Clubsport-Slalom Auftakt 30. April 2006

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Benutzeravatar
slanger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:09

Beitrag von slanger »

Das war wirklich eine lustige Sache, da in Sachsenhagen. Eine tolle Stimmung, ein flotter Kurs :-)
Hat Spaß gemacht.

Nun mal eine Frage... äh... wo steht im Clubslalomreglement, dass man am Vorstart nicht mehr die Motorhaube öffnen darf?
Ein TK (dessen Name mir leider entfallen ist) hat wohl ein paar Kollegen angepflaumt deswegen. Diese wollten ihren Motoren ein bisschen Luft verschaffen, bzw nach dem Öl gucken.

Auf jeden Fall habe ich im Reglement nichts gefunden...

Viele Grüße,

Sascha
Schreib nur, was du Leuten auch ins Gesicht sagen würdest...
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Sascha,

wenn im Reglement eine Passage steht, dass nach der Technischen Abnahme Parc Fermé Bestimmungen gelten, oder (wie im DMSB Reglement) dass an den beiden Fahrzeugen unmittelbar vor dem Start keine Arbeiten mehr durchgeführt werden dürfen, darf auch die Motorhaube nicht mehr geöffnet sein. Steht nichts dergleichen im Reglement, würde ich mal beim ADAC nachfragen.

Besten Gruß, Achim Lammers
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Lunatic
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jun 06, 2005 13:35
Wohnort: Hameln / Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunatic »

Hi!
Ich war der böse Haubenöffner. :D
Meine Öltemperatur lag nämlich etwas über 100°C und die Wassertemperatur war auch schon recht hoch und durch öffnen der Haube bekomme ich zumindest die Wassertemperatur recht schnell wieder auf die Reihe,wär schade wenn man das nicht darf.
Werd mich mal im Reglement kundig lesen.

MFG!
Kai
205

Beitrag von 205 »

Lunatic hat geschrieben:Meine Öltemperatur lag nämlich etwas über 100°C
Mensch Kai, warum willst du deinen Motor in der Warmlaufphase schon wieder abkühlen? :lol:

Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Oh, wäre ich glücklich, wenn ich nur 100° Öltemperatur hätte. :P
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

Ich Gast, sch... login. Oder liegts am Jusa? :oops:
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Günter M. hat geschrieben:Ich Gast, sch... login. Oder liegts am Jusa? :oops:
na ob da ein Nasenfaktor mitspielt kann ich mir nicht vorstellen, aber die Einstellugnen sinds allemal :wink:
Sportleiter KCL-Luthe

Ergebnisse der Veranstaltungen

Beitrag von Sportleiter KCL-Luthe »

Liebe Teilnehmer des MSC Münchehagen Clubslalom.

Leider ist uns gestern in der Klasse 4 ein Fehler unterlaufen, den wir heute erst im Laufe des Tages klären konnten.
Der Teilnehmer, Jens Schmettan, hat sofort nach Aushang der Ergebnisliste auf ein falsch angerechneten Torfehler hingewiesen. Der entsprechende Sportwart war leider nicht mehr anwesend. Wir als Veranstalter sind davon ausgegangen, dass alle Pylonenzettel richtig ausgefüllt waren. Darum haben wir die Siegerehrung durchgeführt. Nach Sichtung von Videomaterial und Rücksprache mit dem Sportwart hat sich ergeben, dass Jens Schmettan fehlerfrei die Veranstaltung gefahren ist.
Der Sportkommissar wurde über den Vorfall informiert, und wir haben für die Klasse 4 eine neue Wertung erstellt.

Geschrieben von Christian Ostfeld (Sportleiter KCL-Luthe)
Gez. Kai Michael Wulf ( Slalomleiter)

Die Ergebnisse stehen jetzt auf der KCL-Luthe.de Homepage.

Im Laufe der nächsten Woche kommen dann die Bilder.
Benutzeravatar
slanger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:09

Beitrag von slanger »

PumaTreter hat geschrieben:Hallo Sascha,

wenn im Reglement eine Passage steht, dass nach der Technischen Abnahme Parc Fermé Bestimmungen gelten, oder (wie im DMSB Reglement) dass an den beiden Fahrzeugen unmittelbar vor dem Start keine Arbeiten mehr durchgeführt werden dürfen, darf auch die Motorhaube nicht mehr geöffnet sein. Steht nichts dergleichen im Reglement, würde ich mal beim ADAC nachfragen.

