Einheitliches Clubslalom-Regelwerk

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Beitrag von Stefan H. »

Hallo Lunatic,

ich denke ich habe sachlich meinen Standpunkt dargestellt und bin nicht ausfallend geworden. Von "der dummer Neue" war nie die Rede. Ich fahre Slalom seit 5 Jahren und habe, was Reglemententscheidungen angeht, schon einiges erlebt, deshalb sage ich es wenn mir was nicht passt.

Ich finde du verlässt hier die Spur der Sachlichkeit und produzierst nen schlechten Ton.

Auch ich begrüße das Einheitsreglement, wenn das in meinem ersten Posting nicht deutlich rübergekommen ist kann ich dir nicht helfen.

Gruß
stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

@ Kai: Der Stefan ist schon in Ordnung, netter Typ mit guter Einstellung ! Ich hatte seinen Beitrag nicht so negativ aufgepasst, wie er bei Dir vielleicht angekommen ist.

Bei mir ist der Beitrag so "gelandet": Wenn man länger dabei ist, sieht man einige Dinge einfach anders. Was sicher auf weite Teile im Leben zutrifft, sei es Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, die neue Freundin :wink: oder auch den Clubslalom. Hört sich so an, als wäre ich meine Mutter ... . :roll:

Also: Alles halb so wild !

@ Stefan: Wir verstehen uns. :P

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Lunatic
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jun 06, 2005 13:35
Wohnort: Hameln / Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunatic »

Hi!
Dann sind wir ja jetzt wieder alle vernünftig bei der Sache.Bei mir ist das so ähnlich bei Sascha und Holgi,die Beiden kenn ich auch persönlich und wüßte nicht das wir jemals irgendwelche Schwierigkeiten hatten.
Also an dieser Stelle nur nochmal sorry,wenn das für EWO evtl. so geklungen hat,als wenn ich da was gegen Sascha gesagt hab.

Nu aber genug OffTopic hier,ich halt mich jetzt raus,von meiner Seite aus wurde alles gesagt.

MFG!
Kai
Benutzeravatar
Nils
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 22:47
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Also erstmal ist es schön das es ein einheitliches Reglement gibt,wurde auch langsam mal Zeit. Persönlich bin ich zwar auch gegen Sportreifen,aber wie schon gesagt kann man es nicht jedem Recht machen.
Ob man nun unbedingt welche braucht sollte jeder erstmal für sich testen.
Wer sagt denn das ein Sportreifen automatisch schneller ist?Kommt doch auch auf den Fahrer und die Strecke an :wink:
Also nicht verrückt machen...
Gruß Nils
*** Vive le sport ***
DMK
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Do Sep 13, 2007 22:34
Wohnort: kiel

Beitrag von DMK »

ich , sage , das man mit sportreifen schneller ist !! habe das selber getestet . hatte mit einem 2A auto in der 2B damit erfolg .... gruß DIRK
Benutzeravatar
slanger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:09

Beitrag von slanger »

Na ja, der Nils weiß das schon ganz gut, denke ich ;-)

Und mir fallen aus dem Stand ein paar Leute ein, die selbst auf Straßenreifen nur seeehr schwer zu knacken sind...

Kommt auf den Fahrer an... und das Gerät an sich...

Ok... und das war es auch für mich an Off-Topic zu dem Thema.

Viele Grüße,

Sascha
Schreib nur, was du Leuten auch ins Gesicht sagen würdest...
DMK
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Do Sep 13, 2007 22:34
Wohnort: kiel

Beitrag von DMK »

das auto hat ein leistungsgewicht von 15,1 , also 2A und mit sportreifen in der 2B auch für siege super !! ich weiß auch wo von ich spreche ( schreibe )
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Sorry, gehört nicht zum eigentlichen Thema. Trotzdem:

Es gibt zweifellos Leute, die sind auch mit Straßenreifen kaum zu knacken. Das sind meist gute Leute mit gutem Fahrwerk im Auto. Aber: Mit Sportreifen wären sie noch schneller !

@ DMK: Ich hab´s auch mal getestet: Ich bin abwechselnd mit Straßenreifen, Sportreifen und Slicks gefahren.

