Sportreifen

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Antworten
Benutzeravatar
holgi99
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 19
Registriert: So Nov 13, 2005 11:55

Sportreifen

Beitrag von holgi99 »

Hallo,

ich fahre dieses Jahr noch mal Clubsport Einsteiger in Niedersachsen und hatte schon des öfteren festgestellt das dort das Thema Sportreifen ein Problem ist. Dürfen in Einsteiger Klassen Sportreifen fahren oder nicht ?
Ich habe auch schon erlebt das die Anmeldung was andere sagt als der Leiter der Veranstaltung am Ende des Tages. Das war meisten außerhalb von Niedersachsen und da ich quasi nur zu Gast und zum Spaß dort gefahren bin, ist das nicht so das Problem gewesen, die Regelwerke bzw. Klasseneinteilungen sind ja auch unterschiedlich. Aber in Niedersachen dachte ich die Sache wäre klarer, bis gestern jedenfalls.
Da waren 2-3 Fahrer mit Sportreifen in den Einsteiger unterwegs, z.B. Toyo R888. Es gäbe keine Liste wo solche Reifen aufgeführt sind, den kann man in jedem Reifenladen kaufen, hat E-Nummer, ein ganz normaler Reifen !? Nach langerm hin und her wurden die betreffenden Fahrer gefragt, ob sie mit einer unklassifizierung Einverstanden waren und die Fahrer stimmten zu.

Es betrifft mich selbst zwar jetzt nur noch für 3-4 Veranstaltungen,
dann ist es mit den Einsteigern sowieso vorbei, aber es wäre trotzdem schön zu wissen wie es nun wirklich ist. Im Regelwerk wird klar geschrieben das in Einsteigern keine Sportreifen erlaubt ist, aber es gibt keine Liste wo diese Reifen aufgeführt sind. Auf dem Toyo z.B. steht auch, wenn ich das richtig gesehen habe, kein Hinweis wie "for competion use" oder ähnliches.

Zur Veranstaltung selbst, es war ja ein neuer Kurs, die Strecke, das Gelände und Organisation war Top, großes Lob an den SFG-Rinteln.


MfG
Holger
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

In SH hat das Clubsportregelwerk sehr wohl alle Sportreifen gelistet und wenn einer auftaucht wird er aufgenommen.
siehe hier: http://www.ewo-motorsport.de/texte/Sportreifenliste.pdf

Die Einsteiger sollten in ihrer KLasse (in SH die Gruppe 1) unter sich sein, mit "einfacher" Technik und ohne Sportreifen.
Benutzeravatar
Imsefix
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 30
Registriert: Fr Aug 26, 2005 20:37
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Imsefix »

Diese Liste gilt in Niedersachsen/SA nicht! (wurde mir von offizieller Stelle gesagt) Oder?
Gruß
Imsefix
Geschwindigkeit wird am Puls gemessen
Benutzeravatar
holgi99
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 19
Registriert: So Nov 13, 2005 11:55

Beitrag von holgi99 »

Genau in Niedersachsen gibt es diese Liste nicht.
Im April diesen Jahres, habe ich so eine Liste aber in Sachsenhagen (Niedersachsen) gesehen. Der TK hatte die und dachte erst meine normalen Toyo Proxes T1R wären auch Sportreifen. Sind es natürlich nicht. Aber wahrscheinlich war das die Liste aus SH.

Bye
Holger
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Ist doch klar, wer selbst so eine Liste erstellen und pflegen will, muss es machen. Aber die Entscheide der Willkür bzw. dem Wissenstand der TK vor Ort oder gar dem Zufall zu überlassen ist der falsche Weg.
Benutzeravatar
Imsefix
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 30
Registriert: Fr Aug 26, 2005 20:37
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Imsefix »

Stimm ich dir zu. Nur warum muß das Rad denn zweimal erfunden werden? Warum denn die vorhandene Liste nicht für allgemeingültig erklären, bevor es dann womöglich noch Reifen gibt, die ich hier fahren darf und dort nicht.
Geschwindigkeit wird am Puls gemessen
Benutzeravatar
holgi99
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 19
Registriert: So Nov 13, 2005 11:55

