Alle Jahre wieder die Norddeutschen Ergänzungen

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Antworten
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 404
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Alle Jahre wieder die Norddeutschen Ergänzungen

Beitrag von Edwin Speckmann »

Schön, dass sie veröffentlicht wurden!!!
Aber ein Thema liegt mir am Herzen: Die neue Gruppe 4
Schön, dass man sich mit E-Fahrzeugen beschäftigt, aber warum denn dann nicht gleich richtig?!?!
Klasse 4a Hybrid-Fahrzeuge und Klasse 4b rein elektrische Fahrzeuge......hallooooo?
Also ein 33 KW Dacia gegen einen 300 KW Polstar 2
Na wenn das mal keinen Ärger bei eventuell interessierten Teilnehmern gibt.
Und damit bei den Veranstaltern die sich trauen die Klasse auszuschreiben.
Also wenn schon, dann entsprechend der Klasse 2 die Klassen 4a,b,c für Hybrid und 5 a,b,c für reine E-Fahrzeuge.

Was haltet ihr davon

Beste Grüße aus Bremen
Edwin Speckmann
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Alle Jahre wieder die Norddeutschen Ergänzungen

Beitrag von CodeRed »

Gruppe 4 Elektro- / Hybridfahrzeuge
Klasse 4a – Hybrid Fahrzeuge
Klasse 4b – Elektro Fahrzeuge
Die Fahrzeuge müssen der StVZO entsprechen. Die DMSB Richtlinie zur Durchführung von Veranstaltungen mit E- Fahrzeugen ist verbindlich einzuhalten. Die Verwendung von Sportreifen ist nicht zulässig. Es gilt der Anhang B (Reifenliste) zur Norddeutschen Ergänzung. Der Teilnehmer muss für sein Einsatzfahrzeug eine aktuelle Rettungskarte bereithalten, die bei der Dokumenten Abnahme vorgelegt werden muss. Ein Hybrid-fahrzeug muss eine Mindestreichweite von 30 Kilometern im Elektromodus (ohne Unterstützung des Ver-brenner Motors) erreichen. Die Nachweispflicht hierzu liegt beim Teilnehmer.

Das ist bestimmt nur ein vorgezogener Aprilscherz :lol:
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: Alle Jahre wieder die Norddeutschen Ergänzungen

Beitrag von HaPe »

In Württemberg haben wir im Clubslalom seit 2019 eine Elektroklasse.
In über 40 Clubslaloms sind insgesamt 4 Starter in der Elektroklasse gestartet.
Dafür werden die Veranstalter und die Cup-Gemeinschaft nicht mehrere Klassen ausschreiben; und wie CodeRed schon schrieb, dürfen nur Serienfahrzeuge ohne eine Änderung teilnehmen.
Ich glaube nicht, dass es deshalb so wenige Starter gab und weil auch nur eine Klasse ausgeschrieben wurde ...
Es fehlt einfach das Interesse.
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Alle Jahre wieder die Norddeutschen Ergänzungen

Beitrag von CodeRed »

HaPe hat geschrieben: Fr Jan 28, 2022 17:05
Es fehlt einfach das Interesse.
Und das wird auch so bleiben, geschweige denn das irgendein E-Auto eine Meisterschaft
komplett durchfährt.

Zum schnuppern hätte auch eine Sonderklasse am Anschluß der VA gereicht um
überhaupt erst einmal zu sehen wie die Resonanz ist.
Das jetzt schon in die NDE's zu übernehmen ist völlig unnötig.

Ob der Hybrid den zweiten Wertungslauf überhaupt schaft ohne
auf Verbrennerbetrieb umzuschalten bleibt auch noch fraglich :roll:
Bild
codered-slalom.de
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 404
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Alle Jahre wieder die Norddeutschen Ergänzungen

Beitrag von Edwin Speckmann »

Wir haben 2018 bei unserem Clubsportslalom einen Slalom-GLP Sonderlauf ausgeschrieben.
Hier hatten wir einen Porsche als Hybrid und vier reine Eletrofahrzeuge am Start.
Alle Fahrzeuge sind auch im Elektro-Berg-Cup mitgefahren.
Unser Slalom-GLP-Sonderlauf zählte auch dazu.
Unsere Wertung war: Im Trainingslauf die eigene Zeit vorgeben und dann in den anderen beiden Läufen möglichst genau wiederholen.
Die Teilnehmer waren begeistert und haben ihre nächste Teilnahme zugesichert.
Leider können wir aber in Ahlhorn nicht mehr fahren.

