Clubslalom Reglement 2006 ADAC Württemberg

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Antworten
Gast

Clubslalom Reglement 2006 ADAC Württemberg

Beitrag von Gast »

hier das Reglement

Wie auch im letzten Jahr wurde das alte DMSB-Reglement Stand 2004 sozusagen eingefroren und als Clubslalom-Reglement übernommen.
Die einzige Änderung, die es gegenüber 2005 gibt, ist die das jetzt der Slalomleiter im Besitz einer Lizenz von mindestens 2003 war/ist.

Letztes Jahr war ja sozusagen das Pilotjahr und man schaute erst mal wie sich der Clubsport so entwickelt. Dabei hat sich eines heraus gestellt:
Da es zwei F-Gruppen gab (die alte F und die neue F-2005) haben sich diese beiden Gruppen gegenseitig die Fahrer weggenommen und dadurch waren die Klassen relativ klein. Ein F-/F2005-Fahrer hatte somit keine Chance, trotz hervorragender Leistungen, in der einen oder anderen Meisterschaft punktemäßig ordentlich vorne zu landen. Keine Gegner, keine Punkte.
Ich hab gehofft, dass dieses Jahr nur noch eine F-Gruppe ausgeschrieben wird (F-2005). Dem ist aber nicht so.
Ich verstehe nicht warum der ADAC Württemberg nicht so konsequent ist und das Reglement 2004 fixiert. So jedenfalls ist ein Mischmasch zwischen 2004 und 2005 gegeben und die Fahrer wissen nicht in welcher Klasse sie nennen sollen.

Im Laufe des Jahres 2005 sind einige F-Fahrer wegen fehlender Konkurrenz (und Langeweile) in die H abgewandert oder mit anderen Autos in die G umgestiegen. Einer hat die Lust ganz verloren und kommt gar nicht mehr. Theoretisch besteht die Gruppe F nur noch aus ein paar Autos bis 1600 ccm.

Diesen Trend hätte man doch erkennen können und entsprechend reagieren, oder?

Andreas
(der Clown aus BaWü)
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Anreas,

das hat man davon, wenn man eine Neuregelung ignoriert und dem Irrglauben unterliegt mit einer abenteuerlichen Insellösung einen Geniestreich getätigt zu haben :D

Jetzt müßte auch den anderen Forumslesern klar sein, warum es in Badenwürttemberg nur noch den "Clubslalom" gibt :wink:

Es tut mir wirklich leid, aber ich kann die Denkmuster der für dieses Chaos Verantwortlichen auch mit viel Phantasie nicht nachvollziehen :roll:

Die Leidtragenden an solchen Alleingängen sind letztendlich immer die Veranstalter und die Aktiven :!:

Und jetzt lieber Andreas kommt ein wichtiger Punkt:

Richte Deine Kritik an Deinen Verband, der dieses Chaos verbrochen hat und schimpfe nicht wieder ganz allgemein in Richtung AG Slalom und DMSB.

In anderen Regionen funktioniert es ja auch.

Ein Beispiel dazu gefällig:

Der MSF Worms macht an einem Wochenende eine Slalomdoppelverantaltung. Am Samstag Clubslalom und am Sonntag DMSB Slalom. Ich lade Dich gerne ein unsere Veranstaltung zu besuchen.
Wir rechnen an diesem Wochenende, wie auch die Jahre davor mit ca. 180 bis 200 Startern. Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen immer nur Jammern und wirklich etwas tun.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

@ Hans:

Interessehalber eine ernst gemeinte Frage: Wieviele regelmäßige Slalomfahrer habt ihr in der Region ? Sagen wir mal im Umkreis von 100 - 150 km ?
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Michael,

das ist nicht so ganz einfach einzuschätzen. Einige Fahrer aus unserer Region fahren nur bestimmte, ausgesuchte Serien, oder halt auch nur DM oder und RSC.

Ich würde einmal vorsichtig eine Zahl zwischen 30 und 40 schätzen, vielleicht auch ein paar mehr.

Wir liegen mit dem Standort Worms in einem Grenzbereich zwischen den Regionen Südhessen, Nordbaden, Mittelrhein und Pfalz.

Wenn hier jeder Verband seine eigene Suppe kochen würde, wären wir ganz schön übel dran.

Wir versuchen in unserer Region bei allen Serien einen gemeinsamen Nenner zu finden im Sinne der Veranstalter und Aktiven und das ist gut so.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Hallo !

