Anhänger oder Zulassung

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Benutzeravatar
Goofi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Jun 27, 2006 17:43
Wohnort: HH

Anhänger oder Zulassung

Beitrag von Goofi »

Hi,

ich bin nun schon seit einigen Tagen am grübeln, ob es sinnvoller wäre, den Wagen zuzulassen (Saisonkennzeichen) oder ob ich mir lieber einen Trailer besorge und damit zu Veranstaltungen fahre. Allerdings versteh ich das Reglement noch nicht so ganz in diesem Punkt, brauch jeder nicht zugelassene Wagen einen Wagenpass, oder gilt das nur, wenn Umbauten vom TÜV nicht eingetragen sind bzw. der Wagen keinen TÜV hat?

Schonmal danke für die Hilfe.

Goofi
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Wenn du keinen Wagenpass hast must die die STVZO als Regel einhalten und die Einträge nachweisen in Form des Briefes oder Scheines.
Benutzeravatar
Goofi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Jun 27, 2006 17:43
Wohnort: HH

Beitrag von Goofi »

Also im Klartext, alle Änderungen müssen im Brief eingetragen sein, aber TÜV brauch der Wagen nicht zu haben, ist das so korrekt?

Und einen Wagenpass brauch man dann, wenn man Änderungen vorgenommen hat, die der TÜV nicht mehr einträgt?
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

Wenn dein Auto nicht angemeldet hast brauchst du einen wagenpass auch wenn alles im Brief steht ( Schein hat man ja dann nicht) . Ist es angemeldet (hat also Tüv) reicht Brief oder Schein.

So wurde mir das mal erklärt.

Gruss Heiner

PS: Evtl kann fachmann Thomas das ja mal endgültig klären. :wink:
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Benutzeravatar
Goofi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Jun 27, 2006 17:43
Wohnort: HH

Beitrag von Goofi »

So würde es natürlich Sinn machen. Wie ist das denn im Clubslalom, haben da die meisten einen Wagenpass (also keine Zulassung) und kommen mit einem trailer angereist?
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

im clubsport ist je nach region garkein wagenpass von nöten.

bei uns ins ost-westfalen gibt es ne offene klasse, wo quasi alles fahren darf was 4 räder, 2 türen und nen dach bzw. überrollbügel hat ;) da wird kein wagenpass benötigt.

wir haben zwar unseren corsa angemeldet, aber bringen ihn trotzdem immer per trailer zu den veranstaltungen.
205

Beitrag von 205 »

Goofi hat geschrieben:So würde es natürlich Sinn machen. Wie ist das denn im Clubslalom, haben da die meisten einen Wagenpass (also keine Zulassung) und kommen mit einem trailer angereist?
Die meisten Fzge. sind zugelassen (ca.90%); dies macht auch am wenigsten Streß zwischen den CS Reglements der einzelnen Landesverbände und vorallem: Du brauchst keinen Trailer und kannst das Fahrzeug auch im Alltag nutzen (wolltest du das nicht sowieso?).

Bei DMSB Slalom ist es so wie EWO und Heiner beschrieben. Entweder Zulassung oder Wagenpass (dann auch -außer Grp.H- mit TÜV Bericht und AU)

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Goofi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Jun 27, 2006 17:43
Wohnort: HH

Beitrag von Goofi »

Ne, für den Alltag habe ich ein anderes Auto. Dieses ist wirklich nur für den Slalom gedacht.
Schöni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 88
Registriert: Fr Mär 04, 2005 17:33
Wohnort: Süderzollhaus

Beitrag von Schöni »

Hallo Goofi,

ích denke ein einheitliches Rezept gibt es nicht. Wir haben unseren BMW auf Saisonkennzeichen angemeldet. Weil die Versicherung plus Steuer einfach günstiger ist, für uns auf jeden Fall.
1. es muß ein vernüftiger Anhänger angeschafft werden, gute gebrauchte sind schwer zu finden.
2. Unser Auto wiegt mal eben die Kleinigkeit von 1125 kg, dafür haben wir kein Zugfahrzeug. :(
3. Der Anhänger muß auch noch einen Platz haben damit er nicht vergammelt.
4. Für die weiten Wege leih ich mir einen Anhänger und das Zugfahrzeug von meinem Schwiegervater kostet mich denn das Wochenende ca. 75 €.
plus Sprit natürlich. :wink:
Also das muß jeder für sich rausfinden, für uns ist das erstmal eine vertretbare Lösung. Der Wagenpaß ist ja auch nicht zum Nulltarif zu haben.
Ich würde an deiner Stelle mal alles ganz ordentlich aufschreiben und die Kosten mal Vergleichen :roll: dann kann man einen Entscheidung treffen.
Bremsen versaut nur die Felgen ........
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Und wenn Dir das Auto auf der Veranstaltung verreckt und Du keinen Anhänger da hast, dann hast Du die Torte im Auge.
Ich bin ganz klar für einen Anhänger.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
205