Besten Gruß, Achim Lammers
Hallo Achim,

danke... nun hab ich auch was gefunden *g*

Also, Zitat aus dem Reglement:
2.6.1 An den Fahrzeugen, die sich unmittelbar vor der Startlinie befinden, dürfen keine Arbeiten mehr
durchgeführt werden....

Das heißt, die Haube muss zu bleiben?
Und theoretisch dürfte ich auch - sagen wir mal - meine Dämpfer nicht mehr verstellen? Auch hinten nicht (da ist ja keine Haube...)?

Ciao,

Sascha
Schreib nur, was du Leuten auch ins Gesicht sagen würdest...
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Sascha,

ich denke, das Regelement ist etwas unglücklich formuliert. Unmittelbar vor der Startlinie kann sich immer nur ein Fahrzeug befinden. Der Plural macht also wenig Sinn und verwirrt eher.

Ich würde argumentieren, dass im Umkehrschluss zu der Formulierung das Arbeiten an den Fahrzeugen, die nicht unmittelbar am Start stehen, erlaubt ist, also Einstellungen am Fahrwerk ändern, Motorhaube öffnen (zur Belüftung oder anderen "echten" Arbeiten), Luft kontrollieren etc. Sollte ein Obmann (z.B. der TK) auf das Schließen der Motorhaube beharren, sollte diese Frage jemand beim ADAC endgültig klären. Zum Schutz des Materials sollte das Öffnen der Hauben meiner Meinung nach schon erlaubt sein.

Besten Gruß, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

Ich denke der TK ist nur auf Nummer sicher gegangen, weil es eine Clubsportverabstaltung war, daß der Fahrer des Fahrzeugs nicht mit offener Haube los fährt!
Benutzeravatar
slanger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:09

Beitrag von slanger »

Hi Achim,

ja, stimmt. Ist ein bisschen merkwürdig. Eine Luftdruckprüfung ist ja auch eine Arbeit am Auto. Und hier ging es ums Öffnen der Haube bei den wartenden Autos (nicht direkt an der Startlinie).
Muss ich mal ne Anfrage an den ADAC schreiben.

@ Heiko...Dass ich nun ganz doll Schmunzeln muss, verstehen sicher nur Insider ;-)

Ciao,

Sascha
Schreib nur, was du Leuten auch ins Gesicht sagen würdest...
Gast

Re: Ergebnisse der Veranstaltungen

Beitrag von Gast »

Sportleiter KCL-Luthe hat geschrieben:Liebe Teilnehmer des MSC Münchehagen Clubslalom.

Leider ist uns gestern in der Klasse 4 ein Fehler unterlaufen, den wir heute erst im Laufe des Tages klären konnten.
Der Teilnehmer, Jens Schmettan, hat sofort nach Aushang der Ergebnisliste auf ein falsch angerechneten Torfehler hingewiesen. Der entsprechende Sportwart war leider nicht mehr anwesend. Wir als Veranstalter sind davon ausgegangen, dass alle Pylonenzettel richtig ausgefüllt waren. Darum haben wir die Siegerehrung durchgeführt. Nach Sichtung von Videomaterial und Rücksprache mit dem Sportwart hat sich ergeben, dass Jens Schmettan fehlerfrei die Veranstaltung gefahren ist.
Der Sportkommissar wurde über den Vorfall informiert, und wir haben für die Klasse 4 eine neue Wertung erstellt.

Geschrieben von Christian Ostfeld (Sportleiter KCL-Luthe)
Gez. Kai Michael Wulf ( Slalomleiter)

Die Ergebnisse stehen jetzt auf der KCL-Luthe.de Homepage.

Im Laufe der nächsten Woche kommen dann die Bilder.
Dann ist der Manta-Jens jetzt wohl 2x2.? An die Ergebnisse komm ich aber nicht ran. Wie geht das?
mit sportlichem Gruß
Klaus
Sportleiter KCL-Luthe

Ergebnisse

Beitrag von Sportleiter KCL-Luthe »

Hallo Klaus,
die Ergebnisse stehen auf unserer Home. Bei mir funktioniert der download der Ergebnisse im PDF-Format.
der Link
http://www.kcl-luthe.de/Automobilsport/ ... lalom.html

Leider verzögern sich noch die Fotos. Mein Rechner kann die DVD nicht lesen. Bitte haltet durch. Es lohnt sich bestimmt.

Gruß Christian
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

Bei uns sind schon ein paar Bilder Online. Noch nicht viele, aber ein paar. Der Rest kommt heute abend!

www.rghelmstedt.de

Heiko
Antworten