Nach dem Wechsel von Straßenreifen zu Sportreifen dachte ich: "Mein lieber Schwan !" 8)

Nach dem Wechsel von Sportreifen zu Slicks dachte ich dann: "Boh ey !" :shock:

Mir fällt nur eine einzige Bedingung ein, bei der ich anstelle eines Sportreifens einen guten Straßenreifen bevorzugen würde: Starker Regen !

Grüße
Michael
Rennpaul
kennt jemanden der schreiben kann
Beiträge: 1
Registriert: Sa Nov 10, 2007 22:11
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Rennpaul »

@Nils
ich kenne auch jemanden der mit einem Straßenfahrwerk, schneller fährt als andere mit Sportfahrwerk. Was ist denn das für eine Argumentation???
Womöglich täuschen sich die meisten Motorsportler und sie währen mit Serienfahrwerk und TOOM-Baumarkt-Reifen viel schneller? Könnte man ja eine menge Geld sparen!
Gibt es irgendjemanden den Du kennst, der auf trockener Strecke mit Straßenreifen schneller fährt als mit vernünftigen Sportreifen? Ich kenne niemanden! Vermutlich geht es doch eher darum den Wettbewerbsvorteil der mit Sportreifen bestückten Fahrer herunterzuspielen.


Gruß, Paul
Benutzeravatar
Nils
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 22:47
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Rennpaul hat geschrieben:@Nils
ich kenne auch jemanden der mit einem Straßenfahrwerk, schneller fährt als andere mit Sportfahrwerk. Was ist denn das für eine Argumentation???
Womöglich täuschen sich die meisten Motorsportler und sie währen mit Serienfahrwerk und TOOM-Baumarkt-Reifen viel schneller? Könnte man ja eine menge Geld sparen!
Gibt es irgendjemanden den Du kennst, der auf trockener Strecke mit Straßenreifen schneller fährt als mit vernünftigen Sportreifen? Ich kenne niemanden! Vermutlich geht es doch eher darum den Wettbewerbsvorteil der mit Sportreifen bestückten Fahrer herunterzuspielen.


Gruß, Paul
Wenn du mich kennen würdest wüßtetst du das ich schon immer gegen Sportreifen war,vor allem im Clubslalom.Das ist auch immer noch so und ich werde mir auch keine holen.Aber aus Erfahrung sage ich dir das ein ordentliches Fahrwerk wesentlich mehr Zeit bringt als Sportreifen.
Und das Fahrvermögen des einzelnen spielt ja auch eine nicht unerhebliche Rolle. :wink: Und derjenige wird auch mit Straßenreifen schnell sein.
Gruß Nils
*** Vive le sport ***
ThreeGGG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa Jun 09, 2007 17:16

Beitrag von ThreeGGG »

Habe die Diskussion hier mal komplett durchgelesen, und muss mich ganz klar für das neue Reglement aussprechen. Auch mit den Sportreifen!

In der Klasse 2 ist fast alles erlaubt, aber über die Sportreifen regen sich alle auf?
Sperren, kurze Achsen, Leistungssteigerungen, Rennsportfahrwerke...
Da sind wir im Bereich von einigen tausend Euro. Aber Sportreifen sind zu teuer?
Habe vor ca. 2 1/2 Jahren 4 Yokohama A032 in Supersoft in 205/50/15 gekauft und dazu 2 A032 gleiche Größe in Soft. Konnte so mal alles an Kombinationen ausprobieren. Gekostet hat mich der Spass 300 Euro gebraucht. Nach gut einer Saison konnte ich die Reifen wieder verkaufen und habe mir für 450 Euro einen Satz Toyo R888 in 195/50/15 nagelneu besorgt. Jetzt nach einer Saison sehen die Reifen so aus, als würden sie noch locker 2 Jahre halten. Sprich: 150 Euro pro Saison.

Und wenn ich bei uns mal durchschaue, was sogar in der Klasse 1 an Reifen investiert wird um das Letzte aus dem Reglement rauszuholen, dann kostet so ein Satz auch locker 250 Euro! Da sind die Sportreifen 200 Euro teurer. Also pro Jahr unter 100 Euro.

Über Anfahrten (selbst im CS) von 150 km meckert auch keiner, obwohl man da mal eben 40 Euro für rausbläst plus Nenngeld etc.

