Klasse 2 im Clubsport?
Klasse 2 im Clubsport?
Hallo
Bitte um Klarstellung der Klasse 2 im Clubsport(Grundausschreibung).
Was bedeutet, Das Auto muß der StVO entsprechen.
Was ist den erlaubt/verboten.
1. Sperre ?
2. Kurzes Getriebe ?
3. Fahrwerk ?
4. Reifen ?
MfG Heini
Bitte um Klarstellung der Klasse 2 im Clubsport(Grundausschreibung).
Was bedeutet, Das Auto muß der StVO entsprechen.
Was ist den erlaubt/verboten.
1. Sperre ?
2. Kurzes Getriebe ?
3. Fahrwerk ?
4. Reifen ?
MfG Heini
- heinzjabs
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 585
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:18
- Wohnort: Langwedel
- Kontaktdaten:
Re: Klasse 2 im Clubsport?
Hallo Heini,Heini hat geschrieben:Hallo
Bitte um Klarstellung der Klasse 2 im Clubsport(Grundausschreibung).
Was bedeutet, Das Auto muß der StVO entsprechen.
Was ist den erlaubt/verboten.
1. Sperre ?
2. Kurzes Getriebe ?
3. Fahrwerk ?
4. Reifen ?
MfG Heini
ALLE Eintragungspflichtigen dinge MÜSSEN Eingetragen sein, wie z. B. Fahrwerk und nicht Serienmäßige Reifen.
Gruß
Heinz
Re: Klasse 2 im Clubsport?
Halte dich einfach an die STVZO. Dein freundlicher TÜV-Beamter gibt dir sicherlich gern Auskunft.
So einfach ist das mit der Klasse 2. Alles was du eingetragen bekommst oder was nicht eintragungspflichtig ist ist somit auch erlaubt.
Gruß EWo
So einfach ist das mit der Klasse 2. Alles was du eingetragen bekommst oder was nicht eintragungspflichtig ist ist somit auch erlaubt.
Gruß EWo
- GeekSpeed
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 42
- Registriert: Fr Mär 06, 2009 23:25
- Wohnort: Mahlow
- Kontaktdaten:
Re: Klasse 2 im Clubsport?
Je nachdem, wo Du fährst gibt es bei den Reifen zu beachten, dass Du mit den "falschen" Reifen hochgestuft wirst, d.h. wenn Du vom Leistungsgewicht her 2b bist und dann z.B. Kumho V70A fährst (Semislicks), dann bist Du plötzlich in der 2c. Die berüchtigte "Sportreifenliste" gibts hier irgendwo bei Ewo auf der Seite.4. Reifen ?
Viele Grüße
Oliver
Ein Hobby ist nur dann ein richtiges Hobby, wenn man es ein bißchen übertreibt...
http://www.geekspeed.de
http://www.geekspeed.de
Re: Klasse 2 im Clubsport?
Das trifft für den Norden nicht zu, aber es gab diese Regel mal bei uns.GeekSpeed hat geschrieben:wenn Du vom Leistungsgewicht her 2b bist und dann z.B. Kumho V70A fährst (Semislicks), dann bist Du plötzlich in der 2c.
1. Ist erlaubt, da Eintragungsfrei und wird ja auch schon in der Praxis reichlich verwendet1. Sperre ?
2. Kurzes Getriebe ?
3. Fahrwerk ?
4. Reifen ?
2. Dürfte schon schwieriger sein, da für die "legale" Eintragung ein Abgasgutachten erstellt werden muss.
3. Alles was eintragbar ist inkl. geänderter Stabis, Domlager etc.
4. Alles was eine E-Kennzeichnung für den Straßenverkehr hat und von der Größe mit den entsprechenden Felgen in den Papieren eingetragen ist.
Wollt Ihr etwa nächstes Jahr in der 2B starten?
Gruß, Sebastian
Re: Klasse 2 im Clubsport?
Hallo
Nein,eigentlich nicht.
Hatten nur auf dem NOP-Fest drüber diskutiert.
Danke für die vielen Antworten.
Ging mir hauptsächlich um die Sperre.
Ich hatte immer gedacht,das die Sperre nicht erlaubt ist in der Klasse 2.
Meine Meinung ist,die Sperre gehört in die 3.
Gruß HHB
Nein,eigentlich nicht.
Hatten nur auf dem NOP-Fest drüber diskutiert.
Danke für die vielen Antworten.
Ging mir hauptsächlich um die Sperre.
Ich hatte immer gedacht,das die Sperre nicht erlaubt ist in der Klasse 2.
Meine Meinung ist,die Sperre gehört in die 3.
Gruß HHB
Re: Klasse 2 im Clubsport?
