Reifenwechsel was ist erlaubt??

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Antworten
Dr.Tuning

Reifenwechsel was ist erlaubt??

Beitrag von Dr.Tuning »

Darf man beim Clubslalom zwischen den Läufen (Training/1.Lauf/2.Lauf)
Die reifen wechseln??
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Ich wüßte nicht warum es nicht gehen soltle, jedoch ist für Arbeiten am Fzg stets der Rennleiter einzuschalten ansonsten kann es Ärger geben.
Es stört damit ja den Ablauf und außerdem muss die technische Abnahme passiert sein.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

ehm ist es nciht so das es erlaubt ist die reifen zu wechseln bis zwei fahrzeuge bevor man dran ist. habe gerade leider das handbuch vom dmsb nicht hier.

denke mal das es beim clubslalom net anders is.

mir war es aber so, dass bis zwei fahrzeuge vorm start man am fahrzeug schrauben darf.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Das mit den zwei Fzg vor dem Start ist allgemein auf "Arbeiten am Fzg" bezogen, nicht auf den Wechsel von reifen, die ja eine erneute technische Abnahme erfordern die aber lt. Reglement VOR dem Start zu erfolgen hat. Eine spätere Veränderung des abgenommenen Fzgs ist genaugenommen ein Verstoss gegen die parc ferme Bestimmung.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

naja ich weiß ja nicht wie du das machst aber wir nehmen immer slicks und die regenreifen mit zur abnahme.

sogesenen dürfte das wechseln der reifen ja erlaubt sein.

und das wechseln von vorne nach hinten sollte eigentlich auch erlaubt sein.

oder irre ich mich da?
miatamotorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Mi Feb 22, 2006 21:03
Wohnort: Oberwiesenthal

Beitrag von miatamotorsport »

Hallo EWO und nova,

lt. DMSB Handbuch (Slalom-Reglement, Grüner Teil S.21) darf in der Startaufstellung an den beiden Fahrzeugen unmittelbar vor der Startlinie nicht mehr gearbeitet werden (Art.6.1). Unter "Arbeiten am Fahrzeug" fällt logischerweise auch das Wechseln von Reifen. Daraus folgt, daß es vorher erlaubt ist. Nach Artikel 6.2 kann der Rennleiter bei einsetzendem Regen allen Teilnehmern durch eine Unterbrechung die Möglichkeit geben, die Reifen zu wechseln. Von einer erneuten technischen Abnahme steht da aber nichts. (es gibt sicherlich den einen oder anderen Teilnehmer, der aufpasst was Du draufschraubst)
Unklar ist mir aber trotzdem, ob und warum der Rennleiter eingeschaltet werden soll. Wo fängt man da an? Unter Arbeiten am Fahrzeug würde ja auch Luftdruck prüfen/verändern, Kraftstoff nachfüllen oder ändern der Dämpfereinstellung dazugehören.
Erst nach der Zieldurchfahrt gelten die Parc ferme Bestimmungen, und dann geht nichts mehr.

Viele Grüße und schöne Pfingsten wünscht Euch Jan
Dr.Tuning

Beitrag von Dr.Tuning »

Also ich war heute bei einem Clubslalom in Ludwigshafen und die sagen auch das im Parc ferme keine Reifenwechel mehr erlaubt ist außer einer Fährt mit slicks und es fängt an zu regnen! oder er befindet sich noch nicht im Parc ferme, nur dann muß er noch mal zu Tech.Abnahme! So hattes mir der Technik Fritze vom ADAC zumindest erklärt! Nun ich wollte halt mal eigendlich in einem Lauf Reifen um direckt zu sehen was besser geht ( ich fahre aus Kostengründen nur Strassenreifen),da ich nun erst zum 3.mal an einem Slalom Teilnehme. Aber Danke nochmal!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Wenn Du das im Vorfeld abklärst, beide Reifen mit zur technischen Abnahme bringst und den organisatorischen Ablauf nicht behinderst, kannst Du die Räder wechseln.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
miatamotorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Mi Feb 22, 2006 21:03
Wohnort: Oberwiesenthal

Beitrag von miatamotorsport »

Hallo Hans,

steht das auch im Handbuch geschrieben? Ich kann mich an ein paar Situationen erinnern, da haben Teilnehmer ohne Rücksprache mit dem TK oder Rennleiter die Räder gewechselt (z.B. beschädigte Slicks gegen Neue). War auch entsprechend genügend Zeit vorhanden.

Ist sicher ein wichtiger Punkt, über den man leicht stolpern kann.

Grüße Jan
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

Da haben entweder die Kommissare geschlafen oder der Teilnehmer Glück gehabt. :?
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

miatamotorsport hat geschrieben:.... Daraus folgt, daß es vorher erlaubt ist
Hi Jan, der Schluß ist leider nicht ganz richtig.
Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist ist quasi verboten ! Das gilt eher (steht sogar in einigen Passagen gedruckt) als der Umkehrschluß. Wir sind glücklicherweise im Sportbereich nicht gleichzusetzen mit dem deutschen Rechtsempfinden, was der Suche nach der nicht verbotenen Lücke gleichkommt (Beispiel deutsche Steuergesetze).

Ausserdem gelten neben dem Slalomregelwerk noch das Sportgesetz und da stehen solche "Allgemeinsätze" drin die u.a. das parc ferme-Recht regeln. Nach der Abnahme wird das Fzg nicht mehr verändert. Punkt-schluß und aus !" Luftdruckprüfen stellt übrigens keine Veränderung im Sinne der Technik des Fzg dar.
Benutzeravatar
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: So Jun 04, 2006 18:59
Wohnort: Ellerstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Tuning »

Oh je :-) , da hab ich ja vielleicht ein Thema angefangen! Ich denke aber es war richtig, es scheint doch etwas verwirrung da zusein was das Thema angeht! Nach gesprächen mit einigen sehr netten Leuten bin ich mittlerweile der selben meinung wie EWO.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


Sponsoren:


Autohaus Mandel Hassloch
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

EWO hat geschrieben:
miatamotorsport hat geschrieben:.... Daraus folgt, daß es vorher erlaubt ist
Hi Jan, der Schluß ist leider nicht ganz richtig.
Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist ist quasi verboten ! Das gilt eher (steht sogar in einigen Passagen gedruckt) als der Umkehrschluß. Wir sind glücklicherweise im Sportbereich nicht gleichzusetzen mit dem deutschen Rechtsempfinden, was der Suche nach der nicht verbotenen Lücke gleichkommt (Beispiel deutsche Steuergesetze).

Ausserdem gelten neben dem Slalomregelwerk noch das Sportgesetz und da stehen solche "Allgemeinsätze" drin die u.a. das parc ferme-Recht regeln. Nach der Abnahme wird das Fzg nicht mehr verändert. Punkt-schluß und aus !" Luftdruckprüfen stellt übrigens keine Veränderung im Sinne der Technik des Fzg dar.
und wie sieht es dann mit der vln, f1 usw aus wo es boxenstopps mit reifenwechsel gibt?

ist ja quasi das selbe.

ob ich nun den reifen von vorn nach hinten wechsel oder neue aufziehe.
die reifen wurden vorher alle vom techniker abgenommen und somit sollte es ja erlaubt sein.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

nova hat geschrieben:
ob ich nun den reifen von vorn nach hinten wechsel oder neue aufziehe.
die reifen wurden vorher alle vom techniker abgenommen und somit sollte es ja erlaubt sein.
Machs doch einfach !
Solange keine etwas sagt ist es ja okay. Wenn aber der Rennleiter es untersagt solltest du gaaaaanz kleinlaut sein und ihm Recht geben.
Antworten