Bei solchen Sonderläufen würden wir uns freuen, wenn E-Fahrzeuge wieder zu uns kommen, aber ich denke nicht, dass wir in nächster Zeit die Gruppe 4 ausschreiben werden.

Beste Grüße aus Bremen
Edwin Speckmann
Benutzeravatar
GP422
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr Apr 21, 2017 17:54
Wohnort: Schleswig-Holstein, Bornhöved

Re: Alle Jahre wieder die Norddeutschen Ergänzungen

Beitrag von GP422 »

Moin,

ich sehe das auch so wie HaPe und Ditmar.
Selbst die Formel-E löst sich doch langsam auf.
Nur noch vorwärts/rückwärts und die Elektronik regelt den Rest, das kann ich auch zu hause am PC.

Das ist doch eine ganz andere Generation von Autofahrern, ich finde ja ABS, ASR, ESP und ......... schon grenzwertig.

Ich bin vom alten Multitasking begeistert wo alle Sinne gebraucht werden(lenken, bremsen, kuppeln, schalten, sehen , hören, riechen, fühlen, denken). :-D
Bei den Autos der neusten Generation kannst du die Helferlein noch nicht mal ausschalten um mit dem Teil zu driften. :(

Diese Antriebe lassen einfach keine Emotionen aufkommen auch wenn sie tausend mal schneller sind.
Da müssen wir uns mit abfinden, wir sind eine aussterbende Gattung. :lol:
Nur E-Fuel kann uns retten.
Trotzdem heiße ich jeden willkommen der mit uns fahren will, welchen Antrieb er auch wählt. :wink:

Gruß Carsten
Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: Alle Jahre wieder die Norddeutschen Ergänzungen

Beitrag von HaPe »

Hallo Carsten !
Das ist doch eine ganz andere Generation von Autofahrern, ich finde ja ABS, ASR, ESP und ......... schon grenzwertig.
Naja, ein ABS, das unter Rennbedingungen auch funktioniert, ist schon klasse.
An meiner alten Kiste kann ich ASR noch per Knopfdruck ausschalten 8)
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Benutzeravatar
GP422
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr Apr 21, 2017 17:54
Wohnort: Schleswig-Holstein, Bornhöved

Re: Alle Jahre wieder die Norddeutschen Ergänzungen

Beitrag von GP422 »

Moin Hans-Peter,

das ist sicherlich keine Frage.
Alle elektrischen/elektronischen Helferlein die unter Rennbedingungen funktionieren sind klasse für den Alltag.
Aber sie nehmen dir auch etwas weg, ein Klavier kann ja auch von alleine spielen. :wink:
Ich kann bei meinem Clio auch noch alles abschalten, und tue das auch fast immer, nur bei Regen lasse ich es meistens an.
Aber dann fährt das Auto mit mir und ich nicht mit Ihm(alles auf die Rennstrecke bezogen).

Schönen Sonntag
Gruß Carsten
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Alle Jahre wieder die Norddeutschen Ergänzungen

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

ich denke die Einführung der E- Geschichte in den NDE´s darf man nicht so ernst nehmen.
Man darf halt offiziell der Welt rettenden Technologie nicht den Zugang versperren, und das gilt besonders für den ADAC.
Nun sind diese Fahrzeuge startberechtigt und fertig.

PS: Dürfen diese Teilnehmer eigentlich auch Benzingespräche führen ?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Alle Jahre wieder die Norddeutschen Ergänzungen

Beitrag von Hans Bauer »

Sportfahrer hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 05:35
PS: Dürfen diese Teilnehmer eigentlich auch Benzingespräche führen ?
Nee, die reden nur über die hohen Strompreise ... :lol:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Alle Jahre wieder die Norddeutschen Ergänzungen

Beitrag von EWO »

Die Norddt. Ergänzungen haben für 2024 eine aktualisierte Reifenliste erhalten.
siehe hier: www.ewo-motorsport.de Newseintrag 9.Jan 2024
Antworten