Beitrag von holgi99 »

die liste ist ja dafür da, das die reifen besser zu bestimmen sind, auch die reifen die nicht nach sportreifen aussehen. aber in den meisten fällen ist die liste gar nicht nötig, weil die auswahlkriterien um auf die liste zu kommen, die können doch auch bei einer technischen abnahme vor ort angewandt werden. mit anderen worten, es weiß doch fast jeder bescheid was sache ist, wenn man einen sportreifen sieht oder darüber spricht.

aber stimmt schon, wenn eine liste, dann doch gleich eine für alle.

Bye
Holgi
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

Das ganze Problem liegt darin das es Veranstaltungen der Dachverbände sind und nicht des DMSB und die machen sich meines Wissens nicht so den großen Kopf. Da macht jedes Land sein eigenes Süppchen.


Das wurde hier glaub ich auch schon diskutiert!
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

nunja eine einheitliche regelung aller clubslaloms fände ich vom vorteil.

ich dürfte ja nichtmal mit meinem f-2005 corsa nach dem clubslaomreglement im gau westfalen-west starten. gibts kene passende klasse für.

weil erstens sind reine slicks verboten und es sind keine macrolonscheiben wie auch keine andere materiealien wie die serienmaterialen an der karosserie erlaubt. auch in der verbesserten klasse.
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

Clubslalom soll ja auch hauptsächlich für Einsteiger und Wiedereinsteiger sein, lieber Nova. Sonst verkommt er wie die ehemaligen B-Slaloms zu Kasperleveranstaltungen, die immer weniger Teilnehmer bekommen. 8)
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

naja, aber es kann doch nicht sein das ebend jede region ihr eigenes reglement hat.

ausserdem gibt es ja zahlreiche klassen. auch für neueinsteiger.

wo nur neueinsteiger fahren dürfen. finde das ja auch gut so.

nur von dem clubsport die großen autos ausschliessen zu wollen, halte ich auch nicht für eine gute idee.

denn die großen autos sind wohl die publikumsmagneten, wie ich meine ;)

mit meinem corsa fahre ich ja schon immer in der größten klasse. da habe ich als gegner nen gruppe h scirocco oder auch nen mitsubishi evo. denke das sind für mich eigentlich auch unfaire gegner, aber es macht auch mal spaß was kleines enges zu fahren und nicht nur die großen flugplätze unsicher zu machen.

und leider gibt es ja nur noch flugplätze in der region nord.
Gast

Beitrag von Gast »

holgi99 hat geschrieben:die liste ist ja dafür da, das die reifen besser zu bestimmen sind, auch die reifen die nicht nach sportreifen aussehen. aber in den meisten fällen ist die liste gar nicht nötig, weil die auswahlkriterien um auf die liste zu kommen, die können doch auch bei einer technischen abnahme vor ort angewandt werden. mit anderen worten, es weiß doch fast jeder bescheid was sache ist, wenn man einen sportreifen sieht oder darüber spricht.

aber stimmt schon, wenn eine liste, dann doch gleich eine für alle.

Bye
Holgi
Die SH-Reifenliste ist bei einigen aufgewachten TK`s auch in Niedersachsen vorhanden, Holger :wink:
Außer in den Einsteigerklassen 1&2 sind die Sportreifen (mit E-Kz.) in der Grp.A zulässig. In den Klassen der Gruppe B sind auch Slicks erlaubt.

Thomas
Benutzeravatar
holgi99
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 19
Registriert: So Nov 13, 2005 11:55

Beitrag von holgi99 »

Hi,

dann ist das ja ganz einfach und ich nehme zu den nächsten Veranstaltungen die SH Liste mit, falls der TK keine hat, kann ich ihm dann meine leihen. :D


Bye
holgi
205

Beitrag von 205 »

Der Beitrag war von mir, sorry war ausgeloggt.

@Holger: So KANN man es auch machen...

Gruß,
Thomas
Antworten