Durch diese Regelung ermöglicht man sowohl Fahrern mit Straßenreifen wie auch denen mit Sportreifen eine Möglichkeit zu fahren.
Andernfalls würde jetzt die Diskussion hier losbrechen, warum man keine Sportreifen mehr fahren darf.

Z.B. "Habe mir extra Sportreifen gekauft, muss ich mir jetzt extra Slicks kaufen, um in der Klasse 3 mithalten zu können? Es ist doch naheliegender Straßenreifen und straßenzugelassene Sportreifen auf eine Stufe zu stellen anstatt straßenzugelassene Sportreifen mit Rennslicks gleichzustellen.

Finde die Klassen echt super.
Derjenige, der nur mal eben fahren will fährt in der Einsteigerklasse. Straßenreifen etc.

Slalom für Jedernmann heißt für mich, hier darf JEDER fahren, der auch auf der Straße fährt. Also STVZO = Klasse 2. So haben auch Sportreifen als guter Kompromiss ihre Daseinsberechtigung.

Klasse 3 für alle, die Kosten nicht scheuen und richtig investieren. Inkl. Slicks etc.

Alles in Allem finde ich es super (grade da ich genau zwischen 2 Regionen wohne), dass ein einheitliches Reglement geschaffen wurde und stimme diesem zu 100% zu!
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

ThreeGGG hat geschrieben:In der Klasse 2 ist fast alles erlaubt, aber über die Sportreifen regen sich alle auf?
Sperren, kurze Achsen, Leistungssteigerungen, Rennsportfahrwerke...
Da sind wir im Bereich von einigen tausend Euro. Aber Sportreifen sind zu teuer?
Guter Punkt :!:
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Lunatic
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jun 06, 2005 13:35
Wohnort: Hameln / Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunatic »

Hi!
Ich wollt mich ja eigentlich raushalten aber Daumen hoch für ThreeGGG!Super!

Und selbst wenn man jetzt eine Kostenexplosion (zu der ja keiner gezwungen wird sie mitzumachen,auch wenn's hier fast so klingt)verurscht,kann man es nach der nächsten Saison ja korrigieren.
Ich warte mal gespannt ab,wie viele Leute tatsächlich mit Sportreifen auftauchen und wie konkurrenzfähig sie sind.

MFG!
Kai
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

Wann wird das denn alles Spruchreif? Wann kann man es lesen?
205

Re: Sportreifen

Beitrag von 205 »

EWO hat geschrieben:Ein wichtiger Meilenstein ist geschafft:
Die Techniker der 6 norddt. ADAC-Bereiche hatten es vorbereitet, die Wagenreferenten es heute beschlossen. Ab 2008 fahren alle norddt. Fahrer nach einem einheitlichen Regelwerk. Als Basis diente das bereits seit 3 Jahren erfolgreich eingesetzte SH-Regelwerk welches noch weiter vereinfacht wurde.

Im Grundtenor gilt:
Gruppe1: Einsteiger (Fzg nach STVZO, Straßenreifen ohne Sportreifen)
Klasse 1a: LG >15
Klasse 1b: LG <15

Gruppe 2: Jedermann (Fzg nach STVZO)
Klasse 2a: LG >15
Klasse 2b: LG >11 und <15
Klasse 2c: LG <11

Gruppe 3: Open (nahezu alle Fzg)
Klasse 3a <1600ccm
Klasse 3b >1600ccm
Vielleicht warst du hier ein wenig zu voreilig mit deinem posting, EWO.

Die Sache scheint nur für dich eine beschlossene zu sein. Unser Wagenreferent zumindest hat noch nicht abschließend dazu unterschrieben. (und sollte es in Anbetracht der Sportreifen auch nicht, um die Interessen aller Sportleiter im ADAC NSA zu wahren).
Die Sportversammlung des ADAC NSA (ca. 60 MSC) hatte sich in 2006 einheitlich (!) gegen die Sportreifen in den Einsteiger- und Serienklassen ausgesprochen. Es darf mich gerne jemand berichtigen, wenn ich falsch liege...

Soweit dazu.
Thomas

Pikant finde ich, dass sich ein Sportreifenhändler an dieser Diskussion beteiligen darf.
Antworten