Beitrag von 205 »

Arne hat geschrieben:Und wenn Dir das Auto auf der Veranstaltung verreckt und Du keinen Anhänger da hast, dann hast Du die Torte im Auge.
Ich bin ganz klar für einen Anhänger.
Nee Arne. Nicht wenn das Auto zugelassen ist und du gleichzeitig ADACplus Mitglied bist. Dann drückst du die Torte einfach dem gelben Engel in die Hand... :wink:

Nie würde ich für eine Saison CS einen Anhänger und ein entsprechendes Zugfahrzeug anschaffen. Allein die Kosten vom Trailer (Anschaffung, Zulassung, Versicherung, Steuer, Instandhaltungskosten) stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand für regionale CS Veranstaltungen. Immerhin handelt es sich bei Goofy`s Gurke nicht um ein hochgezüchtetes Grp.H Auto...
Es haben nicht alle einen antriebswellenabschmeißenden Über-Corsa und einen Anhänger, der sowieso im elterlichen Betrieb genutzt wird zur Verfügung :wink:

Öfter mal was nutzen
Thomas
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

alternativ mal mit dem kleinen autohändler um die ecke reden ob man dort den anhänger nicht ausleihen kann und nen aufkleber aufs auto macht.

als dank kauft man ebend da seine ersatzteile usw und bekomtm so vielleicht auch noch gute preise ;)

aber ohne anhänger würde ich auch nirgends mehr hinfahren.

und es muss ja nciht der hochgezüchtete 10000U/min leistene gruppe h motor sein der dir um die ohren fliegt.

reicht ja schon wenn man sich dreht und in einer mauer landet oder ähnliches.

und wer weiß, vielleicht sind die "serien"-motoren sogar im sport anfälliger wie ein dafür gebauter hoch gezüchteter rennsportmotor.
205

Beitrag von 205 »

nova hat geschrieben:und wer weiß, vielleicht sind die "serien"-motoren sogar im sport anfälliger wie ein dafür gebauter hoch gezüchteter rennsportmotor.
Tut mir leid nova, aber so eine "geniale" Erleuchtung hätte ich von dir nicht erwartet...Lötzinn :roll:

Schöni hat absolut Recht; rechnet das Ganze mal durch und zählt mal auf, wie oft ein Grp.G Fahrer nicht mehr auf Achse nach Hause gekommen ist...

Thomas
Schöni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 88
Registriert: Fr Mär 04, 2005 17:33
Wohnort: Süderzollhaus

Beitrag von Schöni »

Hallo alle zusammen,
ich habe halt nur aus der Sicht eines Anfängers gesprochen, da sitzt das Geld halt nicht so locker.
Klar der Anhänger ist der Idealfall, ich würde den BMW auch lieber auf einen Anhänger abstellen und los geht das. Alleine vom Fahrkomfort her, 80 Kilometer auf einem Slalomfahrwerk sind ja doch nicht so der Hit.
Und Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden oder wie heist das so schön :?: :D
Ich sag ja, muß jeder für sich sebst entscheiden.
Bremsen versaut nur die Felgen ........
Benutzeravatar
racerps300
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Di Nov 23, 2004 22:53
Wohnort: Lauf
Kontaktdaten:

Beitrag von racerps300 »

Nabend zusammen
Also wir transportieren nur mit anhänger
Corsa hat wagenpass weil versicherung und steuer zu teuer sind
Hänger hab ich schon seit jahren also wird er genutzt
und nicht nur ich bin der meinung das es besser ist mit hänger anzureissen
Hatten oft genug schon unser rennauto stehengelassen und kollegen mit strassenzulassung erstmal nach hause gefahren nach dem oft nur kleinigkeiten am auto kaputt gingen.
aber nie mehr rennauto auf achse zum rennen fahren
Weil bei 3 startern auf dem auto musst sonst mit 2 fahrzeugen fahren , und so nur mit hänger .
www.slalomteam.de
Langsam Fahren Mag Ich Nicht
Antworten