Anhänger oder Zulassung

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Bei der Dakar-Rallye fuhr vor zwei / drei Jahren ein Schwede mit einem Motorrad mit. Der fuhr ohne Service durch, hatte das Nötigste dabei. Ein paar Ersatzteile hatte er auf einem Lkw gebunkert, der auch in Wertung mitfuhr. Der ist zunächst auf dem Motorrad über die Autobahn von Schweden bis zum damaligen Startort in Paris gefahren, anschließend die Rallye selbst, ließ sich dann vom Zielort Dakar wieder per Schiff in den Süden Europas bringen und hat dann die ellenlange Reise zurück nach Schweden gleichfalls mit dem Motorrad absolviert. Der meinte noch, das wäre ein schön entspannender Ausflug gewesen.

Von daher sollte man es auch mal riskieren können, die 25 km zum 800 m-Clubslalom auf Achse hinter sich zu bringen. Letztendlich muß es jeder selbst wissen, was er macht. Aber es geht alles auch mit minimalen Aufwand. Wer zuhause Zugfahrzeug und Hänger rumstehen hat, sollte dies vielleicht nutzen. Aber sich einen Trailer nur für 800 m-Slaloms zu kaufen, ist wahrscheinlich des Guten zu viel.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Günter M. hat geschrieben:Mit dem flachen Anhänger kann man super Gartenabfälle wegkarren. Sollte es trotzdem gelingen, fährt man als Versicherungsbetrüger und Steuerhinterzieher durch das Land.
Hi Günter,

kannst Du mir das mal erklären?
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

Ein Anhänger für Sportzwecke hat sozusagen eine Ausnahmegenehmigung zur StVZO erhalten, der ihn steuerfrei macht.
Nimmt man ihn nun für andersartige Zwecke in Gebrauch, so begeht man eine Ordnungswidrigkeit nach StVZO. Zeitgleich erlischt die Ausnahmegenehmigung und die Steuer- und Versicherungspflicht kommt zum Tragen.

Ich weiß etwas kompliziert, aber so ist es eben.
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

der erste teil war als ironie gedacht und derzweite teil bezog sich darauf, falls man den anhänger als sport gerät angemeldet hat würde ich mal so frech behaupten. :?

wobei wir nun glaube ich langsam vom eigentlichen thema abschweifen.

naja denke jeder hat seine meinung gesagt und sie auch begründet.

jeder hat ne andere meinugn und davon lebt wohl auch das forum.

ich habe das glück, den anhänger vom autohaus benutzen zu können und so konnten wir unseren kleinen wieder verkaufen. son alu trailer ist schon was feines.

und da es bei usn auch mehr wie 25km anfahrt weg ist, würden wir um einen anhänger eh nicht herum kommen.

allerdings fahren wir nur noch selten clubslalom sondern eher die 5000er.

und da haben wir von 50-450km pro weg eigentlich alles dabei ;) und das mit dem corsa zu fahren mit den ganzen reifen wäre unmöglich.

für nen clubslalom der vor der haustür liegt ist es ohne anhänger sicherlich noch möglich.
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Bartels »

Günter M. hat geschrieben: Kostet in gebrauchtem Zustand ca. 2000,-€
. . . für die Knete könnte man über 100 Clubsportslaloms fahren :!: :!: :!:
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

Uwe Bartels hat geschrieben:
Günter M. hat geschrieben: Kostet in gebrauchtem Zustand ca. 2000,-€
. . . für die Knete könnte man über 100 Clubsportslaloms fahren :!: :!: :!:
ne das ist so nicht richtig.

kommt auf die region an ;)

in manchen region nur knapp 60
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Tuning »

Ich muß euch sagen ich Fahr mein Auto Privat und benutze es für Clubslaloms! Ich fahre auch mal 100km (einfach) für ein Slalom.
Ich warte mein Auto regelmäsig und da ich eine eigene Hebebühne habe schau ich auch mal öfters drunter und ich muß sagen selbst nach 1 Jahr Slalom und rund 20tkm ist da nix hin! Ich sags mal einfacher!

Wer regelmässig nch seinem Auto Schaut und alles super Pflegt braucht sich um sein Fahrzeug keine Sorgen zu machen und bracht keinen Anhänger! Und ich schließe mich auch der meinung an für 800m bzw 2400m (sind ja mit Training 3x800m) ist dies absollut nicht nötig!
Außer man hat einen Gr.H Flitzer der keine Strassenzulassung bekommt!


MfG Michael
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
CheckeredFlagRacer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi Feb 14, 2007 22:43
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von CheckeredFlagRacer »

Hallo!
Also ich fahre dieses Jahr meine 3.Saison Clubsport und die 2.Saison DMSB mit DM in Region Mitte und CS in Lippe-Ems-Pokal und SWT. Seit Mitte letzter Saison bin ich auch "Trailer-Fahrer", obwohl ich mir das vor zwei Jahren nie gedacht hätte, das das mal soweit kommt.
Aber ich möchte auch nicht mehr auf Achse zur Veranstaltung, obwohl am Auto noch nie was dran war,aber wenn... :(
Alleine schon die ganzen Reifen zu transportieren,weil auf Sportreifen zu den Rennen ist auch nicht das ware, und mit dem Fahrwerk möchte ich das mir und vor allem dem Auto auch nicht zumuten bei 25Veranstaltungen im Jahr;da kommen ja schon ein paar Kilometer zusammen. : :roll: :
Zum Glück fahre ich nur auf einem Polo und brauchte nur einen kleinen Anhänger, der auch günstig war und der paßt in eine normale Garage mit Auto drauf. Versicherung für den Anhänger kostet ja nur 40,-Euro im Jahr mit TK ohne SB. Ein bißchen mehr Sprit und natürlich ein Zugfahrzeug, wenn das Sportgerät auch das Alltagsauto war; und um so kleiner das Sportgerät desto besser und billiger. :?
Ich find´s noch die richtige Entscheidung, aber darf sowas auch nicht nur für eine Saison planen! :wink:
Grüße :D
Benutzeravatar
supermario
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Di Apr 04, 2006 11:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von supermario »

Also wir reisen grundsätzlich auf Achse an.

Hat 2 wichtige Gründe:

1. Dann ist wenigstens der Motor und das Öl schon auf Betriebstemperatur und ich muß mir nicht den Zorn eines Rennleiters aufladen, wenn ich im, auf Schrittgeschwindigkeit eingeschränkten, Fahrerlager das Auto warm fahre.

2. Ich habe keinen Trailer (Ich will ja hauptsächlich Spaß haben, und ein Meistertitel macht Spaß) :-)
Antworten