Schade, dass sich der ADAC Württemberg immernoch net zu einem vernünftigen Reglement entsclossen hat. Die Veranstalter der DMSB Slaloms schauen in die Röhre, weil die Starter wegbleiben (DMSB Klassen nach 2004er Reglement bei den Clubslaloms mit wesentlich günstigerer Lizenz/Clubsportausweis T1). Und die Veranstalter der Clubslaloms jammern auch, wegen Startern.
Hier in Nordbaden (das ja bekanntlich an Württemberg grenzt) schaut es etwas anderster aus. Wir haben noch 5 DMSB Slaloms hier und hatten über 10 Clubslaloms. Bei den Clubslaloms starteten mindestens so viel Starter wie bei den DMSB Slaloms. Zwischen 30 und 115 Startern über den Veranstaltungstag hinweg (Doppelveranstaltung ASC Neckargemünd/MSC Nußloch) gab es im vergangenen Jahr denke ich so ziemlich alles. Erfreulich war vorallem, dass es einige Gesichter gab, die Anfang 2005 neu angefangen hatten und die Saison durchgefahren sind. Viele kamen auch als Wiedereinsteiger zurück, fuhren auf Clubautos oder ihren alten Wettbewerbsfahrzeugen, die noch in den Hallen schlummerten.
Ich bin gespannt auf die Entwicklung der Clubsportszene bei uns, aber auch im Nachbargau Württemberg in der neuen Saison.
Was mir aber aufgefallen ist : Wichtig ist, dass man ordentlich Werbung für die Veranstalung macht und auch als verantwortliche Person bei anderen Veranstaltungen präsent ist. Andere Clubs hatten weniger geworben und da waren die Starterzahlen auch nicht so hoch...

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

@ Hans: Geschätzte 30 - 40 (richtige) Slalomfahrer hört sich gut an. In deren Schlepptau werden wahrscheinlich weitere Leute zu den Veranstaltungen gezogen. Tolle Sache ! In der Region Weser-Ems sind es nur rund eine Handvoll regelmäßige Slalomfahrer. Der Heinz Jabs, Achim Lammers, ... (Grübel). Aber immerhin !

Ich denke, wenn ein Clubslalom-Veranstalter hier so 40 Starter mit Gelegensheitsfahrern, Neueinsteigern und ein paar alten Hasen zusammen bekäme, könnte er sicher zufrieden sein. Dort, wo es nur Nichtschwimmer gibt, nehmen erfahrungsgemäß nur wenige am Schwimmwettbewerb teil. :wink:

Das 2006er Clubslalom-Reglement des ADAC Weser-Ems wurde dank des Engagements von Heinz Jabs ein wenig angepasst. Ich denke, das Reglement ist nun sehr gut. Es gibt nicht zuviele Klassen, dennoch sollte für jeden etwas dabei sein. Ein paar top motivierte Veranstalter gibt es auch. Man wird sehen.

Grüße
Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Was die Starterzahlen betrifft, so hat sich da kaum was geändert in den letzten Jahren. Sehr schön in der Starterstatistikbei www.schwaben-motorsport.de zu sehen. Egal ob DMSB-nat-B oder Clubsport, die Zahlen sind fast unverändert. Mit einer Ausnahme hat es kaum Einbrüche gegeben. Nur der MSC Heilbronn hatte letztes Jahr erheblich weniger Starter bei seinem DMSB-Slalom als in den Jahren zuvor. Dieses Jahr wird er Samstag seinen DMSB-Slalom und Sonntag einen Clubsportslalom veranstalten.

Es ist ja nicht so das in Württemberg überhaupt keine DMSB-Läufe mehr abgehalten werden seit es den Clubsport gibt. Die Clubs die schon immer DMSB-nat-A ausgeschrieben hatten, sind weiterhin mit den DMSB-Läufen sozusagen vertreten. Nur die Clubs die bisher nat-B-Läufe hatten sind fast ausnahmslos in den Clubsport übergegangen. Zumal ja lt. Reglement keinerlei Änderungen zu erwarten waren. Der Clubsport ist von den ehem. nat-B-Tretern fast ausnahmslos akzeptiert worden.

Was einfach unverständlich ist, das der ADAC aus letztem Jahre (das Probejahr) nichts gelernt hat und auch dieses Jahr wieder F und F-2005 sozusagen als Konkurenzgruppen ausschreibt. Durch diese Erweiterung der Gruppeneinteilung ist meiner Meinung nach der Clubsport auf Dauer komplizierter/aufwändiger für Neueinsteiger als ein ehem. DMSB-nat-B-Slalom.

Hans, dem ADAC Württemberg hab ich bereits geschrieben.
Wer schimpft und jammert hier eigentlich?

Andreas
(Der Clown aus BaWü)
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Andreas,

na dann ist ja soweit alles im Lot in BaWü 8) :roll: :lol: :shock: :?: :idea:

mit verwunderten Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten