Abstimmung bei Regen? Wie macht Ihr das?

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Antworten
Aircooled Eleven
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 24
Registriert: Fr Mär 19, 2021 15:31

Abstimmung bei Regen? Wie macht Ihr das?

Beitrag von Aircooled Eleven »

Hallo Ihr Lieben,
.mal einfach so ein paar Fragen.
Was macht Ihr bei Regen was verändert ihr am Fahrzeug so?

Reifen Druck rauf oder runter?

Grundsätzlich würde ich zb den stabi hinten weicher machen wenn es geht oder ganz rausgehen.
Die spurbreite wurde ich so schmal wie möglich machen und die Reifen auch schmal wählen.
Dann würde ich den Reifendruck nach oben machen.

Das ist zumindest das was ich beim Rubdstreckenrennen mache.

Fahrzeug E36 hecktriebler 1300 kg
225 35 18
Alles pu gelagert in Verbindung mit kw fahrwerk
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Abstimmung bei Regen? Wie macht Ihr das?

Beitrag von Hans Bauer »

Aircooled Eleven hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 19:31 Hallo Ihr Lieben,
.mal einfach so ein paar Fragen.
Was macht Ihr bei Regen was verändert ihr am Fahrzeug so?

Reifen Druck rauf oder runter?

In der Regel nimmt man den Luftdruck ein wenig runter.

Das kommt aber auch immer auf das Laufbild der Reifen und die Temperaturverteilung auf der Lauffläche an.


Grundsätzlich würde ich zb den stabi hinten weicher machen wenn es geht oder ganz rausgehen.

Das kommt immer darauf an, wie sich das Fahrzeug im Regen, bei nasser Fahrbahn verhält.

Sollte das Fahrzeug aggressiv übersteuern und zu wenig Grip auf der Hinterachse haben,

kann man den Stabi auf der Hinterachse weicher stellen oder ganz entfernen.

Sollte das Fahrzeug stark untersteuern und schlecht einlenken kann man das aber auch mit dem Stabi auf der Vorderachse machen.


Die spurbreite wurde ich so schmal wie möglich machen

Das bringt keinen Vorteil und wäre viel zu aufwändig, wenn es dann mal regnet.

und die Reifen auch schmal wählen.

Wesentlich effizienter ist ein Regenreifen mit entsprechend weicher Mischung.

Dann würde ich den Reifendruck nach oben machen.

Siehe oben

Das ist zumindest das was ich beim Rubdstreckenrennen mache.

Da fehlt es Dir offensichtlich noch ein wenig an Erfahrung ...


Fahrzeug E36 hecktriebler 1300 kg

Fährst Du eine Sperre und wenn ja welche ?

225 35 18

Fährst Du im Wettbewerb mit Strassenreifen ?

Alles pu gelagert in Verbindung mit kw fahrwerk

Ist das ein Serien-Fahrwer von KW ?

Mit sportlichen Güßen

Hans Bauer

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Abstimmung bei Regen? Wie macht Ihr das?

Beitrag von Japanese »

hi,

also mit dem 225 35 18 wirst du besonders im Regen nicht glücklich werden. Ich hatte diese Größe auf meiner Celi TS. Der ist so brutal hart über die flache Flanke daß er noch nicht mal im Trockenen Spaß macht - und im Nassen keinen mechanischen Grip.

Auf der Rundstrecke fährt man allenfalls mehr Luftdruck wenn hohe Gechwindigkeiten mit viel Wasser zu verdrängen anliegt - aber auch das ist ein Ritt auf der Kanonenkugel. Du generierst mehr mechanischen Grip mit weicherer Flanke - Temperatur kannst du durch kühlendes Wasser nahezu vergessen.

Wie Hans schrieb ist "die richtige" Gummimischung und Profilgestaltung wichtig. Wenn du "erfolgreich" sein willst kommst du nunmal nicht umhin, für jedes Wetter den passenden Reifen zu haben.

Grüße

Dieter - Japanese
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung bei Regen? Wie macht Ihr das?

Beitrag von CodeRed »

Aircooled Eleven hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 19:31 Hallo Ihr Lieben,
.mal einfach so ein paar Fragen.
Was macht Ihr bei Regen was verändert ihr am Fahrzeug so?
Also ich für meinen Teil kann nur sagen :

Am Fahrwerk verändere ich überhaupt nichts, ist m.e auch nicht
nötig und führt nur zu Verwirrung!

Das gilt für meine Fronttriebler und auch für den BMW.
Gewöhne dich an das Auto, wie es ist, fühle es und fahr.
Nur so weißt du immer was es macht.

Du sprichst auf Schleswig an, sieh dir meine Fahrzeiten an, der letzte
Lauf war in strömendem Regen, gefahren bin ich Yokohama Semis!

Luftdruck bei Semis 2 bar
Luftdruck bei Regenreifen (in der 2b nicht möglich) 2,5-2,7 Bar.

Den Fahrslil auf eine weiche Linie umstellen und das Läuft.
Mit Veränderungen an deinem Fahrwerk wirst du nicht weiter kommen
im Gegenteil!

Und noch eines, auch nur aus meiner Sicht!
PU-Lager sind der letzte Müll!
Ich fahre nur Serienbuchsen, beim 318ti sind die
wahrscheinlich so alt wie das Auto.
Das Fahrwerk muss arbeiten können, Faktoren wie
ein gewisses mitlenken der Achsen sind vom Hersteller
gewollt, alles was du daran änderst kann nur schlecht sein.

Das sind meine Erfahrungen über viele Jahre und im Regen bin
ich immer schnell.

Sind halt aber auch nur meine!

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung bei Regen? Wie macht Ihr das?

Beitrag von EWO »

Das Fahrwerk so zu konzipieren das es für Regen- und Trockeneinsatz optimal funktioniert ist etwas mehr Aufwand funktioniert aber letztendlich sehr gut.
Federn nicht zu hart wählen, und dann per komplexer Dämpfertechnik (low und high speed Ventile bei Druck und Zugstufen) einfache idealerweise von oben leicht zu verstellende Kennlinien zu haben ist schon schön.
Der ex EWO-BMW hat das verbaut.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Abstimmung bei Regen? Wie macht Ihr das?

Beitrag von Sportfahrer »

Aircooled Eleven hat geschrieben: Sa Aug 07, 2021 19:31 Hallo Ihr Lieben,
.mal einfach so ein paar Fragen.


Das ist zumindest das was ich beim Rubdstreckenrennen mache.

Moin,

wie ich dem Satz entnehme, fährst du auch auf der Rundstrecke. Dann hast du ideale Voraussetzungen um Fahrwerks-setups
Nass/Trocken herauszufahren. Wenn du nun Erkenntnisse gesammelt hast die dein Auto im Regen besser fahrbar machen,
kannst du dir Gedanken machen wie diese Veränderungen schnellstmöglich umgebaut werden können. Oft ist keine Zeit
umfangreiche Umbauten vorzunehmen. Dann musst du mit der Trockenabstimmung leben. Ist es jedoch absehbar, dass
es in deinem Turn nass sein wird, hast du für einige Maßnahmen die Zeit.

-Die Spurbreite beeinflusst das Fahrverhalten stark und ist im Rahmen des Umbaus auf Regenreifen durch entnehmen oder
hinzufügen von Spurplatten zackig angepasst

-Fahrwerksdämpfer mit einstellbarer Druck/Zugstufe können ebenfalls ruck zuck umgestellt werden

-Veränderungen am Stabilisator sind je nach Fahrzeug ebenfalls schnell vorzunehmen

Wichtig ist im Rahmen der Tests eine scheinbar funktionierende Veränderung anschließend wieder zurück zubauen um zu
sehen ob diese Maßnahme wirklich funktioniert (Gegentest).
Wenn du dann sicher bist, dass du eine Verbesserung erzielen konntest, dann prüfe ob diese Maßnahme regelkonform ist.
Z.B. bei Gruppen mit vorgeschriebenen Eintragungen müssen die div. Spurplatten auch in der Kombination eingetragen sein.
In der Gruppe G sind Spurplatten z.B generell verboten (wenn ich mich nicht irre).

Fakt ist, du wirst dir einen Vorteil herausarbeiten gegenüber den Fahrern die bei einsetzenden Regen lieber noch eine Bratwurst
essen anstatt ihr Fahrzeug umzubauen und dabei vermutlich nass werden.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: Abstimmung bei Regen? Wie macht Ihr das?

Beitrag von opelspeedster »

Ist zwar für die Rennstrecke und hat fast nichts mit Einstellung zu tun, kann aber trotzdem hilfreich sein:
https://www.youtube.com/watch?v=AA2AEffH-1k (finde den Driver61 Youtube Channel generell sehr gut)
Auf der Rennstrecke gibt es ja die Regen Linie. Die es beim Slalom so kaum gibt.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung bei Regen? Wie macht Ihr das?

Beitrag von CodeRed »

Sportfahrer hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 06:59
Fakt ist, du wirst dir einen Vorteil herausarbeiten gegenüber den Fahrern die bei einsetzenden Regen lieber noch eine Bratwurst
essen anstatt ihr Fahrzeug umzubauen und dabei vermutlich nass werden.
Und wenn du dann noch mitbekommen hättest wie oft das Wetter
gewchselt hat zwischen trocken, feucht und nass :lol:

Ganz ehrlich das Fahrwerkssetup beim Slalom zu verändern
ist völliger Blödsinn!

Temperaturen, Fahrbahnbeschaffenheit, unzählige diverse Kurse!

Die einzige Waffe ist ein ordentlicher Reifen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und hört auf mit den Vergleichen zur Rundstrecke, das gehört hier nicht her.

Macht mir bloß den Jungen nicht verrückt !!!!!!!!!!!!

Wir reden hier von Clubslalom!
Bild
codered-slalom.de
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung bei Regen? Wie macht Ihr das?

Beitrag von CodeRed »

Und dazu kommt noch!

4 x Platz 1 alle besetzt mit AvK Fahrern, keiner hat an seinem Fahrwerk rumgebastelt,
alle Fahrzeuge von einem Betrieb betreut, darunter auch ein Youngster.
Ich glaube das spricht für sich selbst!
Bild
codered-slalom.de
Antworten