Straßenreifen vs Sportreifen in einer Klasse ????

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Antworten
Jörn
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 43
Registriert: Fr Jun 10, 2005 18:38
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörn »

Imsefix hat geschrieben:Unschön finde ich auch das öffnen der Klassen 1 und 2 in Form von „Jedermann-Slaloms“ ,
wo dann Einsteiger auf Rennreifen gleichberechtigt zusammen mit Straßenreifen gewertet wurden.
Wo war das denn der Fall?
Normalerweise gibts für Fahrzeuge mit Slicks eine extra Klasse!

Gruß
Jörn

Und, eine Clubslalom-Meisterschaft im Umkreis von 100km um Braunschweig wäre z.B. diese hier
(wird auch in diesem Jahr schon gefahren!):Mittelweser-Pokal
TK

Beitrag von TK »

Imsefix hat geschrieben:Negativ sehe ich die Begrenzung auf nur 2 Jahre, da dann größere Investitionen in Form von mindestens einem Satz Sportreifen auf Felge und die Transportmöglichkeit (ich fahre einen kleine Smart Roadster) dazu kommen. Besser wäre ein Horizont von ev. 4 Jahren, um sich einzugewöhnen, verschiedene Lokations kennen zu lernen und evtl. eine Serie / kleine Meisterschaft auch mal komplett mitzufahren. Wo wir auch schon beim nächsten Punkt wären. Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr in meiner Gegend (Braunschweig und 100km im Umkreis) eine Meisterschaft / ein Pokal ausgefahren wird.
Unschön finde ich auch das öffnen der Klassen 1 und 2 in Form von „Jedermann-Slaloms“ , wo dann Einsteiger auf Rennreifen gleichberechtigt zusammen mit Straßenreifen gewertet wurden. Dann doch bitte alle Fahrzeuge ohne Zulassung und TÜV in einer gesonderten Klasse!

Gruß
Imsefix
Hallo Imsefix,

bei welcher Veranstaltung durften in Niedersachsen in den Klassen 1/2 Sportreifen o.ä. gefahren werden?

Außer in den Klassen >Kl.5 dürfen in NSA keine Sportreifen o.ä. gefahren werden.

Meisterschaften gibt es doch schon:
ADAC Clubslalom Meisterschaft
Welfenpokal
Motorsport Stadtmeisterschaft Hannover

Gruß
TK
Benutzeravatar
Imsefix
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 30
Registriert: Fr Aug 26, 2005 20:37
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Imsefix »

TK hat geschrieben:
Hallo Imsefix,

bei welcher Veranstaltung durften in Niedersachsen in den Klassen 1/2 Sportreifen o.ä. gefahren werden?

Außer in den Klassen >Kl.5 dürfen in NSA keine Sportreifen o.ä. gefahren werden.

Meisterschaften gibt es doch schon:
ADAC Clubslalom Meisterschaft
Welfenpokal
Motorsport Stadtmeisterschaft Hannover

Gruß
TK
Hallo,
bei der Veranstaltung in Stadthagen, die Nils oben beschrieben hat war so etwas möglich. Dort wurde ja auch kein normaler Clubsport-Slalom gefahren, sondern ein Jedermann-Slalom. Auf Nachfragen hin wurde mir gesagt, dass die Veranstaltung ja auch nur an dem Clubsport-Regelwerk angelehnt ist.

Zu den Meisterschaften:
Der Welfenpokal ist kein Lizenzfreier Clubsport.
Für die Motorsport Stadtmeisterschaft Hannover habe ich keine aktuelle Ausschreibung gefunden. Letzte Aktualisierung: 10.02.2004 !!!
Der Mittelweser-Pokal ist von den Veranstaltungsorten etwas weit entfernt.
Wo finde ich eine Ausschreibung/Termine für die ADAC Clubslalom Meisterschaft?

Gruß
Imsefix
Geschwindigkeit wird am Puls gemessen
Jörn
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 43
Registriert: Fr Jun 10, 2005 18:38
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörn »

Imsefix hat geschrieben:bei der Veranstaltung in Stadthagen, die Nils oben beschrieben hat war so etwas möglich. Dort wurde ja auch kein normaler Clubsport-Slalom gefahren, sondern ein Jedermann-Slalom. Auf Nachfragen hin wurde mir gesagt, dass die Veranstaltung ja auch nur an dem Clubsport-Regelwerk angelehnt ist.
Laut Ausschreibung fand die Veranstaltung nach aktuellem Automobilslalom Clubsportreglement des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt statt.
Demnach wären Reifen, die speziell für den Motorsport entwickelt wurden in der Einsteigerklasse nicht zugelassen...

Gruß
Jörn
Benutzeravatar
Nils
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 22:47
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

richtig,unsere veranstaltung ist nach dem gültigen clubsportreglement des adac niedersachsen/sachsen-anhalt gelaufen.
das heißt natürlich das in den einsteigerklassen keine sportreifen erlaubt sind.es wurde sogar ein teilnehmer nachträglich umklassiert(mit seinem einverständnis), da er falscherweise in der einsteigerklasse gefahren ist, aber sportreifen drauf hatte.
gruß nils
*** Vive le sport ***
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

Servus

Ab nächsten Jahr plant die Renngemeinschaft Helmstedt (RGH) einen "RGH - Clubsport Slalom Cup" in der nähe von Braunschweig zu machen.
Da bei uns in der Nähe sehr wenig in dieser Richtung passiert.
Wir haben das in diesem Jahr mal ausgetestet, wie, wo und in welcher Zeit man fahren kann.
Und sind zu dem Entschluß gekommen, das mal "just for fun" zu machen.
Wir sind gerade dabei eine kleine Ausschreibung fertig zu stellen. Wo alles wissenswerte drin stehen wird.

Bei intresse einfach mal mailen unter 383@gmx.de


Gruß Heiko


Kleine vor Info:

6 Veranstaltungen sind für das erste Jahr geplant.

Einfache Gruppeneinteilung

Kleiner Einschreibepreis.


PSSSSSS: Wer ne gute Idee hat und seine Hilfe anbieten möchte ist herzlich eingeladen das zu machen :D
Antworten