mittlerweile leidige Thema noch einmal aufwärmst.

Du kommst aber scheinbar nicht aus dem Norden, oder?
Ich habe nämlich Deine Nennung hier: http://www.nac-bremen.de/Files/Clubspor ... slalom.pdf
noch nicht gefunden.
Dabei ist der Platz und auch die Strecke sehr gut für Anfänger geeignet.

Gruß,
Edwin Speckmann
ThomasMeister

Re: Eigentümer vs. Person im Fahrzeugschein

Beitrag von ThomasMeister »

Edwin Speckmann hat geschrieben:Hi Olli,
Du kommst aber scheinbar nicht aus dem Norden, oder?
Ne, Rhein-Main-Gebiet ;D
Antworten