Heini hat geschrieben:Meine Meinung ist,die Sperre gehört in die 3.
Was ein Glück das das regelwerk nicht auf Meinungen aufsetzt, sonst würden wir nie eins bekommen
- PumaTreter
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 2164
- Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
- Wohnort: HB
Re: Klasse 2 im Clubsport?
Na das mit der Sperre in Klasse 3 ist ja auch nicht so einfach. Warum soll ein aktueller, serienmäßiger Ford Focus RS nicht in der Klasse 2 starten dürfen? Den gibt es nicht ohne Sperre...
Viele Grüße, Achim
Viele Grüße, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Re: Klasse 2 im Clubsport?
Max, warte mal auf 2012.smax hat geschrieben:2C! 2C! 2C! hierher!!
Dann bekommst Du ordentlich Haue von mir.
Wenn die verboten wäre hätte ich schon mal ein Problem wenigerHeini hat geschrieben:Hallo
Meine Meinung ist,die Sperre gehört in die 3.
bzw. 'ne Menge Geld gespart.
Wieviele Focus RS kennst Du, die in der 2c starten?PumaTreter hat geschrieben: Warum soll ein aktueller, serienmäßiger Ford Focus RS nicht in der Klasse 2 starten dürfen?
Den gibt es nicht ohne Sperre...
Gruß, Holger
Re: Klasse 2 im Clubsport?
ein serienmäßiger Focus RS kann auch in der Klasse 1 starten, die Frage war ob nachgerüstete (aufgerüstete) Fahrzeuge in die Klasse 3 gehören oder nicht!!
Gruß aus Bergenhusen
Gruß aus Bergenhusen
Re: Klasse 2 im Clubsport?
Da hast Du mich falsch verstanden.
Dass man mit einem Focus RS u.a. in den Klassen 1b und 2c starten könnte
ist mir klar, allerdings habe ich noch keinen gesehen. That's it.
Dass man mit einem Focus RS u.a. in den Klassen 1b und 2c starten könnte
ist mir klar, allerdings habe ich noch keinen gesehen. That's it.
Gruß, Holger
Re: Klasse 2 im Clubsport?
Es geht nicht um Einzelfälle, sondern um das Ganze.the bruce hat geschrieben:
Wieviele Focus RS kennst Du, die in der 2c starten?
Ab Werk werden diverse Fzg mit Sperren ausgerüstet, sei es mechanisch oder elektronisch, und die gehören genauso zum Auto wie das Lenkrad.
Und andere sogar mit Sportreifen, daher sind diese in der Gruppe 2 integriert. STVZO ist die Basis. So einfach ist das.
Re: Klasse 2 im Clubsport?
Mit den selben Argument könnte man auch Sportreifen in der 1 erlauben.
So einfach ist es eben nicht. Es ist einfach Definititionssache. Und Definitionen
sind per se mehr oder weniger willkürliche Festlegungen. geht ja auch nicht anders.
So einfach ist es eben nicht. Es ist einfach Definititionssache. Und Definitionen
sind per se mehr oder weniger willkürliche Festlegungen. geht ja auch nicht anders.
Zuletzt geändert von the bruce am Di Nov 23, 2010 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Holger
- PumaTreter
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 2164
- Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
- Wohnort: HB
Re: Klasse 2 im Clubsport?
Na ja, wenn man dieser Argumentation folgt, gibt es am Ende nur noch die Gruppe 3 - erlaubt ist, was gefällt.the bruce hat geschrieben:Mit dem selben Argument könnte man auch Sportreifen in der 1 erlauben.
So einfach ist es eben nicht. Es ist einfach Definititionssache. Und Definitionen
sind per se mehr oder weniger willkürliche Festlegungen. geht ja auch nicht anders.
Man muss "per Definition" die Gruppen sinnvoll gegeneinander abgrenzen. Dazu wird bei der Gruppe 2 die STVZO genutzt. Wenn man nun anfängt, innerhalb der Abgrenzung weitere Abgrenzungen zu machen, wird sich die Clubslalom-Welt in zwei, drei Jahren sagen, wie lächerlich unkompliziert doch das Gruppe G Reglement des DMSB ist. Und dann ist die Idee, ein einfaches und knappes Reglement zu haben, dahin.
Angenommen, die Sperren würden aus der Gruppe 2 verbannt. Was wird als nächstes "verdrängt"? Fahrzeuge mit Allrad? Fahrzeuge mit serienmäßigen Felgen über 8" Maulweite? Beim U-Bootbau wird versucht, immer das lauteste Geräusch zu eliminieren - und kaum ist es weg, gibt es ein neues lautestes Geräusch... Ein endloser Kampf...
Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4